• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt sich fernsehrkauf?

Reaktionen
3
Hallo,

da der neuste thread mittlerweile schon paar monate alt ist und sich auf dem markt viel ändert hier ein neuer thread
ich wollte mir in näherer zukunft einen neuen fernseher kaufen. er wird hauptsächlich zum fernsehen und konsolen zocken benutzt (xbox 360)

nun stellt sich die altbekannte frage, ob es reicht sich einfach einen hd ready fernseher zu holen, oder sollte es doch ein full hd sein, um auf dem neusten stand zu sein?
zumindest gehen die anbieter ziemlich runter mit ihren preisen ( http://www.discount24.de/f-2040103-956984.html?cm_mmc=22-_-32-_-42-_-52 ). oder sollte man gänzlich auf diesen standard verzichten und noch 1-2 jahre warten bis laser-tv und konsorten endlich rauskommen?

wie ist eure meinung dazu?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ist doch im endeffekt auch immer eine Frage des Geldes.
Ich bin mit meinem 32" HD-Ready von Samsung vollkommen zufrieden.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von parats
Ist doch im endeffekt auch immer eine Frage des Geldes.
Ich bin mit meinem 32" HD-Ready von Samsung vollkommen zufrieden.
kann ich so rautieren... guck eh nur ~1 stunde pro tag tv, ein viel teureres gerät hätte sich also gar nicht gelohnt... hab mir den tv (samsung le-32r73bd) im februar 2007 für ~900€ gekauft... damals war es ein schäppchen, heute kostet der gleiche tv nur noch 430€ :(

bog

Reaktionen
0
kommt in meinen augen stark drauf an, welche groesse der fernseher haben soll, ob du hdready oder fullhd nimmst.bei allem unter 37" ist das verschenktes detail, wenn du ohnehin nur mit der konsole dran zockst oder regulaer fern schaust. da sitzt du naemlich n bisschen von der kiste entfernt und erkennst den zusaetzlichen detailreichtum nicht.

Reaktionen
3
3 meter entfernung würden das schon sein. aber ist der qualitätsunterschied zwischen 32" und 37" so hoch?
was sagt ihr denn zu diesem fernseher den ich oben eingefügt habe?
sollte man auf irgendwas besonderes achten vonwegen kontrast?

Sas~iN~LoVe

Guest
Drei Meter ist für Full HD auf 32 Zoll definitiv zu weit weg. Bei der Größe würde ich es mir sowieso zwei mal überlegen, in Full HD zu investieren.
Ich habe einen 40er und sitze auch gute drei Meter davon entfernt, aber man erkennt Bildverbesserungen bei BluRay gegenüber ganz normalen PAL-DVDs wirklich nur im direkten Vergleich. Ich habe Postings im Hifi-Forum a la "Gar nicht erst unter 46 anfangen" vor dem Kauf auch als Nerd-Spinnerei abgetan, würde heute aber tendenziell zustimmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir mal 1080p Material und dann ne DVD auf dem TV in der Entfernung an und vergleiche selbst. Vermutlich hältst auch du den Qualitätsgewinn für vernachlässigbar. Ich würde an deiner Stelle also ein günstigeres Modell in der Größe kaufen oder aber noch etwas warten und sparen und dann zu einem deutlich größeren Gerät greifen.

Reaktionen
3
hmm harte sache.. wo könnte man denn ohne weiteres dvds ausprobieren? kenne leider niemanden, der full hd hat.
denke mal, dass in einem mediamarkt, oder saturn nicht jeder fernseher mit einem bluerayplayer ausgestattet ist :(
wenn ich einen fernseher kaufe, dann nur full hd, weil ich keine lust habe mir jetzt einen günstigen zu holen, damit die technik in 2 jahren schon wieder veraltet ist (wird full hd wahrscheinlich dann auch sein :< ).
trotzdem vielen dank für deine infos

Reaktionen
0
Moin.

Also, FULL HD wird nicht so bald veraltet sein. Da hängt zu viel dran. FULL HD (1920*1080) ist jetzt erstmal für die nächsten 10 Jahre DER Standard. An der Auflösung wird sich erstmal nichts mehr ändern, jetzt kommen so Spielereien wie Stereoskopisches 3D, IPTV, WLAN, oder auch OLED Ultraflache 9mm Displays.

FULL HD erlaubt beim Upscaling von DVD's die Option Doppelte Skalierung. Das ist ein Killerfeaturer. Wenn mann die Upscaling Features vergleicht ist Doppelte Skalierung mit Abstand der Beste Modus. Blu Ray's sind natürlich fantastisch, die Auflösung ist dabei tatsächlich von der Bildschirmgröße Abhängig.

Ich hatte eine zeitlang einen 40" Sony KDL 40X300, da waren Blu Ray's gestochen scharf. Jetzt hab ich einen 46" KDL 46X3000 und es ist Meiner Meinung nach perfekt, aber mann merkt den größeren Pixelabstand schon deutlich. Das wird natürlich durch die Sitzentfernung absolut kompensiert.

Für PS3 Spiele ist Full HD total unnötig, die wird ja nicht Schneller und deswegen schrauben sie halt die Auflösung runter damits ned ruckelt. Nur logisch.

Also ich würde dir den Sony KDL40X300 empfehlen. Gibts ab 1100 € und das ist wirklich ein fantastisches Gerät.

Reaktionen
0
ich würde aktuell keine ~ 1.000 für full HD oder sowas ausgeben, es sei denn du kaufst dir gerne jährlich für dieses geld was zum fernsehen :ugly:

ende des jahres sollen die ersten laserfernseher rauskommen und jetzt grad auf der IFA wurden die neuen beamer vorgestellt mit preisen ab so 750 euros, für nen premium full HD beamer wie den PT-AE3000 wirste vielleicht max 2.500 zahlen müssen.

aber ich würde echt auf die laserfernseher warten, schade dass die noch nirgendwo so richtig vorgeführt werden.

http://www.macnews.de/news/iDefinition/Neue_Displays_Erster_Laser-Fernseher_noch_2008/109378.html

Reaktionen
3
naja wenn ich jetzt noch auf die laserfernseher warten müsste, dann wären das wieder min 3 jahre bis die technik einigermaßen ausgereift ist und die preise erschwinglicher sind
ich wart einfach mal noch ein monat ab. dann ist die IFA verdaut und die preise purzeln so langsam immer schneller

Reaktionen
0
Mein Preisleistungstipp gerade ist der 42" Panasonic Plasma. Gibt es je nach Geldbeutel in verschiedenen ausführungen :)

Von der größe her immer eher größer kaufen, man gewöhnt sich immer viel zu schnell daran. Jeder der dir sagt 50" sind zu viel bei 3m Abstand hatte das noch nie, diese pauschalen Xm Entfernung bei X Diagonale sind bullshit....^^

Viele Grüße
Johannes

RRA^StArFiRe

Guest
ham nen 32zoll von samsung und sitzen ca. 1 1/2 bis 2 meter davon entfernt.
zum fernsehen ist es ok.
normaler windowsdesktop ist nahezu unmöglich zu lesen, da muss man entweder direkt davor stehen oder die fonts riesig machen. webseiten immer ranzoomen etc.
für HD-konsolen ist das bild ebenfalls zu klein bzw man sitzt zu weit weg.
manchmal muss man schon ganz schön genau hinschauen, um alles zu erkennen.

demnächst wird aber ein 46zoller besorgt.

Oben