• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lizenzrechtliche Frage

Reaktionen
0
Ich habe hier eine PHP-Klasse die unter der "GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2.1, February 1999" veröffentlicht wurde.

Diese würde ich gerne in meinem Projekt einsetzen, welches eine Webseite für eine gemeinnützige Organisation ist. Für das Projekt werde ich bezahlt, sprich ich verkaufe meinen PHP-Code, der obige Klasse wohl nutzen würde.

Was muss ich lizenzrechtlich beachten? Ich würde im betreffenden Teil ohne weiteres eine Copyrightzeile für die Klasse einrichten können. Reicht das? oder muss ich ebenfalls mein Porjekt unter der GNU Lizenz veröffentlichen und sozusagen als Open Source offenlegen?

Busta_inaktiv

Guest
solange du die klasse nicht veränderst, sondern nur extern anbindest, musst du imho nichts weiter tun als die klasse dem projekt auch im quelltext beizulegen (sowie die gpl-lizenz). gpl-erzeugnisse unverändert zu nutzen widerspricht nicht der lizenz, siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/59174

Reaktionen
0
naja bei PHP gibts ja nur den quelltext.

was heisst "dem quelltext beilegen"?
Ich habe kein Problem damit, das jemand meinen Quelltext nutzt, nur habe ich keine Lust das ordentlich zu packen und ne doku zu schreiben. Inwiefern muss ich das also offenlegen?

Busta_inaktiv

Guest
achso kk, wenn das schon quelltext ist ist alles i.O.

DEINE klassen sind total unberührt, solange die gpl-klasse

- bei DEINEM release im quelltext beiliegt (bei php also ohnehin der fall)
- der originaltext der gnu gpl beiliegt, du brauchst also eine license.txt o.ä.

Reaktionen
0
naja "release" ist halt so ne sache

ich schiebe die PHP dateien ja einfach auf den server meines kundens, und dort hat ja im prinzip kaum einer zugriff. wenn ich da die licence.txt beilege reicht das also?

Reaktionen
0
afair musst du den code doch nur offenlegen wenn du selbst was drin verändert hast.
ich nehme an du nutzt nur die class ohne was am code geändert zu haben, denke da würde evtl nen hinweis im impressum reichen ...
alternativ selber schreiben ;)

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von EnimaN
ich schiebe die PHP dateien ja einfach auf den server meines kundens, und dort hat ja im prinzip kaum einer zugriff. wenn ich da die licence.txt beilege reicht das also?
ja, damit dein kunde bescheid weiß ;)
http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt
edit: hm nee die datei ist es nicht, oder? in den den programmen beiliegenden steht doch im klartext "dieses prog steht unter der gpl" blabla

Reaktionen
0
ok ich lade auf den webserver jetzt einfach die der klasse beiliegende Lizenzdatei hoch und mache in meinem Projekt einfach darauf aufmerksam, dass ich es nutze.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Klasse ehh nur im Administrationsbereich (also geschlossener Bereich) verwendet wird, und somit der normale Betrachte nie in den Genuss kommt.

Wenn es größere Probleme mit der Lizenz gegeben hätte, hätte ich die Klasse auch selbst geschrieben, nur macht hat, die ich gefunden habe, genau die gewünschten Features und keine unnötigen Extras, so dass es einfach komfortabler wäre diese zu nutzen.

Also danke für eure Hilfe!

Oben