• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShAdOw.

Guest
ho!
erstmal thx.. hätte nicht mit soviel antworten bei dem programmiertrhead gerechnet..

also..
habe eine ältere terratec 512i digital .. und xmms (das linux winamp installiert)..

jedoch funktioniert der sound (das abspielen von mp3s/bzw. youtube clips) überhaupt nicht..

einstellungen bei audio:
FortMedia FM801 - AU (alsa)

kp was ich bei audiowiedergabe/klangereignisse einstellen muss..
kp ob ich den richtigen treiber installiert habe (denke NICHT!)
kp wo ich bei linux eine art "geräte manager" finde
kp wo ich im netz den treiber für die terratec 512i digital finde :/ (per google nada)

hlp

und btw.: wär cool wenn mir noch jmd nen guten divx/avi/mpg player für linux empfehlen könnte..

mfg

suse linux 10.3

Reaktionen
1
was hast du für eine distribution?

als video player wurde ich vlc empfehlen, als musikprogramm amarok

Aule2

Guest
MoviePlayer: Xine und mplayer

Sound:
Sound ist ja nun etwas komplitzierteres unter Linux; Du hast
a) Kernel -> Treiber
b) Sound-Architecture
(c) Sound-System)
d) Anwendung

a) Zunächst mal würd ich einfach davon ausgehen, dass der Kernel-Treiber funktioniert!
b) Mittlerweile wohl ALSA; einfach mal "alsaconf" ausprobieren, uU muss man die Soundsachen erst von Mute auf an schalten!
danach testen mit aplay "filename"
c) unter KDE zB ARTS, findet sich glaub ich bei KDE unter den Einstellungen
d) funktioniert iA

Bronzegraf

Guest
Wozu ALSA und ARTS (Soundserver) zusammen?

Soundserver blockiert in der Regel ja nur den Zugriff aufs Device -> deaktivieren den Dreck. Letztlich bekommt man's Mixen auch prima nur mit ALSA hin.

Zu alsaconf: zumindest unter Debian ist es veraltet (bzw wohl schon entfernt). Ersatz habe ich bisher noch nicht gesehen aber braucht man eigentlich auch nicht. Sofern ALSA installiert, findet es die Soundkonfiguration in der Regel automatisch.

Reaktionen
0
Hast Du die mp3lib oder wie die heißt installiert?
Installiere außerdem den mplayer, weil a) ist das sowieso der Videoplayer Deiner Wahl unter Linux und b) bringt der alle seine benötigten codecs auch selber mit, iirc.
Das alles zu installieren geht am besten über die online-repositories, wie zB packman. Wie steht irgendwo auf der Suse-HP, such da mal nach online repositories.

Dann - trivial, hat mich aber auch schon mal 2 Tage gekostet - ist Audio vielleicht auf Mute? Und dann hast Du anscheinend eine "exotischere" Soundkarte, kann also sein, daß Du da niemlas was hörst :-(

ShAdOw.

Guest
WAS IST LINUX FÜR EIN SCHEISS?! :ugly:

jungs ganz schnell hilfe..

habe "dvdbackup" per packmann installiert, jedoch keine verknüpfung auf dem desktop!

per befehl "whereis" weiss ich, dass "dvdbackup"
/usr/bin/X11/dvdbackup hier ist.

ich hab die datei gefunden. typ:"programm" .. nur WIE ZUM GEIER kann ich sie öffnen?!!!

selbstantwort:
http://forum.chip.de/linux/programme-oeffnen-291074.html

nur wie erstelle ich verknüpfungen?
kann es sein, dass ein programm die benutzeroberfläche konsole/terminal hat? ja schon oder?

iwsst ihr was.. ich erstelle bald mal den LINUX-NEWBIE-THREAD

Reaktionen
106
Original geschrieben von ShAdOw.
iwsst ihr was.. ich erstelle bald mal den LINUX-NEWBIE-THREAD
Bitte nicht. Zumindest nicht wenn alle deine Fragen mit 10 sek google benatwortet werden können.

Also: Google -> linux verknüpfung

Und ab jetzt bitte Hirn einschalten. Danke.

