• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Routing

Reaktionen
0
Servus,

meine Aufgabe besteht darin, 2 Debian Rechner(Konsole), aus verschiedenen Subnetzen miteinander kommunizieren zu lassen. Habe jetzt schon alles mögliche probiert, aber ich finde auch keine wirklich geeignete Seite die mir erstmal die Basics, mit den nötigen Befehlen beibringt. Wäre sehr dankbar für mögliche Lösungsansätze oder empfehlenswerte Seiten.

MfG

Reaktionen
8
was ist denn "alles mögliche"?

willste du die routen fest eintragen? -> /etc/network/interfaces bzw man 5 interfaces

oder /usr/share/doc/ifupdown/examples/network-interfaces.gz

temporär gehts mit dem route befehl bzw man route, da stehen auch beispiele, zb

route add -net 192.57.66.0 netmask 255.255.255.0 gw eth0

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja die Routen können bzw. ich hatte geplant das sie static sind. Es geht ja lediglich um 2 Rechner. Was ich noch anmerken sollte ist, dass ich bereits beim aktivieren des IPv4 Forwarding gescheitert bin. Also mit dem Befehl route add -net 192.57.66.0 netmask 255.255.255.0 gw eth0 alleine war es leider nicht getan.

MfG

Oben