• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lizenzen/ GPL

Wiseguy3

Guest
Wenn ich eine Software entwickle, sie dann verkaufe und dem Käufer gestatte, sie zu benutzen und zu verändern, wie er es gern möchte aber nicht will, dass er sie weiterverkaufen kann - was ist das dann für eine Lizenz?

Kann ich für die Nutzung die GPL nehmen, sie aber auf einen Nutzer/Kunden beschränken?
Wie sichere ich das ab?

Hat hier jemand Ahnung von euch?

Livo

Guest
Du machst einfach mit dem Kunden einen individuellen Lizenzvertrag, in dem die von Dir geforderten Nutzungsbedingugen genau geregelt werden.

Reaktionen
2
ich wuerde mir mal die gpl durchlesen. glaube allerdings was du willst passt nicht wirklich mit der gpl zusammen. hat die fsf nicht so ne lizenzuebersicht? maybe is da was passendes dabei. zur not sich die lizenz von MS nehmen und die dann als vorlage verwenden und dann halt die veraenderungen des sourcecodes durch den kunden zur internen verwendung und nicht zur weitergabe/redistribution erlauben.

Morag

Guest
Original geschrieben von Wiseguy

Kann ich für die Nutzung die GPL nehmen, sie aber auf einen Nutzer/Kunden beschränken?

Ich denke nicht. Die GPL erlaubt ausdrücklich das weitergeben, -verkaufen.
Das ist ja die Intention der GPL.

The_Company

Guest
Uhm, Du müsstest die GPL ganz schön umschreiben, wenn Du das wolltest, denke ich.

Du könntest aber einfach normales Copyright nehmen und dem Kunden explizit das Recht geben, die Software für den Eigengebrauch anzupassen. Dann hättest Du meines Wissens genau was Du wolltest.

Aber Livo weiss über Copyright glaub ich besser Bescheid als ich, also frag lieber ihn, inwieweit Copyright weitergeben erlaubt.

PS: No Warranty Clause nicht vergessen ;)

Oben