• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lurker oder Mutalisk?

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
kann mir jemand mal sagen, ob ich bei zvt und zvp auf Lurker oder lieber Mutas spielen soll? ist Lurker oder Mutas besser ?Ich sehe dass die Pros oft beides anwenden .
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
kann man so pauschal nich sagen... kommt auf strat des gegners, map, gameverlauf bisher und noch einige andere sachen an ...
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
ist situations und mapabhängig

wenn deine fe eine minonly ist würd ich es mir schon schwer überlegen auf mutas zu gehen

prinzipiell sind mutas stark wenn der techweg deines gegners hinterherhinkt und ihn somit in der basis halten kannst.weil er noch kein psy/arch oder vessel hat.
->zeit 1 - 2 exen hochzuziehen

mutas sind eigentlich auch nur stark wenn sie was reissen dh probes/wbfs oder arbeitslose rines kicken.
natürlich auch fein den weg des terras abzuschneiden(evtl den tank zu kicken der an deine sunks will)

gg toss geh ich nur noch selten auf mutas da zur zeit fast jeder seppel auf corsairs ala bisu techt und fe mit mass cannons baut.

€:wollte dir nur mutas erklären,lurks find ich nochmal weitaus komplizierter wann man die gg toss einsetzt
vs ein mms-terra sind sie ja standart.
 

Errtu_inaktiv

Guest
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir mutas vs. toss wesentlich schwächer vorkommen als gegen Terra, vom Gefühl her einfach - das stimmt auf Profiniveau wahrscheinlich nicht mehr, aber auf mittelgutem niveau stehst du mit den Mutas einfach blöd da, wenn der Gegner es scoutet und mit sairs, cannons, archons oder allen drei kontert. Gegen Terra bist du immer der Jäger, wenn du mit Mutas kommst und bestimmst wann und wo gefighted wird, gegen protoss bist du da bald eher der Gejagte (corsairs). Außerdem musst du dauernd zwischen spreaden (sairs, archons) und stacken (storms, cannons) wechseln, was mir halt nicht so gelingt :).
Es gibt aber irgendwo eine micro-Übungsmap wo man mutas vs p üben kann (gegner hat 2 archons und du musst die probes jagen oder so ähnlich). Wenn du das drauf hast kannst du mit mutas sicher schon mehr anrichten. Kann ich dir raussuchen wenn du willst.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Grundsätzlich gibt es kein "besser" oder "schlechter" wobei das ein wenig differenzierter sehen sollte wie meine vorposter

ZvT
Die Mutten sind auf Proniveau Standard geworden. Jedoch muss man sagen dass lurker beiweitem einfacher zu spielen sind - da sie nicht so viel micro erfordern. Daher sind auf "niedrigerem" Niveau auch verbreiteter

ZvP
Lurk oder Muta? Da schließt du aber einiges aus - Linge und Hyden ^^ ich glaub vorallam MassHyds und Hyd/Ling sind die verbreitesten strats... Wobei man gerne Lurks bei mischt vorallem bei contains.. Mutas sind eher seltener - gibt auch nen guten grund: Psi, Korsen, Archs - alles böse ;)
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Gebe NNW Recht, finde ausserdem dann nen mutatech gegen Protoss immer nen kleines Risiko bringt,besonders für eher unerfahrene Spieler. Eienrseits ist der Protoss im early dann im vorteil, andererseits wär das dann, dass mutas vs Protoss echt viel micro brauchen wie NNW schon sagt... cors psi archs.. . Würde Zunächst mit Lings Hydras anfangen zu spielen und danach nach Alternativen ausschau halten
 

xeXistenZx

Guest
Als Anfänger würde ich im ZvsP davon abraten, da einmal nicht aufgepasst, sind sie alle weg, außerdem musst du mit ihnen permanent stressen und dabei gehen wahrscheinlich deine mins in die Höhe.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also im ZvP würde ich persöhnlich eher selten zu mutas raten. Ich spiele sie gerne wenn ich selber fe habe und vs nen Protoss spiele der auch fe macht. Da liegt man meist auf der sicheren seite kann schön harassen usw. Allerdings (nachdem dann meist main geharassed wurde) stell ich meist um auf Lurks + lings weil ansonsten der toss mit main +exe mich mit sairs/dt weghaut und devouvre noch nicht in Sicht sind.
In allen andren Fällen würd ich grundsätzlich eher davon abraten mutas im ZvP zu machen weil es doch recht unsicher ist => lurks.

