- Reaktionen
- 0
(replay im anhang)
erst mal eine warnung an alle terr und toss da draußen:
wenn ihr das folgende lest, riskiert ihr einen schreikrampf, das könnt ihr wörtlich nehmen
also die vorgeschichte, ich wollte meinem clankollegen den sogenannten 40 damage lurker bug vorführen (sogenannt, weil es rechnerisch gesehen falsch is)
nach ein paar mehr oder weniger fehlgeschlagenen versuchen (im replay zu sehen, das timing is nicht einfach) nippeln alle marines ab, wie gewünscht (zeitpunkt im replay 13:17 bis 13:27)
dazu einige fakten, für all jene die es noch nicht (genau) wissen
die rechnung für den 40 damage lurker bug lautet wie folgt:
(20 - 0) * 2
20 ist der schaden des lurkers
0 die panzerung der angegriffenen einheit
2 ist der bug
das heißt: ein marine mit 1 armor und 40 hp erhält bei dem bug exakt 38 schaden von 1 lurker --> (20 - 1) * 2 = 38
weiter im text:
aus einer laune heraus buddel ich den lurker direkt vor dem tank ein und mein mate ballert wieder los
der bug greift wie gewohnt (zeitpunkt 13:55 bis 14:05)
die rechnung würde nun lauten: ein tank hat 150 hp und 1 grundpanzerung, somit bleiben ihm nach dem verlust von 38 hp noch exakt 112 hp
denkste!
wir schauen nach, der tank hat 93 hp
wtf!?
preisfrage: woher die zusätzlichen 19 schaden?
das fragten wir uns auch, meine erklärung lautete erstmal: ok das war alles ein irrtum, in wahrheit wurde der endschaden nie verdoppelt sondern verdreifacht, wir sind die ersten die das entdecken (lol ^^)
aber da irrte ich mich natürlich
wir testeten es also erneut, und siehe da: ein tank mit 112 hp bleibt übrig (zeitpunkt 15:18 bis 15:28)
wir versuchen es nochmal (zeitpunkt 16:50 bis 17:00)
wieder dasselbe ergebnis
frage: was läuft da falsch? bzw. warum lief es vorher falsch?
da kommt mir die idee, dass es an der reichweite liegen könnte
also teste ich die ungefähre maximale reichweite vom lurker (zeitpunkt ~18:35) und versuche es damit erneut (zeitpunkt 19:05 bis 19:15)
natürlich kann es sein, dass die getestete reichweite bei dem letzten versuch nicht die maximale war, aber wie man am ergebnis sieht (112 tank hp), is es sehr unwahrscheinlich, dass die verdreifachung vom lurker damage damit zu tun hat
die neue rechnung lautet nun also:
(20 - 1) * 3
nun ja, meine überlegung zu dem thema, die einzige die mir vernünftig vorkommt:
in wahrheit gibt es keinen lurker bug, sondern es ist ein von blizzard integriertes feature für den lurker
überlegt mal: was meint ihr, warum dieser "bug" noch nicht gepatcht wurde? aus purem sadismus?
ich denke nein, ich vermute eher, dass es tatsächlich absicht war und lurker von anfang an so programmiert waren...
aber die umstände, unter denen der lurker damage verdreifacht wird, kenne ich nicht
wer es weiß, hand hoch
was nun kommt, kann ich mir gut vorstellen... tobt euch aus ihr zerg hasser
erst mal eine warnung an alle terr und toss da draußen:
wenn ihr das folgende lest, riskiert ihr einen schreikrampf, das könnt ihr wörtlich nehmen
also die vorgeschichte, ich wollte meinem clankollegen den sogenannten 40 damage lurker bug vorführen (sogenannt, weil es rechnerisch gesehen falsch is)
nach ein paar mehr oder weniger fehlgeschlagenen versuchen (im replay zu sehen, das timing is nicht einfach) nippeln alle marines ab, wie gewünscht (zeitpunkt im replay 13:17 bis 13:27)
dazu einige fakten, für all jene die es noch nicht (genau) wissen
die rechnung für den 40 damage lurker bug lautet wie folgt:
(20 - 0) * 2
20 ist der schaden des lurkers
0 die panzerung der angegriffenen einheit
2 ist der bug
das heißt: ein marine mit 1 armor und 40 hp erhält bei dem bug exakt 38 schaden von 1 lurker --> (20 - 1) * 2 = 38
weiter im text:
aus einer laune heraus buddel ich den lurker direkt vor dem tank ein und mein mate ballert wieder los
der bug greift wie gewohnt (zeitpunkt 13:55 bis 14:05)
die rechnung würde nun lauten: ein tank hat 150 hp und 1 grundpanzerung, somit bleiben ihm nach dem verlust von 38 hp noch exakt 112 hp
denkste!
wir schauen nach, der tank hat 93 hp
wtf!?
preisfrage: woher die zusätzlichen 19 schaden?
das fragten wir uns auch, meine erklärung lautete erstmal: ok das war alles ein irrtum, in wahrheit wurde der endschaden nie verdoppelt sondern verdreifacht, wir sind die ersten die das entdecken (lol ^^)
aber da irrte ich mich natürlich
wir testeten es also erneut, und siehe da: ein tank mit 112 hp bleibt übrig (zeitpunkt 15:18 bis 15:28)
wir versuchen es nochmal (zeitpunkt 16:50 bis 17:00)
wieder dasselbe ergebnis
frage: was läuft da falsch? bzw. warum lief es vorher falsch?
da kommt mir die idee, dass es an der reichweite liegen könnte
also teste ich die ungefähre maximale reichweite vom lurker (zeitpunkt ~18:35) und versuche es damit erneut (zeitpunkt 19:05 bis 19:15)
natürlich kann es sein, dass die getestete reichweite bei dem letzten versuch nicht die maximale war, aber wie man am ergebnis sieht (112 tank hp), is es sehr unwahrscheinlich, dass die verdreifachung vom lurker damage damit zu tun hat
die neue rechnung lautet nun also:
(20 - 1) * 3
nun ja, meine überlegung zu dem thema, die einzige die mir vernünftig vorkommt:
in wahrheit gibt es keinen lurker bug, sondern es ist ein von blizzard integriertes feature für den lurker
überlegt mal: was meint ihr, warum dieser "bug" noch nicht gepatcht wurde? aus purem sadismus?
ich denke nein, ich vermute eher, dass es tatsächlich absicht war und lurker von anfang an so programmiert waren...
aber die umstände, unter denen der lurker damage verdreifacht wird, kenne ich nicht
wer es weiß, hand hoch
was nun kommt, kann ich mir gut vorstellen... tobt euch aus ihr zerg hasser