• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Text-Editoren

Reaktionen
0
Erst jüngst hatten wir ja ein Topic bzgl. den LIeblings-Text-Editoren, das aufzeigte, dass es von diesen essentiellen Tools eigentlich mehr als genug geben müsste. Trotzdem suche ich gerade einen graphischen (möglichst KDE / Gnome-App) Texteditor und bin noch nicht fündig geworden. Unter Windows verwende ich hauptsächlich Proton (wer das nicht kennt: ähnlich UltraEdit).

Was ich suche:
+ Zeilennummerierung (das Goto zu einer Zeile per Tastenkombination ist nett, aber ich mag's für PHP lieber, wenn die Zeilen durchgehend nummeriert sind.)
+ Möglichkeit viele Files gleichzeitig zu öffnen und per Reiter(!) oder Seitenleiste zwischen ihnen hin- und her zu wechseln (Deswegen mag ich Editoren mit Child-Windows für jedes Dokument nicht so sehr und ich finde auch Editoren, die das Fenster in mehrere Frame-Bereiche unterteilen bei > 3 Dokumenten unübersichtlich)
+ Syntax-Highlightning (konkret für PHP und C)
+ Suchen & Ersetzen in ganzen Dateiansammlungen (Ich weiß, das geht auch ohne Editor ganz gut, aber ich finde es ist komfortabler, wenn das Ganze integriert ist)

Was ich probiert habe:
- Vi/Vim/GVim: Gut, erst einmal komme ich trotz Tutorial noch nicht ganz hundertprozentig mit den Tastenkombinationen klar, aber das ist ja kein Argument für oder wider Vi. Das ist wohl Trainingssache. Allerdings kann man mehrere Dateien gleichzeitig eben auch nur bei geteiltem Fenster bearbeiten. "Reiter"-Zugriff wäre mir da lieber.
- gEdit: So stelle ich mir das vom Aussehen her vor. Leider weder Syntaxhighlightning noch Suchen&Ersetzen in mehreren Files.
- nedit habe ich mir nur kurz angeschaut, aber es hat ebenfalls nicht die Möglkeit über Tabs/Sidebars auf viele geöffnete Files zuzugreifen.
- bluefish ist ja eigentlich ein WYSIQYG-Editor für HTML aber er eignet sich auch als normaler Editor. Die Versionen >0.7 laufen bei mir allerdings unsäglich langsam, bei 0.7 vermisse ich einige Features.

Falls also jemand einen guten Tipp hat....!

Reaktionen
2
da haeng ich gleich mal ne frage dran:

jemand hier ahnung von TeX?
hab mal gehoert das waere ne interessante sache aber nach dem was ich beim googlen gefunden hab ist das alles eher abschreckend. gibt es irgendeine moeglichkeit nen prog unter windows herzunehmen, mit dem ich TeX text schreiben kann, das mir dabei hilft die richtigen tags zu benutzen und mir ne seitenvorschau anzeigen kann?

oder vielleicht gibts ja auch nen projekt sowas wie TeX in XML zu machen. faende ich ziemlich sexxy...

Morag

Guest
@captain

hmm, ich glaub bei neueren Versionen von XEmacs hab ich glaub ich auch schon mal reiter gesehen (aber ausgeschaltet :)
Das Umschalten zwischen Datein funzt dank namensergaenzung prima.
Wenn du XEmacs noch nicht probiert hast, solltest du auf jedenfall mal nen blick reinwerfen.

@Viper

Von TeX selber wuerd ich die
Finger lassen und statt dessen LaTeX nehmen und dafuer gibts es natuerlich auch freie proggies fuer windumm.
Da das aber ein Unix kind ist, wird jeder Task von nem eigenen proggie uebernommen. Der ASCII text wird von LaTeX in ein dvi umgewandelt das man sich mit hilfe eines Viewer proggies ankucken kann. Fuer ne Druckreife Version dvips, den ps dann mit gs ausdrucken. Oder noch nen ps2pdf starten. :hum:

Damit man das nicht alles per hand machen muss gibts da shells fuer.

www.tug.org :top2:

The_Company

Guest
Hm, mir fallen so spontan ein:
- Kate
- Anjuta

Wobei ich nicht weiss, ob Kate oder Anjuta ersetzen in multiplen Dateien können. Und Liniennummerierungen in Kate weiss ich auch nicht.
In Anjuta schaltet man halt alle IDE Features aus und hat dann nen sehr netten Editor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Hm, mir fallen so spontan ein:
- Kate

The Kate Project Future Plans:
# Global replace.