Reaktionen
0
Ich muß zugeben, ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, aber ich vermute mal, daß dvdbackup ein konsolenprogramm ist.
also öffnest Du eine konsole und gibts dvdbackup ein. wenn das nicht klappt (unwahrscheinlich, wenn ich mir deinen pfad ansehe), dann mußt du ihm eben sagen, wo das programm ist. ich meine, das konzept der PATH-variable ist ja wohl auch unter dos und win bekannt, oder...?
und wozu willst du eine verknüpfung? dem pfad nach zu urteilen ist das programm korrekt installiert?
ich verstehe deine frage also schon mal nicht wirklich.

ShAdOw.

Guest
meta tron also pass auf. ;)

ich habe dvdbackup bzw. lxdvdrip (ein programm zum "rippen" bzw. sichern von natürlich gekauften dvds per yast schon installiert)

jetzt habe ich durch google rausgefunden, dass ich anwendungen per alt und f2 ausführen kann, jedoch findet er die oben genannten programme NICHT (obwohl per yast) installiert.

mir gehts in 1. linie darum:

Programm öffnen (ich habe im terminal den namen des programmes eingegeben, dann kommt auch was

Das Programm startet mit folgenden Einstellungen:

Sprache: 0 (0=deutsch,1=englisch,2=franzoesisch)
Streamtool: 1 (1=vamps, vamps_menu, 2=transcode/vlc parallel, 3=mplayer, 4=transcode/vlc, 5=copy, 6=partcopy)
Multiplexer: 2 (1=tcmplex, 2=mplex)
Tmp-Dir: /tmp
Titel: 0 (0=laengsten Titel selbst bestimmen)
Audio-Track: 1/ (1=deutsch, 2=englisch, 3=deutsch+englisch, 4=extra Sprache waehlen, 5=Tracks eingeben)
AudioDefault: 1 (0=erster passender Track in Sprache, 1=AC3 mit 6 Kanal vor AC3/2, 2=DTS zuerst)
Untertitel: 0 (Titel-Nr, 0=keine Untertitel, -1=Liste, -3=Forced, -4=alle)
Kapitel: 1 (0=nein, 1=ja, per lxdvdrip, 2=mit tcprobe bestimmen)
Verzeichnis: /tmp/film-dvd (Verzeichnis fuer Film, z. B. /tmp/film-dvd)
Files loeschen:0 (0=nein, 1=ja)
Faktor: 0.000000
DVD-Leser: /dev/dvd (Device-Name)
DVD-Brenner: /dev/dvdrecorder (Device-Name)
Brennprogramm: 1 (1=growisofs,2=cdrecord,3=cdrecord on the fly, 4=mkisofs,5=mkisofs/VolumeID,0=aus)
RW formatieren:1 (0=nein, 1=ja)
Warte auf DVDR:1 (1=ja, 0=nein)
VOB-Player: mplayer (Name des Players fuer Vorschau, Standard mplayer, off=keine Vorschau)

das programm ist also installiert, aber kann ich es nur durch die KONSOLE/TERMINAL bedienen???

bzw. @ meta-tron wie erstelle ich eine verknüpfung auf dem desktop?

Reaktionen
1
poste mal das, was die konsole ausgibt

schon möglich, dass es keine gui besitzt

ansonsten such mal in deiner paketverwaltung nach einem paket, dass vielleicht "backupdvd gui" oder ähnlich heißt. vielleicht musst du für eine grafische oberfläche erst ein weiteres paket installlieren

Reaktionen
8
man dvdbackup

DVDBACKUP
1
July 7, 2003

* NAME
dvdbackup - Tool to backup dvd's
* SYNOPSIS
dvdbackup [ options ] files ...
* DESCRIPTION
This manual page documents briefly the dvdbackup command. This manual page was written for the Debian distribution because the original program does not have a manual page. dvdbackup is a tool to extract data from video dvds. It has the advantages of being small, fast, and easy to use.
* OPTIONS
A summary of options is included below.

