• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lurkerhold in Koreanischen Ligen erlaubt?

Krass[mogeln]

Guest
Hab mir gerade das letzte VOD vom OSL-Finale angeschaut.

Zwar ist Spiel 5 zu dem Zeitpunkt schon entschieden, doch nutzt Julyzerg am Ende den Lurkerhold um fast die komplette rinestreitmacht zu killen und erhält damit nen eindeutigen Vorteil, denn eventuell hätten die Rines noch was reißen können.

Jetzt meine Frage: Ist Lurkerhold in koreanischen Ligen erlaubt?

n1-gg

Guest
Ja.
Du musst das so sehen, Lurkerhold so wie du es meinst ist wahrscheinlich Lurker + Overloard selektieren und dann eingraben, so dass die Lurker nicht attacken. Aber es geht auch wenn man Lurker eingräbt und dauernd stoppen drücken würde, und dann wäre es auch kein Bugusing, deswegen ist es durchaus legitim. Möge mich jemand berichtigen wenn ich mich irre.

btw: gosu news 13:37 :ugly:

fefe2911

Guest
deshalb ist es eg dämlich das in deutschen ligen zu verbieten....benutz das nämlich gerne mal :D

n1-gg

Guest
Da gibt es noch einen Aspekt, Lurkerhold muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, z.B. wenn man kurz "schläft" und vergisst es, sind die lurks tot und haben keinen Schaden gemacht.

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Krass[mogeln]3.5
Hab mir gerade das letzte VOD vom OSL-Finale angeschaut.

Zwar ist Spiel 5 zu dem Zeitpunkt schon entschieden, doch nutzt Julyzerg am Ende den Lurkerhold um fast die komplette rinestreitmacht zu killen und erhält damit nen eindeutigen Vorteil, denn eventuell hätten die Rines noch was reißen können.

Jetzt meine Frage: Ist Lurkerhold in koreanischen Ligen erlaubt?

Ja.

Ich erinnere mich btw an diverse andere Spiele in denen es genutzt wurde. Lurkerhold verbieten ist ziemlich sinnlos, weil man es auch einfach anders erreichen kann. zB durch Stop...

Allied Mines sind aber ZU RECHT z.B. verboten...

phoenixger

Guest
allied mins sind ja auch etws komplett anderes bei allied mins tust du ja deinen gegner allied machen (wow wer hätte das gedacht xD) und bei LurkerHold ist es ja eigentlich eine microangelegenheit, dann sollte z.B. "ChokePosHold" genauso verboten werden! Meiner meinung nach kompletter schwachsinn das das ueberhaupt verboten wird!

Reaktionen
3.161
ja es ist was anderes und damit zu recht erlaubt-_-

Reaktionen
0
es wäre auch traurig wenn es verboten würde, ich meine das sind immer die höhe punkte in einem vod, dann wird da RICHTIG abgegangen seitens der kors, echt n1 scenen

WD_Acid

Guest
hmm... also bei der WCG is Lurkerhold verboten, und da die WCG Regeln oft an den der Kor-Ligen angelehnt sind (oder auch andersrum ;) ), denk ich mal wirds bei denen verboten sein.

Reaktionen
0
ist es aber nicht ... wie viele vods beweisen

Reaktionen
0
Sorry bin noch Anfänger, was ist das woon ihr da redet?
Wie macht man das und was passiert dann, bzw welche Vorteile erhält man dadurch?

Thx

phoenixger

Guest
einfach z.b. den lurker eingraben, dann wenn du siehst (wie auch immer ^^) das eine gegnerische truppe auf dem weg ist, einfach dem lurker die ganze zeit den stop befehl geben und warten bis die truppe komplett in "schussweite" des lurkers ist.
dann aufhören zu stoppen und der lurker pownt die gesamte truppe!^^

ExUlAtOR

Guest
wäre sowieso schwachsinn das zu verbieten. das wirds immer wieder geben.

