• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux

Reaktionen
0
Hi!

Ich wollt mal Fragen, was für Erfahrungen ihr mit BW/D2 unter Linux gemacht hat:

• Läuft das?
• Braucht man diesen Windows Emulator für Linux?
• Wenn ja, welchen?

Wäre über Tipps dankbar, da Windows mich wirklich immer mehr aufregt :8[:

Thx im voraus!
~TioZ~

The_Company

Guest
  • nicht wirklich
  • ja
  • WineX, kann man irgendwo käuflich erwerben
Nein, Linux ist nicht Windows und Windows Programme sind dazu gedacht unter Windows zu laufen.

Busta_inaktiv

Guest
wine ist kein emulator

winex gibt's auch als kostenlose, leicht abgespeckte variante, die für bw vollkommen ausreicht

erfahrungen (nur bw): viel stress mit maus (ruckelt / funzt gar nicht) und bnet

gruss busta

edit: wenn dein rechner annähernd flott genug ist empfehle ich vmware

Reaktionen
0
mit anderen worten, schmeiss XP rauf, tweak es ein klein wenig und spiel bw bis die finger brennen ;(

Reaktionen
0
Ich hab es vor ein paar Wochen unter Mandrake 9 mit damals aktuellestem WINE Release (nicht CVS) probiert. Es bricht am Ende der Installation ab.

Ich habe mich bei den Config-Eistellungen an ein HowTo zum Thema gehalten.
Eventuell liegt es daran, dass ich auf meinem Haupt-Rechner keine Windows-Partition mehr habe. Ich arbeite also mit dem Fake-Windows von WINE und habe nur 6,7 für andere Programme wichtige DLLs von meine Windows 98 CD geholt.

Es gibt aber viele Leute die Starcraft passabel zum Laufen bekommen haben. Wenn Du regelmäßig Windows-Games spielen willst, dann würde ich mir eine zweite Windows-Partition anlegen.
Aber von Q3A (running fine!) und UT2k3 (habe ich so gehört, ist wohl auf der CD. Ich habe das Spiel nicht) gibt es ja zum Glück native Versionen :top2:

Original geschrieben von Busta
wine ist kein emulator

Der Name signalisiert das zwar überdeutlich (Wine Is Not an Emulator), aber eigentlich isses ja doch einer, oder? Emulatoren anderer Systeme machen im Prinzip auch nix anderes als die System-Calls der Fremd-Software auf einem anderen System neu zu implementieren, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
  • nicht wirklich
  • ja
  • WineX, kann man irgendwo käuflich erwerben
Nein, Linux ist nicht Windows und Windows Programme sind dazu gedacht unter Windows zu laufen.

stimmt nicht ganz, winex kostet nur wenn man die fertig kompilierten pakete downloaden will, der cvs tree des source is freizugänglich, ich hab mir mein WineX auch kostenlos zusammenkompiliert. Offiziellen Support hat man auch keinen aber wofür hat man das Internet :elefant:

Busta_inaktiv

Guest
jo, wie schon gesagt fehlen im cvs ein paar dinge - vor allem die cd-kopierschutz-emulation fehlt. Einige Kopierschutzmechanismen funzen unter Linux wohl einfach nicht (keine Erfahrung mit)

@compa
hast ja recht - emus implementieren *neu*
wine macht das nicht - lädt nur die windows-dlls, emuliert nicht deren funktion

The_Company

Guest
Dari:
Du brauchst aber doch No-CD oder WineX mit CopyProtection stuff für D2, oder nicht?

Viper:
Wenn man eh VMWare nimmt, kann man auch gleich Windows booten, oder?

Busta:
Wine ist genauso ein Emulator wie die "Eingabeaufforderung" unter XP oder Cygwin.
(Ich hab nicht gesagt, dass das Emulatoren sind. Dass überlass ich Dir. Aber IMO isses einer.)

Reaktionen
2
Original geschrieben von The_Company
Viper:
Wenn man eh VMWare nimmt, kann man auch gleich Windows booten, oder?
wenn man nichts anderes mit dem system macht ausser bw gamen und auch icq/irc usw. auf win umstellen will, dann kann man sich linux wirklich sparen

Busta:
Wine ist genauso ein Emulator wie die "Eingabeaufforderung" unter XP oder Cygwin.
(Ich hab nicht gesagt, dass das Emulatoren sind. Dass überlass ich Dir. Aber IMO isses einer.)
die eingabeaufforderung in xp hat mal absolut nichts mit irgendeiner emulation zu tun sondern ist eine einwandfreie native 32 bit shell.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
die eingabeaufforderung in xp hat mal absolut nichts mit irgendeiner emulation zu tun sondern ist eine einwandfreie native 32 bit shell.
Also ich hätte da schon n paar Einwände...

Reaktionen
2
oweia, ich sehe schon du beziehst dich auf "einwandfrei" und bringst mir gleich ne liste von bash kommandos die ja viel besser sind :fu:

Wiseguy3

Guest
...wenn du es schon selbst einsiehst, ist das ja nicht mehr nötig.

Reaktionen
2
ha, ich bin hellseher :)
muss aber zugeben ich hab noch nie irgendwas mit der bash gemacht :elefant:
aber wenn wir schon da bei sind, geb ich dir mal ne neue mission:
erklaer mir mal welche vor(ausser dem 1337en namen)/nach-teile die bash gegenueber tcsh hat.

Reaktionen
2
das hat mich auch daran erinnert, mir die unix-tools fuer windows zu besorgen. kommt doch immer mal vor das ich nen "ls" in der cmd angebe und ausserdem will ich "locate" und "grep" haben :(

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK

erklaer mir mal welche vor(ausser dem 1337en namen)/nach-teile die bash gegenueber tcsh hat.
Keine Ahnung, ich benutze auch die tcsh aufm Mac. Ich hab noch keine Unterschiede zwischen bash und tcsh erkennen können, ausser dass ein paar Environment Variablen anders gesetzt werden.

The_Company

Guest
Alle Linux Scripte wurden auf Bash geschrieben. Also muss ich keine Kompatibilitätsprobleme lösen (falls da welche sind).

Viper: s/Eingabeaufforderung/DOS-Emu/

Oben