• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Low fps auf Medium trotz pasablem System

Reaktionen
0
Hi,

da ich über die Suche und auch in Google nichts brauchbares gefunden hab, mach ich einfach mal den Thread Hier auf.

Wie der Titel schon sagt, hab ich trotz einem recht pasablem PC Probleme mit der fps in SC2 auf Grafikeintellung Medium. Ich spielte bis vor ein paar Tagen noch mit Auflösung 1280x1024, da hatte ich am Start eines Games wenigstens 30-40 fps.
Jetzt hab ich mir allerdings wegen einem guten Angebot einen 24'' Bildschirm zugelegt und die Auflösung 1920x1080 bringt mir jetzt am Start nur noch so 25 fps, sobald 40 Units gegeneinader kämpfen sinds noch so 15, fällt natürlich weiter, je mehr auf der Map los ist.

Relevante Angaben zu meinem PC:

Prozessor (triplecore): 3x AMD Athlon II 425 2,7 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: ATI Raedon HD 4650 1024 MB DDR2

• Die neuesten Grafiktreiber sind installiert und funktionieren
  • Die Festplatte wurde defragmentiert
  • CPU Auslastung habe ich mit Task-Manager auf 2. Bildschirm während dem Spielen getestet und hat sich bei ca. 50% eigependelt, verändert sich nicht auch wenn die fps ingame abnehmen

Meine Fragen:

1. Fällt jemandem, der sich auskennt auf den ersten Blick etwas auf (haüfige Probleme etc.) ?

2. Kommen wir zu meinem ersten Verdacht:
Die Festplatte (Samsung HD502HJ 500 GB - zu ~50% belegt) dreht während des Spiels (jedoch auch während man Filme schaut und die Suchleiste verwendet) extrem hoch und ist dementsprechend laut.
Kann es sein das die Festplatte einfach zu langsam ist und ständig nachladen muss, was zur Verzögerung führt? Würde eine neue Festplatte mit draufgepacktem SC2 Abhilfe schaffen?

3. Zweiter Verdacht:
Ich habe mal gelesen, dass sich das Mainboard überhitzen kann und dadurch Verzögerung entsteht und dass ein Chassis-Fan in der Innenseite des Gehäuses helfen könnte. Da ich so einen Lüfter nicht besitze (ist ja eigentlich für die Grafikkarte und die hat einen eigenen draufgebaut und keine Hitzeprobleme) frage ich ob sich die Anschaffung eines solchen lohnt?

4. Kann es sein, dass Spannungen auf der CPU oder irgentwo anders falsch eingestellt sind? Ich habe schon viel rumgesucht aber kann mir jemand sagen, wie ich meinen PC diesbezüglich am besten checke und es danach evtl. richtig einstelle?

Wie man vielleicht sieht verstehe ich von Computern nur rudimentäres und es tut mir Leid, dass es so viele Fragen sind. Ich selbst war ja hier auch mal im AFH-Staff und hab (in diesem Fall bei Stacraft-Spezifischen :D ) Fragen immer einen Mindestanteil an Eigeninitiative von Anfängern gefordert, so habe ich es bei diesem Problem jetzt auch versucht, aber ich stoße langsam doch an meine Grenzen. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich auskennt, mir die ein- oder andere Frage beantworten könnte. Wenn jemand zusätzliche Infos braucht, einfach melden! Vielen Dank,

MfG, pAra

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du schon mit der kleineren AUflösung, ''nur'' 40fps hast, wird die höhere natürlich mehr fps kosten. Somit dürfte da Problem eigendlich schon gelöst sein.

Reaktionen
0
Die neuesten Grafiktreiber sind installiert und funktionieren

[eventuell nicht mehr aktuelles wissen]:
die aktuellsten treiber sind nicht immer die besten, es kann sogar sein dass die neuesten treiber extra so "schlecht" sind um die leute zum kauf einer besseren graka zu animieren.
dies muss bei deiner (ja nicht so alten) graka aber nicht der fall sein. es ist nur ein gedanke ... eventuell hilft das installieren von früheren treiberversionen

Reaktionen
0
Wenn du schon mit der kleineren AUflösung, ''nur'' 40fps hast, wird die höhere natürlich mehr fps kosten. Somit dürfte da Problem eigendlich schon gelöst sein.
Das war eher so gemeint, dass ich das Problem vorher schon hatte, nur nicht in dem Ausmaß.
Wenn ich mit kleinerer Auflösung ins lategame bin, hatte ich auch nur so 10 fps, die 30-40 am Start eines Games waren halt auch nur am Start so...