The Mate

Guest
vielleicht isses das auch :D

Aber es wäre wiklich sinnlos, wenn man das verbieten könnte, da man ja erkennt, dass es andere Wege gibt, das zu umgehen.

Reaktionen
0
lurkerhold ist in der BWCL erlaubt! Genauso wie obs über turret ( es ist gewiss kein bug, da blizzard ihn schon in 5 patche hätte fixen können)

Bei wcg quali ist das alles verboten ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von WD_Acid
hmm... also bei der WCG is Lurkerhold verboten, und da die WCG Regeln oft an den der Kor-Ligen angelehnt sind (oder auch andersrum ;) ), denk ich mal wirds bei denen verboten sein.
nein, bei den koreanischen ligen ist es erlaubt

Reaktionen
0
Original geschrieben von LoNiC
lurkerhold ist in der BWCL erlaubt! Genauso wie obs über turret ( es ist gewiss kein bug, da blizzard ihn schon in 5 patche hätte fixen können)

was, obser auf turret ist verboten? rofl!

fefe2911

Guest
hmm...ich dachte lurker hold ist in der bwcl verboten...hab mich wohl geirrt..

Flirtwithme

Guest
doxstar inner profi liga? glauber ich nicht *g*
warum sollten sie sonst ab und an weit nach rechts greifen oder gar mit 2 händen makro auffer tasta? ;)

cya

Reaktionen
0
Original geschrieben von LoNiC

Naja, aber der obs über turret bug/feature macht doch allein von der Spielmechanik / Logik her keinen Sinn. Deutet doch schon bissl auf bug hin?

Flirtwithme

Guest
is das mit dem turret überhaupt relevant? (fürn drop oder so?)

ich glaub nicht das es so oft angewendet wird/werden kann

cya

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
Original geschrieben von Flirtwithme
is das mit dem turret überhaupt relevant? (fürn drop oder so?)

ich glaub nicht das es so oft angewendet wird/werden kann

cya
naja, wenn dich einer mit vults und tanks contained und da turrets gegen shuttles zwischenbaut, ist schon praktisch wenn du da die obs draufstellst (waehrend die gebaut werden am besten, wenn da schon mehrere stehen ist schwer draufzukommen), und dann problemlos da reindroppen kannst.

ScHniB

Guest
also ist nun beides erlaubt lurker hold mit ovi und stopabuse oder nur lurker hold mit ovi??? ansonsten warum die wcg regel?:/(

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von haschischtasche

naja, wenn dich einer mit vults und tanks contained und da turrets gegen shuttles zwischenbaut, ist schon praktisch wenn du da die obs draufstellst (waehrend die gebaut werden am besten, wenn da schon mehrere stehen ist schwer draufzukommen), und dann problemlos da reindroppen kannst.
weil der terra das ja auch gar nicht sieht und es ganz furchtbar schwer ist dagegen was zu unternehmen :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
Original geschrieben von Carnac

weil der terra das ja auch gar nicht sieht und es ganz furchtbar schwer ist dagegen was zu unternehmen :)
naja, so beim relativ fruehen push hab ich als t nicht unbedingt gholies mit.
man setzt ja auch nicht die obs auf die turret und wartet dann zwei stunden :8[:

Reaktionen
0
ist dann wenigstens der goon bug bei der wcg auch verboten :8[:

Reaktionen
0
eben, wenn meine goons auf einmal mitten im tankfeuer stehen bleiben und sich niederbomben lassen spricht auch keiner von bugusing 8(

und obs über turret ist meiner ansicht nach eine taktische rafinesse. Der ter muss es eben sehen und den turret durch stopdrücken zum schiessen bringen fertig. Und lurkerhold war früher verboten in BWCL ist aber schon seit 18 monaten oder so erlaubt ca.

