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Eine kleine Feature-Checkliste aus dem Forum
Hier die versprochene Liste.
Viel Spass beim Durchstöbern und Kopfkratzen.
Gruß
Kong und Mina
In einem heißen Gefecht will man oft nicht aufhören auf den Gegner einzuhämmern, muss es aber dann doch machen wenn man z.b. eine andere Waffe anwählen möchte.
Check Zwei Rüstungsets einfach Taste drücken, Waffe gewechselt
Vielleicht könnte man hier mit Shortcuts arbeiten, oder eine Art "autofire" für dauerkloppen auf den Gegner basteln.
Check Shortcuts sind drin, bei gedrückter Maus trimmen die drauf ein
Es soll ja Tag/Nacht wechsel geben. Ich fände es diesbzgl. sehr gut wenn es das halbwegs realistisch gemacht wäre, d.h. das eben wirklich ein paar Stunden Nacht und ein Paar Stunden Tag ist, angepasst an die Uhrzeit die man am Anfang eingibt. In den nordischen Gebieten sollte es dann natürlich früher dunkel werden als in Ägypten usw.
Check Kannst die Uhrzeit zwar nicht eingeben aber es läuft realistisch ab. Im Norden gibt es den ewigen Winter, der kennt nur zwei Tageszeiten.
Dass man die Steuerung auch auf die Tastatur legen kann.
Check
Die Namen der Speicherstände sollte man selbst eingeben können.
Check Nennt Sie wie ihr wollt
Viele Speicherstände.
Check Praktisch unbegrenzt
Ich bin mir nicht sicher ob es im normalen Spiel eine über-die-Schulter-guck-Perspektive gibt aber wenn, dann müsste man die Steuerung mit der Maus machen können.
Check
Ansonsten find ich schnelles Wechseln der Waffen und rascher Zauberzugriff am wichtigsten(Am besten mit Schnelltasten).
Check
Auch sehr schön ist es, wenn man den Helden, den man ja wie eine Stoffpuppe anzieht, auch in 3D im Menü hat und von allen Seiten betrachten oder zumindest um 180° drehen kann. Das hat zwar weniger mit dem Gameplay zu tun, aber ist dennoch irgendwie cool und hat mir ebenfalls manchmal gefehlt.
Check Du hast zwar kein 3D Menü aber was anderes was vielleicht sogar noch netter ist. Du kannst auf Deinen Char zoomen und ihn im Megadetail anschauen. Legst Du etwas an siehst Du es sofort an Deinem echten Char und nicht an irgendeiner Puppe. Deinen Char kannst Du dabei drehen wie Du lustig bist und ran und weg zoomen das Du tränen bekommst.
Zum Thema Komfort wünsche ich mir nur, dass man wie gesagt schnell Waffen wechseln und schnell wichtige Gegenstände aktivieren kann (Heiltränke usw.)
Check Aber so was von schnell
Inventar übersichtlich...ach das wisst ihr ja alles selbst.
Check Das Inventar ist so übersichtlich da selbst Rubriken für die einzelnen
Gegenstände angelegt werden. Diese kannst Du ein und ausblenden.
Und eine Minikarte, die nicht das Spiel stört, man aber trotzdem darauf was erkennen kann. (War eine kleine Schwäche bei D2)
Check Minimap voll zoombar inklusive Anzeige der Gegner, Händler und Questrelevanten Personen.Pfeile signalisieren in welche Richtung ein Questziel zu finden ist.
Zur Option "Alles nehmen" Das gab es nicht bei D2 (und das war gut so) sondern bei Sacred. Ich halte nichts davon sowas auch bei Loki einzubauen. Bei Sacred habe ich diese Option nur am Anfang benutzt und dan festgestellt, dass mein Inventar ständig voll ist und ich umständlich das Inventar nach ungebräuchliche Sachen durchsuchen musste.
Check Haben wir eingebaut allerdings mit einer kleiner Änderung im Programm. Es wird ein Fenster geöffnet und Du kannst selber entscheiden was Du nehmen willst oder Alles nehmen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Wenn es Waffen mit Elementarzusatzschäden (Feue, Eis usw.) gibt wäre es nützlich zu sehen wieviel Feuer oder Eisschaden usw.man macht wie in Sacred.
Check. Du kannst im Attributfenster sehen was Da so an der Waffen an angenehmen Dingen auf Dich wartet.
Es wäre wünschenswert wenn es viele verschiedene Monster in einem Akt gibt, bei Titan Quest waren 85% der Monster im ersten Akt Satyre, da dreh ich irgendwann durch wenn man nur das gleiche unter die Axt bekommt.
Check. Denke Du wirst Dich nicht beklagen
Ein Knopf zum automatischen Sortieren des Inventars.
Check. Besser als das… es sortiert sich selber
Die Tränke, die sollten einen extra Platz haben und nicht den wertvollen Inventarplatz belegen zusätzlich stabelbar sein( 20-50Stück)durch Tasten aktivierbar.
