• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux als Server-OS auf HP Pavilion a6102.de

Reaktionen
0
hi

ich möchte gern einfach Suse 10.2 auf meinem HP Desktop zum laufen bringen um das Teil dann als Server zu benutzen. Aber scheinbar erkennt er nichtmal die Netzwerkkarte. Aufschrauben/Reingucken bringt nicht viel, da drin stehen nicht viele Infos. Auf der HP Seite gibt es tollerweise nur Driver für Vista.

Wie kann ich jetzt vorgehen um herauszufinden, welche Treiber ich überhaupt benötige und wo ich die herbekomme. Zählt mich btw als relativen Linuxnoob, wenn also irgendwo keine Treiber zu gebrauchen sind, sondern "nur" irgendwelche Einstellungen zu machen sind, interessiert mich natürlich auch, was ich da machen kann.
Ich hab bisher nur in totaler gosu-manier per YAST Suse installiert und per "OK"-Knopf und Auto-Erkennung "eingerichtet". Viel mehr Ahnung von der ganzen Sache habe ich noch nicht (aber so möchte ich das halt ändern ;) ).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Starte mal eine Ubuntu-Live-CD oder Knoppix oder sowas und poste mal die Ausgaben von lspci und lsmod.

Reaktionen
0
erstmal hab ich mir folgendes überlegt:
eigentlich brauch ich hier drauf garkein grafisches Betriebssystem. Mir würde Konsole+Netzwerk+alles was man für mysql,php,apache,java,shellzeug braucht reichen. Ich hab die ganze Zeit sowieso nur die shell offen. Den ganzen anderen Kram wegzulassen ist doch potentiell Sicherheitsfördernd oder?

Welche Distris ohne KDE oder GNOME gibts denn da? Ich weiß zwar, dass es sowas gibt, hab aber noch nie von etwas speziellem gelesen...

so, aber nun zu den gewünschten ausgaben:

lsmod:
Code:
module          Size    Used by
ipv6            279616  10
sworks_agp      13472   0
nvidia_agp      12316   0
efficeon_agp    12192   0
amd_k7_agp      12812   0
ali_agp         11136   0
af_packet       29960   0
dm_mod          60440   0
agpgart         36044   5   sworks_agp,nvidia_agp,efficeon_agp,amd_k7_agp,ali_agp
snd_hda_intel   23960   1
snd_had_codec   161152  1   snd_hda_intel
snd_pcm_oss     45728   0
snd_mixer_oss   20224   1   snd_pcm_oss
snd_pcm         80004   3   snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_timer       26500   1   snd_pcm
k8temp          9728    0
hwmon           7556    1   k8temp
forcedeth       45188   0
snd             55396   8 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore       12512   1   snd
snd_page_alloc  13960   2   snd_hda_intel,snd_pcm
sg              34716   0
tsdev           11840   0
eth1394         23556   0
evdev           14208   1
pcmcia          41132   0
firmware_class  14208   1   pcmcia
yenta_socket    30220   0
rsrc_nonstatic  17408   1   yenta_socket
pcmica_core     43800   3   pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
cpufreq_ondemand12300   1
powernow_k8     18848   0
speedstep_lib   8836    0
freq_table      9088    2   powernow_k8,thermal
i2c_ec          9216    1   sbs
i2c_core        25984   1   i2c_ec
fan             8836    0
container       8576    0
button          10768   0
battery         14084   0
ac              9348    0
aufs            92504   1
cloop           18496   2
sbp2            28292   0
ohci1394        38960   0
ieee1394        300760  3 eth1394,sbp2,ohci1394
usb_storage     73408   0
usbhid          56928   0
ff_memless      9992    1 usbhid
libusual        20624   1 usb_storage
ohci_hcd        24580   0
uhci_hcd        27788   0
ehci_hcd        35848   0
usbcore         135812  7   usb_storage,usbhid,libusual,ohci_hcd,uhci_hcd,ehci_hcd

lspci:
Code:
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP61 Memory Controller (rev a1)
00:01.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP61 LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBUS: NVIDIA CORPORATION MCP61 SMBUS (rev a2)
00:01.2 RAM memory nVidia Corporation MCP61 Memory Controller (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP61 USB Controller (rev a3)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP61 USB Controller (rev a3)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI bridge (rev a1)
00:05.0 Audio device: nVidia Corporation MCP61 High Dfinition Audio (rev a2)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
00:07.0 Bridge: nVidia Corporation MCP61 Ethernet (rev a2)
00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:08.1 IDE interface: nVidia Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:0d.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 03d0 (rev a2)
00:18.0 Host brige: Advanced Micro Devices[AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Echnology Configuration
00:18.1 Host brige: Advanced Micro Devices[AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host brige: Advanced Micro Devices[AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.0 Host brige: Advanced Micro Devices[AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW323 (rev 70)

Aule2

Guest
also: Server Distris kannste eigentlich aus jeder machen, ist aber meist unsinnig; von Ubuntu soll es ne Server-Version geben, die könnte interessant sein!

Du hast diesen komischen Nievida NetzOnBoard Chip, der scheint Probleme zu machen (einfach ein Google nach nVidia Corporation MCP61 Ethernet); Die erste Idee ist, Dir den Treiber von niewieda ru laden (bzw einfach mal nach nvida unter Yast suchen) und da sollte auch das Netzwerk-Modul drinnen sein!
Zweite interessantere Idee ist den Netz-Chip im Bios zu deaktivieren, ein2mal neuzustarten, nach dem ersten mal alle Netzwerk Configs löschen, und dann wieder zu aktivieren, in der hoffnung, dass ein moderner Kernel das Modul automatisch lädt.

