• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Lokaler" Streamingserver für Musik

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.279
Moin, langsam nervt es mich das ich kein "Spotify" für meine eigene Musik habe - würde gerne quasi eine lokale Streaminglösung einsetzen, etwas das am besten auf dem NAS läuft, so das ich auf dem Handy und dem Rechner quasi die selben Playlists streamen kann. Ich hab mich damit bisher null auseinandergesetzt, daher meine Frage: Setzt irgendjemand von euch soetwas ein oder hat sich schon damit beschäftigt?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.623
Reaktionen
12.775
Ich benutze meine alte Synology als Musikgerät, bin aber etwas besorgt dass dies sicherheitstechnisch ein GAU darstellt (momentan kein VPN, die Station hängt dafür nicht direkt im Heimnetzwerk).
Bedienerfreundlich ist DSMusic so mittelmässig.
Was spricht dagegen, mit FooBar o.ä. per VPN auf die Medienbibliothek zuzugreifen? O.g. Sicherheitsbedenken?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.279
FooBar vermisse ich total - ich glaub ich klatsch den mal in Wine. Aber genau das will ich ja eben nicht - Playlists auf zig Endgeräten. DSMusic ist ne Möglichkeit, alelrdings sind die Apps auf den Endgeräten echt ne katastrophe...
Sicherheitsbedenken gibts da nicht, weil alles lokal.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.623
Reaktionen
12.775
Sorry, Handy habe ich überlesen. Dann fällt Foobar mit Serverplaylists natürlich weg.
Mir wurde mal Plex als Ersatz für DSAudio empfohlen (So heissts richtig, DS Music ist meinem kranken Hirn entsprungen). Aus Zeitgründen blieb es aber bisher bei einer ungetesteten Installation...
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.653
Reaktionen
89
Das müsste doch eigentlich mit Kodi gehen, das gibts doch mittlerweile für alle Plattformen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Ähm, was raucht ihr?

Schöne Alternativen die gut funktionieren:
- Ampache
- mpd (Music Playing Daemon)

Gerade ein mpd ist godlike wenn man ihn einmal eingerichtet hat und verstanden hat was er macht. On-Demand-Streaming für alle im Netzwerk, alle Endgeräte versorgt, Jedes Handy ist eine Fernbedienung für alle Endgeräte im Haus (mit den passenden Rechten) und wenn man es nach außen exposed und absichert und der Upload reicht, dann hat man sein persönliches Spotify. mpd hat natürlich client-Programme für jedes denkbare Endgerät. Heil freie Software.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.279
Okay, wer von euch beiden will mir zu erst ein Kind machen? :love:
 
Oben