• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt es sich noch ?

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich stell mir gerade die Frage, ob sich jetzt noch lohnt mit SC/BW anzufangen ?
Ich hab es gespielt als es rauskam, aber nur im Single Player, da wir damals noch kein I-Net hatten.
Warcraft 3 und TFT hab ich gut 2 Jahre im Bnet gezoggt, bis WoW kam.
Sop, nu bin ich nach der Ankündigung von SC2 über den Gameplay Trailer gestoplert, welcher mir echt lust machte.
Also das gute alte SC/BW installiert, und reps geschaut, um einfachmal bissl zu sehen wie es geht.
Mit dem Ziel, es auch im Netz gegen andere zu spielen, damit ich son generelles Felling kriege und nicht bei 0 anfangen muss wenn irgendwann mla SC2 rauskommt.
Nebenbei hab ich auch hier im Forum rumgeschaut. Dabei stieß auf einige Beiträge, in denen stand, das SC/BW tot sei, spielt kaum jemand, und im deutschen Bnet kann mans eh vergessen da dort eh nur maphacker usw. rumlaufen.

Das hat mich verunsichert und darum jetzt meine Frage: ist das wirklich so ? Wenn ja, lohnt es sich dann über haupt mit SC/BW anzufangen ? Ich will ja nicht nur gegen den Computer spielen sondern auchmal im Netz gegen andere.

MFG
Galangula

Reaktionen
0
Ich meine ja nicht in dem Sinne damit Kohle zu machen.
Ich meine damit, ob man es auch gut gegen andere zum Spaß spielen kann (ohne maphacks usw.) und sich dabei auch weiter entwickeln kann. Darum gehts mir eher.
(ich weiß eh zu 100 %, das ich niiiiiieeeemmmaaallllsss damit Kohle machen werde :wave: )

Reaktionen
0
Es kommt drauf an inwiefern es sich für dich "lohnen" soll. Wenn du jetzt anfängst wirst du wohl eher nicht mehr bis zum Release (wohl Ende 2008 :D ) zu den Topspielern von BW aufschließen können.

Ich bezweifel irgendwie, dass dir das Spielen von Broodwar bei SC2 wirklich so sehr hilft, dass du 2 Jahre vorher mit einem Spiel, was dir keinen großen Spaß macht anfängst. Wenn das wirklich deine einzige Motivation ist würde ich es lassen. Spiel es wenn es dir Spaß macht. Über mangelnde Aktivität im B-Net brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zum Thema Aktivität:

Die allermeisten Spiele werden nur mit Passwort also nicht public gemacht. Somit mag man vielleicht den Eindruck kriegen, dass BW nicht mehr aktiv gespielt wird.

Gerade im Moment kommen viele von Warcraft3 zu Starcraft rüber, da sie meinen ihnen würde es etwas bringen oder so und du hast somit einige Spielgefährten auf deinem Niveau.. Um Anschluss zu finden würde ich dir raten dich zunächst an irgendnen beliebigen Liga4-Clan ranzuschmeißen, dass sie dir das Spiel ein wenig näher bringen. Viele WC3-Jünger finden sich im Moment auch im Channel BWnoobs wieder, welcher aber für die angeblich vielzähligen Noobbasher einen ziemlich schlechten Ruf hat :D

Ansonsten .. Viel Spaß! :)

Reaktionen
0
Hehe,

also um zu den Topspielern aufzuschließen habe ich nicht die Zeit, ist auch gar nicht mein Ziel.

Und Spaß macht mit SC ja. Gerade mal im Vergleich zu WC3 finde ich es wunderbar, nicht alles auf 1-3 Helden fokussiert.
Und gerade dieses Prinzip ist es ja, was mich reizt.

Reaktionen
16
Original geschrieben von galangula
Ich meine damit, ob man es auch gut gegen andere zum Spaß spielen kann (ohne maphacks usw.) und sich dabei auch weiter entwickeln kann. Darum gehts mir eher.
kurz und bündig: ja.
besser als in jedem anderen RTS.

Master_Black

Guest
Einfach zum Spaß spielen lohnt es sich auf jeden fall, wenn man vorhat noch zum pro zu werden wird man ehr enttäuscht werden

Asta Khan_inaktiv

Guest
So wie du "lohnen" definiert hast, lohnt es sich auf jeden Fall. Und zwar richtig!