Reaktionen
0
Hab mal gegoogelt. Die Grafikkarte ist ja jetzt auch nicht die allerstärkste!? Also Mittel sollte gehen, aber mehr nicht.

hmmmmm, ist dein System sauber??? also nicht viel mist installiert oder iergendwelche Programme im Hintergrund?

Reaktionen
0
Jo, ich weiß Grafikkarte geht besser, ich meine aber sie ist nicht der direkte Schwachpunkt. Ich will ja auch nicht mehr wie auf medium flüssig spielen.
System sollte sauber sein, G Data Antivirus macht eigentlich eh schon mehr als genug scanns und zeug täglich und einmal in der Woche Festplattencheck.

Viel Mist, hmm, dachte ich Anfangs auch, deswegen ja CPU gecheckt wärend dem Spielen: so um die 50% ausgelastet, wie gesagt.
Kanns sein, dass trotz den 50% irgendsoein "Mist" dazwischenfunkt?

Achso, ja Programme im Hintergrund sind keine Direkten (also nich dass ich Internet mit 5 tabs auf gehabt hätte) sondern das übliche halt, Virenschutz 2-3 Sachen, Octoshape client, hat aber alles recht wenig und wenn das dazwischenfunkt müsste doch eigentlich CPU auslastung höher sein, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmm, okay, vielleicht probier ich dan mal eine bessere Grafikkarte von nem Kumpel aus und schau dann nochmal.

Auflösung muss ich ja wohl zwangsweise so machen bei 24'', außer ich spiel im Window Mode...
Ich weiß, dass die Auflösung dem Problem nicht grade entgegenkommt, hat sich aber halt so ergeben mit dem Bildschirmkauf...

Reaktionen
473
die graka war als sie rauskam schon low end, full hd wirst da nur mit performance settins einigermassen spielen können, also dreh alles auf low oder investier in ne neue graka, 80-100€ für eine aus ner aktuellen serie und das problem ist erledigt.

Reaktionen
0
die graka war als sie rauskam schon low end, full hd wirst da nur mit performance settins einigermassen spielen können, also dreh alles auf low oder investier in ne neue graka, 80-100€ für eine aus ner aktuellen serie und das problem ist erledigt.

Alles klar, also doch die Grafikkarte, ich probier evtl vorher mal was anderes, aber hättest du einen Tipp, was für eine in dieser Preisklasse das beste Preis-Leitungsverhältnis hat?

Außerdem: Das die Festplatte da mit reinspielt kann gar nicht sein?

Reaktionen
0
Nein, da die Festplattenperformance unabhängig von der Auflösung ist. Außerdem sollten bei 4 GB RAM alle benötigten Daten im Arbeitsspeicher liegen und daher keine Festplattenzugriffe nötig sein.

Reaktionen
0
Die hohe Drehzahl war schon vor der Auflösungs-Umstellung.
Ich frage mich halt ob das normal ist oder in irgendeiner Weise einen Einfluss hat, weil wenn irgendwas anderes nicht stimmt mutzt mir eine neue grafikkarte auch wenig, darum mag ich erstmal alles ausschließen bevor ich mir was neues zulege.

Reaktionen
0
Es haben jetzt schon genug Leute gesagt, das es an der Grafikkarte liegt. Was willst du da mit Festplatte?

Samsungdinger sind eh etwas lauter, und selbst wenn die kaputt gehen sollte, was eher unwarscheinlich ist, kannste dir für paar € ne neue holen. Muss ja keine 30 terabyte sein.

Reaktionen
0
Zum 3. Punkt. Hast du denn mal die Temperatur überprüft? Viele Mainboards haben Sensoren zum Messen der Temperatur.

Zu deiner Frage mit der Auflösung: Du kannst die Auflösung durchaus ändern, musst dann halt vom Fullscreen (Windows)-Mode auf Fullscreen setzen, dann kannst du die Auflösung wählen. Such dir halt einfach eine andere 16:9 Auflösung aus, z.b. 1366*768 (oder so :))

Reaktionen
0
Zum 3. Punkt. Hast du denn mal die Temperatur überprüft? Viele Mainboards haben Sensoren zum Messen der Temperatur.

