• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux distri für verwöhnte luser?

Celial

Guest
ich such ne distri die narrensicher und sehr windowslike zu bedienen ist (kubuntu hatte ich probleme mit auf meinem eigenen system - da hab ich ne aversion gegen, stichwort hardware support)
muss halt ein komplettpaket sein, dass sich sehr windowslike anfühlt - z.b. dass man mp3 codecs nicht nachinstallieren braucht, dass sofort n alleskönner-mediaplayer (für filme and the like) drauf ist usw.

office drin wär auch ganz nice, wobei ich da eher dazu tendieren würd fix auf jedem system open office draufzumachen

der hintergrund ist folgender, ich werd (vermutlich ab dezember) einen kleinen komplett-pc vertrieb starten, und dann halt die möglichkeit haben die systeme auch ohne teures windows oder office anbieten zu können und dabei gleichzeitig minimalen aufwand zu haben, wie ich das hier ausm laden von unseren windows-xp-enlight cds gewohnt bin (enlight ist ein kleines tool mit dem man setup cds für xp machen kann bei denen man vorher alles konfiguriert, so entfällt die cdkey eingabe, das manuelle update falls netzwerkkabel drin ist etc)...
so dass ich das neben meiner normalen arbeit mit wenig aufwand machen kann.

Reaktionen
0
keine ahnung was du für hardware hast, aber (k)ubuntu unterstützt das gängige eigentlich ganz gut. mp3-codecs werden per knopfdruck nachinstalliert, wenn man amarok startet, und die videocodecs kann man schnell über den mplayer nachinstallieren.
probleme gibts aber immer mit grafikkartentreibern, die musst du auf jeden fall per hand nachinstallieren und selbst dann läuft - zumindest der ati-treiber - nicht immer sofort rund. sondertasten an mäusen, tastaturen; webcams oder ähnliches wird aber nicht direkt unterstützt. bleibt die frage, warum du linux anbieten willst, wenn du davon selbst keine ahnung hast, und welchen vorteil deine kunden davon haben sollten; jemand der gerne linux nutzt installiert sich sein wunschsystem eh selbst, der rest ist mit windows zufrieden.

Celial

Guest
weil der normale pckäufer alles haben aber nichts bezahlen will, deshalb. wie sieht denn die unterstützung von onboard-grakas aus?

Reaktionen
0
der normale pckäufer hat in der regel aber auch keine ahnung von betriebssystemen und wird spätestens dann sauer zu dir ankommen, wenn er die .exe, die er sich gerade runtergeladen hat, nicht bei sich installieren kann.

Reaktionen
8
also mit der graka würd ich mir mal keine sorge machen, wenn du auf 3d untersützung verzichten kannst. wenn du windows weiterhin zum zocken nimmst, dann ist 3d unterstützung nicht zwingend erforderlich. klar gibt ein paar nette opengl screensaver aber darauf kann man auch erstmal verzichten. wenn du einigermassen klarkommst, kannst du das immer noch später nachholen.

opensuse 10.3 installiert die nvidia treiber btw ohne irgendwelche manuellen eingriffe über yast. ich musste da noch nie handanlegen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von moepehl
der normale pckäufer hat in der regel aber auch keine ahnung von betriebssystemen und wird spätestens dann sauer zu dir ankommen, wenn er die .exe, die er sich gerade runtergeladen hat, nicht bei sich installieren kann.

biete entweder nen pc ohne betriebssystem an, oder halt nen vorinstalliertes windows mit aufpreis.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
also mit der graka würd ich mir mal keine sorge machen, wenn du auf 3d untersützung verzichten kannst. wenn du windows weiterhin zum zocken nimmst, dann ist 3d unterstützung nicht zwingend erforderlich. klar gibt ein paar nette opengl screensaver aber darauf kann man auch erstmal verzichten. wenn du einigermassen klarkommst, kannst du das immer noch später nachholen.
Du hast aber schon gelesen was er vorhat, oder?

Ansonsten:

Reaktionen
0
#4 des weiteren wirks auf mich nen bissi unseriös...^^

The_Company

Guest
"Ich haette gern WIndows, aber kostenlos. Geht das mit Linux?"

Oben