Ludwigshafen, Brand

Deleted_38330

Guest
Brand in Ludwigshafen: http://www.n24.de/news/newsitem_259292.html

Unterdessen schaltete sich auch die Türkei in den Fall ein. Aufgrund der zahlreichen türkischstämmigen Opfer sollen deutsche und türkische Experten gemeinsam die Ermittlungen zur Brandursache durchführen. Staatsminister Murat Yazicioglu werde am Abend zusammen mit Fachleuten der Polizei nach Deutschland reisen, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag vor der Parlamentsfraktion seiner Regierungspartei AKP in Ankara.
LOL?


mit dem anderen thread zusammengefuehrt ::]:
 

Busta_inaktiv

Guest
scheiß quelle

vorhin im radio: es sei völlig normal, eigene experten zu schicken; deutschland handle bei ähnlichen fällen genau so.
die "gastexperten" ermitteln nicht selber (natürlich keine befugnis), sondern beaufsichtigen die heimischen ermittlungen.
 

Deleted_38330

Guest
Und wofür soll das gut sein? Offensichtlich meinen die, dass unsere Ermittler einen eventuellen rassistischen Hintergrund vertuschen wollen?!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wie kommst du darauf?
ist doch normal dass gutachter geschickt werden, machen wir doch genauso?
 

Deleted_38330

Guest
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Jedenfalls vergleicht der Präsident den Brand gleich mal mit einem Anschlag vor einigen Jahren. Immer vom schlimmsten ausgehen suckt auch...

e: Ich mein halt, so eine Beaufsichtigung ist doch völlig überflüssig
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sabel, dir fällt prinzipiell viel nicht auf.

zum beispiel fällt dir jetzt gerade nicht auf, dass du jemanden dafür kritisierst dass er gleich vom schlimmsten ausgeht, während du selbst der türkischen regierung / justiz unterstellst, deutsche ermittler des rassismus zu verdächtigen. :8[:

außerdem: natürlich muß die polizei jeder spur nachgehen; dazu gehört auch eine verbindung zu einem gerade mal 1,5 jahre alten brandanschlag auf das haus welches nun abfackelte zu prüfen; was du daran lustig / schlimm findest ist mir völlig unklar.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mh jo, ich dachte erst er meinte den vorherigen brand in dem haus.

aber auch wenn er die anspielung auf solingen von erdogan meinte, hätte er dessen aussage genau gelesen dann wüsste er, dass es erdogan um die nachfolgen von solingen ging, und die nicht zu wollen ist ja nun nichts wirklich schlimmes.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Nunja, Beck ist leider auch ein dummer trottel, hat gleich das verschulden dritter bzw. einen brandanschlag ausgeschlossen obwohl die brandursache noch nicht mal ansatzweise geklärt ist. Das zeugt eben nicht gerade davon, dass man tatsächlich in alle richtungen ermittelt. In wie weit das natürlich die polizei betrifft steht auf einem ganz anderen blatt. Für einen politiker jedoch schlicht und einfach nur dämlich.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
is das wirklich so, dass wir beobachter in die türkei senden, wenn dort nen deutscher stirbt?

ich finds auf jeden fall lächerlich, das zeugt doch nur von misstrauen. zumal die türken wahrscheinlich (?) eh türken-deutsche waren oder? dann geht es die türkei ja noch weniger an...
 

Deleted_38330

Guest
Ich versteh halt nur nicht, wieso sich andere Regierungen einmischen in einen Brand in Deutschland. Dass das auch andersrum ist, dass wir auch "Beobachter" in andere Länder schicken, wenn deutsche Auswanderer betroffen sind, wusste ich nicht und kann ich mir auch nach wie vor nicht vorstellen. Aber gut.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
is das wirklich so, dass wir beobachter in die türkei senden, wenn dort nen deutscher stirbt?

ich finds auf jeden fall lächerlich, das zeugt doch nur von misstrauen. zumal die türken wahrscheinlich (?) eh türken-deutsche waren oder? dann geht es die türkei ja noch weniger an...

jo wenn du irgendwo entührt wirst sollten sämtliche Untersuchungen auch abgebrochen werden.

