• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Logitech Hardware funktioniert plötzlich nicht mehr

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hi Community,

habe seit gestern ein krasses Problem.

Habe eine Logitech G15 Tasta und eine MX 518 Maus, beides jeweils über Kabel mit dem PC verbunden. Liefen immer problemlos...so, gestern ließ ich den PC an, ging weg, kam 1,2 Stunden später heim, gingen beide Sachen nicht mehr.

Dachte erst der USB Anschluss ist irgendwie abgeraucht, aber die Standardtasta und Maus, welche beim PC dabei waren funktionieren problemlos, auch die anderen USB-Geräte.

Habe PC bereits komplett vom Strom genommen, mehrere Male neugestartet, hilft alles nichts. Die 2 Geräte von Logitech werden absolut nicht mehr erkannt, geben keinerlei Lebenszeichen von sich.

Hat jemand von euch eine Idee??

Danke
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Hardware an einem anderen Computer testen. Ist einfach die schnellste Möglichkeit und erspart dir gleich die Frage, ob es an deinem Rechner oder der Hardware selbst liegt.
Ich nehme mal an, du hast verschiedene USB-Ports vorne/hinten bereits durchgetestet?
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hab verschiedene Ports bereits durchgetestet, daran liegt es nicht.

Werd es echt mal mit nem anderen PC versuchen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Bitte poste mal dein Ergebnis, am besten auch mit welchem OS du das getestet hast.
Seit den letzten Windows7 Updates, zickt meine Logitech G11 nämlich manchmal rum (geht unvollziebar zwischendurch einfach mal aus).
Ich gehe aber erstmal davon aus, dass es nichts mit dem Windows Update zu tun hat.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Hast du denn schonmal die Treiber neu installiert?
D.h. deinstalliert, installiert.

Die Windows Updates dürften darauf keinen Einfluss haben, alle meine PC-Systeme laufen mit Win7 (32 und 64) und an allen habe ich Logitech Hardware.

Überprüf doch mal was als letztes installiert wurde.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Jo hab Treiber schonmal neu installiert. Die Updates waren die letzten "wichtigen" Win7 Updates. Aber ich habe die Updates auch nicht wirklich in verdacht, das ist normalerweise sehr unwarscheinlich. War nur eine Beobachtung :ugly:
Ist bei mir auch sehr unregelmäßig und selten. Deswegen werd ich das wohl erstmal beobachten ob es mehr wird oder mit irgendeinem anderen Ereigniss zusammen auftritt.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Also an meinem Laptop funktionieren die 2 Teile problemlos :(

Habe an meinem Zockrechner Windows 7 drauf :(

Werde auch mal alle Logitechtreiber deinstallieren.

Edit: Das Problem ist kurios. Anscheinend kriegen die 2 Teile nicht einmal Saft o.O

Wenn ich die Maus anstecke, leuchtet das rote Licht des optischen Sensors nicht einmal und das Display der Tastatur leuchtet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hast du auch alle USB Ports an dem Rechner druchprobiert?
Wie siehts mit anderen Tastaturen, Mäusen aus, funktionieren die an dem Rechner?

Wenns an deinem Laptop geht, ist es wohl warscheinlicher, dass was mit denm Rechner nicht stimmt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Tauchen sie denn noch im Gerätemanager auf?

Ist da ein Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"? (eigentlich ungewöhnlich bei Eingabegeräten...)
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Also alle anderen Geräte funktionieren, ja.
Andere Ports habe ich auch durchprobiert, ja.

Im Gerätemanager werden mir nur USB-Eingabegeräte und HID-konforme Eingabegeräte angezeigt...unabhängig davon, ob Logitechhardware eingesteckt oder nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
War bei der Tastatur ein USB auf PS/2-Wandler dabei?
Probier's mal damit. Natürlich muss vorher der Rechner ausgeschaltet sein, da zwar prinzipiell nichts passieren sollte, mir wär's das Risiko aber nicht wert, im Betrieb ein PS/2-Gerät an- oder abzustöpseln (zudem brauchst du eh einen Neustart, bis das erkannt wird).

Falls keiner dabei war, dürfte das selbst mit einem fremden Wandler nicht gehen, da glaube ich die Hardware extra dafür vorgesehen sein muss - jeder kennt doch diese Dinger, die quasi so gut wie allen Standard-USB-Mäusen beiliegen. Habe drei oder vier Stück davon hier herumfliegen. Nach etwa 8 Jahren hat meine alte Logitech-Maus kürzlich auch den Geist aufgegeben, der Mauszeiger sprang und hakte sporadisch (und entschied sich spontan, als USB-Gerät an- und abzustöpseln mit entsprechender Windows-Jingle).

Kurios isses schon. Ich würde ja sagen, dass anscheinend dein Mainboard oder deren USB-Slots einen weg haben, andererseits berichtest du, dass andere USB-Geräte funktionieren. Was für einen Defekt spricht ist, dass die Hardware an einem anderen Rechner erkannt wird - dagegen spricht, dass es auch ein Problem mit Windows sein kann. Dennoch, Windows sollte das Gerät in jedem Fall registrieren und halt sonst ein "Die Treiber konnten nicht installiert werden" raushauen.
Mir fällt nur die Möglichkeit ein, mit Software versuchen, USB zu "reparieren". Im einfachsten Teil reicht es, Mainboard- und dabei die USB-Treiber neu zu installieren, aber falls Windows ein bestimmtes Gerät nicht mehr erkennen will, liegt es manchmal daran, dass es fehlerhaft in der Datenbank abgelegt wurde. Kannst das manuell machen oder z. B. Software wie diese benutzen:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2018312/usbdeview_usb_geraete_verwalten_und_loeschen/

Vorsicht, es könnte sein, dass das Programm bis zum nächsten Neustart USB komplett deaktiviert, k/A. Damit kannst du natürlich schlecht einen Neustart machen, wenn die Peripherie nur per USB angeschlossen ist. Frei a la "Keyboard not found. Press any button to continue" :ugly:
Sinnvoller wäre es, bei abgeschaltetem Rechner erst mal eine PS/2-Maus und/oder -Tastatur anzuschließen, damit die Software zu benutzen und dann gucken, ob es was gebracht hast.
 
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
99
Reaktionen
0
Hi

probier die Tastatur/Maus doch mal unter knoppix am PC ob sie da geht dann kannst du einen Hardwarekonflikt ausschließen und es auf das OS/treiber schieben

mfg

Chris
 
Oben