Lohnt sich die Switch?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Die Switch ist seit einiger Zeit für knapp 300€ zu erhalten. Ich habe schon länger mit ihr geliebäugelt, mich dann aber wegen dem Preis doch nicht dafür entschieden. Jetzt ist die Konsole bei einer für mich halbwegs realistischen Euronenzahl angekommen. Bleibt nur noch die Frage: Lohnt sich die Switch überhaupt?

Größter Pluspunkt ist für mich das massive Spieleangebot: Neben den Exclusives (Breath of the Wild, Mario Odyssey, Fire Emblem) gibt es einen Haufen Klassiker wie Baldur's Gate usw., die ich gerne auf dem großen Screen zocken möchte. Daneben natürlich x-Indie Titel, aber auch eher abstruse J-RPGs etc.

Größter Nachteil für mich: Die Preise. Ein Spiel, das normal 70€ kostet und gebraucht 50€, ist für mich in Zeiten von Steam und PSN nur schwer zu bezahlen. Noch dazu ist scheinbar eine Menge Zubehör nötig + Homebrewing ist meines Wissens nach nahezu unmöglich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Switch gemacht? Könnt ihr sie empfehlen oder würdet ihr lieber noch mal ein paar Monate warten, bis sie billiger wird?

PS: Ein paar allgemeine Fragen hätte ich noch. Welche Versionen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Laut Amazon und Gamestop gibt es eine "alte" Version, eine 2019er Version (zehn Euro teurer) sowie eine Variante mit besserem Aku - nehmen die sich in technischer Hinsicht etwas? Was für Zubehör würdet ihr empfehlen? Persönlich finde ich die Joycons schrecklich und werde wohl auf das offizielle GameCube Pad ausweichen, was aber braucht man noch unbedingt? Lohnt sich Switch Online? Gibt es Hardwarefehler à la Yellow Light of Death?

PPS: Ich will mit der Konsole zu 99% daheim spielen, insofern fällt die Switch Lite für mich raus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab mich gegen die Switch entschieden. Bin eh kein Konsolenspieler, aber mit dem SNES und dem N64 hatte ich in meinem Leben viel Spaß. Mir waren dann aber die "Pluspunkte" gegenüber meinem PC zu gering. Hab mir stattdessen ne Oculus Rift S geholt. :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.363
Reaktionen
5.307
Neben den Exclusives (Breath of the Wild, Mario Odyssey, Fire Emblem) gibt es einen Haufen Klassiker wie Baldur's Gate usw., die ich gerne auf dem großen Screen zocken möchte.
Für den "großen Screen" würde ich keine Switch kaufen. ~90% der Spiele (und ein ziemlich großer Anteil der Ports, auch Klassiker) laufen docked weit unter 1080p.
Homebrewing ist meines Wissens nach nahezu unmöglich.
Abgesehen von den neuen Switch Hardware revisions ist homebrew relativ trivial. Braucht auch keinen komplizierten HW-mod (kein Rumgelöte), man muss halt nur zwei Pins an einem der Joycons überbrücken.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Switch gemacht?
Einmal in der Hand gehabt und nach 5 Minuten weggelegt, damit ich keinen Handgelenkskrebs bekomme. :ugly:
Mal geplant eine zu kaufen, eigentlich nur wegen Bayonetta 2/3, aber dann letzendlich dagegen entschieden weil es albern wäre, wegen zwei Spielen eine Konsole zu kaufen die man danach nicht mehr anpackt.

Welche Versionen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Laut Amazon und Gamestop gibt es eine "alte" Version, eine 2019er Version (zehn Euro teurer) sowie eine Variante mit besserem Aku - nehmen die sich in technischer Hinsicht etwas?
Die neuen Versionen lassen sich (zumindest mit aktueller Firmware) momentan noch nicht hacken.

Gibt es Hardwarefehler à la Yellow Light of Death?
Jain, die Joycons sind wohl nicht besonders gut designed. (Stichwort: "joy-con drift")

PPS: Ich will mit der Konsole zu 99% daheim spielen, insofern fällt die Switch Lite für mich raus.
Was spricht denn gegen sowas wie Steam Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Ich denke die Switch lohnt sich primär, wenn man sie auch mobil nutzt. Da du das scheinbar nicht vor hast, müsstest du schon sehr viel Wert auf die Nintendo-Titel legen. Denn zumindest muss man Nintendo ja lassen, dass sie ihre Frachises nicht vor die Wand fahren, wie genug andere größe Publisher.

