• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt sichs noch?

ToniMon

Guest
Hi Leute,

eigentlich zocke ich Warcraft 3 TFT. Doch irgendwie ist die Motivation weg. Überlege nun mir SC BW zu holen und dann auch im Battle.net zu zocken. Ich hatte es früher schon mal, aber die CD ist mir verloren gegangen.
Meine Frage ist eigentlich ob es im Battle.net auch noch Opfer wie mich gibt, sprich noobs. Oder werde ich da nur Platt gemacht?
Und kann man mit ein bischen aktivitet und ein paar replays noch gut werden, oder ist der Zug für Neueinsteiger schon längst abgefahren? Hilft mir meine Erfahrung von WC 3? Also bei WC 3 habe ich eine 54% Siegquote und habe ein Lvl 37 Acc.(Solo)

Reaktionen
0
Es gibt noch noobs natürlich und es werden auch wieder immer mehr ;)
Wenn du gut werden willst solltest du allerdings schon etwas Talent und Zeit mitbringen.
Deine wc3 Erfahrungen werden dir eher im Weg stehen, weil du beim Starcraft spielen auf viel mehr Sachen achten musst als in wc3.
Das gesammte Spiel ist wesentlich schneller und die Einheiten sterben wesentlich schneller (dh weniger Zeit für Micro, du musst schneller reagieren) und du musst immer genau wissen was grade der Gegner macht / vor hat / machen wird um deine Strategie entsprechend darauf einzustellen. Ich will dich aber damit nicht abschrecken, sondern nur darauf hinweisen wenn du wirklich zb in der 2 Liga spielen möchtest bedarf es einigen Trainings und Übung und du solltest dich nicht gleich durch die ersten lose abschrecken lassen. Es ist niemals zu spät mit Starcraft anzufangen.

PS. Im Channel bwnoobs gibt es immer welche die für ein Match bereit sind.

Reaktionen
0
Willkommen erstmal bei Broodwar ;)

Deine Erfahrung hilft dich sicher etwas, aber nicht was das Gameplay betrifft sondern mehr dass es ein EchtzeitStratgame war. Sprich ne gewisse Geschwindigkeit mit der Maus und die Erfahrung schonmal mit Hotkeys gespielt zu haben. Dennoch ist BW etwas völlig anderes als WarCraft. Wesentlich schneller. Macro ist genauso viel wert wie Micro nicht wei bei WC3 wo Micro > Macro (war so meine Erfahrung damit).

Das größte Problem bei Broodwar ist wirklich dass du am Anfang nur verlieren wirst. Es gibt noch Anfänger da draus außer dir und jede Menge Leute die BW just4fun mal 2 games am Wochenende zocken und nie mehr gespielt haben. Allerdings sind sie nicht so zahlreich wie bei anderen Spielen. Bringst du aber genug ausdauer mit und ein bisschen Ehrgeiz kannst du aus diesem Verliererstadium relativ schnell aufsteigen und dann macht Broodwar erst richtig Spaß und liefert die spannende Games.
Bring diesen Ehrgeiz mit und du wirst rausfinden wieso die meisten hier immernoch bei Broodwar sind und nicht bei einem anderem Game. Wenn du dich dann wirklich reinhängst kannst du innerhalb von einem halben Jahr deinen Rückstand auf die meisten Spieler aufholen.

acc_weg

Guest
Also ich hab selber august vorletzten jahres angefangen mit bw und bin schnell auf fastmoneymaps gekommen.
war eigtl sehr hilfreich weil einfach viele neue (noobs) fastmoneymaps spielen da man sich da nicht um exen und micro kümmern muss sondern einfach erst nur massig units baut.man lernt auf die schnelle die hotkeys und die counter units.sobalds man drauf hat gamed man liga lernt micro und rockt die liga.dann irgendwann stellt man sich dem echten bw und kann so ein bischen was mitbringen an wissen und erfahrung.
aber eins kann ich dir sagen:
AM ANFANG WIRST DU NUR AUF DIE FRESSE KRIEGEN
der leistungstandard ist einfach wesentlich höher in bw als in anderen games,viele dieser "noobs" gamen schon länger.ohne ehrgeiz und durchhaltevermögen kanns du es vergessen.