Zu deiner Frage mit der Auflösung: Du kannst die Auflösung durchaus ändern, musst dann halt vom Fullscreen (Windows)-Mode auf Fullscreen setzen, dann kannst du die Auflösung wählen. Such dir halt einfach eine andere 16:9 Auflösung aus, z.b. 1366*768 (oder so :))

Vielen Dank, ein sehr hilfreicher post, werd ich gleich mal ausprobieren und dann evtl. hier was reineditieren.

Hab auf jeden Fall mal meine Festplatte getestet, nur um sicher zu gehen (sorry, dass ich schon wieder damit anfange :D ) Auf jeden Fall sagt mir das Ergebnis hier nicht viel, vielleicht weiß jemand anders mehr... .

screenshot00029pr9a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alles klar, danke bis dahin an alle!
Ich schau mich jedenfalls gerade nach einer neuen Grafikkarte um und bin mir eigentlich sicher auf die Saphire Raedon HD 5770 aufzurüsten, da sie in vielen SC2 Grafiktests unter der Preisklasse die beste ist, oft sogar die doppelte framezahl bringt als der Vorgänger für 25€ weniger.

Ich wollte bloß mal hier fragen ob jemand das Teil hat oder jemand weiß ob die Karte so in mein System passt (ich hab da paar Sachen gelesen von wegen Spannung, 885 Mhz oder BIOS update...) . Wie immer ca. kein Wissen vorhanden... . :)
Wenn das was hilft, ich hab dieses Netzteil:

Inter-Tech SL-500
500 Watt, 120mm Lüfter, 3x SATA,
20/24pin ATX, 1x FDD, 2x Molex, 19-25db
1x 4pin 12Volt

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
500 Watt sollten für die Karte locker reichen. Der Rest deines System zieht ja nicht soviel Strom.

Reaktionen
0
.

Hallo,

ich habe eigentlich das gleiche Problem, passables system aber bescheidene fps, vor allem bei grösseren maps hab ich öfters mal 5 fps oder sogar weniger.

das bei einem phenom mit 4x 2.3 ghz 4 gb ram und einer 6850.
cpu auslastung bei ca 50% ram zu 80% belegt grafikkarte hat auch nichts zu tun, aber unter 10 fps...

hab auch schon alles mögliche versucht, du kannst dir mal AMD overdrive herunterladen, sc2 im fenstermodus spielen und nebenbei overdrive öffnen, das zeigt sowohl die auslastung jedes kerns als auch der Grafikkarte, dann kannst sicher gehen dass es daran liegt.

gruss

Reaktionen
0
also mir der Konfiguration darf das nicht passieren. Aktuelle Treiber sind drauf? Hitzeproblem ausgeschlossen? Auch Probleme in anderen Spielen? Oder ist die 6850 keine ATI HD 6850?

Reaktionen
0
doch, das ist eine neue radeon 6850. neue treiber, aktuelles bios, platte defragmentiert...

3d mark oder andere spiele sind kein problem, nur sc2 macht probleme

ich hab das mal abfotografiert, scheint ja auch das problem beim te ersteller zu sein.

und die grafikkarte auf dem screen ist noch im ruhemodus mit 300 mhz normal liegt der takt bei 750, also bei benchmarks oder anderen games.

http://www.troovi.de/KldGjSIi25xg

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eigentlich das gleiche Problem, passables system aber bescheidene fps, vor allem bei grösseren maps hab ich öfters mal 5 fps oder sogar weniger.

cpu auslastung bei ca 50% ram zu 80% belegt grafikkarte hat auch nichts zu tun, aber unter 10 fps...

hab auch schon alles mögliche versucht, du kannst dir mal AMD overdrive herunterladen, sc2 im fenstermodus spielen und nebenbei overdrive öffnen, das zeigt sowohl die auslastung jedes kerns als auch der Grafikkarte, dann kannst sicher gehen dass es daran liegt.

gruss

Nun wär interessant, auf welchen Maps du das Problem hast und welche Einstellungen, bezüglich der Grafik, du vorgenommen hast.

Reaktionen
0
Haste vorher eine Nvidia drin gehabt bzw. haste die Treiber nicht richtig deinstalliert?

Reaktionen
0
das tritt bei allen maps auf, anfangs hab ich ca 40-50 fps und dann je nach unitaufkommen entsprechend weniger.

die alten treiber wurden richtig deinstalliert, das tritt auch nur bei sc2 auf.

