• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Liebe Terraner

-OdiN-

Guest
schaue mir das morgen mal an, aber wenn du zB Kyo anschaust, der spielt das ganz ordentlich runter, wenn auch immer gleich, aber er pusht die tosse meist schon ganz gut weg t_T

babyball12

Guest
sry, aber da spielt der blinde vs den einarmigen. der terra ist mal absolut schrott und dein p ist halt typisch nicht mainracemäßig gespielt.

auf so nem skillniveau is nichtmal c&c imba.

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von babyball12
sry, aber da spielt der blinde vs den einarmigen. der terra ist mal absolut schrott und dein p ist halt typisch nicht mainracemäßig gespielt.

auf so nem skillniveau is nichtmal c&c imba.

netter vergleich, ich hab mich weggelacht ..... hehehe :-) nice one ^^

@odin

ich habe nach den reps gesucht bei GG.net aber die scheinen alle in 404 zu enden... kann einer mal ein paar posten? ich kuck mir auch morgen nochmal die filebase an in der ich immer alles andere finde und sauge als wonach ich gesucht habe :-)

Reaktionen
0
Jungs ich muss schon bitten.
Wenn ihr Terraner Luna scheiße findet, was sollen wir Tosse sagen die 5 Jahre lang LT zocken durften wo du _NICHTS_ anderes auser Shuttle first zocken konntest weil die Möglichkeit eines Cliffdrops bestand.

Ihr beschwert euch nur weil ich keine Turrets bauen könnt?
How about get 2-3 Goliaths early?! O_O
Mit frühem +1 oder 1/1 kommt man eh besser vorran.

Auserdem finde ich es peinlich das hier Leute von wegen "wenn beide genau gleichgut sind entscheidet die Map" heulen.
Wenn ihr die Zeit wo ihr über Luna heult auf Luna geübt hättet, würdet ihr evtl schonmal nicht mehr soviel verlieren.

Denkst du Boxer Oov oder Midas juckt es ob sie keine Turrets bauen können?
Selbst wenn sie keine Golis bauen könnten, würden sie halt 3-4 Wraiths zum Shuttle killen holen.
Lösungen suchen > den Fluchtweg in die Tiefe nehmen.

Achja nochwas: als Terran kann man auch 1 fax-siege-tank FE into fast +1 armor für rines und dann 5 Rax dazu, dem Toss nicht zeigen was man hat und mit 12 Tanks + massig Armor-grade-Rines (stim und range natürlich...) go machen -> wenn man ein gutes Macro + Timing hat und den Toss am scouten gehindert hat ist es circa 90% Win.

Aber natürlich, nur weil der Terra keine Turrets bauen kann hat er Auto-lose. Dumm nur das ein guter Toss dich nie zum Turrets bauen kommen lässt und dir den Kampf aufzwingt bevor du welche bauen kannst.

Naja. Meine Argumente werden eh abgeschlagen mit "wähähähä du bist doch Toss" - und genau darum weiß ich was Sache ist, den ich bin ganz sicher nicht der schlechteste Toss und habe gegen vermeintlich "gleichgute" genausoviele Probleme als auf jeder anderen Map. Auserdem weiß genau ich was einem Toss weh tut.

Glaub mir, wen dein Macro stimmt dann juckt es dich nicht mehr ob der Toss eben mal 4 Zeals ausm Shuttle droppt...

Ich hänge noch ein Replay an wie man Luna zocken kann, der Toss in dem Rep ist zwar nicht der über-gosu aber sollte dennoch besser sein als 99,9% aller Leute gegen die du so zockst.
(du kannst das Replay getrost schauen, es spielt DkH.GhosT nicht ich)

Have fun.

xeXistenZx

Guest
sry das replay sagt mal gar nichts aus. der T suckt so, wäre er nicht zu blöd zum scannen, hätte er dich vll sogar noch gebasht.

edit: ist jetzt nicht auf das Replay von infernal bezogen, sondern dem weiter oben.

TurboMaN

Guest
Ich versteh gar nicht warum hier alle Terraner über Luna rumheulen? Wie Infernal schon sagt, Turrets entscheiden kein Spiel, sondern Macro und Micro. Ich selbst spiele Terran, zwar 'nur' auf nem C-Rang PGT, aber ich heule nicht rum weil mir ne Map nich gefällt. Spielt mal mehr Luna, probiert mal andere Strategien aus, es gibt immer einen Weg.

Wenn diese Terrans schon bei Luna das flamen anfangen, was machen die dann erst, wenn der Toss Neo Requiem wählt?

Schon peinlich wie manche Leute ihre Unfähigkeit, auf Maps wie Luna zu spielen, mit "imba" Rufen zu übertönen.