Du wirst zwar, bevor SC2 rauskommt, kein besonders guter Spieler mehr werden (vielleicht Mittelfeld). Aber du wirst viel Spaß haben, große Fortschritte machen, die beste Community ever erleben (wenn du willst).

Reaktionen
0
Hmm, also hört sich ja soweit ganz guti an ^^
Denke ich werd mir mal noch paar Reps reinziehen und dann mal anfangen paar games gegen den computer zoggn, um die custom keys usw. reinzukriegen.
Dazu noch ne Frage: gibts irgendwo nen link, wo man die ganzen Hotkeys findet ?

Reaktionen
0
öhm, sry, eigentlich bin ich dem nicht abgeneigt. :-/
Ich dachte nur wenn mir das hier gerade in den Sinn kommt, kann ich ja mal danach fragen

bondrc

Guest
also ich bin jetzt seit n paar monaten wieder dabei und total frustriert, weil man nur sehr langsam fortschritte macht. die meisten sind einfach alle viel zu gut, weil fast alle wirklich seit jahren am zocken sind und denen das einfach locker von der hand geht.. ist nur meine ansicht, es kann jedem anders ergehen, also nicht gleich zuflamen :elefant:

achja: ich zock trotzdem fast jeden tag

DasPferd1990

Guest
Original geschrieben von Humpelhuhn

Gerade im Moment kommen viele von Warcraft3 zu Starcraft rüber, da sie meinen ihnen würde es etwas bringen oder so und du hast somit einige Spielgefährten auf deinem Niveau.. Um Anschluss zu finden würde ich dir raten dich zunächst an irgendnen beliebigen Liga4-Clan ranzuschmeißen, dass sie dir das Spiel ein wenig näher bringen. Viele WC3-Jünger finden sich im Moment auch im Channel BWnoobs wieder , welcher aber für die angeblich vielzähligen Noobbasher einen ziemlich schlechten Ruf hat :D

Ansonsten .. Viel Spaß! :)

So wie ich ;) Muss persönlich sagen, dass ich auch erst seit ~2 Wochen Sc ausgegraben habe, nachdem ichs mir irgendwann einmal für ein paar Euronen in der Bestsellerausgabe geholt hab, und bin bisher nicht enttäuscht worden - nicht von den Leuten und auch nicht vom Spiel. Ist halt schon sehr angenehm, dass man sich, wenn man verloren hat, nur über sich selbst und nicht über Itemluck/Imbalance whatever aufregen kann. Außerdem hat das Spiel viel mehr taktische Tiefe.

Kurzum: Starcraft: Broodwar for President!

Oleg2

Guest
naja wieso fragst du ueberhaupt ob es sich lohnt,wenns dir spass macht why not.Wie ich vor paar Jahren angefangen habe(seit 6 Monaten aufgehört) wars mir auch egal ob ich was reisse,ok man muss aber auch sagen der B.net skill ist aber ziemlich hoch.ALso spass kann man sicher haben,aber viel hohlen wird man denk ich mal net ausser du zockst heftigst...
GL hF

Reaktionen
0
So'n Schwachsinn. Es sind zu jeder Tag- und Nachtzeit genug Spiele vorhanden (wieviele - auch aktuelle - Spiele können das überhaupt von sich behaupten?), auch im Europe-Bnet. Maphacker gibts kaum, außerdem ist erst vor kurzem nen neuer Patch erschienen, der die Maphack-Designer erstmal wieder vor neuen Herausforderungen stellt. Also es gibt Maphack-User, keine Frage (wie in jedem Spiel?), aber sie sind nicht sehr zahlreich, lass dir da nix einreden.

Die Frage ist außerdem nicht ob es sich "lohnt", sondern ob es dir Spaß macht. Was is der Lohn des Spielens? Spaß.
Deswegen probiers aus, mach paar Spielchen, join vielleicht nem Clan - je nach Lust - und dann schau halt mal weiter...

gl hf :top2:

Reaktionen
7
also es spielen ungefähr noch genauso viele broodwar wie tft

Reaktionen
0
Frage mich, wer dir das mit den "nur maphackern" und 0 Aktivität usw erzählt hat :) Habe ja schon so manches gelesen, aber aus einem nur halbwegs broodwar nahem Kreis können diese Aussagen wohl kaum stammen...