RoSeWooD

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
Willkommen erstmal bei Broodwar ;)

Deine Erfahrung hilft dich sicher etwas, aber nicht was das Gameplay betrifft sondern mehr dass es ein EchtzeitStratgame war. Sprich ne gewisse Geschwindigkeit mit der Maus und die Erfahrung schonmal mit Hotkeys gespielt zu haben. Dennoch ist BW etwas völlig anderes als WarCraft. Wesentlich schneller. Macro ist genauso viel wert wie Micro nicht wei bei WC3 wo Micro > Macro (war so meine Erfahrung damit).

Das größte Problem bei Broodwar ist wirklich dass du am Anfang nur verlieren wirst. Es gibt noch Anfänger da draus außer dir und jede Menge Leute die BW just4fun mal 2 games am Wochenende zocken und nie mehr gespielt haben. Allerdings sind sie nicht so zahlreich wie bei anderen Spielen. Bringst du aber genug ausdauer mit und ein bisschen Ehrgeiz kannst du aus diesem Verliererstadium relativ schnell aufsteigen und dann macht Broodwar erst richtig Spaß und liefert die spannende Games.
Bring diesen Ehrgeiz mit und du wirst rausfinden wieso die meisten hier immernoch bei Broodwar sind und nicht bei einem anderem Game. Wenn du dich dann wirklich reinhängst kannst du innerhalb von einem halben Jahr deinen Rückstand auf die meisten Spieler aufholen.

Kann man so rautieren :)
Ansonsten viel Spaß bei BW, es lohnt sich

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von acc_weg
Also ich hab selber august vorletzten jahres angefangen mit bw und bin schnell auf fastmoneymaps gekommen.
war eigtl sehr hilfreich weil einfach viele neue (noobs) fastmoneymaps spielen da man sich da nicht um exen und micro kümmern muss sondern einfach erst nur massig units baut.man lernt auf die schnelle die hotkeys und die counter units.sobalds man drauf hat gamed man liga lernt micro und rockt die liga.dann irgendwann stellt man sich dem echten bw und kann so ein bischen was mitbringen an wissen und erfahrung.

Von Possi wirst aber schwer haben zu low zu wechseln (von diesen fastmoneymaps zu normalen).

Spiel lieber gleich von Anfang an low maps wie z.b. LT
Such dir jemanden der dir bissel unter die arme greift (könnte dir bissel helfen, hab nur net soviel zeit, b.net account steht ja links)

Ich Wünsche dir viel Spaß und hoffentlich überstehst du die Anfangsphase, wie schon oft erwähnt wirst du da kein Land sehen

acc_weg

Guest
Original geschrieben von ZrM

Von Possi wirst aber schwer haben zu low zu wechseln (von diesen fastmoneymaps zu normalen).

Spiel lieber gleich von Anfang an low maps wie z.b. LT
Such dir jemanden der dir bissel unter die arme greift (könnte dir bissel helfen, hab nur net soviel zeit, b.net account steht ja links)

Ich Wünsche dir viel Spaß und hoffentlich überstehst du die Anfangsphase, wie schon oft erwähnt wirst du da kein Land sehen

seh ich nicht so können ja gerne mal ein 1:1 spielen komme gleich on im b.net
/msg nD.Flair
spiele jetzt low seit oktober und finde das possi ein gutes training für die basics ist.natürlich ist die zeit in low investiert besser,aber da verliert man schnell die motiviation da viele dort einfach schon zu gut sind.die meisten einsteiger spielen fastmoneymaps.

Reaktionen
0

seh ich nicht so können ja gerne mal ein 1:1 spielen komme gleich on im b.net
/msg nD.Flair
spiele jetzt low seit oktober und finde das possi ein gutes training für die basics ist.natürlich ist die zeit in low investiert besser,aber da verliert man schnell die motiviation da viele dort einfach schon zu gut sind.die meisten einsteiger spielen fastmoneymaps.

ich spiel zwar auch nur ein paar monate länger als du, aber was du da erzählst ist müll

ToniMon

Guest
Ja danke Leute für die vielen Antworten. Habs mir vorhin bestellt und kanns kaum noch abwarten zu zocken :D .
Ich denke den Rest den ein Anfänger wissen muss find ich hier im Forum schon. Also bis bald im Battle.net :cool:

