• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Frage

gim~li

Guest
uhm, ich hab irgendwie folgendes problem:
ich habe die programme des paket "find-utils" meiner meinung nach erfolgreich kompiliert und installiert (find, locate, etc befinden sich nu' in /static/bin/)
Wenn ich allerdings "find" eingebe bekomme ich immer nur ein "no such file or directory".
Hab schon 3x neu kompiliert - immer das gleiche :(
'ne Idee woran das liegen könnte?

Reaktionen
0
und wenn du /static/bin/find eingibst? rechte richtig gesetzt? uebrigens finde ich das /static etwas untypisch fuer unix.

Reaktionen
0
<ivers1> Linux is only free if your time isnt worth anything.

der spruch triffts 100%

gim~li

Guest
Kann den mal bitte wer den Depp über mit löschen!?! thx ...

@topic:
Wenn ich ins verzeichnis /static/bin gehe und da manuell "find --help" eingebe erscheint ebenfalls "No such file or directory"

Mittlerweile habe ich die Rechte dieser Datei auf 777 und also Besitzer user 0 (root, und das ist auch der einzige user, der auf dem LFS bis jetzt existiert), aber es hilft alle nichts

@xyz:
Das ist ein LFS (www.linuxfromscratch.org) - da werden am Anfang alle wichtige Programme statisch compiliert und im /static/ dir abgelegt ...

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von gImLi
Wenn ich ins verzeichnis /static/bin gehe und da manuell "find --help" eingebe erscheint ebenfalls "No such file or directory"

da dürfte ein ./ vor dem befehl abhilfe schaffen.

Reaktionen
0
Linux is only free if your time isnt worth anything.

schwachsinn.

Das ist ein LFS (www.linuxfromscratch.org) - da werden am Anfang alle wichtige Programme statisch compiliert und im /static/ dir abgelegt ...

weiss ich doch... aber ich finde man sollte sich moeglichst an die typischen unix konventionen halten.

da dürfte ein ./ vor dem befehl abhilfe schaffen.

deshalb schreib ich ja /static/bin/find ;) falls es dann funktioniert, solltest du die umgebung der shell anpassen.

The_Company

Guest
1. Linux führt nur Programme aus, die im Pfad sind oder mit nem Pfad angegeben sind. Und im Gegensatz zu DOS usw. gehört das aktuewlle Verzeichnis _nicht_ zum Pfad.

2. LFS installiert ein System zum Setup mit statisch kompilierten Dateien. Das kommt in $LFS_ROOT/static, dann macht man chroot $LFS_ROOT und installiert von da aus alles was man braucht. Danach macht man rm -r /static und das ganze Ding ist LSB-kompatibel.

3. Linux ist free, egal wieviel jemand seine Zeit wert ist. Die Benutzung davon kann er sich dann ja bezahlen lassen.

gim~li

Guest
also wenn ich den vollständigen pfad angebe klappts auch nicht
*heul*
woran kanns liegen???
die datei ist doch da aber "make mrproper" kanns nicht aufrufen :( :cry:

Reaktionen
0
2. LFS installiert ein System zum Setup mit statisch kompilierten Dateien. Das kommt in $LFS_ROOT/static, dann macht man chroot $LFS_ROOT und installiert von da aus alles was man braucht. Danach macht man rm -r /static und das ganze Ding ist LSB-kompatibel.

achso, d.h. das /static ist nur temporaer und danach tut man alle programme dynamisch linken und in /bin ?

also wenn ich den vollständigen pfad angebe klappts auch nicht

ich sag ja, scheiss lfs ;)

The_Company

Guest
Original geschrieben von [UEP]Xyz
achso, d.h. das /static ist nur temporaer und danach tut man alle programme dynamisch linken und in /bin ?
In /bin, /sbin, /usr/bin bzw /usr/sbin, ja.
Da steht extra noch dabei, welche Binaries man in welchen Ordner verschieben muss nachm "make install", damit es LSB-konform ist.

Und der find Befehl funktioniert, Du machst nur irgendwas ganz falsch.
$LFS/static/bin/find klappt bei mir jedenfalls definitiv.

Oben