• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux-Frage: Verwenden der "Spezial"-Tasten auf dem Keyboard

Reaktionen
0
Moin.

Ich hätte da mal eine Frage an die Linux Gosus:

Meine Tastatur hat (wie wahrscheinlich fast alle Tastaturen heutzutage) oben so eine Reihe von Spezial-Tasten, um den Browser zu öffnen, die Lautstärke zu regulieren, im Musik-Player die Wiedergabe zu starten / stoppen etc.

Unter Windows funktionieren diese Keys auch prima bzw. ich kann sie einfach im WinAmp einstellen (es geht mir jetzt vornehmlich um die Tasten zum Steuern der Audio bzw. MP3-Wiedergabe).

Nun würde ich diese gerne ebenfalls unter Linux benutzen, und wollte mal nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, das irgendwie einzustellen? Die Lautstärketasten erkennt er automatisch und die funktionieren auch, von daher denke ich, dass ich doch bestimmt die Play und Stop Taste auch irgendwo einstellen kann!?
Als Music-Player verwende ich den XMMS, allerdings habe ich weder dort noch im Kontrollzentrum von KDE eine entsprechende Einstellung gefunden.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
prima, vielen dank. das schaue ich mir heut abend direkt mal genauer an!

The_Company

Guest
Bei mir geht das in GNOME unter System/Preferences/Keyboard Shortcuts - KDE wird bestimmt son aehnliches Menu haben.

Oben