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Bizarre-DEUCE

ich spiel zwar auch nur ein paar monate länger als du, aber was du da erzählst ist müll

hm als ich mit low anfing hingst du mit deinem nubi acc in bwnoobs rum + smurfs und hattest schon gesamt 1k games also entweder bist du das was man kellerkind nennt oder du redest grad hart mist.
das nächste mal wenn du mich nach game fragst sei nett dann bekommst du es und sei nicht mehr traurig weil ich am ersten tag low gamen gegen dich gewonnen hab,mit p sogar weil ich da nur p von possi kannte ~~ game ja inzwischen t und ich glaub da hättest du trotz deines massgamings keine chance.aber wer mir schon whispert "go bash" erntet nur ein wundervolles ignore.
und nun geh ins fitnessstudio und trainier dir mal selbstvertrauen an dann musst du nicht so hart im b.net nerven ;)
aber vielleicht sieht man sich ja irgendwann in der liga dann muss ich vielleicht gegen dich BM nubi gamen aber vor sommer wirds eh nix weil me nie sonntags da ist.Hm falls noch was ist bitte PN keine lust den Thread zuzuspammen mit so kindergarten müll.

EDIT

wenn ich mir dein registrationsdatum angucke (paar monate länger :elefant: )wirkst du noch lächerlicher.naja fitnessstudio ist das stichwort glaubs mir sonst versuchs mal mit ambulanter betreuung

Reaktionen
0
possi ist meiner meinung nach auch ein guter anfang einfach weil man mit ein bisschen übung sehr schnell auf erfolge feiern kann da man erstens mehr schlechte spieler trifft als auf low und weil man zweitens nicht so viel lernen muss um gut zu werden

außerdem lernt man die units kennen und den wert einer monstermäßigen eco... außerdem lernt man mit vielen units umzugehen und das macro was in bw unglaublich wichtig ist... mit solch einem grundstock kommt man auf lowmaps leichter klar als ohne diesen
die frage ist nur ob man ihn auf possi schneller erwirbt als auf low... meiner meinung nach nicht aber man hat eine größere motivation weil man auf possi auch mal recht früh einen erfolg feiern kann deshalb halt ich possi für durchaus gut für anfänger

immerhin hab ich auch so angefangen ich bin zwar immernoch kacke aber hat mir geholfen

Metatron.GoD

Guest
also ich rate dir AUF KEINEN FALL !!! possi zu gamen
1. ist es der totale dreck und
2. wirst du es schwer haben dann jemals richtig zu gamen weil possi skill vernichtet (macht nix possi und mucho gamer eh alle noobys)

also game low gibt GENUG noobys noch
PS: game net bwnoobs ... da sind gefatter hot und co die gerne noobys bashen geh op dr) oder dst. also clans die noch recht jung sind und schau da nach gegnern.

MFG
Meta

sPuNkBuBbLeS

Guest
wer seine SC/BW CD verliert oder sich nicht darum gekümmert hat sie sicher aufzubewahren nach dem installieren, und auch noch von Anfang an TFT bevorzugte obwohl er BW hatte...... wenn du noch zu gibst CS zu zocken, ist jeder überzeugungsarbeit pro BW dir zu vermitteln verschwendete Zeit und aufwand.

Entweder du stehst auf (SC/BW) oder nicht....wenn du schon jemanden fragen musst, erledigt sich das.

PS: der "Zug" is sowiso für jeden abgefahren der nicht die zeit hatte/hat täglich 25-60 games zu trainieren.

Wenn du mit "Zug" Semi-Pro/WCG usw meinst, kannst du dich für die nächsten 18- 36 Monate einschließen und üben.

wenn du aus fun und ausgleich zockst, frage nicht so dämlich und Spiel einfach.

Reaktionen
0

hm als ich mit low anfing hingst du mit deinem nubi acc in bwnoobs rum + smurfs und hattest schon gesamt 1k games also entweder bist du das was man kellerkind nennt oder du redest grad hart mist.
das nächste mal wenn du mich nach game fragst sei nett dann bekommst du es und sei nicht mehr traurig weil ich am ersten tag low gamen gegen dich gewonnen hab,mit p sogar weil ich da nur p von possi kannte ~~ game ja inzwischen t und ich glaub da hättest du trotz deines massgamings keine chance.aber wer mir schon whispert "go bash" erntet nur ein wundervolles ignore.
und nun geh ins fitnessstudio und trainier dir mal selbstvertrauen an dann musst du nicht so hart im b.net nerven ;)
aber vielleicht sieht man sich ja irgendwann in der liga dann muss ich vielleicht gegen dich BM nubi gamen aber vor sommer wirds eh nix weil me nie sonntags da ist.Hm falls noch was ist bitte PN keine lust den Thread zuzuspammen mit so kindergarten müll.

