luschern durch live streams?

Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Wir stellen uns ein Turnier vor.
Bei dem Turnier kann man sogar Geld gewinnen. (go4sc2 zb.)

1on1 zwischen zwei Spielern, die von "zu Hause" aus teilnehmen.

Das Spiel wird live gecasted.
Ein Spieler hat zwei Monitore.

Guckt auf diesem zweiten Monitor parallel zu seinem Match den live stream.

Ergibt das nicht ein gemeines Luschern?
Oh oh...
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
"luschern"? :hum:

Man kann auf die Art schummeln, das ist eh bekannt. Sollte man halt nicht machen *g*
Wichtige Tuniere werden sowieso nicht von zu Hause gespielt.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Die meisten Streams haben glaub ich 2-3 Minuten Delay.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Durch das Delay zwischen Aufnahme und Stream ist es fast unmöglich dadurch nen vorteil zu bekommen. Anders natürlich wenn jemand neben dir sitzt der ingame als "streamer" obst xD
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Nein, kann man nicht, bzw. nicht mit dem Nutzen in dem Umfang den du dir jetzt evt. vorstellst. LiveCasts sind nie Live, es werden ein paar Sekunden verzögerung eingeschalten, sodass das was du siehst/hörst Ingametechnisch längst Geschichte ist. Im RTS-Bereich kann man zwar immernoch, moment wie war das ... "luschern" (find ich zu gut :D), z.b. wenn eine hidden-FE/E angekündigt wird die man sonst über einen langen Zeitraum nicht gescoutet hätte. Mittels IP-Scan würde sich da allerdings auch der Zugriff auf den Stream feststellen lassen, ob die ESL jetzt "so weit" geht ist fraglich und weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
leider verzögern nicht alle streams. und die meisten nicht mehr als 30sec. Da kann man einen hidden tech noch zeitzeitig entdecken und umschwenken. Ich bin auch dafür den delay von streams zu erhöhen.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
29
Reaktionen
0
Früher oder später fliegen die eh auf und dann brauchen sie sich nirgends mehr sehen zu lassen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Bei weitem nich überall. Letztens lief Take und Timerly parallel. Take 40 sec delay, Timerly nüscht.

Glaub zumindest, dass es so wahr. Mein Gedächtnis is doch...bla. ^^
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
mal abgesehen von esl sinds erfahrungsgemäß nur die paar sekunden die technisch unabdingbar sind... (sieht man ja wenn sie auf fragen im irc antworten, oder die Uhrzeit angezeigt wird)


Spielt aber auch nur bei kleineren Turnieren ne Rolle, wo von zu Hause gedaddelt wird.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Also Take hat mit Sicherheit keine 2-3 Min verzögerung! Abgesehen davon fliegt man recht schnell auf mit sehr "ungewöhnlichen" Manövern. Weiterhin wäre es für einen Spieler unmöglich seine performance zu zeigen und nebenbei noch nen Stream zu schauen. Anders wäre es sicherlich mit einem "Ansager". Am Ende sollte aber immer das Vertrauen im Mittelpunkt stehen. Wenn du immer nur den Betrug siehst macht dir das Game keinen Spaß mehr.
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Bei Take sind es glaube ich so 40 Sekunden Delay. Und er hat auch mal erklärt, dass er Delay hat, weil's über ESL Tv läuft und viele der anderen Caster eben kein Delay haben, weil deren Streams oftmals über own3d laufen, und es da diese Möglichkeit eben nicht gibt. Somit ist auch nicht wirklich der Caster / Streamer dran Schuld, die Option gibt's wohl einfach nicht..
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
gab es nicht bei diesem Werra clan so einen Skandal mit einem Spieler ?

Der hat gleichzeitig den stream mitgehört, nicht geschaut, und wurde geschnappt?
Also es ist auch nicht wirklich schwer da einfach ma den stream laufen zu lassen und dann zu hören was der caster so sieht.

Früher gab es Verzögerungen aber das scheint den Leuten heute egal zu sein.
Mit sicherheit nutzen das auch einige aus.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Das man sich da ein Vorteil erspielen kann wage ich zu bezweifeln, da wie hier schon einige geschrieben , der Stream eine Verzögerung hat, auch der von Take;)
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Am Ende sollte aber immer das Vertrauen im Mittelpunkt stehen. Wenn du immer nur den Betrug siehst macht dir das Game keinen Spaß mehr.


