• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Multi-Chat-Progs

Reaktionen
0
Gibt Programme die wie Trillian oder Miranda arbeiten aber halt auf Linux?

Reaktionen
0
kopete, gaim und noch ein dutzend andere

€:'gaim' wurde in 'pidgin' umbenannt

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Miranda sollte nicht das Tool deiner Wahl sein, bei der vorhandenen Auswahl an Tools. Allein schon, dass es Miranda nicht für Linux gibt, sondern man es unter Wine laufen lassen muss...

bog

Reaktionen
0
miranda laeuft neuerdings gar nicht mehr unter linux, hoechstens irgendne aeltere 4.x oder 3.x version. zumindest alle 6.x die ich ausprobiert hab hatten inkompatible srmm-plugins, die unter wine zum absturz des programmes fuehrten. kann man komplett vergessen.

ich hab pidgin noch nicht ausprobiert, aber gaim sah mir neben kopete (achtung, kde-alarm) nach der besten wahl aus.

Reaktionen
0
okidoki, werde beides mal ausprobieren. Ich hab beim downloaden immer das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Version überhaupt zu meiner Distri passt.

Hier hab ich z.B. grad Knoppix (KDE) drauf. Bei Pidgin hab ich zur Auswahl:
Windows (ok, dass fällt weg 11eins)
Source
Fedora Core
Cent OS/RHEL

welches davon passt zu mir? :D

Reaktionen
1
Wenn du KDE benutzt: Kopete
Unter Gnome ist der Gaim (jetzt Pidgin) wohl am verbreitesten.

palandir

Guest
Wer viel im IRC ist, dem kann ich noch BitlBee empfehlen.
Das ist ein Multiprotokoll-IM-Programm, das als lokaler IRC-Server laeuft, so dass man sich mit einem IRC-Client darauf verbindet und dann mit seinen IM-Kontakten interagieren kann als wenn sie alle im IRC waeren.
Wer online kommt joint den Channel, wer Away ist kriegt -v, einzelne Leute ansprechen geht per Query oder "name: text" im Channel.
Ein Channel-Bot ist fuer den Rest zustaendig (Statusmeldungen, Einstellungen, neue User adden/autorisieren, loeschen, umbenennen, Tutorial usw.).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Knoppix ist doch ein Debian. Hol dir sowas am besten mit apt-get oder aptitude.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Knoppix ist doch ein Debian. Hol dir sowas am besten mit apt-get oder aptitude.
ok. um den post zu verstehen werde ich erstmal ne ganze weile googlen müssen ^^

Gast

Guest
also pidgin is schon nicht schlecht.
oder du suchst dir nen jabber server mit icq transport.

The_Company

Guest
1. Regel für Linux-Neulinge:
Software installiert man unter Linux nicht wie unter Windows.

Es gibt irgendwo unter den Administrations-Tools im Menu die Software-Verwaltung. Und damit installiert man Software.
Und sonst installiert man gar keine Software.

Das letzte, aber wirklich das allerletzte ist es, sich irgendwas ausm Web zu downloaden. Das funktioniert nie.

Oben