• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt sich ne neue CPU?

Reaktionen
0
Moin! Hab zur Zeit ein K7VT2 MoBo mit ner AMD Athlon XP 2000+ (1,67 GhZ) CPU und wollt ma wissen obs sich lohnt ne AMD Athlon XP 2600+ CPU (edit: es sind 2,083GHz) draufzupacken? Hatte nämlich gestern ein BIOS Update gemacht und da stand drin das mein MoBo jetzt bis XP 2600+ unterstützt. Also: Kaufen und drauf damit oder Geld für neues Board sparen und fettere CPU draufpacken??? Meinungen plz :D

Reaktionen
0
lohnt nicht, die paar mhzchen merkst du eh nicht, verpulver deine kohle für was anderes

Myxomat

Guest
"Lohnt sich ne neue CPU?"

Ähm, woher sollen WIR wissen, ob sich eine neue cpu für DICH lohnt oder nicht?

Ist dir die jetztige zu langsam für das was du machst? Dann ja.
Oder spielst du vor allem BW und brauchst deine cpu nur für benchmark-tests um damit vor deinen Freunden anzugeben? Dann wohl eher nicht.

RRA^StArFiRe

Guest
spar lieber und hol dir ne 64 bit maschine mit pci express graka wenn hl2 rauskommt

Reaktionen
0
Original geschrieben von Myxomat
"Lohnt sich ne neue CPU?"

Ähm, woher sollen WIR wissen, ob sich eine neue cpu für DICH lohnt oder nicht?

Ist dir die jetztige zu langsam für das was du machst? Dann ja.
Oder spielst du vor allem BW und brauchst deine cpu nur für benchmark-tests um damit vor deinen Freunden anzugeben? Dann wohl eher nicht.

Mir is das Teil für gewisse Dinge zu lahm (HL2 z. B.) deswegen neu CPU

ILANA(R7)

Guest
Der 2600+ (2,083 Ghz Barton 166er FSB) würde eh nicht auf deinem K7VT2 laufen. Maximal geht da der 2600+ TB Kern (2,13 GHz, 133er FSB), was aber kaum was bringen würde.
Lohnt nicht, brint echt kaum was.

Aber für ca. 30€ bekommst du das AsRock KS7S8XE auf dem du einen Athlon mit 133er, 166er, oder 200er FSB laufen lassen kannst.
Mit dem Board hättest Du dann aber schon merklich mehr Leistung, durch die schnellere Speicheranbindung und den doppelt grossen L2 Cache des Barton Kerns.
+5.1 Sound :)

http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe.htm

Reaktionen
0
Ja, bei so einem schon etwas älteren Board lohnt es sich nicht, die CPU aufzurüsten. Das würdest du nicht bemerken, höchstens messen. Abgesehen davon, dass du einen XP 2600+ mit 133 MHz FSB sowieso praktisch nirgendwo her bekommst.

Jesus0815

Guest
lol was für ne scheiße die meisten hier posten.

klar lohnt sich das!!!
das geld das du fürs motherboard und einen teuren high-tech prozessor sparst, kannst du in ne neue graka investieren. denn die grafikkarte, macht heute den großteil der systemleistung aus.

ich hatte noch vor nem monat nen 1600XP+ habe mir ebenfalls einen 2600XP+ gekauft (70€). das geld das ich für neues motherboard und teureren prozessor (mit neuem teurerem speicher, da die boards für die neuen highend rechner nicht meine ddr-266 bausteine unterstützen) ausgegeben hätte, habe ich in eine radeon 9800XT per ebay investiert. hl2 und doom3 stellen nun definitv kein problem mehr da. jeder der etwas anderes behauptet, hat leider keine ahung und meint immernoch die cpu wäre ausschlaggebend wie noch vor etwa 3-4 jahren. bis 1024x786x32 sollte ich die nächste zeit keine probleme mehr haben. sogar far cry läuft 1A! und das bei einer genialen optik

ILANA(R7)

Guest
TE)Kain lies dir mal das topic dieses threads durch

[For]Hood2

Guest
lass man er hat Ahnung

abgesehen davon merkt man 400MHz mehr schn etwas, nicht der bringer aber man merkt es schon

Reaktionen
0
Original geschrieben von ILANA_R7
Der 2600+ (2,083 Ghz Barton 166er FSB) würde eh nicht auf deinem K7VT2 laufen. Maximal geht da der 2600+ TB Kern (2,13 GHz, 133er FSB), was aber kaum was bringen würde.
Lohnt nicht, brint echt kaum was.

Aber für ca. 30€ bekommst du das AsRock KS7S8XE auf dem du einen Athlon mit 133er, 166er, oder 200er FSB laufen lassen kannst.
Mit dem Board hättest Du dann aber schon merklich mehr Leistung, durch die schnellere Speicheranbindung und den doppelt grossen L2 Cache des Barton Kerns.
+5.1 Sound :)

http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe.htm

Danke für den Tipp aber ich hab gelesen das der 2600+ mit Barton Kern nen FSB von 333MhZ hat :8[: öhm.....hä??

edit: War grad auf der Site: Dat Teil is ja goil! Und 30€ für sowat goiles???? Das is ja ein krasser Preis muss ich ma sagen. Zu der behauptung das ein 2600+ auf dem board net läuft stimmt net ganz. Ich hab mir ein BIOS Update draufgehauen welches den 2600+ mitunterstützen lässt.

ILANA(R7)

Guest
Es gibt den 2600+ in zwei Varianten.
2600+ Thoroughbred = 133er(x2) FSB, 256 L2 Cache
(kaum zu bekommen)
2600+ Barton Kern = 166er FSB(x2) 512 L2 Cache.
Das Bios Update vom K7VT2 ermöglicht einen 2600+ zu installieren mit TB KErn,
Einen Barton 2600+ bekommst auf du dem K7VT2 nicht sauber zu laufen.

Reaktionen
0
Den XP 2600+ gibts sogar in drei Varianten:

Thoroughbred (256 LB L2 Cache), 16x133=2133 MHz
Thoroughbred (256 LB L2 Cache), 12,5x166=2083 MHz
Barton (512 KB L2 Cache), 11,5x166=1916 MHz

Reaktionen
0
warte mit dem upgrade bis du es wirklich brauchst. im vorraus upgraden ist bei fallenden hardwarepreisen und den unsicheren release-terminen bei spielen rausgeschmissenes geld

Jesus0815

Guest
ja aber dir ist bewusst das ein xp2600+ mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen ist. wenn er wartet wird der preis vielleicht weiter fallen (ist doch jetzt schon fast geschenkt), aber damit auch die chance das er son prozessor noch bekommt. und da sein motherboard nicht mehr mhz verkraftet, bleibt er dann ganz auf seinem alten board und prozessor sitzen.

grundsätzlich gilt also : WENN EIN SCHNÄPPCHEN IN DER NÄHE IST, SCHLAG ZU :D

Oben