• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux - ntldr / mbr im popo

Reaktionen
0
ich wollte das eigentlich in irgendwelchen linuxforen posten, aber dazu muß man sich dort registrieren und das ist generell offenbar mit mailaktivierung .. und ich kann mich aus irgendwelchen gründen noch nicht von linux aus bei web.de einloggen :-/

ich bin seit heute redhat9 user .. und habe mir offenbar irgendwelche mbr/ntldr einträge zerschossen .. :8[:

also, ausgangssituation:

hd0 - 16gb, unformatiert (war vorher auch win2k drauf)
hd1 - 40gb, mit ntfs formatiert, win2k installiert

ich hatte halt hd0 platt gemacht und danach linux draugespielt. vielleicht hättte ich die platten vorher umjumpern sollen oder so, damit win auf hd0 sitzt quasi .. ka. ist ja eh zu spät dafür jetzt.

redhat9 mit grub als bootmanager läuft auch wunderbar .. nur mag windows jetzt nicht mehr anspringen. entweder es erzählt was von wegen ntdldr fehlt (hab ich aber schon neu draufgeschoben) oder es sagt wrong device. via notfallkonsole kann ich zwar auf der platte rumspielen .. aber wenn ich sage das die konsole automatisch reparieren soll bekomme ich die fehlermeldung das ich kein windows habe. (obwohl ich bei manueller konsole mich sogar mit meinem win2k original admin pw einloggen muß und alle daten auch physisch vor mir habe danach).

rumspielen mit fixmbr / fixboot hat mir nur den linux loader zerschossen, aber windows geht trotzdem nicht.

ich habe dann bei grub zig möglichkeiten ausprobiert windows zum laufen zu bekommen, via

map 0 = map 1, map 1 = map 0
oder hide 0 unhide 1 ..

aber hat alles nichts gebracht. somit sitze ich jetzt ratlos vor meinem pc; kann mein win2k nicht nutzen und unter redhat maximal xchat und mozilla. (wobei ich als anfänger es noch nichtmal schaffe xchat 1.8 durch 2.x zu ersetzen, geschweigen denn halt z.bsp. irgendwelche komischen dinger zu rmp'en damit mozilla web.de öffnen kann -.-)

hat jemand ne ahnung was genau meinem pc fehlt und wie ich es wieder in ordnung bringen kann? die win2k installation ist übrigens recht unersetzlich, bzw etliche daten darauf.

XFreeX

Guest
Nein, nur muss ich jetzt arbeiten und schreibe evtl. heute Abend etwas dazu.

Format c: hilf auf jeden Fall. Ja, dass meine ich Ernst. Und nein, keine XP Schnellformatierung.

Gruss, Stefan

Reaktionen
0
jo das mag sein (vorausgesetzt du meinst hdb mit c: .. so wie win2k es nämlich auch offenbar tut) . nur hätte ich gerne eine andere lösung, zumindest wäre eine andere sehr thx :/

Reaktionen
0
"nur daus wie ich hier?"

nur leute hier, die kein windows und damit auch nicht solche probleme haben.

Reaktionen
0
da waren aber auch spezielle fragen nur über linux :eek3:

und windows würde ich gerne behalten weil ich auch mal gesittet wc3 spielen mag -.-

Reaktionen
0
naja wenn was mit ntdldr (weiss zwar nicht was das ist, wird aber was mit windows zu tun haben) kommt, ist es eher ein windows problem denke ich. wenn du linux starten kannst, ist der mbr code wohl ok. kann also nur noch die partition table falsch sein. was sagt denn fdisk -l ?
grub hab ich noch nie verwendet, kann dir also mit den einstellungen dort leider nicht helfen.

The_Company

Guest
Da wirst Du wohl oder übel nach nen paar Howtos suchen müssen..

Funzt Windows denn, wenn Du von der zweiten Platte direkt bootest? Also wie bevor Du Linux installiert hast?

Reaktionen
0
ne tut es nicht.

aber ich bin grad eh schon in der mittagspause auf die idee gekommen, mal die linux platte abzuklemmen, dann sollte die notfallkonsole mir endlich sagen das sie ein installiertes windows findet beim automatischen reparieren.

nur werde ich win sicher eh neu installieren müssen, die daten sind ja alle auf d: verlinkt und wenn auf c: kein win mehr ist dann denkt win2k imo ja, das es jetzt auf c: liegt .. womit quasi alle programme untauglich sein dürften.

also meine reihenfolge für heute abend:
- ntfs rpm installieren, wichtige daten sichern
- linux hd abklemmen, win reparieren
- win zu 95% neu installieren
- linux hd anklemmen
- winex oä suchen & installieren falls noch zeit ist

Reaktionen
0
ahso, das sind zwei verschiedene festplatten, ich hab mich schon gewundert, warum du was von jumpern erzaehlst...
bootreihenfolge im bios veraendern?

Reaktionen
0
der greift dann trotzdem auf _den_ mbr zu imo. außerdem ist ja auf der 2k platte kein mbr oder nur ein kaputter ;p

Reaktionen
0
was ist die ausgabe folgender befehle (damit ich die situation ueberhaupt kapiere ;) ) :
dd if=/dev/hd0 bs=512 count=1 |hexdump
dd if=/dev/hd1 bs=512 count=1 |hexdump
von welcher festplatte bootest du?

Oben