:D

Anjuta ist aber ganz nice, auch wenn es ebenfalls kein Ersetzen in ganzen Verzeichnissen kann, soweit ich sehe. Lustig ist auf den ersten Blick das Funktionen ein- und -ausklappen-Feature.

Reaktionen
2
Original geschrieben von XFreeX
@Viper

Wer WYSIWYG magst, dann schau mal nach nem Win Port von LyX: http://www.fh-hannover.de/mbau/tim/hentschel/lyx/index.htm

Gruß, XFreeX

[Edit: Zur Übersichtlichkeit, da sich dieses Posting auf die Frage von Viper bezieht ^^]

Werd's mir mal anschaun. Ehrlichgesagt waere mir ja das liebste irgendwas wie Word bei dem man von wysiwyg auf source modus umstellen koennte. dann hat man die kontrolle ueber das dokument und kann ueber ne oberflaeche elemente einfuegen ohne erstmal alle tags auswendig zu lernen.

ich glaub ich google mal obs da mittlerweile was neues gaebe. ich faende es supersexy wenn man ne art xml basierendes format haette mit nem gescheiten editor.

Morag

Guest
Original geschrieben von ViperDK

ich glaub ich google mal obs da mittlerweile was neues gaebe. ich faende es supersexy wenn man ne art xml basierendes format haette mit nem gescheiten editor.

Ich glaub das OpenOffice Textformat basiert auf xml

Reaktionen
2
wenns so simpel ginge kann ich auch ms office nehmen, das baut soweit ich weis auch auf xml auf. ich rede von nem satzsystem auf xml basis und nicht von ner normalen textverarbeitung die rein zufaellig in ne datei speichert auf der praedikat "xml" steht.

Wiseguy3

Guest
wenns so simpel ginge kann ich auch ms office nehmen, das baut soweit ich weis auch auf xml auf. ich rede von nem satzsystem auf xml basis und nicht von ner normalen textverarbeitung die rein zufaellig in ne datei speichert auf der praedikat "xml" steht.
Würdest du dich bitte in Zukunft ein bischen besser erkundigne, bevor du sowas wie das da oben raushaust?
MS Office basiert mitnichten bereits auf XML bzw. es war zwar mal geplant für die nächste Officeversion, wurde dann aber abgesagt, wieder zugesagt und jetzt steht es zwar relativ fest, dass das nächste MS Office auf XML basieren soll. aber wahrscheinlich wird es wieder ein MS Dialekt von XML werden, der wiedermal nette Inkompatibilitäten oder sonstige Schwierigkeiten hervorrufen wird.

Im Gegensatz dazu basiert OpenOffice bereits jetzt auf XML - die einzelnen Files, die OpenOffice generiert (z.B. *.swx) kannst du entpacken und wirst dann ein Verzeichnis mit XML Files vorfinden - also kein billiger Export.

Reaktionen
2
inkompatiblitaeten in xml. wiseguy weist du ueberhaupt was XML ist? da haste mal wieder in ner i-love-linux-und-alles-da-wo-free-draufsteht seite gelesen das open office halt krass die xml hat und nun interpretierst du da rein, das das natuerlich das sein muss was ich suche. HALLO? man kann jeden scheiss in ne xml datei reinpacken. deshalb ist es noch lange kein gescheites satzsystem. zu deinem "aber wahrscheinlich wird es wieder ein MS Dialekt von XML werden, der wiedermal nette Inkompatibilitäten oder sonstige Schwierigkeiten hervorrufen wird" bekommste nen kraefites lol.

versuch einmal in deinem leben nachzudenken und von deinem ms-hexenjagd tripp runterzukommen.

Wiseguy3

Guest
[ ] Du weisst, was mit "XML Dialekt" gemeint ist.
[ ] Du beschuldigst mich zu recht, keine Ahnung von XML zu haben.
[ ] Ich habe Bock drauf, mich mit dir darüber zu unterhalten.

The_Company

Guest
Microsoft Office2003 unterstütz 2 XML-Versionen: Einmal Data pur und einmal mit Styling Informationen.
Diese werden natürlich in MS' eigenem XML-Format abgespeichert.
MS unterstützt aber von Haus aus die Möglichkeit beim peichern ein XSLT-Transform rüberlaufen zu lassen. Und es wird vermutlich in absehbarer Zeit unendlich viele XSLT-Transforms im Netz geben, die ganz nett aus MS-Word XML jedes andere XML-Format erstellen.

