Lootboxen und Micropayment

Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Ja, gute Güte, ich bin mittlerweile ein alter Sack. Und was Paradox zunehmend mit ihrem DLC-Wahnsinn abzieht, geht mir auf den Zahn: Obwohl man hier noch einen gewissen Gegenwert erhält. Über den Preis kann man reden oder einen Sale abwarten. Aber die Lootboxen gehen mir langsam auf den Keks. Nicht, weil ich nicht darum herum kommen könnte - für sowas gebe ich grundsätzlich kein Geld aus.

Sondern weil der Knirps in seinen Spielen zunehmend immer mehr Lootboxen-Funktionalität vorfindet: Beispiel ist Rocket League. Darf er jede Woche ein paar Stunden spielen, spielen auch seine Freunde. Von Anfang an ein tolles, rundes Spiel. Aber seit einiger Zeit gibt es dort Lootboxen. Und jetzt red mal einem 8-jährigen aus, das man den Kram nicht kauft weil, aus diesen und diesen Gründen, während es seine Freunde (anscheinend) dürfen. Man könnte natürlich nachtelefonieren. Kann man aber auch lassen - weil es <opa mode>keinen Pfennig</opa mode> für Lootboxen-Lotterie gibt, um dann irgend nen schnöden, funky Skin zu bekommen, oder auch nicht. Ist halt Glücksspiel - mir kann auch keiner erklären, dass das Legal ist, solche Mechanismen in Spiele einzubauen, die ne USK-Einstufung von 6 haben.

Beim letzten Wutmoment, wo der Knirps mal wieder Lootboxen aufs Parkett brachte war die Konsequenz, Rocket League eben mal für nen Monat zu sperren. Aber ankotzen tuts mich trotzdem.
 

Deleted_504925

Guest
kinder + mobile games ist bestimmt auch lustig.
was mich ärgert sind die ganze vollpreistitel die mittlerweile massig microtransactions und lootboxen enthalten.
auch wenn es nur kosmetische sachen sind nervt es mich immer wenn ich ein spiel nicht komplett habe obwohl ich schon bis zu 60€ bezahlt habe.
paradox kann ich noch so halbwegs nachvollziehen, sowas wie ck 2 ist eben ein nischenprodukt und wird trotzdem seit jahren weiter entwickelt.
wobei mich die frequenz an dlcs auch nervt, würde zb gerne mal eu 4 und stellaris auf den neusten stand bringen under der china dlc für ck 2 fehlt auch noch, würde aber wahrscheinlich um die 100€ kosten insgesamt :(
da sind natürlich die ganzen kosmetischen dlcs nicht mit inbegriffen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Man muss bei paradox direkt zu Release die DLCs kaufen, dann kommen einem die eigentlichen 300euro nicht so monströs vor. :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lootboxen ist für mich Glückspiel und gehört gesetzlich verboten in Spiele die nicht FSK18 sind. Heißt ein FSK6 Spiel darf niemals, und keinen Umständen, Lootboxen für den Spieler zur Verfügung stellen. Ein Call of Duty mit FSK18 darf das meinetwegen. Zu Lootboxen zähle ich übrigens auch Kartenpacks bei Hearthstone und Konsorten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jo, sehe da kein Problem mit. Ist eh alles Abzocke was auf das Taschengeld von Kindern abzielt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich wäre für einen "Kids-Mode", es müsste nur nen sicheren und v.a. nicht trollbaren Weg geben, dass Eltern für Kinder Accounts einrichten könnten. Diese Accounts hätten dann keinen Zugriff auf Microtransactions und Lootboxen, evtl. wären sie bei Multiplayer-Titeln auch auf andere "Kids-Mode"-Spieler beschränkt. Ich hab das letztes Jahr in Overwatch viel zu oft erlebt, dass irgendwelche Knirpse reingesteppt kommen, mit ihren Kieksstimmen die Neckbeards triggern und der Rest des Matches aus Geschrei besteht. Wohlgemerkt ist Overwatch ab 16.

Aber andererseits haben wir alle unter 16 irgendwelche "Killerspiele" gespielt und sind (fast) alle normale Bürger geworden.
DLCs und MTA finde ich okay, wenn der Content stimmt. Lootboxen dagegen sind der größte Scheiß. Da kann ich gleich Lotto spielen.

Was mich ja wirklich fasziniert, sind MTA in Mobile Games. Hab irgendwann mal aus Langeweile so ein Pixelart-Leichtathletik-Buttonmash-Dingens aufs Tablet geklatscht und schnell gesehen, dass man, um Highscores zu erzielen, richtig dick Echtgeld investieren darf. Und ein Blick auf die Highscorelisten offenbarte, dass es eine erschreckend hohe Zahl von Menschen gab, die für einen Bestwert im Pixelbatzen-Hammerwerfen 50€ aufwärts bezahlt haben. Unfassbar.
So wird auch verständlich, wie Hitler passieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
du hast vollkommen recht mit der einschätzung für 8-jährige.
ich glaube es ist wichtig den jungen leuten klar zu machen welche summen man quasi im schlechtesten fall investieren muss, um die gewünschten items zu bekommen.

für deinen sohn sind es "nur" mal ein paar euro,
wenn man das ganze aber mal durchrechnet, landet man gut und gerne mal bei hunderten von euro.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
http://www.gamestar.de/artikel/loot...r-verbot-in-deutschland-moeglich,3325657.html

mittlerweile gab es eine Studie der Uni Hamburg zu dem Thema und die Jugendschutz-Kommission der deutschen Landesmedienanstalten hat das Thema auf dem Tisch

»Ich halte es für denkbar, dass Lootboxen gegen das Verbot von Kaufappellen an Kinder und Jugendliche verstoßen könnten.« Sollte das der Fall sein, drohen den Publishern saftige Geldstrafen - und ein mögliches Verbot der betroffenen Spiele durch die Landesmedienanstalten.
 
Oben