• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lokalitäten für Rockkonzerte

Reaktionen
0
Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich ich geeignete Lokalitäten in ganz Deutschland für Rockkonzerte.

Da ja einige von euch selbst in Bands spielen oder zu dem ein oder anderen "Lokalband-Konzerten" gehen, wollte ich mal fragen, ob ihr mir eventuelle Adressen nennen könnt, da ich mit meiner Band gerade eine Tour durch Deutschland plane und außerhalb von NRW nicht so den Plan habe wo es für Bands möglich ist zu spielen. Ich würde auch gerne Konzerte mit eurer Band in eurer Umgebung planen, sodass man eine Vorort Band hat, die dann natürlich auch als Headliner auftritt.

Wichtig bei der Lokalität sind mir persönliche Erfahrungen, die ihr entweder als Band oder als Zuschauer gesammelt habt, beispielweise wie die Stimmung ist etc.

Zu meiner Band selbst:
Unsere Internetpräsenz befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird erst ein bis zwei Monate vor unserem ersten Konzert (August) veröffentlicht, genauso wie einige Demoaufnahmen.
Den Stil würde ich als sehr abwechslungsreich bezeichnen, Hauptaugenmerk zwischen Pop Punk und Melodic Skate Punk.

Falls also Interesse, von eurer Band aus, besteht, bitte per PM melden (haben einen minderwertigen Song um eine Vorstellung zu geben, was man zu erwarten hat) und ansonsten bitte die Adressen und Erfahrungen hier reinposten.

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß,
Dennis

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Nürnberg - Hirsch
Hof - Fernverkehr (aber mehr Richtung Hardcore), Rockwerk (aber in letzter Zeit weniger Konzerte)
Bayreuth - Glashaus (findest jede Musikrichtung wieder), Rosenau (Rock)

Reaktionen
0
den link hab ich mal von Cherum bekommen... is ganz nützlich:
http://www.metalgigs.de/locations

hier in Augsburg gibts halt die
Kantine
und die
Rockfabrik

Wirklich selber was organisieren und auf die Beine stellen läuft da aber eher weniger, da schreibst halt hin und die planen dich wo ein oder nich.
Eigene Konzerte organisieren geht hier halt in diversen Jugendhäusern, da ist der Erfolg halt entsprechend der Werbung die man selbst betreibt. Oft sind da aber keine allzu großartigen Anlagen da, aber das is ja irgendwie logisch.

Wir warten seit Wochen auf unsere Demoaufnahmen, die schon im Kasten sind, aber kannst ja auch jetzt schonmal auf www.myspace.com/artnouveaumusic schaun

Reaktionen
0
Wenn du trotzdem noch was für NRW brauchst, kann ich dir unsere Liste geben mit Läden die wir angeschrieben haben, und noch n paar Empfehlungen.
N Auftritt zusammen wär natürlich auch sehr schnieke.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
In Hamburg gibt es da die Docks als auch die große Freiheit 36.
Sind so bisher die einzigen beiden über die ich öfter mal was von Konzerten lese/höre. Natürlich abgesehen von der Color Line Arena.

Reaktionen
0
Ja danke schonmal für die ganzen Adressen, hab mir direkt mal ein paar aufgeschrieben.

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es klar ist, dass man als "No Name" Band keinen Gig in der Matrix in Bochum oder im Kölner Ewerk bekommt (Bei beiden muss man pro Band ca. 100 Karten selbst kaufen und selbst verticken,damit die ihre Kosten reinbekommen), aber solche Jugendhäuser oder Jugencafes sind meiner Erfahrung nach eh besser dafür geeignet.

Zwecks Eigenwerbung:
Deshalb hatte ich ja auch das mit der lokalen Band vorgeschlagen, weil die nunmal besser Werbung in ihrer Umgebung machen können.

@ Nudel:
Können wir gerne machen, natürlich kann ne Liste für NRW auch nicht schaden !:D

@*Noodles:
Nette Einflüsse ;)
Klingt auch ganz nice, ich werde das erst einmal alles mit meinen Leuten absprechen, kann ein wenig dauern, und werde mich dann zwecks Konzerten in eurer Umgebung mal melden.

Reaktionen
773
Ich gehe zwar schon seit Jahren nicht mehr auf solche Veranstaltungen, aber das geilste was ich an solchen Locations je erlebt hab war das Belle Vue in Bell / Hunsrück.

Reaktionen
0
Ich weiß ja nun nicht, was für Ansprüche Ihr so habt, aber in München ist das Backstage http://www.backstage089.de/ zu empfehlen. Ein bisschen an Referenz sollte man dafür aber wahrscheinlich mitbringen, am besten mal dort anfragen.