Besonders in Ländern in dem man es mit dem Gesetz und Recht nicht so genau nimmt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Ich versteh halt nur nicht, wieso sich andere Regierungen einmischen in einen Brand in Deutschland. Dass das auch andersrum ist, dass wir auch "Beobachter" in andere Länder schicken, wenn deutsche Auswanderer betroffen sind, wusste ich nicht und kann ich mir auch nach wie vor nicht vorstellen. Aber gut.
mit einem auswander-status hat sowas überhaupt nichts zu tun sondern mit staatsbürgerschaften. jedes land hat interesse am schutz seiner bürger bzw. aufklärung von (eventuellen) (schwer)verbrechen gegen ebensolche, ganz egal wo diese bürger leben, natürlich in einem realistischen rahmen.

ansonsten kommt es wohl nicht allzu oft bis sehr selten vor, dass schwerverbrechen gegen deutsche im ausland verübt werden wo zum einen täter nicht schnell gefasst werden konnten und zum anderen es sich nicht um gewöhnliche raubüberfälle oä handelte. abgesehen natürlich von ländern wie afghanistan, aber da sind dann ja immer sowohl deutsche ermittler als auch deutsches militär und deutsche diplomaten eingeschaltet, obwohl es ja "nur" eine entführung von vielen ist; der entführte deutsche erhält auch hier mehr hilfe / aufmerksamkeit als ein entführter einheimischer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Stell dir vor in irgend einem land kommen bei einem Wonhausbrand 9 deutsche ums leben, darunter 5 kinder. Der regierungsschef vom bezirk in dem das stattfindet schließten einen anschlag aus, obwohl die brandursache noch nicht fest steht...

Ich persönlich wäre mistrauisch.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
noch nix offen? discuss!
waren das die bösen deutschen?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Viel besser find ich das mittlerweile ein Feuerwehrmann von Türken zusammengeschlagen wurde :bored:
 
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Brandstiftung könnte es schon gewesen sein, so schnell wie sich das Feuer vom Erdgeschoss bis unters Dach ausgebreitet hat. Innerhalb von 10 Minuten stand fast das komplette Haus in brand. Bin Rettungssani in Lu und die Kollegen haben erzählt, dass vor net so langer Zeit in der Kneipe unten mal ein Molotovcocktail irgendeiner rivalisierenden "Türken-Gang" gelandet ist, wo aber nichts schlimmes passiert is. Naja mal abwarten was die Ermittlungen ergeben. Das ganze Nazigeschreie kommt doch wieder von der BILD oder?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Auf Spiegel.de steht auch Nazi-Parolen, aber das könnte die natürlich von Bild übernommen haben.
 
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Irgendwas Brandbeschleunigendes war denke ich sicher im Spiel, man sah den Rauch und kurze Zeit später standen alle Stockwerke in Flammen. Vllt nur ein Gasleck? oder explodiert dann alles? kp davon
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
wie krass die beiden kleinen kinder lügen, das sieht ein jeder in deren gesichtern...hier in der regionalzeitung gehts nurnoch um dieses thema, obwohl noch kein hinweis auf brandbeschleuniger gefunden wurde, dreht die türkische community völlig ab. und was macht kurt beck? schön alle politiker aus der türkei kommen lassen :bored:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich finds auch voll übertrieben... ich meine, wir schicken ja auch keinen prüfer los wenn irgendwo in südamerika mit 20 deutschen ne klippe runtergefahren ist... es könnte ja ein böser anti-deutscher die bremsleitungen durchgeschnitte haben :bored:
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Original geschrieben von 2kewl4you
Viel besser find ich das mittlerweile ein Feuerwehrmann von Türken zusammengeschlagen wurde :bored:

Ja, das ist der größte Skandal daran. Da fehlen mir echt die Worte.
Einfach nur gehirnamputiert.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Kann man mal bitte die Ermittlungsarbeiten abwarten?
Ich sehe keinen Grund wieso man den deutschen Behörden in diesem Falle nicht trauen kann, und was türkische Zeitungen schreiben interessiert mich fast soviel wie die Bildzeitung.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
Kann man mal bitte die Ermittlungsarbeiten abwarten?

