• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux

Jesus0815

Guest
Hi,

ich hab hier Knoppix 4.0 auf DVD und kann Linux direkt von dort aus starten (indem ich von der DVD boote). Ich habe mich gefragt ob ich die Daten von der DVD auf die Platte übernehmen und es so einstellen kann, das ich Linux (von einer anderen Partition aus) von der Festplatte starten kann?

Reicht es die Daten 1:1 zu übernehmen und den Bootmanager entsprechend einzustellen? Wenn ja, wie stelle ich den Bootmanager ein? ;)

Oder muss ich anders vorgehen? Gehts vielleicht sogar gar nicht?

Danke schonmal,
Grüße

Reaktionen
1
warum nicht eine "richtige" distri auf der platte installieren?

(k)ubuntu z.B. kann das incl bootloader konfiguration vollautomatisch (und ist von der wartung her einfacher)

Jesus0815

Guest
Danke für den Link,

es ließ sich relativ leicht installieren nachdem entsprechende Partitionen angelegt wurden. Nur wie krieg ich Das ding zum laufen? Dachte es genügt im BIOS auf entsprechende Partition zu switchen aber dann bekomme ich die Fehlermeldung das NTLDR fehle...

Was tun? Sorry, bin totaler Linux Noob und hab auch sonst nie andere OSs parallel zu Windows laufen lassen. Das heißt was Bootmanager anbelangt hab ich ebenfalls keine Ahnung...

Reaktionen
8
ka wie es bei knoppix bzw debian ist aber normalerweise wird der bootmanager grub installiert und der sollte dann auch starten ohne das du im bios was verstellst. dort kannst du zwischen dem linux system und windows wählen.

so sollte es sein, wie gesagt knoppix ist sehr speziell, basiert aber auf debian. mit möglicherweise auftretenden problemen wirst du nur auf der knoppix seite direkt vernünftige hilfe bekommen. ich benutzt knoopix als live only, wenn ich linux auf einen rechner installieren will, nehme ich eine distribution, die das auch sauber macht. das spart frustration gerade dann, wenn man nich so linux bewandert ist.

Jesus0815

Guest
Ah, da liegt wohl mein Fehler... Habe das Boot Image auf die Partition installieren lassen, d.h. kein Grub (weil ich nicht wusste was das ist).

=> Da ich nciht weiß wie ich das nachträglich ändern kann installier ich es einfach neu - aber diesmal mit grub ^^

Reaktionen
8
Original geschrieben von TE)Kain
Ah, da liegt wohl mein Fehler... Habe das Boot Image auf die Partition installieren lassen, d.h. kein Grub (weil ich nicht wusste was das ist).

=> Da ich nciht weiß wie ich das nachträglich ändern kann installier ich es einfach neu - aber diesmal mit grub ^^

warum willst du nicht auf uns hören? lad dir opsensuse, debian oder k/ubuntu runter und nimm das. das hat nicht nur den vorteil, das man da recht wenig falsch machen kann bei der installation. deine knoppix version ist schon uralt, aktuell ist 5.2, das heisst da sind jede menge veraltete packete dabei. wenn du über einen dsl anschluss verfügst, wird ich mir ne minimal cd einer der oben genannten distributionen runterladen, und den rest dann über internet installieren lassen, dann hast du eine aktuelle distribution.

und noch ein tip, solange du nicht 100% weisst, was zB grub ist, würd ich es mitinstallieren lassen, das erspart dir arbeit und nerven. ausserdem würd ich mir lektüre anschaffen, denn ohne wirst du nicht weit kommen, ich empfehle:

http://www.amazon.de/Linux-Installa...5436266?ie=UTF8&s=books&qid=1176897683&sr=8-1

oder die "bibel":

http://www.amazon.de/UNIX-System-Ad...5436266?ie=UTF8&s=books&qid=1176897716&sr=1-8

Reaktionen
8
würd aber schon eher ein buch empfehlen, da bekommt man einfach mehr hintergrundinformationen. im zweitgenannten von mir stehen sachen drin, die so in keinem readme drinstehen. das sind 1300 seiten geballte informationen nicht nur für linux , ich kann es jedem nur empfehlen!

ausserdem mag ich persönlich lieber, ein buch in der hand zu halten um nachzuschlagen, als online rumzuklicken oder ein 1300 seiten pdf durchzujagen. aber das ist sicher geschmackssache.

Reaktionen
1
Klar steht in so nem Buch mehr drin und wenn man tief in die Materie einsteigen will ist es sicherlich praktisch (wobei ich google + Leute an der Uni fragen vorziehe ;) )
Aber für ne Erstinstallation ist es totaler Overkill, im wiki wird schnell und einfach das nötige Grundwissen vermittelt damit man seine Platte aufsetzen kann und alle wichtigen Programme zum laufen bekommt.
Mehr ist ja hier (noch) nicht gefragt.

Ich kann nur nochmal betonen: Knoppix ist für ne HD-Installation nicht gerade das optimale System, ich finde Kubuntu (oder falls du merkwürdigerweise gnome magst halt Ubuntu ;) ) viel besser, notfalls geht auch nen suse/redhat/debian
Der Vorteil von (K)Ubuntu ist halt dass sie die aktuellsten Repositories haben, d.h. Updates kriegt man nirgendwo schneller. Dazu sind es so ziemlich die umfangreichsten Repos (alles von Debian + noch mehr ;) )
Nur Gentoo kann das mit portage toppen aber dafür braucht man viiieell Geduld (oder nen quad core) und Gentoo ist auf keinen Fall was für Linux-Neulinge

The_Company

Guest
Ein Buch ist, wenn man es kauft, nen halbes Jahr out of date.
Und in nem Buch steht weniger drin als im Web, das Buch ist nur besser sortiert.

PS: Nimm Ubuntu

Reaktionen
8
Original geschrieben von The_Company
Ein Buch ist, wenn man es kauft, nen halbes Jahr out of date.

zig anleitungen im internet sind das doch auch. dazu vermittelt ein buch hintergrundwissen und anleitungen, wie man bei bestimmten problemen vorgehen kann. gerade die o'reilly bücher sind wohl über alle zweifel erhaben und bieten sich gerade dann an, wenn man halt nicht an einer uni ist oder einen experten bei der hand hat. allerdings haben diese bücher auch ihren preis.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bücher sind vor allem für Grundlagen sehr gut geeignet. Diese ändern sich, wenn überhaupt noch, sehr sehr selten und auch nur in sehr kleinen Bereichen. Wenn er sich also Grundlagenwissen aneignen will, gibt es durchaus ein paar Bücher, die man gut lesen kann.

Jesus0815

Guest
Also gut, dann werd ich mal auf euch hören!
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Wird Zeit das ich mich mal intensiv mit Linux auseinander setze.

Oben