• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux: Non-US?

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hi!

ich hab mal ne Frage, möchte mir diese Woche Debian raufhaun (parallel zu WinXP) und muss das natürlich erstmal dln. Nun hab ich gesehen, da gibts irgend eine Non-US Version (ich denke mal ne deutsche gibts eh nicht oder?), was genau ist da der Unterschied bzw welche empfiehlt es sich zu installieren? Da stand nur was von Ausfuhrverbot in die US und Verschlüsselung, aber was das genau bedeutet hab ich nicht verstanden, weiss das vielleicht jemand von euch?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ani
Hi!

ich hab mal ne Frage, möchte mir diese Woche Debian raufhaun (parallel zu WinXP) und muss das natürlich erstmal dln. Nun hab ich gesehen, da gibts irgend eine Non-US Version (ich denke mal ne deutsche gibts eh nicht oder?), was genau ist da der Unterschied bzw welche empfiehlt es sich zu installieren? Da stand nur was von Ausfuhrverbot in die US und Verschlüsselung, aber was das genau bedeutet hab ich nicht verstanden, weiss das vielleicht jemand von euch?
jop wissen scho, aber normal hast n debian cd satz von 7-8 cds
davon is das erste binary us und non-us erhältlich.
saug das einfach alles
über apt-get kannst die packages dann fein installieren und der unterschied

da ich zu faul bin das zu tippen:

Original von debian.org
Was ist der Unterschied zwischen der normalen "1"- und der "1_NONUS"-CD?

Es gibt zwei Varianten der binary-1-CD, eine mit und eine ohne Software der "non-US"-Kategorie. Die Non-US-Software kann nicht legal auf Rechnern in den USA gespeichert werden - früher war der Grund dafür, dass starker kryptographischer Code enthalten war, heute sind es Programme, die Algorithmen enthalten, die in den USA patentiert sind.

Jeder sollte sich die non-US-Variante für den privaten Gebrauch besorgen; die "nicht-non-US"-Variante ist nur für Spiegel in den USA und Händler nützlich. Die anderen binary-CDs enthalten keine "USA-sensible"-Software; sie funktionieren perfekt mit jeder Variante der binary-1-CD.

Eine ähnliche Geschichte gibt es für die source-1 und source-1_NONUS Varianten.
Keine Sorge, im privaten Gebrauch kannst beide draufhaun also meinetwegen installierst du von der us version und kannst dann im Installationszyklus über Pakete hinzufügen die non-us pakete mithinzufügen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ani
Hi!

bevor ich das vergesse:
solltest du dich schon etwas mit debian befasst haben, wirst du sicher die bootcd entdeckt haben.
Das ist eigentlich zu empfehlen wenn man sich damit auskennt.
Brauchst dann net 8 CDs runterladen sondern kannst eben über bootcd installieren (nur 1 CD runterladen) und später entweder durch ändern der /etc/apt/sources.list oder durch den befehl apt-get weitere Pakete (und da vor allem aktuellere Pakete + non-stables) hinzufügen.
Das problem bei den CDs ist halt, dass die varaltete versionen enthalten können, aber das müsstest du dann selbst entscheiden :)

Tristan_inaktiv

Guest
Ne, kenn mich mit debian leider überhaupt nicht aus, wüsste also auch nicht welche Pakete ich installieren soll und welche nicht. Hatte vor Ewigkeiten mal mit Suse rumexperimentiert und wollte mir jetzt Debian draufmachen

The_Company

Guest
Also ich hab Debian (DSL Anschluss sollte der Rechner haben) so installiert:
Das Image http://www.phy.olemiss.edu/debian-cd/woody-i386-1.iso installieren und konfigurieren.

In etc/apt/sources.list jedes Vorkommen von "stable" durch "unstable" ersetzt.

Dann muss man natürlich wissen, was man noch so braucht und muss es sich mit "apt-get install packagename" saugen.
"apt-get gnome gdm openoffice.org gimp1.3" ist schonmal nen guter Anfang.

So lief nach ca. 2 Std. (Downloadzeit) mein iBook.

Wiseguy3

Guest
Wie hast du das eigentlich mti OS X gelölst? Dual Boot?

Tristan_inaktiv

Guest
@The_Company: Dh. also einfach nur die erste CD ziehen, oder? Ich ziehe gerade die erste CD als Non-US Version, sollte dann also reichen oder?

The_Company

Guest
Nein, nicht die erste CD ziehen, sondern genau den Link da oben :p

Wiseguy: OS X ist Dual Boot oder mit MoL startbar und wurde seit 2 Tagen nach dem Kauf nicht mehr angefasst.

Reaktionen
0
jo so wie company sagte, halt die bootversion von debian.

alles weitere dann mit apt-get und der sources.list

Tristan_inaktiv

Guest
hm, der link von company funktioniert irgendwie nicht, nach was muss ich suchen für nen mirror?

Tristan_inaktiv

Guest
Ja, das hab ich auch gefunden als ich nen mirror gesucht hab, naja dann schau ich morgen nochmal obs wieder geht ist ja kein Problem. Vielen Dank auf jeden Fall, Company und GMJ!

Oben