• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux - einstieg

Reaktionen
0
nachdem ich nun endgültig die schnauze voll von windows habe will ich noch diese woche auf linux umsteigen. allerdings habe ich davon null ahnung, kann nur ein wenig unter unix rumspielen, betonung auf ein wenig. :ugly:

ich hab nen recht lahmen pc, 412mhz, 448ram. linux soll auf ne noch unformatierte 40gig platte kommen welche ich erstmal als slave einrichten will. angeblich fragen die meisten distributionen ob ich nen bootmanager einrichten will, empfohlen wurde mir nicht lilo sondern irgendwas mit g oder k am anfang, habs mir nicht gemerkt :elefant:

was für distributionen könnt ihr mir empfehlen? ich hab jetzt von mehreren leuten empfehlungen für debian sowie auch für redhat bekommen .. knoppix war auch dabei, letzteres ist mir allerdings zu überladen.

ich will nur irgendwas schlankes .. halt einfach endlich mal nur ein os ohne jeden scheiß dabei. browser, email etc installiere ich später selbst.

also von daher meine fragen an die versierten unter euch:
- welche distribution empfehlt ihr?
- würde bw performant via wine bei mir laufen?
- gibt es trillian oä für linux?
- ist firebird unter linux empfehlenswert? gibts was schnelleres, besseres?
- was für ein emailprog könnte ich nehmen? bitte nicht das von mozilla, das hasse ich mittlerweile. andere kenn ich nicht.
- wie brennt man unter linux cd's? :ugly: bzw wo bekommt man die software dafür her?
- gibts für linux sone art autoupdate funktion für das os ala microsoft? ich hab die geliebt :knuddel:
- empfehlenswerter html/php editor? (gehe die phase xyz dinger?)
- netter mp3 player mit sehr guten playlist funktionen?
- dau-bildbearbeitungsprogramm?

bitte nicht auf google verweisen, ich brauch tipps von leuten die damit persönliche erfahrungen gemacht haben :angel:

Reaktionen
0
achja, filesharing tool wäre auch thx als tip. hab von irgendeinem gehört daß kazaa und edonkey verbindet, ka wie das heißt -.-

irgendwie muß ich ja weiterhin meine ganzen replays ins www schicken können :ugly:

Reaktionen
0
nochwas: wie komm ich denn online unter linux? :ugly:. gibts da auch sone poet treiber/tools für? und gibts da zufällig welche die automatisch connecten bei start und reconnecten bei disc?

kokett

Guest
online kommst du(zumindest bei redhat), indem du dein eth0 device (die netzwerkkarte mit ders DSL modem verbunden is) anwählst und da dann auf verbinden drückst :ugly: . denke mal das is bei den andren auch so.

ICQ gibts, nennt sich Licq. bei google suchen.

Broodwar "sollte" ganz ok laufen
bei mir gings aufm 800er p3 mit weniger ram sehr sehr gut.

wie gesagt, ich hatte mal redhat und suse drauf, in umgekehrter reihenfolge. fand redhat gar nicht mal so schlecht, die installation war billig und danach lief das wichtigste.

flamed mich dafür :(

Reaktionen
0
mit ner sehr einfachen installation bin ich sehr zufrieden. :ugly:

allerdings hab ich isdn .. geht das da ähnlich? liefert linux für sowas treiber mit? :confused:

und kann ich das komfortabel so einrichten, daß ich wahlweise dual oder single isdn hab?

Reaktionen
0
keiner ahnung von linux oder fühlt ihr euch mir alle sowas von überlegen das mir keiner helfen will? :ugly:

Wiseguy3

Guest
Lad dir Redhat runter, lies dich in die Handhabung von rpm ein, hol dir mplayer und freu dich des Lebens-

Morag

Guest
Also für nen Linux rechner reicht den rechner auf jedenfall. Hab bei mir nen 486er mit ner 500MB Platte als server laufen ;).

Als Einsteiger würde ich dir auf jedenfall sowas wie SuSE, Redhat, Debian empfehlen. Ich persönlich würd dir Suse empfehlen (und ausnahmsweise bitte mal keinen Flamewar. Ich hab alle 3 ausprobiert, und ich glaub dass SuSE für einen Einsteiger gewinnt:) Mach ne Standardinstallation mit KDE (ja, GNOME gibbet auch, ich weiss) Und lass ihn rödeln. Der packt dir eigentlich alles was du brauchst auf die Platte und macht eigentlich auch Systemkonfiguration gut.

email proggies wird er dir ca nen Dutzend anbieten. Konsole: pine, elm mutt. Graphisch: Kmail.

CDs brennen z.b. mit XCDRoast (ist nen Frontend), gibt noch nen paar andere, aber CDs Brennen würd ich nicht als erstes probieren.

SuSE hat nen funktionierensdes Autoupdate (seit 8.1 wirklich gut), bei den anderen kA.

mp3 player: xmms

php/html: Quanta, Bluefish (für die puristen gibts noch vim oder xemacs)

Bildbearbeitung: xpaint, kpaint (ist so toll wie ms paint), Fortgeschritten: Gimp.

Und als Einsteiger würd ich die Finger von schlanken oder kleinen Dists lassen. Die erwarten meistens, daß man weis was man tut. Automatische Hardware Erkennung gibts nur bei den Großen in brauchbar (Mandrake sei hier noch erwähnt)

Die genannten proggies sind alle standard und sollten bei allen dists dabei sein. Sofwarearchieve ansonsten

Freshmeat
oder
SourceForge

Aber als Anfänger solltest du möglichst viel von der Dist nehmen (Das installieren von Tarballs kann schon mal zu probs führen).
Ansonsten kuck einfach mal durch die Menus.

