• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux-Konsolenprogramm zum encodieren von wav-Dateien bzw Problem mit twolame

• Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Hallo,

ich habe ein Script, das es erlaubt, Sounds auf einen Server hochzuladen. Diese wuerde ich gerne automatisch nach mp3 encodieren lassen, und habe nach kurzer Suche "toolame" gefunden. Dieses unterstuetzt allerdings keine 8-bit Dateien, also hab ich mich wieder auf die Suche gemacht und twolame gefunden. Dieses kommt mit der Datei jedoch genausowenig zurecht... Hat jemand jetzt ne Idee, was ich probieren koennte? Kann ich die Dateien irgendwie automatisch resamplen lassen? Oder gibts sonst etwas?

Hier der Output der beiden Programme:

toolame:

# toolame sound.wav
Parsing Wave File Header
>>> Unknown samp freq 11025 Hz in Wave Header
>>> Default 44.1 kHz samp freq selected
>>> Input Wave File is Mono
>>> Input Wave File is 8 Bit
Input File must be 16 Bit! Please Re-samplevs210197

twolame:

# twolame sound.wav
---------------------------------------------------------
Input File: sound.wav
Input Format: WAV (Microsoft)
Output File: sound.mp2
twolame_get_version_for_samplerate: 11025 is not a legal sample rate
twolame_get_samplerate_index: 11025 is not a legal sample rate
Not a valid samplerate: 11025
Error: configuring libtwolame encoder failed.

Jesus0815

Guest
Hm tut mir leid. Dachte das Teil wäre Linux Kompatibel.

Aber zur Not kannst dus ja umständlich handhaben. Auf Win OS poriteren, dort mit diesem Programm von 8 auf 16 bit konvertieren. Zurück damit auf Linux OS und mit toolame weiter arbeiten.

Ist umständlich, aber zur Not frisst der Teufel fliegen...

The_Company

Guest
gst-launch filesrc location=$file ! decodebin ! audioconvert ! audioscale ! lame ! id3mux ! filesink location=$resultat

Ist Konsole und sollte alles encodieren, was GStreamer abspielt (inclusive Video ;)).
Stell nur sicher, dass du alle GStreamer Plugins installiert hast, die der Package Manager anbietet.

killerchicken_inaktiv

Guest
Ok danke Company, das schau ich mir mal an :)

und @ Kain: Bringt leider nichts, da das ja weitestgehend automatisch laufen soll, und ein win hab net, netmal zuhaus

Gruss
Sebastian

Oben