Check. Fest im HUD eingebaut nehmen nix weg und sind durch Tasten oder einfachen Klick benutzbar.
Die Items(Waffen und Ausrüstung)Vergleichsfenster, das man auf den ersten Blick sehen kann, welche Werte die angelegte Waffe/Rüstung zur neuen oder beim Händler haben.
Check. Kannst Du dir alles im Attributfenster anschauen
Zwei Waffenslots umschaltbar
Check. Druck auf die W Taste genügt.
Übersichtliches Questbuch
Check
Bei der Charwahl diese im Aussehen zu verändern, der Grundtyp soll dabei erhalten bleiben. Denkbar wäre Haarfarbe, Frisur, sichbare Tattoos(Arme,Beine und Gesicht)
Check. Allerdings nicht bei der Charwahl sondern später im Spiel
Was mir noch gut gefallen hat, eine Art Belohnung ala Diablo2. Nach dem durchspielen erhielt man einen Titel und konnte im nächsten Schwierigkeitsgrad starten.
Check. Das gibt’s und das sogar mehrmals
Was wenn das Tragen von kompletten Sets eine Art von Aura um die Char`s erzeugen würde.
Check Oh man sehen die cool aus.
-großes Inventar
Check. Je nach Level kannst Du von wenig bis immens viel Tragen
-im späteren Spielverlauf wenn man schon eine gute ausrüstung hat sollten keine im vergleich viel schlechteren unnützen Gegenstände fallen gelassen werden dann lieber garnichts oder Gold
Check. Ist im Balacing passiert J
-eine Art BNet
Check. Heisst bei uns Gamecenter
was ich eigentlich ganz nett fand war bei diablo dieses belegen der zauber mit Funktionstasten und dann konnte man mit dem Mausrad durch die Zauber gehn, hab ich recht oft benutzt
Check
bekannte Orte sollten Wiedererkennungswert haben!
ein Bsp: eventuel vorkommende Pyramiden von Gizeh sollten an Ort und stelle sein und die verhältnisse zueinander und zu den chars sollte stimmen ... dieses Prinzip also angewendet auf vergleichbare tatsächliche Orte im Spiel
Check. Haben sie wie z.B. Karnak
Was mich am meisten genervt hat in Diablo2 war das einsortieren der Tränke nachdem man gestorben ist. Dauernd war man nach seinem Tod damit beschäftigt die plötzlich ins Inventar verschobenen Tränke wieder im Gürtel zu platzieren.
Check. Wird Dir bei Loki nicht passieren … versprochen
Übersichtliche Minimap
Check Wird’s alles Angezeigt was Du brauchst
Eingänge in Dungeons einfach gestalten (Bei Titan Quest eine Qual, da oft Hügel die Sicht versperren)
Check Wird einfach sein bis auf die Secrets
Automatische Sortierfunktion des Inventars
Check Aber so was von sortiert
Bitte keine "Auto-Attack" funktion wie in Sacred... das verdirbt imo den Spielspaß erheblich!
Check Die brauchen wir nicht
Health / Mana Points in Zahlen anzeigen
Check Die kannste sehen
Waffenwechsel durch Mausklick oder Taste
Check
Frei drehbare Kamera (wie bei Dungeonsiege)
Check. So was von frei drehbar
Dem Mitspieler folgen, in dem man einfach auf den Avatar klickt (so wie bei Dungeonsiege)
Check. Nicht auf den Avatar sondern auf den Player
Inventar vergrössert sich mit neuen Taschen (siehe TitanQuest)
Check. Allerdings anders als Du es beschreibst… es vergößert sich mit Deinem Level
Verzauberbare Gegenstände bzw. Gegenstände zum sockeln bzw. entsockeln (Sacred/TitanQuest)
Check. Ne Menge davon
Und ich weiß nicht wie das mit dem Items verkaufen bei euch gelöst sein wird? Wenn es Händler gibt, dann bitte mit Townportals. Ansonsten muss man geliebte Dinge liegen lassen.
Check wollen doch nicht das ihr Euch Tot rennt.
Und ebenfalls wichtig ist, dass man möglichst viele Ausrüstungsmöglichkeiten für den Charakter hat. Und bitte ein zweites Ausrüstungsset. Also "1 und 2" z.B. auf 1 ist alles für den Nahkampf ausgelegt und auf 2 für den Bogen oder ähnliches. Oder Zwei Schwerter und 1 mit Schild.
Check
Ebenfalls sinnvoll finde ich Heiltränke die man auch während des Kampfes trinken kann.
Check
Und bitte baut das Attribut "Laufgeschwindigkeit" ein. Damit man Items mit +20% mehr Laufgeschwindigkeit finden kann!! Meist sind Charaktere von Haus aus nämlich lahm ohne Ende *g*
Check
Auch sollte ein Chat im Multiplayer integriert sein, so dass man sich unterhalten kann.