#2
So ein Schwachsinn direkt so ne Welle zu machen (ungeachtet der Tatsache wie dämlich sich Herr Beck verhalten hat). "Parallelen zu 1993", oh Gott.

Original geschrieben von OgerGolg
[...] und was türkische Zeitungen schreiben interessiert mich fast soviel wie die Bildzeitung.

Du hast sehr schnell einen Grund dich dafür zu interessieren. Und zwar wenn deren Berichterstattung dazu führt, dass dumme Kinder Feuerwehrmänner verprügeln.

Wieso muss ca. 30 Sekunden nach dem Unglück diese ganze Scheiße anlaufen? Kann man bitte mal einfach abwarten was die Ermittlungsarbeiten ergeben? Im Moment kann man doch bestimmt wegen Einsturzgefahr noch nichtmal in das Haus?!
Ob die Türkei nun wen schickt oder nicht ist mir relativ egal. Ich mache mir mehr sorgen um die "Medien" (jaja, die wahren Bösen! :8[:).
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Was natürlich geil ist: die aufgenommene Andeutung über einen möglichen rechten Anschlag wird hier von einigen kritisiert (zurecht) und türkische Medien werden angegriffen. Aber wenn dann in dem gleichen Text was von einem zusammengeschlagenen Feuerwehrmann steht wird das sofort herausgenommen und als Tatsache hingenommen.

Natürlich ist es eine Frechheit, wenn ein Helfer von Idioten aus Hass angegriffen wird, diese müssen verfolgt werden.

Im Grunde will ich auf die selektive Wahrnehmung im Bezug auf die Medien aufmerksam machen und deshalb sagen: die Medien produzieren erstens das was die Konsumenten (zum Teil jedenfalls) wollen und im Anschluss daran selektieren die Konsumenten noch einmal, je nach Einstellung nach.

bisher wäre eine Brandstiftung immer noch ein größerer Skandal als ein Zusammengeschlagener Feuerwehrmann, wobei man einfach an diesem Beispiel deutlich erkennen kann wie Ereignisse nicht im luftleeren Raum geschehen, sondern immer einer Einordnung und Deutung unterliegen die je nach Meinungsklima und Standpunkt völlig unterschiedlich ausfallen kann. Das ist unvermeidlich, die Welt passiert zwar, aber wir nehmen sie immer noch aktiv wahr und geben ihr dadurch einen Sinn. Deswegen ist es auch so schwer von "einfachen" Tatsachen zu sprechen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
Was natürlich geil ist: die aufgenommene Andeutung über einen möglichen rechten Anschlag wird hier von einigen kritisiert (zurecht) und türkische Medien werden angegriffen. Aber wenn dann in dem gleichen Text was von einem zusammengeschlagenen Feuerwehrmann steht wird das sofort herausgenommen und als Tatsache hingenommen.

Im Gegensatz zu dem unbewiesenen (rechten) Anschlag ist die Körperverletzung am Feuerwehrmann aber eine Tatsache. Ich verstehe aber was du meinst und stimme dir darin grundsätzlich zu. Und wenn ich da jetzt wieder was von Nazi-Symbolen an den Wänden lese... ach ich sag einfach nixmehr, ich warte mal ab was bei rauskommt ;-)

Quelle #1
Quelle #2
Quelle #3
 

Entelechy

Guest
Ludwigshafen ist ne Nazi-Hochburg (Für BaWü, RLP, HE Verhältnisse) da sind in allen ärmeren Gegenden irgendwo in nem Umkreis von 400m Nazisymbole.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von OgerGolg
Kann man mal bitte die Ermittlungsarbeiten abwarten?
Ich sehe keinen Grund wieso man den deutschen Behörden in diesem Falle nicht trauen kann, und was türkische Zeitungen schreiben interessiert mich fast soviel wie die Bildzeitung.