Je nach Gig könnt ihr gerne als Vorband oder Hauptact auftreten. :)

Das Atomic Cafe ist ansonsten auch cool, aber da muss man als kleine Band schon Glück haben oder mit den Organisatoren geschlafen haben. Von Münchner Lokalbands bis zu Pete Doherty ist dort schon alles aufgetreten. www.atomic.de

Reaktionen
0
Hier mal n paar Sachen die wir angeschrieben haben. Da wir die Arbeit verteilt haben, kann ich nicht zu jedem was sagen. Ham wir auch grad erst letzte Woche gemacht und noch keine Antworten gekriegt :>
Alles NRW, Münsterland und Umgebung

- Raketencafe Münster
- Jam Ibbenbüen
- Gasthaus Muck Clarholz
- JZ Nordhorn
- JZ Herzebrock
- Scheune Ibbenbüren <- ziemlich gut, gibt ne ganz Aktive Szene in Ibbenbüren rund um den Laden
- JZ Lengerich <- da hatten wir letztens unseren ersten Auftritt. Schätzungsweise max 200 Leute. Sehr guter Mischer, sehr günstig. Falls euch das interessiert kannste mir mal ne PM schreiben. Wir würden glaub ich sehr viele Leute ziehen und die kennen uns da, also wirds sehr günstig.
- Amp Münster <- einer meiner Lieblingsclubs. Machen auch Auftritte, müsst aber mal anrufen wie das mit unbekannten Bands ist.

Ne gute Methode lokale Bands zu finden ist auch in der jeweiligen Region nach kleinen Festivals zu suchen und die da auftretenden Bands über Myspace anzuschreiben.
Ansonsten kann man hier oder hier mal gucken.

Reaktionen
975
Original geschrieben von parats
In Hamburg gibt es da die Docks als auch die große Freiheit 36.

lol und du willst hier wohnen?

keine chance für ne unbekannte band in der großen freiheit zu spielen. da gibts andere schuppen...

btw in bielefeld evtl ringlokschuppen als vorband und im jugendzentrum.

Reaktionen
0
Ähm, wie groß soll das denn werden bzw. wie groß waren eure bisherigen Auftritte? Also eher 20 Zuschauer, 50, 100, mehr?

Reaktionen
0
Danke nochmal für die ganzen eifrigen Adress-Schreiber:D

Was die Ansprüche angeht:
In der Konstellation haben wir so bis jetzt nur Konzerte in kleineren Schuppen gespielt, sprich Jugendzentren, Rockcafes aber auch auf Sparkassen-Veranstaltungen (Rock am Kloster) bei denen die Zuschauerzahl sich von ca. 80-200 Leute erstreckte (pro Abend natürlich). Es kommt halt immer drauf an welche Bands noch spielen.

Wichtig dabei ist mir / uns vor allem der Spaßfaktor, wir spielen lieber in ner kleinen Bude, die wir dann aber wenigstens vollkriegen und wos dann richtig abgeht und die Leute die Musik feiern als in ner großen Halle wo dann in jeder Ecke drei Leute stehen.

Zu meiner Band #2:
Unser Studiotermin ist auf einen Zeitraum im Juli angesetzt, d.h. professionelle Studioaufnahmen gibts es ca. Mitte März, mit denen wir uns dann auch bewerben wollen.
Unser Konzertstart ist auf Ende September, Anfang Oktober festgelegt, d.h. wenn ihr irgendwas in diesem Zeitraum klar machen könnt/wollt, tut dies und wir werden uns, soweit es möglich ist, mit einem Gegen Gig in der Umgebung Bottrop, Oberhausen, Gelsenkirchen, Gladbeck oder Essen "bedanken".

Wir werden vorraussichtlich nächste Woche einen Song mit unserem Heimstudio (nicht die beste Qualität) aufnehmen, damit ihr mal ein kleines Beispiel unserer Musik bekommt.

Und nun Go Go für weitere Adressen:hammer:

Reaktionen
0
Düsseldorf

Spektakulum
http://www.spektakulum.net/

Ansprechpartner:
Chris bzw. Klaus

Haus der Jugend
http://www.jab-online.de/

Konni Schnabel, Klaus

ZAKK
http://www.zakk.de

kA

Spilles
http://www.spilles.de/

Katinka, Dennis, MC

People Clubbar (Altstadt)
http://www.people-clubbar.de/

Site momentan down
Ansprechpartner kA, die geben immer mal wieder kleinere Konzerte, die allesamt ziemlich gut besucht sind.

Ein Bekannter von mir ist hier in der lokalen Musikszene sehr aktiv, organisiert seit Jahren so Events u.a. Citybeats u.ä..
Stell mal bald nen Sample hier rein!