EDIT

wenn ich mir dein registrationsdatum angucke (paar monate länger :elefant: )wirkst du noch lächerlicher.naja fitnessstudio ist das stichwort glaubs mir sonst versuchs mal mit ambulanter betreuung

bist zu dumm deine eigenen posts zu verstehen oder?

"Also ich hab selber august vorletzten jahres angefangen mit bw und bin schnell auf fastmoneymaps gekommen."

aber np, btw kann schon sein das du win hast, is mir ziemlich egal ob ich public games gewinne oder verliere, ich weiss nämlich das du keine 15 mins überlebst gegen mich wenn ich ernst spiele, weder mit p noch mit t

außerdem kann man dir alleine dadurch das du solange possi gespielt hast, jegliche kompetenz absprechen, also sei einfach ruhig ;)

palandir

Guest
Wenn du gut werden willst: lass es direkt. Deine Chancen sind sehr klein, du musst sehr viel Zeit investieren (Talent und Vorwissen aus anderen Spielen reicht nicht aus, du brauchst Erfahrung) und ob es am Ende wirklich etwas wert war ist *sehr* fraglich (was erhoffst du dir zu erreichen / ist ueberhaupt noch etwas da was es sich lohnt zu erreichen? Viele Ex-Pros spielen schon lieber Poker)

Spiel einfach, wenn's dir Spass macht bleib dabei, und sobald es keinen Spass mehr macht hoer auf bzw. spiel nur noch das was Spass macht, also z.B. kein 1v1 sondern nur Use Map Settings (es gibt ein paar tolle Fun-Maps).

Wenn du Possi spielen solltest (obwohl es nicht zu empfehlen ist weil da einfach viele Spielelemente verloren gehen) und dir das Spass macht, dann tu das (Spass ist das Wichtigste), aber bilde dir dann auch nie ein dass du gut waerst. Ein Moped-Fahrer kann nicht ploetzlich behaupten er sei Schumacher und koennte bei Formel 1 gewinnen (mir faellt grad kein besserer Vergleich ein, aber die Aussage sollte in etwa klar sein).

Nur wegen Ehrgeiz (immer besser werden, aber wofuer genau? Ohne Ziel sinnlos. Und ist ueberhaupt ein erstrebenswertes Ziel da? In Korea waere es was anderes, aber hier?) und ohne Spass zu spielen frustriert irgendwann.
Dazu kommen noch die vielen (F)Lamer und Maphacker im BattleNet in public games, also du musst schon sehen dass du immer Gegner da hast die du kennst bzw. die bekanntermassen keine Deppen sind. Sonst -> Frust. Die Community ist zu scheisse.

Sei lieber ein good-mannered Newbie/Durchschnittsspieler mit Spass an der Sache als ein bad-mannered Wannabe-Pro ohne Gehalt/Preisgelder/irgendwas Handfestes ausser einer Handvoll 14jaehriger Fanboys.

Ich fuer meinen Teil hab schon vor Jahren aufgehoert mit 1v1 etc., und spiele nur noch ab und an mal UMS bzw. Funmaps und nebenher schaue ich manchmal VODs von ein paar koreanischen Pros, weil das Spiel auf deren Niveau oft recht aufregend ist.
Aber selber noch "richtg" spielen, unter all diesen Umstaenden? No way, macht keinen Spass.

(Das alles ist nur meine Meinung/Erfahrung und muss nicht auf dich zutreffen, aber es ist sehr wahrscheinlich dass du dich frueher oder spaeter mit solchen Fragen beschaeftigen wirst)

Reaktionen
0

Ich würde es vielleicht nicht ganz so frustrierend formulieren, aber im Prinzip hat er recht. Im BNet habe ich mal versucht zu spielen und besser zu werden - keine Chance. Ich hätte wirklich extrem viel Zeit investieren müssen.
Ich spiele gerne mit paar Freunden die in etwa mein Level sind. Aber richtig gut werde ich so natürlich nie. Wenn Du Leute kennst mit denen Du spielen kannst gogogo! Aber im BNet gegen irgendwelche Leute verlieren macht keinen Spaß.

PinballWizard

Guest
Original geschrieben von Metatron.GoD
also ich rate dir AUF KEINEN FALL !!! possi zu gamen
1. ist es der totale dreck und
2. wirst du es schwer haben dann jemals richtig zu gamen weil possi skill vernichtet (macht nix possi und mucho gamer eh alle noobys)

also game low gibt GENUG noobys noch
PS: game net bwnoobs ... da sind gefatter hot und co die gerne noobys bashen geh op dr) oder dst. also clans die noch recht jung sind und schau da nach gegnern.

