• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux läuft lahm und Windows hat kein Netzwerk

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, wobei schon die Lösung von einem der beiden wunderbar wäre. Erstmal meine Systemdaten:

AMD Athlon X2 6000+
ASUS M2A-VM
ATI Radeon HD 3870
2GB RAM

1) Windows XP
Hatte hier zwei Wochen lang problemlos Zugriff auf meinen Router. Auch in der Zeit davor immer weniger Probleme, mit zunehmender Vertrautheit etc. Dann, auf einmal, grade einen Tag, nachdem ich endlich eine Leitung und richtige Zugangsdaten für meinen Router hatte, weigerte sich Windows, noch mit dem Router zu kommunizieren. Die Lampen am Router zeugten von keinerlei Problem, lt. Windows aber hatte "das Netzwerk dem Computer keine IP zugewiesen". Ich konnte ums Verrecken nichtmal mehr ins Konfigurationsmenü des Routers, egal welche Einstellungen ich für die Verbindung zu diesem vornahm. Resettete den Router, kam aber sogar mit meinem alten PC (WINME) quasi problemlos drauf, vorher und nacher. Hab dann also Linux gezogen, um darauf umzusteigen.

2) Linux (Ubuntu 8.10)
Die Einrichtung des Internets hat hier wunderbar geklappt, musste gar nichts machen. Hab mich auch sonst ganz gut eingefunden eigentlich. Allerdings läuft hier alles gefühlt ziemlich langsam. Es fühlt sich einfach an, als säße man an einem überladenen System, und dazu muss man nichtmal etwas machen. Ich konnte auf Xp WoW auf vollen Details laufen haben, ohne etwas zu spüren; hier unter Linux spüre ich sogar beim Rahmenziehen um Dateien eine Verzögerung, obwohl ich allen grafischen Schnickschnack des Desktops abgeschaltet habe.
Ich folgerte schon, dass das sicher an den Treibern läge, stieß aber in der Richtung auf gewisse Hindernisse: "Hardware Drivers" bietet immerhin für meine Grafikkarte proprietäre Treiber, die konnten aber keine spürbare Verbesserung bringen. Auf der CD meines Motherboards sind "Linux Drivers", die werfen aber einen Fehler aus, der offenbar die Version des OS betrifft. Dasselbe mit Treibern direkt von der ATI Homepage etc., kA inwiefern das dieselben sind wie unter "Hardware Drivers".
Nur da diese Trägheit eigentlich dem Gegenteil von dem entspricht, was ich von Linux so gehört habe, dachte ich, wäre da vielleicht auch was ganz anderes falsch eingestellt. Ist vielleicht mehr eine Frage speziell für die Ubuntu Supportforen.

Wie gesagt, eines der beiden Probleme zu lösen, würde schon reichen, damit ich wieder ein angenehm zu bedienendes Bestriebssystem mit Internetzugang hätte. Vielen Dank im voraus.

The_Company

Guest
Ich nehme an, dass Du Ubuntu 8.10 genoomen hast und nicht 8.04?
Das Grafik-Framework von Linux (aka der X-Server) wird momentan ziemlich hart ueberarbeitet, von daher kann jede Version unterschiedlich gut auf verschiedenen Grakas laufen. Ich wuerde auf jeden Fall mal im Ubuntu Forum fragen und/oder nen Bug filen.

Ausserdem: Niemals aus dem Web irgendwelche Treiber installieren. Ubuntu hat alle Treiber mit dabei, die was taugen und installiert sie automatisch. Sachen aus dem Web sind in 99% der Faelle viel schlechter.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Ich nehme an, dass Du Ubuntu 8.10 genoomen hast und nicht 8.04?
Das Grafik-Framework von Linux (aka der X-Server) wird momentan ziemlich hart ueberarbeitet, von daher kann jede Version unterschiedlich gut auf verschiedenen Grakas laufen. Ich wuerde auf jeden Fall mal im Ubuntu Forum fragen und/oder nen Bug filen.

