• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux (KDE) und 2. Monitor

Reaktionen
0
Moin.

Da hier ja so viele Linux Experten rumlaufen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich würde gerne meinen zweiten Monitor unter Linux ans Laufen kriegen und dort im Dual-Screen Betrieb arbeiten.
Ich nutze Kubuntu 6.06 und dementsprechend das neue KDE.

Dort gibt es zwar unter den Anzeige-Einstellungen von KDE eine Möglichkeit, direkt nen zweiten Monitor anzugeben, aber so ganz klappt das leider nicht:

Der zweite Monitor zeigt zwar ordnungsgemäß ein Bild an, allerdings spinnt der Mauszeiger wenn er sich auf dem zweiten Bildschirm befindet.

Soll heißen: jedesmal, wenn sich eigentlich der Mauszeiger verändern sollte (beispielsweise bei nem Textfeld sollte ja nen senkrechter Strich aus dem Mauszeiger werden beim drüber fahren) dann springt der Mauszeiger einige Pixel in eine beliebige Richtung, verändert aber sein Aussehen nicht. Das ist aber nur auf dem zweiten Monitor so, auf dem ersten ist alles normal.
Das nervt leider gewaltig.

Also, hab bis jetzt keine Lösung dafür finden können und hoffe auf ein paar Ratschläge! Habe schon diverse Sachen versucht, wie Bildschirm-Auflösung ändern, anderes Mauszeiger-Set benutze etc. Leider bisher ohne Erfolg... Die xorg.conf sieht eigentlich auch gut aus...

Von daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe :hammer:

Gruß
m.a.k.

Achja, Grafikkarte ist ATI Radeon X800 GTO und es sind 2 TFTs, falls das wichtig ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du halbwegs aktuelle Treiber für die Graka drauf? Nutzt du ATI-Treiber oder irgendwelche Referenzsachen? Mit ATI-Karten gibt es ja quasi immer irgendwelche Probleme, weil sie keine Treiber schreiben können.

Reaktionen
0
ja, das mit den treibern ist wohl so ne sache.

also ich benutze die standardtreiber, die bei der distribution dabei waren. ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, die fglrx treiber von der ATI seite zu installieren, da ich mich noch an das letzte mal erinnere, wo ich das gemacht habe...
danach war mein system schrott.. :(

Reaktionen
0
alles klar, hab es hinbekommen.

habe mich jetzt einfach mal dazu durchgerungen und den ATI treiber installiert. und was soll ich sagen... klappt super...
offenbar haben die jungs in letzter zeit einiges an dem treiber verbessert...

palandir

Guest
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

Das Gentoo-Wiki ist bei sowas auch oft gut zu gebrauchen (auch wenn ich die Distri sonst kaum mag).

Die fglrx-Treiber sind schon OK, der Nachteil ist aber, wie bei allen Closed-Source-Treibern, dass das nicht gut ist fuer freie Betriebssysteme.
Solange es nur der eine ist, nun gut. Aber man stelle sich vor, dass alle Firmen es so handhaben, dass sie selbst einen proprietaeren Treiber schreiben und keinerlei Informationen veroeffentlichen, so dass Dritte nur sehr schwer einen schreiben koennen. Niemand ausser der Firma kann den Treiber dann debuggen oder verbessern, und wir wissen alle, dass Linux eher stiefmuetterlich behandelt wird, da Windows ca. 90% Marktanteil hat -- neue Treiberversionen mit neuen Features und Verbesserungen erscheinen zuerst fuer Windows etc., und wenn bei der Linux-Version geschlampt wird weil man es als wenig wichtig ansieht (Fakt), dann wirkt sich das auch entscheidend auf die Stabilitaet des Systems aus... die Treiber laufen im Kernelspace, wenn da ein Treiber instabil ist kann es sein dass sich das System ganz aufhaengt... hatten wir in der Vergangenheit bei den ersten paar Versionen des NVidia-Linux-Treibers oefters.
Wer moeglichst hohe Stabilitaet will, setzt keine proprietaeren Treiber ein, deren Funktionsweise kaum bekannt ist.

Das sollte man sich als Nutzer eines freien Systems im Hinterkopf behalten. ;)
Das OpenBSD-Projekt geht gegen diese "Blobs" (Binary Large Objects) rigoros vor.

Wenn du den 3D-Speed des Treibers nicht brauchst, dann nimm lieber den "radeon"-Treiber.

Oben