• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt es sich noch sc/bw anzufangen ??

PFR

Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich wollte fragen ob es sich noch lohnt sc/bw anzufangen ??
Oder gibts es für mich keine chance mehr nen gesunden midskill zu erreichen ?? Ich habe 3 jahre Aoe2 gespielt dann und dann bis heute wc3. Kann ich es zu was bringen oder nicht.
Sachen wie erstmal reps gucken, guids lesen und starts lernen ist Standard.

Danke für sinnvolle Antworten
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
wenn du talent hast biste in 1-2 jahren an der spitze gogo
solltest du jedoch in den anderen spielen schon "probleme" gehabt haben, oder mit deinem skill nach jahrelangem "training" nicht zufrieden gewesen sein, solltest du dir das nochmal gut überlegen.
 

NoChance

Guest
Jop mit der game vorgeschichte kannstes wirklich vergessen ;)

wc3 ist ein luck game und aoe2 hat garnix mit strategien zu tun.

und genau das brauchst du für sc/bw: skill und strategie und die fähigkeit diese auch durchzusetzten.

PS: das schiff schippert in die ferne
r050.gif
 

Dreamzerg

Guest
Trainier einfach und versuch dir die eigenschaften eines BW spielers anzueignen gogo.
 

Elmo

Guest
na klar kannst Du noch anfangen, allerdings mußt Du schon damit rechnen in den ersten Monaten viel Lehrgeld zu bezahlen. Es wird eine Weile dauern bis die Basissachen (Hotkeys und stetiges Arbeiter bauen) im Unterbewußtsein sind. Aber wenn man nach ein paar Monaten die ersten Erfolge hat, dann wird man süchtig.

MfG Elmo
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das kommt ganz drauf an wie leidensfähig du bist, Erfolgserlebnisse werden wohl erstmal rar bleiben, da es wirklich verdammt viele ziemlich gute Spieler gibt.
Was die Technik betrifft, hast du aus AoE2 ja wahrscheinlich schon etwas Routine im Macro und aus Wc3 das Micro, bei BW musst du halt beides unter einen Hut bringen.
Das Spielverständnis kommt dann mit der Zeit, oder auch nicht, da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
 

HanN00b

Guest
Original geschrieben von Skullsh0e
Ich wollte fragen ob es sich noch lohnt sc/bw anzufangen ??
Oder gibts es für mich keine chance mehr nen gesunden midskill zu erreichen ?? Ich habe 3 jahre Aoe2 gespielt dann und dann bis heute wc3. Kann ich es zu was bringen oder nicht.
Sachen wie erstmal reps gucken, guids lesen und starts lernen ist Standard.

Danke für sinnvolle Antworten

Ja, wenn du Possi, Funmaps oder gelegentlich nen 2on2 n00b spielen willst.

Aber wenn du nen guter 1on1 Spieler werden willst... NEIN :)
 

PFR

Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich sehs schon, ich hab keine Chance. Aber ich machs trotzdem.
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
207
Reaktionen
0
Ja klar, ist doch Stuss was die sagen: Lohnen tut sich das Spiel definitiv immer! Wirst natürlich EINIGES reinstecken müssen an Energie und Intelligenz um "gesunden Midskill" zu erreichen (was auch immer das heisst :D), aber das Spiel ist es wert. Es ist so schön wenn beide Spieler hart und gut spielen und du durch ne intelligente Aktion das Spiel an dich reissen kannst bzw wenn der Gegner fast immer ne Chance hat, dich entsprechend zu countern. Spielen beide auf dem selben Niveau, ist es immer eine Schlacht "Gehirn vs Gehirn". Einfach klasse. Und noch etwas soltle dir zu denken geben: Schach existiert ka, 2000 Jahre? Und trotzdem kannste das Spiel anfangen zu spielen, musst halt dich reinknien, aber es klappt. Ach ja, besuche den channel "bwnoobs", dort is mal die erste Anlaufstelle.