du solltest ma nach Selector in Broodwar googlen (das war schon das 7te mal oder so wo der erwischt wurde). Ma schauen ob du dann auch immernoch das Vertrauen im Mittelpunkt hast.
Vetrauen schön und gut aber Kontrolle > Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
also ich halt den Betrug selbst bei streams ohne delay für eher unwahrscheinlich
1. brauch ein Spieler eh schon ordentlichen Skill, denn es wird ja nunmal nicht jedes seiner Spiele übertragen und er muss viele Runden "auf sich allein gestellt" überstehen
2. denke ich nicht, dass all zu viele Spieler wirklich in der Lage sind, gleichzeitig auf hohem Niveau zu zocken und "ganz nebenbei" entweder den Stream zu gucken oder dem Caster zuzuhören...klar wenn es darum geht mal auf hidden DTs oder so, oder ne exe ganz woanders zu reagieren könnte man durchaus einen Vorteil daraus ziehen...nur kann es genausogut nach hinten losgehen, denn du wendest ja auch Aufmerksamkeit auf um den Stream zu verfolgen, wenn mal ein Gegner "normal" spielt und schon bist du wahrscheinlich im Nachteil, weil du nicht dein A-Game spielst, weil du nicht zu 100% auf deine Mechanics konzentriert bist

PS: was fürn lustiger Akzent ist denn "luschern" Wienerisch oder sowas? ^^
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
leider verzögern nicht alle streams. und die meisten nicht mehr als 30sec. Da kann man einen hidden tech noch zeitzeitig entdecken und umschwenken. Ich bin auch dafür den delay von streams zu erhöhen.

Alle Streams haben eine Verzögerung.. ausnahmslos, wie groß diese ist, ist eine andere Frage, aber meistens kann man nicht wirklich einen Vorteil erlangen indem man streams guckt beim Spielen.
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Perfekter Betrug wäre über einem Kumpel im TS.
Der Kumpel schaut den Stream und gibt seinem Partner über TS die wichtigsten Infos rüber damit er sein Spiel optimal gestalten kann.

Zb:

Er macht einen 10 pool oder er geht auch DT ... er baut pos xy eine exe oder oder...
40 sec sind da recht wenig. Bis so ein pool fertig ist, die linge gebaut und beim gegner sind braucht es wohl deutlich mehr als 40 sek.
Das selbe bei DT bis das Gebäude das fertig ist und die templer gebaut hat der vorgewarnte Gegner seine Fabrik im Bau und bekommt den obs heraus bevor die DT da sind. Das alles inkl der 40 sek.

Auch infos wie, er hat an seiner Main keine canons und so weiter...
Oder ein ling steht an Punkt xy zum scouten/überwachen.


Die Möglichkeiten sind schon enorm würde ich sagen.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
owned hat relativ wenig verzögerung. soweit ich weiß kann man die verzögerung allerdings erhöhen lassen wenn man möchte. wer nebenher stream schaut wird sowieso irgendwann erwischt. das wird sich für nen ernsthafen spieler wahrscheinlich nicht lohnen da zu betrügen
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Bei weitem nich überall. Letztens lief Take und Timerly parallel. Take 40 sec delay, Timerly nüscht.

Glaub zumindest, dass es so wahr. Mein Gedächtnis is doch...bla. ^^

ESL TV meist 30-40sek, wir etwa 5-10, das liegt an own3d und ne sinnvolle Alternative die Delay anbietet gibts aktuell nicht.
Technisch wäre das sicher irgendwie machbar, leider ist es bei den Anbietern nicht implementiert, mehr als nett nachfragen ist da aktuell nicht.

Dass das so nicht optimal ist, ist klar, aber die Berichterstattung an sich hat aktuell einfach nen größeren positiven als das eher seltene Cheaten negativen Effekt. Richtig dicke Kohle gibts im Go4SC2 nun auch nicht, bei vierstelligen Beträgen müsste man da anders drüber diskutieren, vor allem wenns nicht winner takes all wäre.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
luschern, hammer wort:rofl2:

ich glaube auch nicht, dass das so häufig vorkommt. und wenn, dann wohl meistens im low-lvl bereich
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Man kann auf diese Art betrügen.
Also wird auch betrogen.
Da aber beide Spieler betrügen können ist es nicht weiter von belang. Working as intended sozusagen, wer freiwillig darauf verzichtet ist selbst schuld.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
es is so leicht zu bescheissen in sonen games. der delay is nen witz und wenn das nich reichen sollte kann man easy ts-unterstützung holen.

kann mir keiner erzälen dass das nich hard abused wird ~~ geht immerhin um geld
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Man kann auf diese Art betrügen.
Also wird auch betrogen.
Da aber beide Spieler betrügen können ist es nicht weiter von belang. Working as intended sozusagen, wer freiwillig darauf verzichtet ist selbst schuld.

Sry aber dich kann man einfach nicht ernst nehmen...
Deine Worte: Cheaten kann jeder, wers net tut ist selbst schuld. Ergo am besten Drophack und MH immer schön am laufen, ja jetzt wissen wir wie du an deine drölfmio pkt gekommen....

Kann den Troll jetzt endlich mal wer bannen? Öffentlich aufruf zum cheaten, weil es beide können... Einfach nur der Hammer *kopfschüttel*
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Man kann auf diese Art betrügen.
Also wird auch betrogen.

Richtig!

Betrüger/Cheater gibt es überall, bei den noobs wie bei den Pros. Selbst unter Freunden gibts bestimmt welche die einfach ma zeigen wollen wie gut sie doch sind >,>



Da aber beide Spieler betrügen können ist es nicht weiter von belang. Working as intended sozusagen, wer freiwillig darauf verzichtet ist selbst schuld.