Danke fürs zuhören.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company

MS unterstützt aber von Haus aus die Möglichkeit beim peichern ein XSLT-Transform rüberlaufen zu lassen. Und es wird vermutlich in absehbarer Zeit unendlich viele XSLT-Transforms im Netz geben, die ganz nett aus MS-Word XML jedes andere XML-Format erstellen.
Na das rockt doch.
Jetzt nur noch eine Frage: fällt dir ein sinnvoller Grund ein, warum Microsoft unbedingt ihren eigenen XML Dialekt benutzen wollen (mit sinnvoll meine ich in diesem Fall sinnvoll für alle Leute ausser Microsoft)?

PS: Ne Entschuldigung seitens Viper wäre mal angebracht...

The_Company

Guest
Ich tippe mal darauf, dass es kein standardisiertes XML Format gibt, dass die Features von Word/Excel/whatever 100%ig unterstützt.

So viele standardisierte XML Formate gibts da ja eh nicht. Mir fallen auf Anhieb gerade mal HTML und SVG ein. Und die fallen offensichtlich beide weg.

Reaktionen
2
aehm wiseguy ich hab das gefuehl du missverstehst hier etwas. Ein dokument nach dem XML standard ist ein dokument, das auf XML Tags aufbaut und von entsprechenden XML werkzeugen basierend auf den tags und inhalten ausgelesen und geschrieben werden kann. WIE du die elemente benennst oder WAS du in die elemente reinschreibst ist dein problem. Du scheinst wenn ich dich hier richtig verstehe zu glauben es gaebe irgendwo den universellen Office standard(maybe haelst du auch das format von openoffice dafuer) der in XML festgelegt worden waere und der beschreibt, welche tags ms zu verwenden hat. dem ist aber nicht so.

ich hab mal nen kommentar aus slashdot rauskopiert der die sache ziemlich gut beschreibt. im slashdot artikel haben die sich auch ueber das word format negativ ausgelassen.

malakai
Read some other articles, or better yet get ahold of a beta and try it out. The authors of this articles will feel like schmucks when they realize what they missed.

First off, by default, if you save the word document as XML, it gets saved as WordML,which preserves Word's styles and formatting in an XML name-space that's separate from the one bound to the schema-controlled data.

If you check off the checkbox "Data Only" then you will lose all formating and your own XSD will be used to map this document into XML data.

WordML looks like a XML'ified RTF language. It would be trival to create an XSL stylesheet that transforms WordML into HTML/CSS with all formating (that HTML is capable of) which directly mimics MS Word. OpenOffice could also eat WordML quite easily and have all the formating/style of Word.

What the authors of this article are REALLY bithing at, is the fact that MS didn't buy into the OpenOffice Document Specification from OASIS. MS prolly sees OASIS as the US sees the UN. Defunct, not needed.

If you describe your data using XML semantics, and all it takes to convert from semantic style A to B is some XSL, then who cares about forcing everyone to use one specific format.

Nur weil die open-irendwas anhaenger ihr xml file anders zusammensetzen als microsoft ihr officeformat, heisst das noch LANGE NICHT, dass das format von office kein xml waere.

evtl. wuerde es mal helfen, wenn hier jemand mal nen paar openoffice und office 2003 Word files reinposten koennte mit den entsprechenden speicheroptionen. ich haeng hier mal ein OpenOffice file an. Word 2003 hab ich leider nicht und hab auch kein file im inet gefunden das mir nach nem xml office 2003 file aussah.

Opfenoffice write File + Expandierte XML files aus dem openoffice-file

CNWD.Neo

Guest
jemand hier ahnung von TeX?

Für Windows gibts Latex und damit hab ich meine Facharbeit geschrieben. Wer mit Latex arbeitet sollte sich mal unbedingt den Editor "Texniccenter" anschauen. Der ist supersupergut! Einfach mal googlen und runterladen.

Reaktionen
2
Original geschrieben von True~Lies
Für Windows gibts Latex und damit hab ich meine Facharbeit geschrieben. Wer mit Latex arbeitet sollte sich mal unbedingt den Editor "Texniccenter" anschauen. Der ist supersupergut! Einfach mal googlen und runterladen.

thx das schaut gut aus. werd ich mal bei gelegenheit verwenden. hab schon gedacht es gaebe garnix gescheites an editoren fuer tex. viel gesucht und nie was brauchbares gefunden, meist viewer oder superumstaendliches zeug.

:top:

Oben