Gl HF:

Desastroso
 

x6.DeathZs

Guest
Es sind leider sehr viele Pessimisten im Forum unterwegs. Ein guter Spieler kannst du werden, Vorraussetzungend sind dass du Verständnis für das Spiel entwickels, das bekommst du durch massenhaft games und damit meine ich keine Funmap. Wenn du genug Zeit und Geduld investierst kannst du gut werden. Am wichtigsten wiegt dabei der psychologische Faktor, denn du wirst die ersten paar Monate selbst bei intensivem spielen ca 90 bis 95% der Spiele verlieren. Spielst du daraufhin wenig oder Funmaps bzw possi mit Noobs wirst du nicht besser werden, schaffst du es jedoch trotz der ganzen Niederlagen dich weiterhin darauf zu konzentrieren dein Spiel zu verbessern, dann kannst du ein guter Spieler werden, wielange das dauert hängt von deinem Eifer, deinem Talent und wie du mit Niederlagen fertig wirst ab.
 

SuxXa

Guest
absolute spitze bräuchste glaube ich schon 3 jahre,
aber kommt natürlich auch auf dein skill an und wie oft du gamst,
gl & hf dabei
 

Celial

Guest
wenn dus wirklich anpacken willst und gut werden willst, dann empfehle ich dir den chan bwnoobs im europe battle net.

aber wie die meisten hier schon gesagt haben: es ist verdammt scheiße am anfang. der gegner ist zwar nicht unbedingt viel besser als du, aber viel routinierter, wodurch er meist gewinnt. ich würd ma sagen nach nem halben jahr ca. ist mein kein fish mehr... aber noch lange kein shark! such dir leute die dir was beibringen können etc... analysier deine fehler (replays gucken), versuch dann im nächsten spiel zu bemerken wenns wieder passiert und versuch was dagegen zu tun - aber das geht nicht von einem spiel aufs andere :) und das machst du dann solange bist du mit deinem skill zufrieden bist!

ach und lass dir nicht einreden dass es unmöglich ist noch pro zu werden, denn du willst das am besten balancte game ever zocken. das iwrd noch auf JAHRE professionell gespielt werden, und irgendwann gehen auch die besten und erfolgreichsten spieler zurück ins reallife.


edit: wtf 3 zwischenposts!!!
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
du wirst sicher so schnell nicht zur elite aufsteigen aber du kannst innerhalb eines jahres ohne probleme in die mittelklasse aufsteigen

ich spiele noch nicht seit einem jahr und denke ich bin naja ok also ich habe auch ab und zu einen erfolg zu verzeichnen
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
13.460
Reaktionen
2.526
Ach, was soll schiefgehen ?
Fängst Du auch keinen Basketball an, weil Du nicht in die NBA kommst ?

Spiel zum Spaß, und mit n bissl Übung und Disziplin kriegst Du auch den gewünschten Skill.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
mit gutem durchhalte vermögen und viel viel zeit kannste wirklich in 1-2 jahren ziemlich gut werden.
darfst dich halt nur nicht von deinen niederlagen am anfang entmutigen lassen, jetzt noch bw zu lernen ist sicher nicht das einfachste.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
kollegen von mir haben auch bischen später angefangen , aber so schlecht sind die auch nicht.. also liag 4 könnten die wohl auch spielen , der eine nach so 3-4 monaten, hat aber dann acuh stagniert
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Also auf "midskill" kanns fast jeder bringen, sofern er genug Zeit investiert.
Wenn du nur just for fun spielen willst, lohnt sichs sowieso.