Aber so wie du es beschreibst, klingt die Switch nicht richtig für dich.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
Hab sie mir für Breath of the Wild gekauft, hat sich gelohnt :D

Also wenn du eh auf die Exclusives stehst (Zelda, Mario, Pokemon (kommt im November), Metroid (kommt irgendwann :| ) lohnt es sich finde ich schon. Benutze sie eigentlich auch nur einmal im Jahr im Handheld Modus (in der Warteschlange auf der Gamescom), dafür ist sie aber auch mit Abstand der beste Handheld.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich hab sie zwar noch nicht, aber dieses Jahr werd ich wohl noch zuschlagen.

Die Exclusives sind überragend diese Generation. Mario Odyssey, Zelda BotW und Mario Maker 2 würden für mich schon ausreichen den Kauf zu rechtfertigen. Was ich außerdem großartig finde ist die Möglichkeit, die ganzen neuen Indiegames auch unterwegs spielen zu können, die Auswahl ist da mittlerweile ziemlich gut.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Ich hab sie zwar noch nicht, aber dieses Jahr werd ich wohl noch zuschlagen.

Die Exclusives sind überragend diese Generation. Mario Odyssey, Zelda BotW und Mario Maker 2 würden für mich schon ausreichen den Kauf zu rechtfertigen. Was ich außerdem großartig finde ist die Möglichkeit, die ganzen neuen Indiegames auch unterwegs spielen zu können, die Auswahl ist da mittlerweile ziemlich gut.

Genau das ist auch mein Grund mir eine zuzulegen. Unterwegs zocken ist einfach so geil mit dem Teil und die exclusives sind so gut.
Und mit der Youtube app gemütlich im Bett Videos suchten :D

Und die neue Revision hat ja nen verbesserten Akku, der jetzt viel länger hält. Und das für den gleichen Preis wie die alte Version. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hab sie mir für Breath of the Wild gekauft, hat sich gelohnt :D

Also wenn du eh auf die Exclusives stehst (Zelda, Mario, Pokemon (kommt im November), Metroid (kommt irgendwann :| ) lohnt es sich finde ich schon. Benutze sie eigentlich auch nur einmal im Jahr im Handheld Modus (in der Warteschlange auf der Gamescom), dafür ist sie aber auch mit Abstand der beste Handheld.

Jo dies. BotW, Mario etc. sehen auch auf großem TV top aus, kA was der eine Vorposter da sagt. Es ist einfach die aktuelle Nintendo Konsole und die lohnt sich, wenn man auf Nintendospiele steht. Zelda war geil, Mario war geil, Metroid wird geil, hoffe noch auf StarFox und ein neues Donkey Kong. Und neues Zelda ja auch schon agekündigt. Mobiler Modus auch ein netter Bonus. Preis ist mir eh egal, deshalb habe ich darüber noch nie nachgedacht, daher insg. von mir 100% Empfehlung.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Die Exclusives sind überragend diese Generation. Mario Odyssey, Zelda BotW und Mario Maker 2 würden für mich schon ausreichen den Kauf zu rechtfertigen. Was ich außerdem großartig finde ist die Möglichkeit, die ganzen neuen Indiegames auch unterwegs spielen zu können, die Auswahl ist da mittlerweile ziemlich gut.

Jenes. Habe die Switch hierfür gekauft und finde alles hierfür großartig. Es ist halt kein "Premium"-Gaming, wie man es von PS4 und PC kennt. Gute Spiele mit geilem Gameplay kann Nintendo aber. BotW ist schon ein Kaufgrund. Dazu kommen die tausend Indiegames für mobiles Spielen.

Pro Switch: Nintendo Exclusives + Mobiles Indiegaming
Con Switch: Kein "Premium"-Paket.

Die Switch wird technisch von der nächsten Generation wohl abgehängt, wird bei Cloud Diensten aber wieder dabei sein. In Japan gibt es das bereits. Dass es hier "im Westen" kaum Fuß fasst, liegt eher an der mangelnden Infrastruktur (!) in Verbindung mit noch nicht marktreifen Angeboten.
 
Oben