Im ZvT kommt halt drauf an wie gut du bist. Es macht sicherlich keinen Sinn muts zu machen wenn du kein Peil hast was hit&run ist oder wie man harassen sollte. In diesem Falle würdest du vs m&m's oder golis total untergehen und ich würde eher zu lurks raten.

NNW meinte schon sowas wie du würdest viel ausschließen wie lings/hyds usw. ich geh einfach mal von aus, dass dir klar ist dass man nicht lurk oder muta only spielt und das gegen Ende schon Ullis und deviler dazu kommen sollten :top2:
 

Ger-Knusper

Guest
muten first und dann lurks, entweder fast gleichzeitig oder etwas später.
ohne muten macht man es dem T recht einfach.
 

Silent.Vortex

Guest
Original geschrieben von Ger-Knusper
muten first und dann lurks, entweder fast gleichzeitig oder etwas später.
ohne muten macht man es dem T recht einfach.

Den Tech für Mutas und Lurks fast gleichzeitig hinzukriegen geht gerade noch. Aber sollte der Tech erstmal fertig sein, dann will ich sehen wie du gleichzeitig Lurks und Mutas produzierst. Mutas brauchen viel Gas. Genauso wie Lurks. Das heißt du könntest nur ca die hälfte oder weniger an Mutas/Lurks bauen als wenn du entweder nur Mutas oder nur Lurks spielst.
 

Ger-Knusper

Guest
es funktioniert, du spielst halt normal mutas + den und lurk upgrade und je nach dem wieviel gas und muten du hast kommen dann die lurks.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich als Terra freu' mich immer, wenn der Z direkt auf Lurker geht und ich mich nicht auf einen Mutaharass einstellen muss.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch gegen Zs, die die Muten weglassen verlieren würde. :8[:
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
also äpfel sind definitiv besser als birnen!


mein prob mit muten ist, wie auch schon oben genannt, dass dann meine ress in die höhe schnellen, weil sie einfach so mircointensiv sind...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.962
Reaktionen
1.310
Original geschrieben von Errtu
[...]Außerdem musst du dauernd zwischen spreaden (sairs, archons) und stacken (storms, cannons) wechseln, was mir halt nicht so gelingt :).[...]
moment mal, bei storm stacken? da fressen die doch dann alle die volle Packung :confused:
 

Celial

Guest
stacken weil du die für gewöhnlich eh rechtzeitig rausziehst. wenn die gestackt sind bleibt nicht noch einer kurz drin und stirbt....
 

Silent.Vortex

Guest
Versuchs mal damit. Du fliegst zum Terra und killst ihm 1 Turret oder 2-3 Rines, lässt die Mutas außer Reichweite fliegen und kümmerst dich wieder um deine Base. Das ganze sollte nicht länger wie 5 Sekunden dauern. Und in dieser kurzen Zeit sollten sich auch nicht all zu viel Mins angesammelt haben.
 
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
170
Reaktionen
0
hab ne frage an die zerg user. mal vom thread abgesehen aber wollte keinen neuen aufmachen:

sagen wir ihr habt 12 lurker 12 linge 12linge und 12 mutas in speicher und wollt angreifen. ist es euch noch nie passiert das ihr bei der reinen lurkergruppe auch "a klick" macht und sie stehen bleiben da sie nur im eingegrabenen zustand angreifen? oder bringt ihr einen "alibi-ling" zu den 11 restlichen lurkern in einen speicher damit sie auch mit a klick loslaufen? würd mich echt interessieren. danke gruß
 

Errtu_inaktiv

Guest
@Tofu ich kann mich erinnern, dass mich das früher auch störte, wär mir aber gar nicht mehr aufgefallen wenn du's jetzt nicht erwähnt hättest. In anderen Worten du gewöhnst dich dran und hast später keine Probleme damit, die Lurker immer mit rechtsklick zu mitschicken.
Am Besten du gibts deine Lurker immer auf einen oder 2 bestimmte keys.