Also gogogo! :top2:

Optimalerweise hast du nen Kumpel, der dir paar Kniffe persönlich beibringt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Natürlich lohnt es sich noch, allein der neuen Erfahrung wegen. WCG Gewinner wirst du wohl nichtmehr werden, aber um in Deutschland auf einem halbwegs ordentlichen Niveau (1. oder 2. BWCL Liga) zu spielen, langt es noch locker. Kommt natürlich immer darauf an, was du für Ziele und Voraussetzungen hast - mit ein bis zwei Possi Games oder 2on2s am Tag wirst du nicht weit kommen, andererseits haben Leute wie Schnibl0r in der Vergangenheit gezeigt, was mit Zeit, Ausdauer und einer Ladder wie WGT/PGT alles möglich ist.

Also leg los, nimm dir am Anfang noch nicht zuviel vor, da du auf Leute mit bis zu 9 Jahren Spielerfahrung treffen wirst, und frag dich nach deinen ersten ~300-500 Games nochmal, was du mit Broodwar noch erreichen willst und kannst.
 

Grumel

Guest
Die ganze Frage ist falsch. Du solltest mit broodwar nicht nur anfangen wollen wenn du es "zu was bringen kannst".

Onlinespiele zockt man immernoch zum Spaß. Du hast keinerlei Chance als Profi reich zu werden, egal wie gut du wirst.

Selbst wenn du wie durch ein Wunder zum besten Deutschen Spieler wirst, jeder Bayernliga Fußballer verdient dann noch mehr als du.

Wenn es dir nur darum geht, dass dir nen Spiel in dem du dauernd verlierst keinen Spaß macht- es gibt auch in Broodwar noch genug Newbie Nischen in denen du dich verkriechen kannst.

Nach nem Halben Jahr intensiven Training reichts sicher schon zum Meister in irgendner drittklassigen Possi liga.
 

De_Loop

Guest
Ich kann dir nur den tipp geben spiel erst mal die Kampange, da kannste dir am besten ne rasse aussuchen, dann giebt es ja immer´noch den Noob chanel im B.Net, außerdem wennde fragen hast kannste dich immer´noch an die netten leute im forum wenden...

ich hatte damals mir nur SC gekauft das so ca. n halbes dreiviertel jahr gespielt und dann hab ich damit aufgehört.
jetzt hab ich vor nem jahr mit BW angefangen und naja bin zwar nicht grad der beste aber mit n bissl training kann man alles schaffen. man muss nur immer dranbleiben

als dann gl hf
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
spiels weils dir spaß macht, ansonsten lass es lieber ;)
wenns einem spaß mahct, ist man auch motiviert und wird automatisch besser
 

irbaboon

Guest
geh bloss nicht nach bwnoobs .. da sind weniger noobs als in op tot) :heul:
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
wer spielt denn bitte auf stats? :bored:
hab da ma ne zeitlang geholfen und versucht tipps zu geben, allerdings wollen die meisten immer nur obsen und die die gerade aus dem noob status raus sind, spacken nur rum und labern scheisse
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
wer spielt denn bitte auf stats? :bored:
hab da ma ne zeitlang geholfen und versucht tipps zu geben, allerdings wollen die meisten immer nur obsen und die die gerade aus dem noob status raus sind, spacken nur rum und labern scheisse
#2
Bin zwar auch öfters mal da, aber da wird extrem viel müll gelabert. Da spiel ich lieber PGT...
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skullsh0e
Ich wollte fragen ob es sich noch lohnt sc/bw anzufangen ??
Oder gibts es für mich keine chance mehr nen gesunden midskill zu erreichen ?? Ich habe 3 jahre Aoe2 gespielt dann und dann bis heute wc3. Kann ich es zu was bringen oder nicht.
Sachen wie erstmal reps gucken, guids lesen und starts lernen ist Standard.