MFG
Meta

Sehe ich auch so.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
900
Also mit Possi und BW ist das so wie mit den Teletubbies und dem Sprechen.

Am Anfang helfen einem die Teletubbies/Fastmaps zu einem guten Start, da vieles einfacher als sonst ist und viele Aspekte weggelassen werden. Dadurch kann man mit vielen fremden Konzepten schnell in Berührung kommen, um diese dann spielerisch kennen zu lernen.
Gewöhnt man sich jedoch an dieses niedrige Niveau und hält daran fest, kann man zwar ein Teletubbie/Fastmap Meister werden, aber niemals wirklich ein guter Sprecher/Spieler.
Jeder halbwegs gute Lowmapspieler kann sich auch auf Possi herablassen und dort aufmischen, aber jeder Possispieler fällt bei Low normal fett auf die Schnauze, da er hier nichtunverdienter Maßen mit unendlich vielen Rohstoffen verwöhnt wird; er muss sich diese plötzlich muhsam verdienen und auf seine truppen, die bislang billiges Kanonenfutter waren, aufpassen und sie wertschätzen.

Reaktionen
0
fast maps lol...
das ist kein bw. spiel bw und ned so einen funmaps müll wie possi.

schön zu sehen dass es immer noch kiddies gibt die sich im forum zu flamen...ich kick dich isi in 10 min blablabla...unter ger-a ist jeder scheisse und sein nick einen dreck wert. merkt euch das endlich mal.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
900
Original geschrieben von xXxthesame
fast maps lol...
das ist kein bw. spiel bw und ned so einen funmaps müll wie possi.

schön zu sehen dass es immer noch kiddies gibt die sich im forum zu flamen...ich kick dich isi in 10 min blablabla...unter ger-a ist jeder scheisse und sein nick einen dreck wert. merkt euch das endlich mal.

Ein sehr wertvoller Beitrag für jemanden, der neu anfangen möchte. Mehr davon, bitte.

[SoS]fraggale

Guest
Wunder mich über die vielen negativen Antworten.
Gans klar machts Sinn, dh Spaß auch jetzt noch mit bw anzufangen.
ZZ gibts wieder haufenweise nubs.
Und mit deiner wc3 Erfahrung wirst du schon was anfangen können.

Auf Possi ist das Niveau im allg. sehr viel niedriger, so dass du vllt schneller Erfolge hast. Würde dir dennoch normale maps empfehlen.

ZZerRburRuSs

Guest
JAAA

Natürlich macht das Sinn !!
sehr viel sogar! ich tümmel mich nu seit 1998 in sc und bw mal mehr mal weniger,aber immer ein bischen! und es ist und bleibt immer spannend und lustig!
was du da anstellen willst iss ne andere frage ob nu possi mucho oder low oder zerg toss oder terra spielen willst aber alleine diese fragen brauchen schon ne ungemein spannende zeit um sie beantworten zu können !ich find man sollte alles probieren und dann machen was einem am meisten gefällt !!!
und wenn man dann mal "SATT" ist weil man irgendwas jetzt gut kann und schon X mal gemacht hat !?! dann kann man sich verändern und neues probieren(andere rasse-maps what ever)!

also ich finds ne dolle erfindung!!!

a jo! noobs gibts und wirds immer geben!!! und das iss gut so!

und wenn die "möchtegern GOSUS" mal nicht immer so ne dicke lippe hätten wäre es für manchen noob noch angenehmer und einfacher Spass zu haben!!!

ps (campagne spielen iss echt von vorteil zwischendurch)

Reaktionen
0
wenns dir nur um den fun geht kannste es versuchen. Am anfang wirste sicher den meisten fun bei mucho/possi games haben, das ist recht schnell zu lernen und es gibt immer was zum spielen.

wenn du aber umbedingt gut werden willst bleibste lieber bei wc3 und wartest auf sc2

Reaktionen
7
wenn man nicht mehr als 5 spiele am tag macht, sollte man selbst mit gutem talent schon 1-2 jahre einplanen um richtig gut zu werden.

am schwierigsten wird wohl sein, sich an das nicht vereinfachte macro zu gewöhnen.

Ennovy

Guest
Ich spiel auch wieder seit einer Ewigkeit, aber habe schon immerhin 8 mal gewonnen :) und Spass macht es immer noch, auch wenn ich meist Turret Defence oder soetwas spiele.

AcCesS

Guest

EDIT

rofl wie gehstn du ab

Oben