Finds gut wenn du BW zockst ;)

Reaktionen
0
Es war in dem Thread "Wird SC/BW sterben? "
Undzwar folgender Beitrag

Ausserhalb Suedkoreas ist es doch schon relativ tot im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Ich definiere mal was ich hier mit "tot" meine:

Wenn ich ins BNet gehe, auf "Join" klicke, sehe ich erst mal 50% "3v3 Fa$tEsT Xp3RtZzZ", 40% "3v3 BgH nO n00BZ!!1", nur der Rest sind normale Spiele und UMS-Maps.

Frueher waren die Channels bis DEU-5 oder so voll, heutzutage ist oft nicht mal DEU-1 voll. Auf den USA-Gateways muellen mindestens 10 Chat-/Spambots alles zu.

Dann noch das Maphacken. Kompetitiv spielen im BattleNet kann man eigentlich vergessen solange man seinen Gegner nicht kennt (aber selbst dann gibt es ab und an mal einen neuen "Skandal", wenn irgendein "Pro" mal wieder erwischt wurde).
Bleibt also (fuer mich, und viele andere wahrscheinlich) nur noch Funmaps/UMS oder gar kein SC.

Also selbst wenn SC heutzutage immer noch zu den meistgespielten Spielen gehoert: das was im BNet abgeht, kann man einfach zum Grossteil nicht mehr SC nennen, das ist nur noch zum Kotzen. SC ist momentan in der Phase, in die andere bekannte Spiele (z.B. Quake 3) auch mal gekommen sind, als es mit ihnen zu Ende ging: es spielen zum Grossteil nur noch Lamer.

Der hat mich halt zum grübeln gebracht.
Aber wenn ich hier die ganzen Positiven Zureden höre, da denk ich mri dann doch schon : probieren muss ich es auf jedenfall mal :top2:

Reaktionen
0
ganz im ernst
letzens war an einem dienstag abend deu-1 bis 5 voller leute xD

ist eher selten da die meisten halt echt in ihren clanchannels hängen aber tot ?

ich weiss nicht wenn du bnet joinst "51.000 players play sc in 11.000 games" blabla um 8 uhr morgens ^^

denke nicht das das sich tot anhört oder ?

ganz im ernst ich sehe täglich leute die neu anfangen besonders seit sc2 angekündigt ist spielen wieder richtig richtig viele ganz frische spieler mit denen du sicher spielen kannst

andere spieler die schon länger spielen werden dir auch sicherlich helfen wenn du ein paar fragst (ich helfe immer gerne noobs mit bo taktiken und so wenn ich zeit habe)

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von SoFar
So'n Schwachsinn. Es sind zu jeder Tag- und Nachtzeit genug Spiele vorhanden (wieviele - auch aktuelle - Spiele können das überhaupt von sich behaupten?), auch im Europe-Bnet. Maphacker gibts kaum, außerdem ist erst vor kurzem nen neuer Patch erschienen, der die Maphack-Designer erstmal wieder vor neuen Herausforderungen stellt. Also es gibt Maphack-User, keine Frage (wie in jedem Spiel?), aber sie sind nicht sehr zahlreich, lass dir da nix einreden.
:top2:
Nein?
Gerade im europe B net warte ich schon mal 10 -15 Minuten , bis mal ein anständiges game zustande kommt, morgens ist es noch schlimmer.Wenn mal ein schönes game auf ist, ist es meist schon voll bis man gejoint hat. Immer sehr frustrierend, wenn man nicht selber games erstellen kann.
Also mal schnell spielen ist meist nicht.
Außer man steht auf 2on2 LT noobs, oder 3on3 pussi oder sowas, 1on1 Lt noob gibt es ja auch noch öfters.
Natürlich ist bw nicht tot , die meisten games werden halt einfach privat gezockt.
Ich warte übrigens gerade schon wieder seit einer viertel Stunde.

