Lineare Algebra

Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Hi

Ich steh bei einer Aufgabe total auf dem Schlauch~
hab sie mal hochgeladen:

Beispiel 3.1
img.php


hoffe man kann es lesen. wie muss ich da vorgehen?

thx schoma im vorraus:)

€: imageshak.us ist down~ kA warum er jetzt das bild nicht anzeigt. naja klickt einfach.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
sieht mir nach nem linearen gleichungssystem aus
oder lineare abhängigkeit von vektoren
aber so beim ersten drüber schauen siehts nach 4 variablen und 2 gleichungen aus ^^
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
ya das hab ich mir auch gedacht. aber wie soll das funktionieren.. da hat man ja quasi die scheisse im teich. und zu ner vernüfntigen lösung kommt man nicht. :/

vor allem ist die aufgabe nicht grade toll gestellt.
 
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
93
Reaktionen
0
Die Augabe ist sogar verdammt schlecht gestellt. Man muss raten, was gemeint ist.
a) Natürlich kann man so einkaufen, dass man 1ME herstellen kann. Schließlich gibt es Chrom und Titan zu kaufen (gehe ich von aus). Man kann dafür auch die Legierungen A bis D verwenden (man darf nur nicht ausschließlich C verwenden).
Falls gemeint sein sollte, ob man ein 1 ME bestehend aus den Legierungen A bis D kaufen kann um daraus den shit herzustellen, so kommt man auf das Gleichungssystem
0,06A + 0,01B + 0,04C +0,03D = 0,04
0,01A + 0,03B +0,04D=0,02
A+ B + C+ D =1
Dabei repräsentieren die Buchstaben die Menge der entsprechenden Legierung, die gekauft wird. Deren Titananteil muss in Summe 0,04 ergeben (erste Gleichung) und Chromanteil 0,02 (zweite Gleichung). Die dritte Gleichung stellt sicher, dass genau ein ME gekauft wird.

Multiplizieren der ersten beiden Gleichungen mit 100 liefert die erweiterte Matrix (Zeilen getauscht)
1 1 1 1 1
1 3 0 4 2
6 1 4 3 4


Gauß Elimination gibt
1 1 1 1 1
0 10 -5 15 5
0 0 -9 9 1

Da die Matrix vollen Rang hat, ist das System lösbar.
So, hab keine Lust mehr. Bei b) muss man noch eine Gleichung für den Einkaufspreis aufstellen und diese minimieren. Viel Spaß noch.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Danke Jean!

In der Tat der Knackpunkt lag in der letzten Zeile A+ B + C+ D =1.
Da vor kam ich nur auf das Zweiersystem mit 4 Variablen. Ich werd mich mal dransetzen und das lösen.
 
Oben