Danke für sinnvolle Antworten


middleskill ist schon ein recht hohes ziel und erfordert sehr viel zeit und v.a. durchhaltevermögen ... wenn du auf einen gleichstarken gegner triffst kann es sein das du verlierst, weil es dir einfach an erfahrung fehlt, timing etc. das kann man nur mit der zeit lernen ... würde dir einfach raten zum fun NvS, bgh 3on3, oder LT 1:1/2:2 zu gamen, spass ist eh > all, solange du mit den richtigen leuten spielst. wenn du protoss bist und ein bischen hilfe benötigst, ich kann dir gerne weiterhelfen. icq: 243968341
 
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
204
Reaktionen
0
Natürlich, es lohnt sich immer mit dem besten spiel aller zeiten anzufangen. spass macht es sowieso ohne ende und wenn du ambitionen hast, musste halt ranklotzen. Mit talent und 24/7 massgaming biste in 1-2 jahren auch mit oben bei!
willkommen bei starcraft: broodwar!
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
...ja es ist das beste spiel der welt...
dieser satz sollte eigentl alle fragen bzgl. bw klären
 

v2.Duke

Guest
lohnt sich nur schon wegen dem spaß den man am bw spielen hat.
 

SeN5

Guest
wenn du ein intelligenter mensch bist, lohnt es sich
wenn nicht, wirst du nicht allzu viel spaß haben

und wenn du es ernsthaft 3 jahre mit aoe ausgehalten hast und danach wc3 freiwillig über längere zeit gespielt hast, wirst du wahrscheinlich... sagen wir mal... nicht der typ für bw sein

es liegt nun an dir, micht durch tatkraft zu widerlegen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
wenn du spass beim spielen hast, dann hast du schon alles erreicht was zu erreichen ist ; )

mehr kannst du in keinem PC spiel erreichen, ausser du wirst zu einer sich selbstbelügenden gestalt die in einer traumwelt lebt : - )


grüße
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Re: Re: Lohnt es sich noch sc/bw anzufangen ??

Original geschrieben von ReF



middleskill ist schon ein recht hohes ziel und erfordert sehr viel zeit und v.a. durchhaltevermögen ... wenn du auf einen gleichstarken gegner triffst kann es sein das du verlierst, weil es dir einfach an erfahrung fehlt, timing etc. das kann man nur mit der zeit lernen ... würde dir einfach raten zum fun NvS, bgh 3on3, oder LT 1:1/2:2 zu gamen, spass ist eh > all, solange du mit den richtigen leuten spielst. wenn du protoss bist und ein bischen hilfe benötigst, ich kann dir gerne weiterhelfen. icq: 243968341

wie definierst du middleskill ??
würd mich nur mal interessieren da das bei bw ja nicht so offensichtlich ist wo überhaupt noobstatus etc aufhört
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Absolute Spitze wirst du nie erreichen. Was nicht an dir sondern an anderen Gründen liegt.

Ich würds dir nicht empfehlen. Bin grad davon losgekommen und hab mir gewünscht die Droge nie genommen zu haben. Das meine ich übrigens ernst. Oder auch nicht.


Wenn du gerne besser wirst und nie aufsteckst, fang an. Ansonsten lass es bitte bleiben.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
mitteklasse wäre für mich bwcl-1 niveau, aber du hast recht, es ist nicht so leicht dort grenzen zu ziehen;)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
@irbaoon ich bin recht oft in bwnoobs und versuch halt anfänger T´s zu helfen indem ich gegn sie nen trainingssspiel spiele und danach replay analyse mache.
soviele gute spieler sind mir in bwnoobs auch noch net begegnet. die meisten davon hab ich gekickt 8[ ausserdem versuchen die auch nur zu helfen.

@topic ich hab im dezember letzen jahres angefangen "regelmässig" lowgames zu spielen. davor hab ich pause gehabt und nur possi gespielt. jetzt bin ich auch nen recht akkzeptabler T spieler geworden der auch von sich sagen kann das er middleskilled ist.

man braucht halt nur einwenig talent + skill schnell zu lernen und besser ztu werden vond er motivation ganz zu schweigen.
ich hab alles in allem mit possi spielen <500 games insgesamt gemacht und lieg jetzt bei ca 180apm und hab selbstentwickelte taktiken. sowas kann man erreichen...
man sollte sich halt nur net den spass verderbenlassen wenn man zuviel loost.