Reaktionen
0

Jo, Danke, AMD overdrive versuch ich mal. Das ist irgendwie auch genau das, wovor ich Schiss hab, dass ich mir eine neue Grafikkarte leiste und das dann nichts bringt... .
Wobei bei meinem Problem das Ganze noch recht überschaubar ist, da ich in den letzten Tagen viele Benchmark Tests/Foren durchgelesen hab und direkte Nachfolger meiner Karte schon verdammt, verdammt schlecht abschneiden.

Ich hab wie gesagt wenig Ahnung, aber SC2 verwendet ja bloß 2 CPU's, ergo hab ich wahrscheinlich sogar etwas mehr Prozessorleistung für das Game mit 2x2,7 ... . Vielleicht kannst mal da schauen, wobei halt auch wieder nur 50% auslastung sind, was gegen einen Fehler in dem Bereich spricht... .

€: Okay, irgendwie will er meinen Chipsatz nicht und Overdrive funktioniert nicht ... .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
doch, das ist eine neue radeon 6850. neue treiber, aktuelles bios, platte defragmentiert...

3d mark oder andere spiele sind kein problem, nur sc2 macht probleme

ich hab das mal abfotografiert, scheint ja auch das problem beim te ersteller zu sein.

und die grafikkarte auf dem screen ist noch im ruhemodus mit 300 mhz normal liegt der takt bei 750, also bei benchmarks oder anderen games.

http://www.troovi.de/KldGjSIi25xg

Also so wie das auf den Screens aussieht, ist es kein Hitzeproblem, sondern deine Graka geht nicht aus dem Ruhemodus raus. Schau mal nach, ob man den ausschalten kann. Alternativ kannst du versuchen im Treiber Anti-Aliasing zu aktivieren. Vielleicht kann das die Karte dazu zu motivieren etwas mehr Power zu geben, sie ist ja offentsichtlich unterfordert. Dreh mal alle Details auf maximal.

Reaktionen
0
Hallo nochmal,
ich hab mich jetzt ein bisschen schlauer gemacht bezüglich der Grafikkarte und entdeckt, dass sie einen sog. 75W 6-pin PCI Express® Stecker zur Stromversorgung benötigt. Mein oben genanntes Netzteil hat zwar genug Watt (mind. 450 für Graka), aber keinen 6 pin Stecker. Ich meine jetzt, dass ein solcher Adapter der hinten an den (hoffentlich freien) "Molex" Stecker des Netzteils angeschlossen wird, das Problem löst?!? Ich blick bei den ganzen veschiedenen Steckern nicht mehr wirklich durch, kann mir jemand sagen ob das so einigermaßen klappen würde und die Grafikkarte genug Strom kriegt, weil auf ein neues Netzteil zu kaufen hab ich nun auch keinen Bock ... .
Danke schonmal! :)

€: Direkt mal die Harware gecheckt und 2x freies Molex-Kabel gefunden. Müsste ich an den Y-Adapter dann beide oder nur 1 anstecken um die nötigen 75 Watt zu erreichen (2x Molex addieren sich bei dem Adapter auf den 6-Pin, nehm ich an ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir geht es ähnlich, muss mit folgendem System alles auf low spielen und selbst da hab ich nicht konstant 25fps in größeren fights...

AMD X6 Phenom II 2x2,8GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5870 1024MB
Windows 7 64 Bit

Zu Beginn des Spiels hab ich komischerweise 100-200 fps aber je mehr supply im Spiel ist desto mehr fallen die fps. :(

btw. die CPU- und Grafik-Auslastung ist ingame höchstens bei 30-40%

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du bist ja geil Paralyzed ^^
Ja, schließ das Kabel an und dann sieh weiter.
Ich hab dir außerdem mal meine Variables.txt (Einstellungsdatei) angehängt, die ich wegen ähnlicher Probleme angepasst habe.
Ich habe nen Core i5 750 @ 4 x 3,8 Ghz
4 GB DDR3
Sapphire Radeon 5770 1 GB
Die Grafikqualität nimmt durch die Änderungen nicht sehr stark ab (HDR und komplexe Schatten wurden deaktiviert), dafür nimmt aber die Framerate stark zu.
Die Datei kommt in %HOMEPATH%\Documents\Starcraft II

Reaktionen
0
Du bist ja geil Paralyzed ^^

Wusste ich schon immer. Muss ich aber nicht verstehen, dass das gerade an der Stelle kommt, oder??! :D :D :D

Echt krasse Sache, vielen Dank, du bist der erste, der mir mit so konkreter Hilfe kommt!
Ich würds zudem gern versuchen, leider ist zwar die Grafikkarte schon seit 2 Tagen da, aber das Y-Kabel braucht anscheinend noch etwas länger ... .

