• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lizenzbedingung - darf ich oder darf ich nicht?

Reaktionen
0
Ich hätte mal eine kleine Frage.

Ich hab mir das Bilderarchiv von der Norma gekauft und aus sieben Bildern eine kleine Bildleiste gebastelt. Jetzt wollte ich fragen, ob ich bei einer Stellenanzeige in einer Tageszeitung diese kleine Bildleiste mitdrucken darf, oder ob da eine Beschränkung drauf ist und ich evtl. Probleme bekommen könnte?!

Hier sind nachfolgend die Lizenzbedingungen und ich habe nichts gefunden, was mich davon abhalten könnte, aber es wäre super, wenn jemand von euch nochmal einen Blick drauf werfen könnte.

2. RICHTLINIEN FÜR DIE BENUTZUNG DER BILDER

Als Benutzer des Produkts und/oder Services dürfen Sie die Bilder beliebig verwenden, verändern und veröffentlichen, wobei diese Verwendung den unten angegebenen Einschränkungen unterliegt. Da es uns nicht möglich ist, Sie bei jeder Nutzung unseres digitalen Inhalts zu beraten, konsultieren Sie bitte unabhängige Rechtsressourcen, wenn Sie sich über die vorgesehene Nutzung nicht sicher sind. In manchen Fällen müssen möglicherweise ergänzende Rechte erworben werden.

A. SIE DÜRFEN, unter Beachtung der unten angegebenen Einschränkungen:

1. alle Bilder in Ihre eigene Arbeit einbinden und diese in allen Medien veröffentlichen, darstellen und verteilen, solange Sie den folgenden Hinweis über das Urheberrecht in elektronischen oder digitalen Arbeiten angeben, um somit sowohl Ihr eigenes als auch Media Verlag Urheberrechtseigentum bekannt zu geben:

"Copyright (c) 20__ {Ihr Name} und dessen/deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten."

Sie dürfen die Bilder jedoch nicht einzeln oder komplett weiterverkaufen, unterlizenzieren oder anderweitig zur Nutzung oder zum Vertrieb durch ein Produkt oder eine Webseite zur Verfügung stellen. Zum Beispiel dürfen die Bilder als Teil eines Website-Designs verwendet werden, können jedoch nicht einzeln oder in einem Format, das für die Speicherung oder erneute Nutzung durch andere Personen gedacht ist, zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden. Genauso können Kunden Kopien von Bildern (inklusive digitaler Dateien) als wesentliche Teile eines Arbeitserzeugnisses erhalten, können diese Bilder oder das Recht zu deren Nutzung jedoch nicht einzeln oder als Teil eines anderen Produkts verwenden; und

2. eine (1) Kopie der Bilder für Sicherungs- und Archivierungszwecke erstellen.

B. SIE DÜRFEN NICHT

1. skandalöse, obszöne, verleumderische oder unmoralische Werke unter Verwendung der Bilder erstellen, oder die Bilder für andere, gesetzlich verbotene Zwecke verwenden;
2. die Bilder oder deren Teile als Warenzeichen oder Dienstleistungsmarke verwenden oder eine solche Verwendung zulassen oder Eigentumsrechte an den Bildern oder deren Teilen beanspruchen.
3. die Bilder in elektronischem Format, online oder in Multimedia-Anwendungen verwenden, es sei denn, die Bilder werden lediglich betrachtet, und es wird keine Erlaubnis für das Herunterladen und/oder Speichern der Bilder aus irgendeinem Grund erteilt;
4. die Bilder oder deren Kopien an eine andere Person oder juristische Person vermieten, unterlizenzieren oder ausleihen. Sie dürfen jedoch Ihre Lizenz für die Benutzung der Bilder an eine andere Person oder juristische Person übertragen, solange (i) Sie die Bilder und diese Lizenz, zusammen mit allen Kopien (außer den Kopien, die gemäß dieser Lizenz in Ihre Arbeitsprodukte eingebunden sind) an eine solche Person oder juristische Person übertragen, (ii) Sie keine Kopien beibehalten, inklusive der Kopien, die auf Ihrem Computer oder auf einem Speichergerät vorhanden sind und (iii) die empfangende Partei sich dazu bereit erklärt, die Bedingungen und Konditionen dieser Lizenz einzuhalten;
5. Bilder für andere als in dieser Lizenz ausdrücklich gestattete Zwecke verwenden;
6. die Bilder von bekannten Personen, Produkten oder juristischen Personen für gewerbliche Zwecke oder in einer Art und Weise, die eine Verbindung oder Billigung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch diese Personen oder Produkte darstellt, verwenden.

Eigentlich sollte ich keine Probleme bekommen, oder?
Falls sich jemand die Mühe macht: Vielen Dank :)

Unknown4You

Guest
Solange das unter A 1. vorgeschriebene Copyright zu sehen ist, ist es kein Problem.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du dir den Text mal durchgelesen?
Da ist eine sehr eindeutige Antwort drin...

Reaktionen
0
Ich habe mir den Text mehrmals durchgelesen und dieser Satz klingt natürlich vielversprechend: "A. SIE DÜRFEN, unter Beachtung der unten angegebenen Einschränkungen:
1. alle Bilder in Ihre eigene Arbeit einbinden und diese in allen Medien veröffentlichen, darstellen und verteilen"

Ich denke ich habe auch keine sonstigen Einschränkungen gefunden, aber ich würde mich eben sicherer fühlen, wenn außer mir nochmal jemand einen Blick drauf werfen könnte (falls ich doch was übersehen hätte).

@unkown 4 you
Das Copyright ist nur bei elektronischen Medien anzugeben. Ich möchte das ganze in eine Zeitung drucken lassen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na es haben doch jetzt welche gelesen.

Oben