€: middleskill liegt bei mir bei 120-200 real apm ohne spammen (jaja bla bla ich weiss apm sagen nix tütütütü)
aber man kann es halt nicht genau festlegen weil einem halt die masse fehlen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
ich würd ma sagen nach nem halben jahr ca. ist mein kein fish mehr... aber noch lange kein shark!

die mit abstand beschissenste metapher die ich jemals ertragen musste
weil, ger bw forum und weil fish und so:confused:
 

Shelby2

Guest
also diese ganzen negativen bemerkungen kotzen mich hier mal total an, KLAR, da ihr jeden anfänger hier vergrault ( ich mache jetzt mal keine quotes wil das zu viele wären ) kann es keiner mehr zum guten 1on1 spieler mehr packen, weil das spiel schon vorher ausgestorben ist.

Anstatt leute hier direkt wegen ihrer "AoE vorgeschcihte" in die Hoffnungslosigkeit zu treiben, mal bisschen motivieren würdet, wäre das ganz anders.

Also als allererstes ist mal zu beachten das wenn du es zu etas bringen willst etwas zeit investieren solltest, wenn du jetzt BW anfangen willst und nur am WE spielst verleirste du die lust nach ner zeit wiel auf dauer die erfolge ausbleiben.
Aber wenn du genug zeit und lust dazu hasd bringt es DEFINITV noch etwas anzufangen, mit WC3 und AoE2, die zwar nicht allzuviel mit BW gemein hasd, hasd du wenigstens schonmal RTS erfahrung, wenn du dich jetzt durch simpless missionen zocken noch an die BW steuerung gewöhnst und vllt sogar einzelne UNIT hotkeys lernst, ist das schonmal eine gute vorraus setzungen. Ich würde nicht direkt die noobguides und replays ausm petto ziehen, sondern erstmal so 1 2 wochen spielen und schauen wie du zurecht kommst ohne den ganzen quatsch. Du wirst zwar viel wenn nicht sogar IMMER verlieren, aber bekommst ein gewissen anfangs gefühl für das spiel.
Nach ca 20 games und einer festen Rasse, würde ich anfangen anfänger guides zu lesen und replays zu schauen.
Aber denke daran, schau dir ruig PRO reps an, du wirst es vorerst nicht so gut und genau schaffen wie das was du dor siehst, und solltest dir auch keine allzuhohen ziele stecken, schau dir diese reps einfach nur an um zu wissen wie es am ende aussehen soll, viel wichtiger hingegen ist dir deine eigenen reps anzuschauen, mach öfters mal pause um zu vergleichen, analysiere fehler und schau, ob du nicht vieleicht zu einem früheren zeitpunkt hättest angreifen sollen, weil dein gegner zu dem zeitpunkt noch viel weniger units hatte. Spiel mit freunden die du ausm Bnet kennst, geh in den channel BWNoobs,


und GANZ WICHTIG: _MACH DIR NIX AUS DEM DUMMEN "NEWB" "CHOBO" "BOON" "NEULING" GEFLAME WAS MANCHE BESSERWISSER IM BATTLENET SO VONSICH GEBEN UND SCHEIS AUF DEINE STATS, DIE SAGEN EH NIX AUS!

und noch was zu blackfighter ich kenne newbs die haben auch tole 200 apm und haben trotzdem nix drauf auser zahnbelag, und dann gibt es noch die LOWAPMROCKER wie zB FiSheYe der auch nur knapp 120 140 apm hatte, ja ich kenne sogar leute die DICH mit 90 apm locker über den tisch ziehen und sich nebenbei noch einen wixxen also kannste dir deine apm stecken, auserdem glaube ich kaum das du 200 realapm hasd, weil selbst nada nie mehr als 180 hat.

EDIT: GANZ GANZ GANZ WICHTIG: APM SAGT NICHTS!
 
Oben