Btw: Ein Molex zu 6 pin Kabel ist bei der Grafikkarte schon dabei, ich hab nur bssl Schiss das anzuschließen, da hier die Last nicht auf 2 Molex verteilt wird, sondern nur über einen läuft (normales Kabel, kein Y, lol).
Hab halt gelesen, das sei ziemlich uncool, vorallem wenn das Netzteil und die Kabel eh schon grenzwertig sind ... . Ich wart lieber auf das neue Kabel . :)

€: Nochmal eine kleine Frage: Wenn ich die "Variables" reinkopiert habe, kann ich sie dann irgendwann wieder leicht zurücksetzen oder muss ich mir dann die "Standarts" irgendwo her besorgen??! Sorry für die extrem blöde Ausdrucksweise ... noob-like. 8[

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das "geil" war darauf bezogen, dass man doch erstmal Hardwarefehler ausschließt, bevor man sich auf die Software-Fehlersuche begibt ;)
Du kannst u. U. auf deinem Netzteil sehen, wie viel Leistung es pro Ausgang bringt. Dann schaust du wie viel deine Grafikkarte braucht und weißt, ob du das Kabel brauchst. Viel passieren kann da ohnehin nicht. Im schlimmsten Fall crasht dein PC. Dass dein Netzteil wegen zu viel Last explodiert glaube ich eher weniger. Wenn du trotzdem auf's Y-Kabel warten willst, schließ es wenigstens an zwei getrennten Strängen an, auch wenn dann nicht mal sichergestellt ist, dass die beiden getrennt vom Netzteil versorgt werden.
Mach dir ein Backup von der Variables.txt. Damit kannst du sie dir leicht wiederbeschaffen =)

Reaktionen
1
Hab mittlerweile auch ein ähnliches Problem, obwohl ich am System nichts geändert habe, sinken die FPS ingame gefühlt von Mal zu Mal, wenn ich spiele. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn ich ein replay auf 8x vorspule, früher gabs da null Probleme, heute hab ich dabei gerade mal 2 FPS und auch im game habe ich häufig Ruckler, was früher eigentlich nie vorgekommen ist.

Hatte bisher alles auf Ultra, habe jetzt aber schon einige Sachen runtergestellt, gebessert hat sich nichts. Bin schon fast soweit, format c: zu machen...

Reaktionen
0
Geht mir nicht viel anders am Anfang hatt ichs auf Ultra nachm ersten Patch High mittlerweile hab ichs auf Mittel und trozdem ab und an mal noch nen drop unter 25 fps

Alle anderen Games laufen 1a

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das liegt nicht an euren Rechnern. Blizzard hat mit einem der letzten Updates etwas an den Einstellungen verändert, um auf neuesten Grafikkarten noch etwas mehr für die Optik rauszuholen. Deshalb muss man nach den Patches nachjustieren. Ich kann selber nicht auf der maximalen Detailstufe spielen (Radeon 5770), was vorher möglich war.

Reaktionen
0
Was habt ihr bitte alle für Gammelrechner? Auf meinem (Core 2 Duo E7200, Radeon HD4850, 4 GB RAM) läuft es in full HD-Auflösung und alles auf Extrem perfekt flüssig. Sogar im 4on4. Ich glaube eure Treiber/Einstellung/PC-Zusammenstellung sind suboptimal.

Reaktionen
0
Nein eher an verkorksten Definitionen von “perfekt flüssig“. 60 fps im late game vom 4on4 halte ich auch für gelogen, aber vielleicht ist meine pc konfiguration auch wirklich nur “suboptimal“ (trotz beserem E8400).

Reaktionen
0
Wie sieht man FPS in Sc2? Mit dem guten alten /fps? Weil dann kann ich ja mal schauen in welchen Bereichen das liegt;)

Reaktionen
0
strg + alt + f. aber in verbindung mit sc2 liest man öfters von schwer verständlichen performance problemen, keine ahnung was da schief läuft

Reaktionen
0
Rückmeldung

Das "geil" war darauf bezogen, dass man doch erstmal Hardwarefehler ausschließt, bevor man sich auf die Software-Fehlersuche begibt ;)
Du kannst u. U. auf deinem Netzteil sehen, wie viel Leistung es pro Ausgang bringt. Dann schaust du wie viel deine Grafikkarte braucht und weißt, ob du das Kabel brauchst. Viel passieren kann da ohnehin nicht. Im schlimmsten Fall crasht dein PC. Dass dein Netzteil wegen zu viel Last explodiert glaube ich eher weniger. Wenn du trotzdem auf's Y-Kabel warten willst, schließ es wenigstens an zwei getrennten Strängen an, auch wenn dann nicht mal sichergestellt ist, dass die beiden getrennt vom Netzteil versorgt werden.
Mach dir ein Backup von der Variables.txt. Damit kannst du sie dir leicht wiederbeschaffen =)