Check
Und ich fände es toll, wenn sich die Itemattribute je nach Level steigern - bei Uniques. Z.b. hat ein Unique wenn man es mit Level 39 findet +30% irgendwas. Und wenn man es mit Stufe 145 findet +54% irgendsowas in der Art. Dann werden schwächere Uniques auch für spätere Levels interessant bleiben.
Check. Es gibt ne Möglichkeit, die schwächeren aufzuwerten.
Und ich würde mir wünschen, dass man eine Monster-Kill-Statistik hat. Wo aufgelistet wird, wieviele vom jeweiligen Monstertyp man schon getötet hat. Also ein einfacher Zähler. :>
Check. Nicht nach Monstertypen aber Monster allgemein
Was mir auch gefallen würde, wäre, wenn man bestimmte Uniques - also sehr sehr mächtige Uniques - als Einzelteile über das Spiel verteilt finden würde und dann die Bruchstücke sammeln muss um sie dann an einem bestimmten Altar im Spiel zum Ganzen werden zu lassen. So maximal 3-6 Teile je nach Mächtigkeit :>
Check. Es gibt verstreute Teile von Relikten, die nachher zusammengesetzt etwas ergeben. Schwer zu finden aber soll ja auch nicht leicht sein
Wie sieht es eigentlich mit Set-Items aus? Ich finde wenn Set-Items, dann nur im Unique-Status. Soll heißen, es muss wirklich was bringen ein Set zu sammeln. Mehr als ein normales einfach zu findendes Unique. Sonst sammelt keiner ein Set zusammen.
Check
Wie wäre es für den Barbar mit einer "Rausch"-Anzeige, so dass er wenn er gegen 10 Gegner kämpft sich die Anzeige während des Kampfes auflädt und sagen wir es gibt 100% und der Schaden des Barbars beträgt aktuell ermittlerter Ausrüstungsschaden * 1,x wobei x für die Prozentzahl steht, soll heißen, ein Barbar, der sich vorn reinstellt und schlachtet bringt am meisten als ne Memme die immer wegrennt Wäre ein cooles feeling. Für den Kampfmagier ebenfalls beim zaubern... usw. je nach Charakterklasse eben. Und wenn man aufhört zu kämpfen/zaubern, nimmt die Anzeige langsam ab: sagen wir 6 Prozent pro Sekunde in denen nicht gekämpft/gezaubert wird. Und die Zunahme beträgt 2% pro Sekunde. Das wäre eine gute Sache. :> Und z.B. bei Benutung von 2-Handschwert/2-Handstab usw. +4% pro Sekunde, weil man ja im Gegenzug dafür keine Deckung druch ein Schild hat.
Check. Sie sammeln RAGE, was das bringt werdet ihr selber sehen. Balken baut sich bei Untätigkeit ab.
Und auch toll wärs wenn man Gegenstände mit zaubern belegen kann. Also z.B. gibt es einen Trank der +20% Giftwiderstand für 10 Minuten macht. Die Flasche auf den Helm angewandt und schon hat man kurzzeitig etwas mehr Giftwiderstand.
Check. Dafür wird es Runen geben, die sind dann allerdings permanent
Kann man Tränke stapeln?
Check. Tränke sind Stapelware J
Aber ich finds bei Diablo2 schlecht, dass man nicht sehen konnte wieviel wert ein Gegenstand war. Dadurch wusste man nicht wenn man cash brauhte welche man rumliegen lassen sollte und welche einsammeln und zum nächsten Shop schleppen.
Check Das siehst Du ohne Probleme
Dann fand ich bei Diablo2 schlecht das man keine chance hatte beim Horadrimwürfel selbst auf logische Weise rauszufinden welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Dafür hätte man 2 Möglichkeiten einbauen können. Entweder A: alles ist miteinander Kombinierbar, und logische Vorgehensweise ermöglich bessere Items. Zum Beispiel irgend ein schwaches Schwert mit Eigenschaften + gutes Schwert mit Eigenschaften = mittleres schwert mit beiden eigenschaften... oder 2 kleine Heiltränke = 1 mittlerer Heiltrank, 2 mittlere Heiltränke = 1 großer heiltrank, 3 kleine Heiltranke auch nur 1 mittlerer Heiltrank, 2 riesen heiltränke = denkt euch was aus, 3 riesen Heiltränke = das gleiche wie 2 riesenheiltränke.4 kleine heitränke = 2mittlere heiltränke... usw...
Also wie gesagt, irgendwas was auch funktioniert. Bei dem horadrimwürfel in Dv2 hatte man ohne Lösungsbuch das Gefühl, dass das ganze Witzlos ist.
Check. Dafür brauchst Du bei Loki kein Lösungsbuch sondern Lesefähigkeiten und ein wenig Logik
EasterEggs
Check. Mehr wird nicht verraten