Lurker mit Lingen in eine Gruppe zu geben ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, weil du erstens darauf aufpassen musst dass die Lurker ganz links in der Gruppe sind, sonst funktioniert das eingraben mit hotkey nicht. Zweitens wenn dein Alibiling stirbt (und das wird er :D ) hast du das Problem erst recht wieder und du hast dir nicht angewöhnt mit rechts statt mit a zu klicken.

viel Erfolg,
Errtu
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ich persnöhnlich pack linge meist gar nicht in ne gruppe und mach das manuell, abgesehen natürlich im early. Jedenfalls passiert mir das von tofu erwähnte dabei selten, da ich muts und lurks eh nicht mit a-klick bewege. Aber ka ob das so vorteilhaft ist :top2:
 

-OdiN-

Guest
ka was die hier reden.
habe neulich gegen muts"scourges gezockt. damit kannst du mit sairs anfangs _null_ druck machen. dropships werden dir auch unglaublich schnell runtergeholt. gut gespielt find ich muten fast nerviger als lurx, da sie weitaus mobiler sind und dich zu guns an jeder exe + nen ht zwingen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn P = Bers/Arch, dann lurker
Wenn P = Cors ect... Lurker.

Bei Terran, mach ich nach lust und laune, da kann man immer schön bisschen auf die Jagd gehen :D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
ka was die hier reden.
habe neulich gegen muts"scourges gezockt. damit kannst du mit sairs anfangs _null_ druck machen. dropships werden dir auch unglaublich schnell runtergeholt. gut gespielt find ich muten fast nerviger als lurx, da sie weitaus mobiler sind und dich zu guns an jeder exe + nen ht zwingen.

jo anfangs kannst du mit sairs ersma wenig machen weil du einfach zuwenige hast und mit 1-3 sairs nicht die masse an muts + scourges wegkriegst. aber wenn sich abspielt dass der Z weiterhin muts und scourges spielt sollte man eigentlich schon mit sairs gewinnen o.O
außerdem par gut gesetzte cans @ mind schrecken die meisten schon ab muts zu machen.
 

-OdiN-

Guest
lol dann musste aber anfangs gleich 2 gate sairs gehen.
bis du mal 7-8 sairs mit 1-0 aus einem gate hast, hat der z doch schon die halbe map.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
um das mal wieder hochzubringen die meisten meinten hier im ZvT seien muts Pflicht (habe auch ich so gehalten) z.B. Knusper (kein bock anständig zu zitieren):
ohne muten macht man es dem T recht einfach.

So hab mir heut 4 beliebige ZvT's auf gg.net geladen und in diesen games war kein einziges mit mutas first oder auch nur ansatzweise nen muta harass. Ist das außer mode gekommen oder war das lediglich ein Zufall dass in jedem der games alle Z's auf first lurks + lings -> lurks+lings+ullis+swarm gegangen sind o.O
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Also gegen mich spielen alle Mutas und die gehen mir mehr auf'n nerv als Lurker. Gegen Lurker einfach 2Fac und schon sind die zackig weg.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
zufall... normal zvt mutas um den t in der base zu halten, weil attacken und base deffen kann man schlecht zu dem zeitpunkt...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
wie ich bereits oben erwähnte
es geht beides, man sieht Mondi auch oft genug Lurker spielen
ABER
bei gosumicro (July etc) haben sich mutten als stärker erwiesen
Najoa und weil halt viele das nachspielen was die Pros tun, sind die anscheinend beliebt. ICh bin persönlich bin nicht davon überzeugt dass mutas pflicht sind ;) Darum spiel ich auch vermehrt lurks, weil mein mutamicro net gut ist :D
 
Oben