-i DEVICE
where device is your dvd device

-v X
where X is the amount of verbosity

-I
for information about the DVD

-o directory
where directory is your backup target

-n name
(optional) set the title - useful if autodetection fails

-M
backup the whole DVD

-F
backup the main feature of the DVD

-T X
backup title set X

-t X
backup title X

-s X
backup from chapter X

-e X
backup to chapter X

-a 0
to get aspect ratio 4:3 instead of 16:9 if both are present

-h
print a brief usage message

-?
print a brief usage message

* Option notes
-i is mandatory
-o is mandatory except if you use -I
-a is option to the -F switch and has no effect on other options
-s and -e should preferably be used together with -t
* Usage:
To gather info about the dvd:
dvdbackup -i /dev/dvd -I
* General backup information:

If your backup directory is /my/dvd/backup/dir/ specified with the "-o" flag. Then dvdbackup will create a DVD-Video structure under /my/dvd/backup/dir/TITLE_NAME/VIDEO_TS.

Since the title is "unique" you can use the same directory for all your DVD backups. If it happens to have a generic title dvdbackup will exit with a return value of 2, and you will need to specify a title name with the -n switch.

dvdbackup will always mimic the original DVD-Video structure. Hence if you e.g. use the -M (mirror) you will get an exact duplicate of the original. This means that every file will have the same size as the original one. Likewise also for the -F and the -T switch.

However the -t and (-t -s/-e) switch is a bit different the titles sectors will be written to the original file but not at the same offset as the original one since there may be gaps in the cell structure that we don't fill.
* To backup the whole DVD
dvdbackup -M -i/dev/dvd -o/my/dvd/backup/dir/ This action creates a valid DVD-Video structure that can be burned to a DVD-/+R(W) with help of mkisofs version 1.11a27 or later
* To backup the main feature of the DVD:
dvdbackup -F -i/dev/dvd -o/my/dvd/backup/dir/

This action creates a valid DVD-Video structure of the feature title set.

dvdbackup defaults to get the 16:9 version of the main feature if a 4:3 is also present on the DVD. To get the 4:3 version use -a 0.

dvdbackup makes it best to make a intelligent guess what is the main feature of the DVD - in case it fails please send a bug report.
* To backup a title set
dvdbackup -T 2 -i/dev/dvd -o/my/dvd/backup/dir/

where "-T 2" specifies that you want to backup title set 2 i.e. all VTS_02_X.XXX files. This action creates a valid DVD-Video structure of the specified title set
* To backup a title:
dvdbackup -t 1 -i/dev/dvd -o/my/dvd/backup/dir

This action backups all cells that forms the specified title. Note that there can be sector gaps in between one cell and another. dvdbackup will backup all sectors that belongs to the title but will skip sectors that aren't a part of the title.
* To backup a specific chapter or chapters from a title:
dvdbackup -t 1 -s 20 -e 25 -i/dev/dvd -o/my/dvd/backup/dir

This action will backup chapter 20 to 25 in title 1, as with the backup of a title there can be sector gaps between one chapter (cell) and on other. dvdbackup will backup all sectors that belongs to the title 1 chapter 20 to 25 but will skip sectors that aren't a part of the title 1 chapter 20 to 25.
To backup a single chapter e.g. chapter 20 do -s 20 -e 20
To backup from chapter 20 to the end chapter use only -s 20
To backup to chapter 20 from the first chapter use only -e 20

You can skip the -t switch and let the program guess the title although it's not recommended.

If you specify a chapter that is higher than the last chapter of the title dvdbackup will truncate to the highest chapter of the title.
* Return values:
0 on success
1 on usage error
2 on title name error
-1 on failure
* Todo - i.e. what's on the agenda.
Make the main feature guessing algorithm better. Not that it doesn't do it's job, but it's implementation isn't that great. I would also like to preserve more information about the main feature since that would let me perform better implementations in other functions that depends on the titles_info_t and title_set_info_t structures. Make it possible to extract cells in a title not just chapters (very easy so it will definitely be in the next version).