Grüßt sie mal alle lieb vom Pascal :D

P.S
Myspace-Site?
Triggerfish?

Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita

P.S
Myspace-Site?
Triggerfish?

Wie gesagt, Myspace Seite (Internetpräsenz) befindet sich gerade im Aufbau, Demosongs kommen Anfang - Mitte August.
Ich werd mich aber um ne schnelle Mittelqualität -Aufnahme bemühen.

Reaktionen
0
Also wenn ich dich richtig verstehe seit ihr absolute Newcomer...dein Eingangspost ist wenig aussagekräfitg um dir vernünftige Lokalitäten zu nennen, wieviele Leute sollten denn Platz finden?
Ansonsten sag ich mal für Hannover: Diverse Locations in Linden/Nord: www.beichezheinz.de ( auch wenn sie leider ihre Konzertreihe abgespeckt haben..sonst immer punk und skakonzerte im Wechseln gehabt).
Darüberhinaus: Das GiG oder das Musikzentrum in Hannover...

Edit: Ok...hätte vielleicht den ganzen thread lesen sollen....aber die Locations hatte ich auf Neulinge ausgelegt ^^.

Reaktionen
0
Der Eingangspost vielleicht nicht, aber wenn du meine weiteren Posts gelesen hättest wüsstest du, was ich meine.

Newcomer sind wir nur in der Hinsicht, dass wir mit dieser Band nur wenige Konzerte vor bis zu 200 Leuten gespielt haben, aber aus anderen Bands noch genug Live Erfahrung haben. Mir gehts um Lokalitäten der größe von "Jugendcafes" bzw. Buden, in denen Konzerte von lokalen Bands stattfinden.

Edith says :hammer:

Kal

Reaktionen
0
Habt ihr überhaupt Bühnenerfahrung?

xea

Reaktionen
0
hallo

Anhand der Tatsache dass ihr keine Website oder ähnliches vorweisen könnt und eben diese Frage bzgl Location stellt, schließ ich daraus, dass ihr auch noch relativ neu seits bzw keine/kaum Erfahrung auf der Bühne habt.

Gut gemeinter Rat

Spielt Lokal, und wagt euch erst nach ausserhalb wenn ihr dafür auch wirklich bereit seit. Denn erstens ist diese Tourerei kein "Kinderspiel" sondern richtige Arbeit wenn das professionell aufgezogen wird (sofern nicht könnt ihr das sowiso vergessen)
und zweites zieht es euch schon bald ziemlich runter wenn ihr ständig vor einer leeren Halle spielt und der Headliner hat dann das Publikum.

Das ihr auswärts so gut wie keine Gage bekommt und ihr doppelt für Benzingeld zahlen müsst kommt noch verstärkt dazu.

lg

Reaktionen
0
Anscheinend können einige Leute wirklich nicht lesen.
Ich betone nochmal:

Live Erfahrung ist da, nicht nur innerhalb NRW sondern auch außerhalb, ob in früheren Bands oder in dieser Konstellation.
Es geht mir um Adressen für Lokale außerhalb NRW weil ich in der ferne keine Anlaufstellen habe.
Lokale Konzerte hatten wir alle genug, die Konzerte außerhalb dienen dafür, die in diesem Sinne neue Band in ein paar Ecken Deutschlands zu präsentieren und auf der Bühne wieder "warm" zu werden.
Wir sind alle relativ erfahrene Musiker, es geht nur um Adressen.

Eine Website gibt es in diesem Sinne nicht, da sie momentan aufgebaut wird, wir haben nen Kollegen engagiert, der auch unsere Fotos gemacht hat, der sich momentan damit beschäftigt.

Wie gesagt, ich werde mich bemühen, dass wir schnellstmöglich einen Song Marke Homestudio hier reinstellen, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

Reaktionen
0
Hab mal den Tourkalender einer band rausgesucht, die am nächsten Montag im Chez Heinz spielen ( www.myspace.com/santobarrio)...wenn sie ihre anderen Lokalitte ähnlich gewählt haben, ist vielleicht was dabei für euch ( exclusive der Festivals)