Alles klar, verstehe! :D
Ich hab jetzt alles ausprobiert und geb mal Rückmeldung :) :

Mit der Grafikkarte bin ich zum einen sehr zufrieden, zum anderen sehr enttaüscht:

Mit dem Y-Kabel scheint es gut zu funktionieren und mein Netzteil hält es aus (noch ... :D )

1. Das Erstaunen:Ich habe neben SC2 noch CoD 4 und CoD 5: World at War auf dem Rechner.
Das doch schon recht alte CoD 4 konnte ich mit der HD 4650 in full HD mit maximaler Grafik halbwegs flüssig spielen, fraps sagte 24 fps average.
CoD 5, was wenn man die Grafikeinstellungen ganz hoch stellt schon mit bloßem Auge wirklich viel klarer und "echter" aussieht als der Vorgänger, war unspielbar mit der HD 4650, fps so bei 9-11 (alles bei full HD und Grafik max.) .

Ich habe also gestern nach erfolgreicher installation der neuen Grafikkarte HD 5770 (+ der Treiber) CoD 5 gestartet, alles erdenkliche auf maximal und HD gestellt und gespielt. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen: Die Optik ist wirklich krass und fraps hat nach einer Viertel Stunde 67 fps average gemessen! Bei Benchmarks liegt das Spiel in der höheren Auflösung 1900 x 1200 mit selber Grafikkarte bei um die 57 fps, also liege ich absolut im Durchschnitt! So eine Leistungssteigerung hatte ich nicht erwartet ... .

2. Die Ernüchterung:Dann direkt auch SC2 gestartet, nach dem Laden des neuen Patches gings auch schon los: Das Spiel benachrichtigt micht, dass es die Grafikeinstellungen meiner neuen Hardware angepasst hat.
Bei der HD 4650 war von vornherein überall Medium eingetragen, mit dem man ja auch anfangs recht gut spielen konnte.
Bei der HD 5770 jetzt waren Textures automatisch auf High und die restlichen Grafikeinstellungen auf Extreme (!!!) .
Dacht ich mir: Musst ja nicht gleich übertreiben, Grafik auf Medium und Replay geschaut/gespielt. Ergebnis: von den fps her nicht wirklich besser als die HD 4650, fraps sagt 23, wenn nicht viel passiert auf der Map, auf High hatte ich 21. Wenn viel los ist fallen die fps wieder... .

In Benchmark Tests, (in denen ich bei CoD 5 auch im Durchschnitt liege) hat die HD 5770 auf Ultra Einstellung immer so um die 50 fps average bei SC2.

Meine Schlussfolgerung: Irgendwas muss mein SC2 "bottlenecken", da im Vergleich zu CoD doch eine respektable Verbesserung da sein sollte (so 40 fps average auf high würde ich ja noch einsehen, aber so...).
Vielleicht fällt ja jemandem was ein, mir persönlich würde nur noch einfallen, das Spiel zu deinstallieren, dann Platte defragmentieren und wieder installieren ... . Hat das einen Sinn??!

3. Sonstiges
Deine Variables hab ich auch getestet, sieht bei mir iwie nicht besser aus als Medium und hat nochmal so 6 fps weniger, also ~17 .

In Beitrag #1 hab ich geschrieben, dass meine Festplatte so hoch dreht. Gestern aber festgestellt, dass es der CPU Lüfter ist, der so abgeht weil es im Gehäuse anscheinend viel zu heiß ist. Durch den Umbau mit offenem Gehäuse gespielt und das Problem war verschwunden. Heißt: Ab jetzt immer offen lassen oder irgend so einen Chassis-Lüfter kaufen??!

Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben und an die, die bereit sind diese Wall-of-Text durchzulesen!

MfG, pAra

€: Achja, @Gunseng:
Ich glaube eure Treiber/Einstellung/PC-Zusammenstellung sind suboptimal.
Irgendwelche Tipps, diese Zusammenstellung zu überprüfen und zu verbessern??!

Zuletzt bearbeitet:
Oben