Make a split mirror (-S) option that divides a DVD-9 to two valid DVD-5 video structures. This is not a trivial hack and it's my main goal the in next month or so. It involves writing ifoedit and vobedit libraries in order to be able to manipulate both the IFO structures and the VOB files. Out of this will most probably also come tscreate and vtscreate which will enable you to make a very simple DVD-Video from MPEG-1/2 source.
* AUTHOR
This manual page was written by Stephen Gran <sgran@debian.org>, for the Debian project (but may be used by others).

und wenn du damit immer noch nicht klar kommst, guckstu hier: http://dvd-create.sourceforge.net/dvdbackup-readme.html

da sind sogar beispiele dabei ;)

Reaktionen
0
ich habe dvdbackup bzw. lxdvdrip (ein programm zum "rippen" bzw. sichern von natürlich gekauften dvds per yast schon installiert)
jetzt habe ich durch google rausgefunden, dass ich anwendungen per alt und f2 ausführen kann, jedoch findet er die oben genannten programme NICHT (obwohl per yast) installiert.
OK, ich habe das jetzt selber ausprobiert (alt+f2 kannte ich noch nihct). Bei shellkommandos wie ls macht er automatisch eine konsole auf, bei normalen konsolenprogrammen tut sich gar nix. war zu erwarten.

Programm öffnen (ich habe im terminal den namen des programmes eingegeben, dann kommt auch was
dachte ich mir, das heißt ganz klar, dein programm kann nur konsole, nur text, nix grafik. jetzt sehe ich nur dein problem nicht mehr, offensichtlich ist das programm installiert und er findet es...?

Das Programm startet mit folgenden Einstellungen:[...]
da ich selber keine dvds brenne, kann ich nicht sagen ob das OK ist.

das programm ist also installiert, aber kann ich es nur durch die KONSOLE/TERMINAL bedienen???
Ganz genau. So einfach ist das.

bzw. @ meta-tron wie erstelle ich eine verknüpfung auf dem desktop?
und jeder dem der begriff "google" was sagt, sollte das lösen können.
Trotzdem: der befehl ist "ln -s <target> <link>". genaueres sollte dir eine sogenannte man-page sagen: unter linux gibt es zu jedem befehl eine kleine hilfe, nennt sich man(ual)-page und wird mit "man <befehl>" aktiviert, mit "q" beendet und mit enter- oder pfeiltasten gescrollt.
Das "-s" oben bedeutet übrigens das es ein symbolischer link ist. was der unterschie zu hardlinks ist weiß ich nicht, aber ich verwende immer -s und so sieht man es auch auf diversen seiten die man unter zuhilfenahme von google finden kann.
ABER: Was Dir der Link auf den Desktop bringen soll verstehe ich immer noch nicht. Du macht ein konsolen programm nicht graphisch indem Du es auf den desktop verlinkst....

The_Company

Guest
WAS IST LINUX FÜR EIN SCHEISS?! :ugly:
Wieder jemand in die Falle gelaufen. :D
Linux ist nicht Windows; unter Linux laufen einige DInge anders. Wirst Du Dich aber auch dran gewoehnen. Solange Du nicht hinterher in Linuxforen fragst, wo unter Windows denn der Package Manager ist, und wie man da die Source-Packages nachinstalliert...

Und als DVD Ripper empfehle ich Thoggen.

Aule2

Guest
dvdrip hat mir auch schon gute dienste geleistet ;)

Stimmt, ich finde es unter windows eine zumutung, dass ich für fast jedes programm separat updates installieren muss; da miss ich schon ein einfaches emerge --update world

ShAdOw.

Guest
thx für das dvdbackup..

aber nun zurück zum sound :ugly:

banshee und xmms sind installiert..

terratec 512i digital = soundkarte
distri = suse 10.3

1. audiootpionen
audiowiedergabe: ALSA (klanfereignisse)
audiowiedergabe: ALSA (musik und filme)

audiowiedergabe-/aufnahme: ALSA (audiokonferenz)

vorgegeben mixerspur: fortmedia fm801-au (alsa mixer)

2. banshee einstellungen:
cd importieren: waveform pcm

NICHTS GEHT!
alsaconf (wo eingeben?) bei terminal -> geht nicht
sound geht garnicht .. nichmal systemsounds..

und denkt dran jungs, wenn ihr mir einen tip wie z.b. "alsaconf eingeben" gebt, dann denkt dran, dass ihr es mit einem linux-vollidioten zu tun habt und schreibt immer auf die art:

terminal öffnen (terminal bei computer und dann anwendungen)
alsaconf eingeben (enter)

seit ner woche mach ich mehr oder minder aktiv mit dem scheiss sound rum.. gott bin ihc froh dass ich noch 2 rechner mit windows im haus hab