Master_Black

Guest
Immer sehr frustrierend, wenn man nicht selber games erstellen kann.
Was meinst du damit? Eigentlich kann doch jeder nen eigenen Server aufmachen, musst halt am Router/der Firewall die nötigen Ports öffnen

Reaktionen
0
Original geschrieben von galangula
Hi Leute,

ich stell mir gerade die Frage, ob sich jetzt noch lohnt mit SC/BW anzufangen ?
Ich hab es gespielt als es rauskam, aber nur im Single Player, da wir damals noch kein I-Net hatten.
Warcraft 3 und TFT hab ich gut 2 Jahre im Bnet gezoggt, bis WoW kam.
Sop, nu bin ich nach der Ankündigung von SC2 über den Gameplay Trailer gestoplert, welcher mir echt lust machte.
Also das gute alte SC/BW installiert, und reps geschaut, um einfachmal bissl zu sehen wie es geht.
Mit dem Ziel, es auch im Netz gegen andere zu spielen, damit ich son generelles Felling kriege und nicht bei 0 anfangen muss wenn irgendwann mla SC2 rauskommt.
Nebenbei hab ich auch hier im Forum rumgeschaut. Dabei stieß auf einige Beiträge, in denen stand, das SC/BW tot sei, spielt kaum jemand, und im deutschen Bnet kann mans eh vergessen da dort eh nur maphacker usw. rumlaufen.

Das hat mich verunsichert und darum jetzt meine Frage: ist das wirklich so ? Wenn ja, lohnt es sich dann über haupt mit SC/BW anzufangen ? Ich will ja nicht nur gegen den Computer spielen sondern auchmal im Netz gegen andere.

MFG
Galangula

Lohnt sich aufjedenfall

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Master_Black

Was meinst du damit? Eigentlich kann doch jeder nen eigenen Server aufmachen, musst halt am Router/der Firewall die nötigen Ports öffnen

es gibt aber router bei denen das selbst mit geöffneten ports und fester IP net geht, selten, aber passiert

Reaktionen
0
Hallo!

Also ich hab sehr aktiv vor ungefähr 3-4 Jahren gespielt, jetzt gerade vor 3 Monaten hab ich mit einem Studienkollegen wieder angefangen regelmäßig jeden Abend ein paar 2on2 zu spielen. Ich ich war positiv überrascht.
Es gibt weder BM Leute, noch totale Noobs, noch irgendwelche Lagger.

Wir warten allerhöchstens 2 Minuten, bis ein gutes Spiel zusammenkommt!

Broodwar ist einfach das geilste Spiel :) Es lohnt sich immer damit anzufangen...

So long
Alles nur meine Meinung

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx

Nein?
Gerade im europe B net warte ich schon mal 10 -15 Minuten , bis mal ein anständiges game zustande kommt, morgens ist es noch schlimmer.Wenn mal ein schönes game auf ist, ist es meist schon voll bis man gejoint hat. Immer sehr frustrierend, wenn man nicht selber games erstellen kann.
Also mal schnell spielen ist meist nicht.
Außer man steht auf 2on2 LT noobs, oder 3on3 pussi oder sowas, 1on1 Lt noob gibt es ja auch noch öfters.
Natürlich ist bw nicht tot , die meisten games werden halt einfach privat gezockt.
Ich warte übrigens gerade schon wieder seit einer viertel Stunde.

willst du jetzt das spiel bzw. die spieler flamen, weil sie nicht genug spiele nach genau deinem geschmack aufmachen? wenn du es nicht hinkriegst, innerhalb von 10mins ein game zu finden, dann such dir halt irgendwelche aktive leute auf deinem niveau und klopp sie in die f-list.
nur hier rumheulen weil dus nicht gebacken kriegst hilft nix.
alternativ einfach mal drum kümmern, dass du games hosten kannst.

ich habe früher auch nicht hosten können, hab aber über viele wege mein hostproblem lösen können - von routertrick über DMZ-einstellung für meinen pc über halbgare portfreigabe bis hin zur richtigen FW- und routerconfig. statt zu heulen, löse das problem. ich habs auf 4 versch. wege gepackt, da wirst dus ja wohl über einen weg schaffen.

Reaktionen
0
Ich möchte noch mal auf maphack zurückkommmen.
Ich habe selbst erst wieder vor kurzem wieder begonnen und bin schon gut 4mal an einen Maphackserver geraten.

Am besten selber nen Server starten oder saubere Maps kennen:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von LATEX1989
Ich möchte noch mal auf maphack zurückkommmen.
Ich habe selbst erst wieder vor kurzem wieder begonnen und bin schon gut 4mal an einen Maphackserver geraten.

Am besten selber nen Server starten oder saubere Maps kennen:D

Maphackserver? Ein pvpgn auf dem nur Spieler mit Hack spielen dürfen oder wie?
Saubere Maps? Die meisten public Games werden doch melee oder tvb gemacht, welche Auswirkungen sollen denn da rigged maps haben?
Selber Server starten? Super idee, so ist jeder Admin auf seinem eigenen bnetd und kann mit sich selber spielen...

Reaktionen
0
Also das mit den leeren Deu-1 channels hat nen Grund : nervige Spambots

Ich lehne mich jetz mal weit aus dem Fenster und sage, dass 90% aller BW Spieler die offiziellen bnet Channels nicht mehr nutzen. Es nervt einfach, wenn dich ~3 bots alle 3 min zumüllen.

Und was den Durchschnittsskill betrifft, der ist bei SC/BW schon enorm hoch. Am besten machste einfach "1on1/2on2 LT noobs plz" auf. Die meisten BW Spieler werden dort nicht joinen, weil es einfach enorm langweilige Games sind ^^
Daher haste relativ gute Chancen, dass gleichstarke Spieler in dein game kommen.

Maphacker gibt es btw wirklich kaum welche. Für neue sieht es halt oft nach Hack aus obwohl es einfach nur Erfahrung und skill ist. Außerdem haben es Maphacker bei BW eh schwer. Die Community deckt solche Leute relativ schnell auf

Reaktionen
0
du willst doch für dich spielen und ich denke mal nicht dass du auch kor ebene oder sonst was kommen möchtest. also lohnt sich es aufjeden fall.....bleibst halt immer n chobo :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.dReAd

Außerdem haben es Maphacker bei BW eh schwer. Die Community deckt solche Leute relativ schnell auf

ja und was passiert dann mit ihnen??werden sie etwa als dank dafür ins ger team invited??
als ich letztens den cast geschaut habe musste ich fast kotzen, da dauernd dieser spast seine unqualifizierten idioten kommentare auf meinen screen geschrieben hat.

@threadersteller
bw ist sicher alles, aber ganz sicher nicht tot. spiele gibt es public tatsächlich etwas wenige aber wenn du länger im bnet verkehrst wirst du genug leute und channels kennen um gleich ein passendes game zu finden.

Reaktionen
0
ohne bwlauncher ist hack eh viel schwerer aufzudecken.
Leider kann man ohne firstperson auch net mehr so einfach das Gegnteil beweisen(musste ich kürzlich am eigenen Leibe erfahren...), sodass noch viel mehr spekuliert werden muss als vorher. Hoffe bald gibt es diese Dinge wieder ;(

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von flothefreak

willst du jetzt das spiel bzw. die spieler flamen, weil sie nicht genug spiele nach genau deinem geschmack aufmachen? wenn du es nicht hinkriegst, innerhalb von 10mins ein game zu finden, dann such dir halt irgendwelche aktive leute auf deinem niveau und klopp sie in die f-list.
nur hier rumheulen weil dus nicht gebacken kriegst hilft nix.
alternativ einfach mal drum kümmern, dass du games hosten kannst.

ich habe früher auch nicht hosten können, hab aber über viele wege mein hostproblem lösen können - von routertrick über DMZ-einstellung für meinen pc über halbgare portfreigabe bis hin zur richtigen FW- und routerconfig. statt zu heulen, löse das problem. ich habs auf 4 versch. wege gepackt, da wirst dus ja wohl über einen weg schaffen.

Hallo?`Wo flame oder heule ich ? Gehts noch? Ich habe nur darauf geantwortet, dass man eben nicht im Europ B net nicht immer ein passendes Game zu jeder Tageszeit findet das wars auch schon, danke für die tolle Fehlinterpretation.
Natürlich spiel ich f -list, sind auch genug, nur ist morgens meist keiner on...
Und ich habe alle Ports frei geschaltet und vor Patch 1.14 konnte ich auch wunderbar alles hosten.

Oben