Ausserdem: Niemals aus dem Web irgendwelche Treiber installieren. Ubuntu hat alle Treiber mit dabei, die was taugen und installiert sie automatisch. Sachen aus dem Web sind in 99% der Faelle viel schlechter.
Jo, 8.10, steht doch oben dabei. Und das waren ja nicht irgendwelche Treiber aus dem Web, sondern die offiziellen Linuxtreiber von der ATI Homepage. :o

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur

2) Linux (Ubuntu 8.10).... Hab mich auch sonst ganz gut eingefunden eigentlich. Allerdings läuft hier alles gefühlt ziemlich langsam. Es fühlt sich einfach an, als säße man an einem überladenen System, und dazu muss man nichtmal etwas machen. Ich konnte auf Xp WoW auf vollen Details laufen haben, ohne etwas zu spüren; hier unter Linux spüre ich sogar beim Rahmenziehen um Dateien eine Verzögerung, obwohl ich allen grafischen Schnickschnack des Desktops abgeschaltet habe....
Genauso gings mir auch als ich auf Linux umgestiegen bin (vor etwa nem Jahr) - ich habe auch tagelang im Inet nach Lösungen gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Linuxoberfläche sich einfach träger anfühlt (Treiber aktuell, schnickschnack aus, KDE und Gnome probiert...) Nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt und merkt es gar nicht mehr. Aber wenn ich jetz mal übers Wochenende nich zu Hause bin und am Laptop arbeite (WinXP), fällt es mir danach beim Linuxdesktop wieder auf. Reaktionen auf Mausklicks dauern einfach länger.

Sas~iN~LoVe

Guest
Na das würde ich aus persönlicher Erfahrung so nicht unterschreiben.

Falls Festplattenzugriffe langsam sind, ist vielleicht DMA deaktiviert. So kannst dir die Festplatteninfos anzeigen lassen:

sudo hdparm -I <device>
(also z.B. sudo hdparm -I /dev/sda)

Reaktionen
473
Original geschrieben von Baaldur
1) Windows XP
Hatte hier zwei Wochen lang problemlos Zugriff auf meinen Router. Auch in der Zeit davor immer weniger Probleme, mit zunehmender Vertrautheit etc. Dann, auf einmal, grade einen Tag, nachdem ich endlich eine Leitung und richtige Zugangsdaten für meinen Router hatte, weigerte sich Windows, noch mit dem Router zu kommunizieren. Die Lampen am Router zeugten von keinerlei Problem, lt. Windows aber hatte "das Netzwerk dem Computer keine IP zugewiesen". Ich konnte ums Verrecken nichtmal mehr ins Konfigurationsmenü des Routers, egal welche Einstellungen ich für die Verbindung zu diesem vornahm. Resettete den Router, kam aber sogar mit meinem alten PC (WINME) quasi problemlos drauf, vorher und nacher. Hab dann also Linux gezogen, um darauf umzusteigen.

treiber der lan-karte updaten, bios aktualisieren. wenn sie danach nicht geht mach nen bios reset.

Reaktionen
0
Re: Re: Linux läuft lahm und Windows hat kein Netzwerk

Original geschrieben von mA!LmAn
treiber der lan-karte updaten, bios aktualisieren. wenn sie danach nicht geht mach nen bios reset.
Das ist erfolgsversprechend, auch wenn ich bereits eine andere LAN-Karte erfolglos ausprobiert habe (unter Windows) und beide Karten unter Linux auf demselben PC problemlos laufen?

Reaktionen
473
hatte auf jeden fall schon probleme mit dem onboard-lan bei dem board und so lautete die anweisung von asus :)
aber andere karte... kingt schon strange. firewall oder sonstwas in die richtung installiert?

Reaktionen
0
Meine Desktop-Firewall hab ich mit Inbetriebnahme des Routers deaktiviert. Hatte außerdem noch PeerGuardian2, das aktiviere ich allerdings manuell, ist somit auch beim Versuch der Verbindungsherstellung ausgeschaltet. Zuletzt die HOSTS voll mit Einträgen von Spybot S&D, aber die hab ich in letzter Zeit nicht geupdated.

Oben