Falsch!
 

Tulkas

Guest
Ich habs schon bei nem fast claninternen Funcup mit nur 16 Teilnehmern erlebt, dass zwei meiner Gegner den Stream abust haben. Wird wohl so einige geben, die das auch in den großen Cups regelmäßig tun. Verstehe auch nicht, warum man nicht einfach 10 Minuten Delay einbaut, das macht für uns Zuschauer überhaupt keinen Unterschied.
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
streams werden erst dann zum problem, wenn noobs durch dieses schummeln gewinnen oder pros es offensichtlich einsetzen. beides ist nicht der fall, also gibt es auch kein problem mit streams.

ausserdem hätte ich als pro keine lust 2-3 sekunden aufm anderen monitor zu gucken und dabei die gefahr zu haben etwas wichtiges zu verpassen.
 

Tulkas

Guest
streams werden erst dann zum problem, wenn noobs durch dieses schummeln gewinnen oder pros es offensichtlich einsetzen. beides ist nicht der fall, also gibt es auch kein problem mit streams.

ausserdem hätte ich als pro keine lust 2-3 sekunden aufm anderen monitor zu gucken und dabei die gefahr zu haben etwas wichtiges zu verpassen.

mit streamabuse kann man halt nie gecheesed werden, und es wird 100% eingesetzt, genauso wie ts-abuse in wc3 gang und gebe war. es ist nur nicht leicht nachzuweisen bei spielern, die schon jahrelang erfahrung damit haben :(
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
2 Monitore lol, möcht ich sehn wer das macht :).
Meiner Meinung nach bringt es genau 0. Die stärkeren Spieler wissen schon durch scouting wie das Spiel verlaufen wird. Welche unit combos zu erwarten sind usw..

Der Stream würde sie total aus den Rythmus werfen meiner Meinung nach..., weil sie einfach nur noch mithören und was der Caster nciht sagt wissen sie dann auch nicht.

Würden denk ich nur schlechte Spieler machn.
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
mit streamabuse kann man halt nie gecheesed werden, und es wird 100% eingesetzt, genauso wie ts-abuse in wc3 gang und gebe war. es ist nur nicht leicht nachzuweisen bei spielern, die schon jahrelang erfahrung damit haben :(

natürlich wird es eingesetzt, aber es stellt im moment kein problem dar. theoretisch könnten auch alle pros maphacken, tun sie aber nicht. wenn alle anfangen würden den stream zu abusen, dann wär es ein problem. aber man sieht ja oft genug (gsl, takes home cups, esl studio, alle anderen offline events) dass die guten spieler auch ohne schummeln gut sind. ausserdem geht es in den online events eh nur um paar cent.^^

@DemoLogoS: hast recht, ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn man in seinem 200+ apm rhytmus ist und plötzlich aufhört, aufn anderen screen guckt, dann wieder rüber und wieder reinkommen muss. ich kann mir vorstellen dass das eher ein nachteil ist.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Sry aber dich kann man einfach nicht ernst nehmen...
Deine Worte: Cheaten kann jeder, wers net tut ist selbst schuld. Ergo am besten Drophack und MH immer schön am laufen, ja jetzt wissen wir wie du an deine drölfmio pkt gekommen....

Es gibt da nur einen Unterschied, cheaten, also Drophacks, Maphacks usw sind von Blizzard verboten.
Das Spiel in einem Stream zu verfolgen ist erlaubt.

Die Orga verbietet jetzt den Spieler das ganze im Stream verfolgen, ist ok. Aber dann sollen sie es auch umsetzen. Können sie nicht?
Dann sollen sie gefälligst einen Delay benutzen oder die Replays casten.

Wer Regeln aufstellt sollte auch in der Lage sein diese zu überprüfen, durchzusetzen. Blizzard ist es, die Streamer könnten es auch, wollen aber nicht.


Das war nun ein Geständnis, ja?

Who cares?
Ich bin über jedes Spiel froh welches ich ohne Observer spielen darf, würde sie am liebsten alle aus dem Spiel werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
echte männer abusen die wettmafia... ;)
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Problem ist doch, dass Pro's aus Turnieren rausgekickt werden können, wenn irgendwelche unbekannten Lowbobs cheaten (ganz schlecht spielen dürfen die natürlich nicht) - das bedeutet natürlich nicht ein 100-iger win, aber es erhört die chancen beträchtlich. 40 sec Verzögerung soll nichts bringen? Seid ihr wahnsinnig? Natürlich nicht bei allem, aber in vielen Situationen ist das einfach nen unglaublichger Vorteil, weil man's in der Regel selber gar erst sehr viel später scouten würde.
Habe vollstes Verständnis dafür, dass einige Spieler nicht gecastet/geobst werden wollen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
don't feed the troll

Nebenbei bemerkt wär ich auch selbst über nen 1-2min Delay mehr als happy, aber haben ein Gewehr.
 
Oben