14.05.09 D Potsdam / Potsdamer Tanztage
15.05.09 D Berlin / Café Zapata
16.05.09 D Osnabrück / Jugendzentrum Westwerk
18.05.09 D Hannover / Béi Chéz Heinz
19.05.09 D Fürth / Kofferfabrik
20.05.09 D Buchloe / Juz
21.05.09 D Stuttgart / Landespavillon
22.05.09 D Bochum / Bahnhof Langendreer
23.05.09 D Höhr-Grenzhausen / Musikkneipe Tenne
24.05.09 D Halle / VL Ludwigstraße
25.05.09 D Zittau / Emil
26.05.09 D Kassel / Schlachthof
28.05.09 D Siegen-Weidenau / Vortex
29.05.09 D Karlsruhe / Substage
30.05.09 D Gütersloh / Alte Weberei
31.05.09 D Göggingen / No Stress Festival
01.06.09 D Berlin / Karneval der Kulturen
03.06.09 D Bremen / Lagerhaus
04.06.09 D Hamburg / Hafenklang im Exil
05.06.09 D Ellerdorf (bei Kiel) / Wilwarin Festival
06.06.09 CZ Zamberk / JamRock Music Festival
07.06.09 D Marbach / Planet X
08.06.09 D Köln / Sonic Ballroom
10.06.09 D Jena / Kassablanca Gleis 1
11.06.09 D Erfurt / SZ Engelsburg e.V.
12.06.09 D Lindau / Club Vaudeville
13.06.09 D Konstanz / Kulturladen

Reaktionen
1.363
Ist zwar noch in NRW, aber wenn ihr in Voerde vorbei kommt, kann ich euch die Stockumer Schule, auch Stock genannt, wärmstens empfehlen.
Wir haben selbst schon zwei mal da gespielt, Anfang Juli kommt Gig Nr. 3, die Konzerte reichen von Indierock über Punk bis hin zu Death Metal + der Laden ist eigentlich immer recht voll.

Falls ihr da mal spielen solltet, schick mir ne PM, ich komm vorbei :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Ist zwar noch in NRW, aber wenn ihr in Voerde vorbei kommt, kann ich euch die Stockumer Schule, auch Stock genannt, wärmstens empfehlen.
Wir haben selbst schon zwei mal da gespielt, Anfang Juli kommt Gig Nr. 3, die Konzerte reichen von Indierock über Punk bis hin zu Death Metal + der Laden ist eigentlich immer recht voll.

Falls ihr da mal spielen solltet, schick mir ne PM, ich komm vorbei :)

Wir können auch gerne mal zusammen dort spielen ;)

@Octa:
Danke, ich werde mir die Buden mal anschauen.

Reaktionen
0
So nachdem wir unsere intensiven Aufnahmen nun beendet haben und unser Sänger seine Blutentzündung überstanden hat stell ich euch hier nun unsere erste, inoffiziele Demoaufnahme vor.
Erwartet von der Qualität nicht allzuviel, Lautstärken stimmen nicht ganz, aber der Song an sich is geil :hammer:

Have Fun !

Heroes For One Day - You and Me

PS: Wer nen Rapidshare-Premiumaccount hat kann ja netterweise den Song uploaden :D

Didier

Guest
Obwohl das nicht so meine Musikrichtung ist, schon ganz cooles Lied.
Schickt Euren Lead Sänger mal ne Weile nach England und sagt ihm er soll versuchen etwas tiefer zu singen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli

lol und du willst hier wohnen?

keine chance für ne unbekannte band in der großen freiheit zu spielen. da gibts andere schuppen...

genau das hab ich auch gedacht.. für die läden muss man defi schon erfolg haben, trifft mmN auch auf docks zu..

Reaktionen
0
Mir fällt zwar keine Location großartig ein, aber ich würde euch nen tipp geben: Wenn ihr ne chance habt, im düsseldorfer Stahlwerk zu spielen... tut es nicht

grottenschlechte location, keine belüftung usw... die leute sind reihenweise umgekippt, gut das mein kreislauf stabil ist :o

Reaktionen
0
Original geschrieben von Chucky11
So nachdem wir unsere intensiven Aufnahmen nun beendet haben und unser Sänger seine Blutentzündung überstanden hat stell ich euch hier nun unsere erste, inoffiziele Demoaufnahme vor.
Erwartet von der Qualität nicht allzuviel, Lautstärken stimmen nicht ganz, aber der Song an sich is geil :hammer:

Have Fun !

Nicht mein Geschmack (ich brauch auch kraeftigere Saenger), aber handwerklich imho sehr solide.

Reaktionen
0
Stuttgart:

- Landespavillon
- 1210
- Röhre
- ABK Stuttgart, die machen immer Partys für die sie Bands suchen

Reaktionen
0
Bamberg:
- Sound n Arts (ziemlich klein, dürfte aber relativ leicht sein dort spielen zu dürfen, geile Stimmung, sind oft Konzerte, meistens Rock(ablly)/Punk/aber auch mal nen Metalabend)
- Live Club (schon etwas größer)

Reaktionen
0
ahjo bremen tower würd ich eher weniger sagen
dann eher die meise (meisenfrei)

Oben