OK JUNGS EDIT :) :) :) :)

wenn ich anstatt ALSA FM801 auswähle dann funktionieren 2 von 4 boxen (der sound hat jedoch keine so gute qualität)

aber irgendwas scheint auf jedenfall schonmal zu gehen!

bei lautstärkeregler (audiooptionen) ist bei mir jetzt nur noch "PCM" aktiviert.. mit dem kann ich jedoch nur 2 von 4 boxen kontrollieren (da auch nur 2!!! regler da sind)

youtube sounds gehen z.b. garnicht..

vlt fehlen mir ja irgendwelche codecs wobei ich denke dass das 2 von 4 boxen problem ein treiber? problem ist

Reaktionen
1
Ich muss im Büro mit SUSE arbeiten und kann es nicht wirklich empfehlen, privat bevorzuge ich Kubuntu (ist einfacher und Dabian-basiert, d.h. vielseitiger und allgemein wesentlich besser unterstützt).

Bei beiden System sollte dir folgende Wiki bei Grundsatzfragen helfen (sie ist zwar auf Ubuntu ausgelegt aber das geschriebene gilt allgemein natürlich für alle Distributionen, die Packete heißen dann halt evtl etwas anders).

http://wiki.ubuntuusers.de/

Zu dem Soundproblem:
Das Sound-Handling ist der meiner Meinung nach einzige Punkt, in dem Linux einfach ganz klar jedem anderen Betriebssystem (incl Windows) unterlegen ist. Sound-support ist einfach mies und dieses Mischmasch aus ALSA/OSS/ARTS/wieauchimmer das Gnome ding heißt ist furchbar.
Ich hab mir eine alte SoundBlaster Live 5.1 auf ebay für 7€ gekauft, die wird automatisch perfekt unterstützt und kann auch hardware-mixing, so dass man gleichzeitig OSS und ALSA nutzen kann. Hab seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Es ist aber schon sehr schade, dass sowas nötig war.

Bronzegraf

Guest
Ich bezweifle dass das nötig war, aber das ist ein anderes Thema.
Antworten auf viele Fragen findet man hier: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

ALSA kann fast alles. Man braucht dazu weder OSS (alte Applikationen die noch OSS benutzen lassen sich mit aoss wrappen) noch irgendsoeinen Soundserver in der Desktopumgebung.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass viele unnötige Köche den Brei verderben.

The_Company

Guest
1. Seit mindestens 3 Versionen haben Linux Distros dmix an. Das heisst, es koennen alle Applikationen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen. Also laeuft alles, was ALSA unterstuetzt, problemlos.

2. Kein vernuenftiges Linux Programm benutzt heutzutage noch OSS exklusiv.

3. arts oder esd (das "GNOME Ding") bleiben aus. Es sei denn man steht auf "Desktop Sounds". :ugly:

4. Jack ist ein "Pro Audio" Server, d.h. er funktioniert nicht vernuenftig (man muss ja "pro" sein) und bringt nix, solange mann nicht mixing etc macht.

5. Wer mit seinem Sound unzufrieden ist, moege Fedora installieren. Fedora benutzt seit neuestem Pulse Audio, und das rockt ziemlich viel mehr als alle anderen Sound Systeme, inklusive denen von OS X und Windows.

ShAdOw.

Guest
wisst ihr was...
ich gebe mein linux projekt mittelfristig auf und greife wieder auf windoof zurück..

ist mir zu doof alles.. scheiss auf linux..

ich habe die matrix gesehen und nehme die blaue pille.. klinkt mich wieder ein.. lasst mich alles vergessen und ich will reich sein.. ein künstler oder so.. :ugly:

close plz kein bock mehr

The_Company

Guest
:heul:

Kleine Anmerkung trotzdem: Falls Du jemals wieder Linux ausprobieren willst, solltest Du in Zukunft bei Hardware-Kaeufen darauf achten, dass Du nicht Windows-only Mist kaufst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben