- Reaktionen
- 0
nachdem ich nun endgültig die schnauze voll von windows habe will ich noch diese woche auf linux umsteigen. allerdings habe ich davon null ahnung, kann nur ein wenig unter unix rumspielen, betonung auf ein wenig. 
ich hab nen recht lahmen pc, 412mhz, 448ram. linux soll auf ne noch unformatierte 40gig platte kommen welche ich erstmal als slave einrichten will. angeblich fragen die meisten distributionen ob ich nen bootmanager einrichten will, empfohlen wurde mir nicht lilo sondern irgendwas mit g oder k am anfang, habs mir nicht gemerkt
was für distributionen könnt ihr mir empfehlen? ich hab jetzt von mehreren leuten empfehlungen für debian sowie auch für redhat bekommen .. knoppix war auch dabei, letzteres ist mir allerdings zu überladen.
ich will nur irgendwas schlankes .. halt einfach endlich mal nur ein os ohne jeden scheiß dabei. browser, email etc installiere ich später selbst.
also von daher meine fragen an die versierten unter euch:
- welche distribution empfehlt ihr?
- würde bw performant via wine bei mir laufen?
- gibt es trillian oä für linux?
- ist firebird unter linux empfehlenswert? gibts was schnelleres, besseres?
- was für ein emailprog könnte ich nehmen? bitte nicht das von mozilla, das hasse ich mittlerweile. andere kenn ich nicht.
- wie brennt man unter linux cd's?
bzw wo bekommt man die software dafür her?
- gibts für linux sone art autoupdate funktion für das os ala microsoft? ich hab die geliebt
- empfehlenswerter html/php editor? (gehe die phase xyz dinger?)
- netter mp3 player mit sehr guten playlist funktionen?
- dau-bildbearbeitungsprogramm?
bitte nicht auf google verweisen, ich brauch tipps von leuten die damit persönliche erfahrungen gemacht haben

ich hab nen recht lahmen pc, 412mhz, 448ram. linux soll auf ne noch unformatierte 40gig platte kommen welche ich erstmal als slave einrichten will. angeblich fragen die meisten distributionen ob ich nen bootmanager einrichten will, empfohlen wurde mir nicht lilo sondern irgendwas mit g oder k am anfang, habs mir nicht gemerkt

was für distributionen könnt ihr mir empfehlen? ich hab jetzt von mehreren leuten empfehlungen für debian sowie auch für redhat bekommen .. knoppix war auch dabei, letzteres ist mir allerdings zu überladen.
ich will nur irgendwas schlankes .. halt einfach endlich mal nur ein os ohne jeden scheiß dabei. browser, email etc installiere ich später selbst.
also von daher meine fragen an die versierten unter euch:
- welche distribution empfehlt ihr?
- würde bw performant via wine bei mir laufen?
- gibt es trillian oä für linux?
- ist firebird unter linux empfehlenswert? gibts was schnelleres, besseres?
- was für ein emailprog könnte ich nehmen? bitte nicht das von mozilla, das hasse ich mittlerweile. andere kenn ich nicht.
- wie brennt man unter linux cd's?
bzw wo bekommt man die software dafür her?- gibts für linux sone art autoupdate funktion für das os ala microsoft? ich hab die geliebt
- empfehlenswerter html/php editor? (gehe die phase xyz dinger?)
- netter mp3 player mit sehr guten playlist funktionen?
- dau-bildbearbeitungsprogramm?
bitte nicht auf google verweisen, ich brauch tipps von leuten die damit persönliche erfahrungen gemacht haben

.
Mach ne Standardinstallation mit KDE (ja, GNOME gibbet auch, ich weiss) Und lass ihn rödeln. Der packt dir eigentlich alles was du brauchst auf die Platte und macht eigentlich auch Systemkonfiguration gut.