Allerdings scheint mindestens eine Rev. dieses Netz-Chips buggy zu sein, sodass es gerade für einen Server sinnvoll (und stressfreier zur Konfig) sein könnte, 5-10€ für ne neue Netzkarte auszugeben, und den Onboard Chip zu deaktivieren!

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich hab mir ne Debian Kiste aufgesetzt, die auch komplett ohne Grafikkarte/Tastatur/sonstigen Schnickschnack auskommt. Läuft astrein, die HW ist allerdings auch alt und daher gut unterstützt... Bei der Installation einfach angeben, dass man keine Grafiksachen haben will, und es werden keine installiert.

Reaktionen
8
Original geschrieben von cart
Nimm Debian als Distribution. Da es ein Server sein soll am besten Etch. Alternativ die stable Version von Ubuntu, keine Ahnung welche aktuell stable ist. Schätze mal irgendeine 6er.

:stupid: als wenn es unter anderen distributionen keine probleme mit dem chipsatz geben würde -.-
es ist ausserdem scheiss egal, welche distribution letzlich als "server" genutzt wird...mit jeder handelsüblichen stabilen linuxversion lässt sich "server" spielen.

im prinzip ist der vorschlag von Aule am besten, eine gängige 3com oder realtek ethernet karte für 10 euro kaufen , einbauen fertig. unter suse gibts während der erstinstallation die abfrage "kde", "gnome" oder "andere" installieren. geh da auf andere und installier minimal system. dann hast du ein suse ohne grafische oberfläche und auch recht schlank dazu. ausserdem empfehl ich dir direkt 10.3 zu installieren.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
:stupid: als wenn es unter anderen distributionen keine probleme mit dem chipsatz geben würde -.-
Das steht bei einer Distributionsempfehlung gar nicht zur Debatte. Solltest meinen ganzen Post lesen.

es ist ausserdem scheiss egal, welche distribution letzlich als "server" genutzt wird...mit jeder handelsüblichen stabilen linuxversion lässt sich "server" spielen.
Genau :hammer: Bitte erspar mir weitere Diskussionen zu diesem Thema, bevor du dich nicht damit beschäftigt hast. Danke.

im prinzip ist der vorschlag von Aule am besten, eine gängige 3com oder realtek ethernet karte für 10 euro kaufen , einbauen fertig.
Klar. Warum vorhandene Ressourcen die funktionieren nutzen, wenn man auch neue kaufen kann.

Reaktionen
8

Genau :hammer: Bitte erspar mir weitere Diskussionen zu diesem Thema, bevor du dich nicht damit beschäftigt hast. Danke.

:fein:

und für einen heimserver ist es trotzdem scheissegal, welche linux version er benutzt. wie ich es schon so oft hier gesagt habe, es hängt vom einsatzzweck ab, und nicht von ideologischen standpunkten. im professionellen einsatz zb, stellt sich dann auch direkt die frage, wie das mit support und der bereitstellung von patches aussieht. wie lange ist das für die jeweiligen debian versionen? kenne keine firma die da nicht eher zu suse enterprise oder red hat greifen würde.

Aule2

Guest

Klar. Warum vorhandene Ressourcen die funktionieren nutzen, wenn man auch neue kaufen kann.
Also, zumindest anhand einer ForenEinträge, ist es möglich, dass die Re**ource nicht funktioniert....
Und um ehrlich zu sein, ne Netzewrkkarte auf Vorrat zu haben ist nie verkehrt!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Trotzdem kann er es locker erstmal mit dem versuchen was er hat.

@2FICKENDEHUNDE:
Klar kommt es auf den Einsatzzweck an. Für ihn reicht es wahrscheinlich sogar ein WinXP Home zu nehmen. Er will aber ein Linux. Eine Enterpriselösung steht wohl kaum zur Debatte -> eine gescheite, kostenlose Distribution muss her. Für Server bietet sich Debian an.

Was Unternehmen angeht: Ich kenne kein Unternehmen das, sofern es selbst Server hostet, nicht jemanden hat, der sich damit beschäftigt und auskennt. Aus dem Grund fällt der "Support" sowieso in dessen Hände und normalerweise nimmt man dafür auch Leute die Ahnung haben. Dann fällt der Support vom Hersteller meist eh flach, weil er einfach nicht gebraucht wird. Wichtig ist dann, dass gescheit und schnell entwickelt wird und Patches usw. möglichst schnell zur Verfügung stehen. Was er dann für eine Distribution nimmt hängt dann davon ab, was mit dem Server gemacht werden soll, was für Software dafür genommen werden soll etc..

Aule2

Guest
Besonders Einsteigerfreundlich, wenn man besonderes Interesse an einem schnell laufenden System hat, ist das Eisfair Projekt!

Voll Linux, aber einem wird viel lästige Arbeit abgenommen.

Reaktionen
0
also mit Windows ab ich das in ner Stunde zu stehen. Aber ich mach das ja hauptsächlich, um was dabei zu lernen. Sonst kann ich ja auch den kostenlosen Webspace von der Thekenkomm nehmen...

Da ich auf arbeit auch überall Suse drauf hab, werd ich wohl das nehmen. Da ist ja einiges nen bissl anders strukturiert als bei Debian. Erstmal eine Sache lernen ;)

Oben