Reaktionen
0
Lurkerhold is der letzte Witz. Theoretisch kann der Zerg einfach Lurkerhold machen an einer beliebigen Position von sich zum Terra. Der Terraner kann solange dies konsequent gemacht hat NICHTS in Sachen Angriff tun, bis er Shuttle oder Vessels hat.
Falls er dennoch versuchen würde anzugreifen sterben dabei ohne Probleme 2 volle MMs Truppen gegen 5 Lurker, ohne das der Terraner im Prinzip einen Fehler gemacht hat. Es ist bis zum Ende des terranischen Techs (Vessel) nicht möglich ein Gegenmittel gegen Lurkerhold zu erhalten.
Und jetzt kommt mir nicht mit sowas wie "erahnen" oder "scannen", das ist nicht umsetzbar.
Natürlich ist ein SCV scout möglich, aber auch das bedingt, dass der Zerg nicht aufpasst, da er das SCV normalerweise mit Ovi sieht, wenn es losläuft.

Ich hasse diesen Scheiss und halte ihn einfach für unfair, da es kein Gegenmittel gibt. Das ist nicht sowas wie Obs auf Turret, denn wer einmal mit ner dicken Truppe in nen Lurkerhold rennt kann das Spiel oftmals direkt aufgeben, ohne das er im Prinzip was falsch gemacht hat.

JayJay3

Guest
sehe ich ähnlich

grade im early game ist das extrem unfair

Reaktionen
0
n scheiss is lurkhold unfair. und wenn man gut auf map aufpasst braucht man teilweise nichtma hold/fogattack oder sonstwas. der "bug" vereinfacht den effekt nur. hab schon viele rines mit puren stop spamm lurks gekickt genauso wie ich schon oft von hold lurks gekillt wurde. gehört zum game und t hat im early tvz eh genug vorteile das man nich wegen nem tricky move der alle 25 games mal vorkommt rumheulen müsste.

und wer sich übern obs turret beschwert soll eh heimgehn

Shelby2

Guest
Lurker hold ist ein fairer spielzug obwohl ich terra game weis ich das da gute Ts soweiso immer viel scannen und schauen wo sie ihre armee hinschicken da sie auf jedenfall vermeiden wollen in lurker zu rennen egal ob sie nun auf hold sind oder normal im angriffsmudous.
Klar regt man sich als terra auf wenn man so gefickt wird aber was denkt ihr denn wie sich ein Z aufregt wenn man vessels gegenseitig iradiatet und komplette eco line kickt. wenn man kommt mit lruker hold imba und so weiter sollte man vllt an andere sachen mitdenken die bei anderen rassen auftauchen und auch zum teil imba sind.
Ohne solche kleinen dinge wie lurker hold wäre das spiel nur halb so spassig so kann ein Zerg in eienr bremslichen situation immer noch was reisen und das spiel wird nocheinmal spannender.

fun_zodiac

Guest
Ganz einfach, du nimmst ein obs, klickst ganz oft auf das turret und dann sollte er genau über das turret fliegen.

Zu Lurkerhold: Ich denke, dass ist eine gute Strategie, die dem Spiel noch ein bisschen mehr Pepp verleiht. Leider kann man sie nur richtig im early - mid game benutzen.

fun_zodiac

Guest
man hat einen observer auf einem gegnerischen turret stehen und kann alles sehen was in der umgebung passierrt ohne dass der t das merkt.

o.negative2

Guest
man lernt nie aus :cool: , sehe ich aber eher als bug als den lurkerhold..

Reaktionen
0
Lurker hold ist auch in der BWCL erlaubt! Früher war es das nicht, bis durch eine debatte die regeln geändert wurden. Man kann ja z.B. auch scv's sonden und dronen mit anderen units zusammen auf hold position stellen was normal auch nicht gehen würde.
Obs über turret auch erlaubt in BWCL.
Allied mines in BWCL verboten!

Edit: ah lol ich sehe grade, dass ich meinen senf schon dazu gegeben habe - egal doppelt hält besser ^_^

Oben