Edit:
Bootmanager: du meinst Grub

The_Company

Guest
Original geschrieben von Trashpilot
- was für ein emailprog könnte ich nehmen? bitte nicht das von mozilla, das hasse ich mittlerweile. andere kenn ich nicht.
- wie brennt man unter linux cd's? :ugly: bzw wo bekommt man die software dafür her?
- gibts für linux sone art autoupdate funktion für das os ala microsoft? ich hab die geliebt :knuddel:
- Mandrake, wenn Du mehr Ahnung hast evtl Debian
- NEIN
- ja, gaim, licq usw
- firebird is in Ordnung
- evolution?
- k.A. wie, aber is dabei
- klar gibts bei jeder Distro autoupdate
- k.A.
- gibts nicht, nur nen Winamp Clone namesn XMMS
- Gimp

Reaktionen
0
omfg .. nachdem ich paar tage quasi afk war wollte ich das gestern alles mal durchziehen und komm nichmal bis zur installation :ugly:

also: hab 2 festplatten, auf platte 1 ist win2k und platte2 (slave halt) war für linux gedacht.
auf dieser hdb gibts schon 2 partitionen, beide fat32. auf der 2. sind schon daten drauf die ich nicht verlieren mag ;-)

der redhat installer fragt mich also wohin ich das installieren will, ich klicke auf hdb und sehe aber keine partitionen .. :confused:
dann gabs nur noch die auswahlmöglichkeiten "daten überschreiben" oder "daten beibehalten". ich klicke auf daten beibehalten und der installer sagt mir "geht nicht, hdb ist keine primärpartion".

was solln der scheiß. hdb ist zum einen keine festplatte, zum anderen sehe ich ja gar keine partionen und zum dritten will ich linux auch gar nicht auf irgendeine primärpartition installieren sondern erstmal nur quasi "nebenbei" auf der platte haben und das mitm bootmanager starten. sonst nichts. :cry:

weiß jemand was ich falsch mache? -.-

Sas~iN~LoVe

Guest
guck mal in die ct 12/2003, da werden fast alle deiner fragen beantwortet... letztere allerdings nicht -_-

Morag

Guest
Linux braucht zum booten ne Primärpartition. Die muß nicht groß sein, aber du brauchst eine. Swap Partionen und /usr /home kannst du getrost auch auf logische Partionen legen.

Aber wenn du auf der Platte bisher nur 2 Partitionen drauf hast, sollte das wohl kein Prob sein, eine der beiden anderen Linux zu spendieren. Der Installer muß dir irgendwo die Option zum Partitionieren der Platte geben (hab RH nur mal ausprobiert), wahrscheinlich unter Daten überschreiben :ugly:.
Wenn du dem nicht traust, nimm Partition Magic und richte auf der Platte 2 Partitionen ein:

Eine Primärpartition. Wenn du keine Platzprbleme hast mach ca 2GB groß (500 MB sind absolutes Minimum wenn du mehr als ne Konsole, aka Dosprompt haben willst). Als Dateisystem ext2 (pm nennts vieleicht auch native linux).

Eine Swappartition. Ca 100 MB groß. Wie groß hängt von der größe deines RAMs und dem was du machen willst ab. Zuwenig macht das System langsam, zu viel ist Platzverschwendung. Unterm Strich ist die Größe aber nur Finetuning. Wo du die hinpackst ist egal. Dateisystem Linux Swap

Reaktionen
0
"Linux braucht zum booten ne Primärpartition."

also alle meine linux partitionen sind logische laufwerke der erweiterten partition.

lari.fari

Guest
tipps aus meinem leidvollem erfahrungsschatz mit linux :

1) trenne dich nicht sofort ganz von windows; es werden sicherlich probleme auftauchen und da ist es doch immer gut zu wissen, dass man noch ein system parat hat, das funzt.

2) nimm für den anfang distris, die den schwerpunkt auf graphischer gui haben; mich hatten die ganzen befehle (besonders dass sie nie so gut wie die gui funztn :)) eher abgeschreckt.

3) lass dir zeit und bilde dich durch lesen!

DerBlender

Guest
ich hab die linuxpartitionen vorher mit partition magic eingerichtet, ok vielleicht überflüssig, aber danach hab ich keine probleme mehr gehabt. installation lief 1a und war superbillig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Trashpilot

- Ich verwende Mandrake
- k.a.
- Ich benutze Licq, aber es gibt auch Programme die wie Trillian mehrere Service nutzen können (Gaim glaube ich).
- k.a., verwende die normale Mozilla-Version. Konqueror ist mittlerweile auch garnicht mal mehr so schlecht.
- ich verwende KMail
- Es gibt diverse Command-Line-Tools. Nützlich zum schnellen Kopieren. Außerdem jede Menge graphische Oberflächen.
- Mandrake hat eine graphische Oberfläche, ich benutze aber bevorzugt urpmi per Konsole. Einfach urpmi Packetname eingeben und das Teil saugt alle benötigten RPM-Pakete.
- Ich benutze im Moment Anjuta und VIM, vermisse aber doch etwas den geliebten Proton (auch wenn er ja eigentlich per Wine laufen würde).
- Ich benutze XMMS.
- Ich benutze The Gimp. Das ist aber schon für gehobenere Ansprüche, würde ich sagen.

Oben