• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lizenzen

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab hier ein Bild bei der Wikipedia gefunden mit folgender Lizenz:
Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Du darfst:

* verbreiten – das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
* neu kombinieren – Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen:

* Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
* Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.

Darf ich jetzt das Bild in einer Präsentation im Büro verwenden?
Namensnennung ist ja kein Problem, kommerzielle Nutzung nicht ausgeschlossen.
_Theoretisch_ darf wegen mir dir Präsentation jederman verändern, lesen, etc. Weitergabe unter den Lizenzen ist also kein Problem.
Allerdings Gerät die Präsi (hoffentlich, wobei in diesem Fall egal) niemals an die Öffentlichkeit.

IMHO darf ich das Bild verwenden...

Reaktionen
0
Du bist selbstverständlich nicht zur Weitergabe/Veröffentlichung verpflichtet. Nur WENN du dein Werk weitergibst, dann unter den genannten Bedingungen.

Reaktionen
105
Nur falls kein Urheber mit richtigem Namen angegeben ist, würde ich den Usernamen nehmen. Eventuell kannst du ihn/sie auch mal anschreiben und nachfragen, dann würde ich schon den richtigen Künstler nennen. Und falls die Person das so nicht wollen würde (einerseits mit dem Realnamen, andererseits mit der CC-Lizenz -> letzteres ja sowieso), stünde dann dann solche Infos auch nicht anbei.

Weil, wenn du eh keine weiteren Informationen als nur einen Nicknamenhast, kannst du ja schlecht wissen, was wer erstellt hat. Zudem wirkt es seriöser, falls da z. B. als Quelle bzw. Urheber "heisserhengst18" steht (selbst wenn, aber das dürfte wohl kaum passieren). Gut, ist die Wikipedia, aber nur aus dem Prinzip.

Reaktionen
0
Ich brauch halt bspw. ein Foto von einem Elektrorad - das alles ist erstmal intern und keine grosse Sache, drum schreib ich wiki / benutzernamen.
wenn das alles dann grösser werden sollte, schreib ich die leute an...

Kennt jemand gute Seiten, wo man Bilder lizenzrechtlich "praktisch" bekommt?

Edith würde sich zwar über einen heissenhengst freuen ^^, allerdings würde ich dann doch eher ein anderes Bild suchen...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Nur falls kein Urheber mit richtigem Namen angegeben ist, würde ich den Usernamen nehmen. Eventuell kannst du ihn/sie auch mal anschreiben und nachfragen, dann würde ich schon den richtigen Künstler nennen. Und falls die Person das so nicht wollen würde (einerseits mit dem Realnamen, andererseits mit der CC-Lizenz -> letzteres ja sowieso), stünde dann dann solche Infos auch nicht anbei.

Weil, wenn du eh keine weiteren Informationen als nur einen Nicknamenhast, kannst du ja schlecht wissen, was wer erstellt hat. Zudem wirkt es seriöser, falls da z. B. als Quelle bzw. Urheber "heisserhengst18" steht (selbst wenn, aber das dürfte wohl kaum passieren). Gut, ist die Wikipedia, aber nur aus dem Prinzip.

Oben