• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

luefter frage

Reaktionen
0
huhu liebe mitmenschen.

einfache frage:

ist es sinnvoller, den luefter sorum einzubauen, dass er auf den proz pustet oder lieber so, dass er warme luft wegpustet?

Reaktionen
0
auf jeden fall draufpusten lassen, da dieser strom gerichtet und somit wirkungsvoller ist - bei gehäuselüftern sieht das natülrich anders aus =)

Reaktionen
71
Bei verschiedenen Kühlern und verschiedenen Lüftern ist es unterschiedlich. Probieren geht über studieren. So einfach ist die Antwort :)

ventilator

Guest
Original geschrieben von Smarty
Bei verschiedenen Kühlern und verschiedenen Lüftern ist es unterschiedlich. Probieren geht über studieren. So einfach ist die Antwort :)

Quark. Versuch ruhig mal einen Lüfter, agal ob Axial- oder Radiallüfter, so auf einen normalen Rippen (oder Skived Fin) Kühlkörper zu montieren, das die Luft am Kühler angesaugt wird. Und verabschiede dich schon mal von der CPU. Eniman hat schon ganz recht, der Luftstrom sollte dahin zielen, wo die Hitze am größten ist und auf seinem weg möglichst viel Kühlkörperfläche überstreichen um effektiv zu sein. Und das ist nun mal an den Rippen vorbei Richtung Bodenplatte.

Ich würde da keine Experimente machen, es sei ich hätte CPUs zu verschenken.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
dann solltest du dich vllt nochmal erkundigen. es gibt durchaus lüfter/kühler, bei denen das sogar als bessere variante beschrieben wird.
smarty hat schon ganz recht.

Original geschrieben von mAiLmAn
Ich bin für Blasen! oO

ich habs dann schon lieber, wenn sie nicht reinbläßt :eek: , sondern saugt :ugly:

Reaktionen
71
Oh Mann, venti. Bei den allermeisten Lüfter-/Kühler-Kombinationen macht es nur einen Unterschied von wenigen Grad (bis gar keinen Unterschied), aber man sollte nichts behaupten, von dem man nicht weiß, dass es stimmt.

ventilator

Guest
@cart:
Deswegen rede ich ja auch von "normalen" Kühlern. Wenn irgendwelche Zalman Krakenkühler mit "saugendem" Lüfter geliefert werden, oder wenn Systemintegratoren den Kühler mittels eines Airducts kühlen, dann ist das eine Ausnahme, die imho die Regel eher bestätigt.

@Smarty:
Vielleicht hast du andere Kühler als ich ^^ Bei meinem Coolermaster HHC-001 liegt die CPU (XP1800+) bei normaler Richtung ca. 8-12°C über Gehäuse, seitlich angeblasen (dachte, das ist nen Versuch wert) sind es mal eben 20-24°C. Liegt aber vielleicht auch am Luftstrom in meinem Gehäuse.

Anyway, wollte nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber ich denke, die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie den Lüfter auf den Kühler pusten lassen ^^

Nichts für ungut.

Reaktionen
0
lad dir motherboard monitor runter und vergleich einfach mal die temperaturen. aber bei deutlich über 60° würd ich meinen rechner irgendwann mal ausschalten...

ansonsten:
wakü > lukü :)

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Oh Mann, venti. Bei den allermeisten Lüfter-/Kühler-Kombinationen macht es nur einen Unterschied von wenigen Grad (bis gar keinen Unterschied), aber man sollte nichts behaupten, von dem man nicht weiß, dass es stimmt.
DAS ist oberlehrerhaft.

und nebenbei widersinnig

Reaktionen
71
Jo, stimmt, ist oberlehrerhaft, und wenn ich das jetzt nochmal so durchlese, muss ich ventilator danken so reagiert zu haben.. sorry!

ventilator

Guest
Ist doch nichts passiert :hum:
Hast ja recht, warum nicht einfach testen.

Oben