Das hätte ich mir von allen richtungen gerne ausgebeten. Aber wenn ein herr Beck noch am selben tag davon spricht, dass ein anschlag auszuschließen sei, obwohl noch überhaupt NICHTS feststeht, dann ist das nicht nur dämlich, sondern auch frech und ich wundere mich nicht, wenn da etwas die emotionen hoch kochen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Nun ja ich denke dass ist das, worauf die türkischen Medien auch gewartet haben.

Unsere Politiker haben sich nach den anfänglichen Medinberichten auch gut in den Fall Marco eingemischt...

Ich denke halt das, das ganze Drama in den türkischen Medien jetzt wahrscheinlich sehr viel mehr aufgebauscht wird, als hierzulande. Und auf solche großes Medienecho müssen in diesem Fall halt die türkischen Politiker reagieren.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Outsider23
..., wenn da etwas die emotionen hoch kochen.

Etwas? :lol: Sie haben nen Feuerwehrmann verschlagen der den Brand gelöscht hat, wie dum muss man eigentlich sein.
 

Sacknase

Guest
:mad: irgendwie finde ich den Medien Hype um ein brennendes Haus recht seltsam . - nicht zu verwechseln das ich die tragisch finde das menschen dabei umgekommen sind.

Ist es nicht seltsam täglich sterben 30 000 Kinder. würde man hierum genauso einen Hype starten, würde ich davon noch mein gesamtes Leben hören, wenn man mal die realtion zu den 5 Kindern sieht die hier gestorben sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von 2kewl4you


Etwas? :lol: Sie haben nen Feuerwehrmann verschlagen der den Brand gelöscht hat, wie dum muss man eigentlich sein.

Wenn eins deiner kinder mal den feuertot erleidet sprechen wir uns wieder.

Natürlich ist es total schwachsinnig, trozdem durchaus verständlich.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ka was hier bisher geschrieben wurde, finds nur eine unglaubliche frechheit wie manche tuerken behaupten, dass die feuerwehrmaenner nicht alles gegeben haetten um ihre landsleute zu retten
solche undankbaren wixer gehoeren gleich ausgewiesen - die riskieren ihr leben, setzen sich giftigen daempfen aus und ziehen sich alle ne rauchvergiftung zu, aber nein das war nicht genug
und dann pushen die tuerkisch-deutschen medien das ganze auch noch, einfach unglaublich
wie soll man da bitte keine vorurteile bekommen lol

und dann noch die attacke auf den feuerwehrmann ? wenn ich schon sehe dass polizisten auf der leiter mit nach oben steigen um dem feuerwehrmann zu helfen, aus sicherheitsgruenden oder so rofl

echt armselig
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Medien schreiben was das Volk hören will. Gegen die Geldgeilen Säcke kann man auch nicht anstinken und man kann es denen auch nicht verwerfen:8[:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Die sollen doch nur als verstärkung dienen, nichts weiter.
Wieso regt ihr euch so auf?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Outsider23

Wenn eins deiner kinder mal den feuertot erleidet sprechen wir uns wieder.

Ziemlich blöder Kommentar. Die Überlebenden (sprich Eltern) distanzieren sich von den Anschuldigungen gegen die Feuerwehr und selbstverständlich auch davon das der Feuerwehrmann verschlagen wurde. Es sind einfach _irgendwelche_ Türken die den Feuerwehrmann zusammengeschlagen haben.

Kann ferdi nur rautieren ich seh das genauso.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
echt mal wie einige hier so saudämlich polemisieren wenns nur entfernt um türken geht.

natürlich kochen die emotionen über wenn womöglich die eigenen kinder in einem brennenden haus stecken und dann reagiert man nunmal auch absolut unvernünftig. das hat NICHTS mit türken oder deutschen zu tun, genauso hätte ein deutscher reagieren können.

warum könnt ihr es nicht einfach mal lassen die ganze zeit auf der nationalität der leute zumzureiten, ist es nicht absolut egal woher sie kommen?
 
Oben