Reaktionen
0
auf pgt sind die stats relativ ausgeglichen auf luna im pvt.
und im pvz liegt glaub ich (fast) immer der zerg vorne, soll ich jetzt verlangen das keiner mehr zerg gamt??

leider ist pgt down.

und ja ich bin toss.

ich hasse selbst rush hour im pvt und komm damit nich klar und heul auch schonmal rum wegen imbaness aber nach paar minuten hat sich das wieder gelegt.

babyball12

Guest
die winratio für p im pvz auf den gängigen pgt maps war teilweise unter katastrophalen 40%.

spätestens nach 1.11 hab ich aufgegeben auf nen balancepatch zu hoffen, davor hab ich auch gerne mal imba z geheult, aber dann hab ich mich dran gewöhnt und flame keinen strich mehr übers pvz. wenn z gewinnt dann war er halt besser.

wegen pvt thema.
ihr braucht nur die maps zu vergleichen in der geschichte der bwcl, wgt, etc und dann könnt ihr an einer hand abzählen welche maps pro toss war und contra terra. und dann denkt an alle maps die mal wirklich hart imba waren im pvt.

HoRRoRTeRRaN

Guest
es ist schon wahr dass das game nicht durch turrets entschieden wird, aber so wie du es sagst infernal, dass es einen nciht juckt wenn mal eben 4 zeals in deinen tanks stehen, stimmts auch net.
solche zeals können gut reinhaun. hier hilft, wie du sagtest, die eigene kreativität, entweder paar wraiths oder halt paar frühe gols ( is beim vod oov vs pusan zB so wo oov pusan dann seinen rvr drop versaut ).
Man kann luna natürlich nciht wie andere maps spielen, da man sonst sehr häufig gefahr läuft schon von einem bers extrem gestresst zu werden oder gar 2gate zeals.
Hat der T aber erstmal seine walze mit gescheitem macro aufgebaut, gibs für den P meist keine chance mehr...
Die map is relativ balanced, man muss halt nur bedenken dass man nicht standart spielen sollte.

HoRRoRTeRRaN

Guest
Original geschrieben von sPuNkBuBbLeS

mag sein.

ist schon ein händicap ohne turrets spielen zu müssen...... gute toss haben auf luna so schnell 2 arbiter und exen fast so schnell wie ein Zerg..... .. ich komme darauf einfach nicht klar...es ist so wie es ist.

zudem versucht man als terraner nicht wie ein vollnoob nach 4-7 jahren auszusehen , indem man nicht Bunker baut oder imobil ist und nur noch turtelt... diese map luna jedoch gibt für einen Terraner nicht viel mehr her. Man ist gezwungen diesen behinderten Style zu spielen und wird immer nur zu Game -Mitgestalter wenn man seine Tanks end-sieged und 2 cm bewegt.
dann könntest du ja vllt mal was immoment unübliches spielen?
zB fastdrop 2 mine vults, 1 siege tank hinter die eco, bringt dem toss, da er meist 2 gate fe spielt guten schaden, entweder leidet seine eco oder er verliert bei gescheit gelegten minen locker 3 goons.
In der zeit, falls du die APM hast kannst du entweder mit paar adlern an seine exe fahren und da was kicken oder exen, die exe ist dann sicher durch da er bei sich beschäftigt ist...
nur eine idee um nicht bunkern zu müssen

Reaktionen
1
Das lustigste an der Diskussion ist meiner Meinung nach, dass die richtig guten Spieler ( fängt bei mir an, geht zu Infernal weiter und hört irgendwo bei NaDa, Oo, July ect.. auf ), schon lange nicht mehr Luna spielen. Wenn sie es müssen, dann nur sehr ungerne. Die meisten hier spielen wohl noch public aber mitlerweile ist unter den ''erfahrenen'' Spielern Luna zu sowas wie einem LT Nachfolger avanciert. Schon lange ist Luna nicht mehr DIE Standardmap wie früher. Man spielt sie echt nur noch selten. Heutzutage sind maps wie RuSh Hour, R Point , RoV, Arkanoid und halt teilweise die neuen pro maps, dir hier wiederum net viele kennen. Ich würde sagen Rush Hour hat mitlerweile die Position von LUna eingenommen. ''Standard'' map eben. Arcadia II hab ich auch noch vergessen, ect.. Also wie gesagt Luna spielen wirklich nicht mehr viele.

Digital_Evolution

Guest
Auch wenn ich nicht gut bin. Ich find die Map io. Ich spiele sie zwar nimmer weil es einfach viel interessantere Maps gibt, aber so im grossen und ganzen.

Als ich wieder angefangen hab, hat sie mich dazu gezwungen ohne Wall-In zu spielen und mich taktisch aggresiver orientieren zu können. Off-Fax und Gundam hab ich da viel geübt. Nicht immer erfolgreich aber die Spiele in denen es funktioniert reichen um einem Boon wie ich es bin ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Hab mich ganz erlich noch nie darüber beschwert, dass man keine Turrets in der Mitte bauen kann. Es war halt einfach so und daran hat man sich angepasst.

Ganz davon abgesehen muss man doch aber auch sagen, dass es so viele andere Maps gibt. Is ja nicht so, dass man im B-Net nur Luna oder LT spielen kann. Ich spiele immer was anderes. Ob gegen Clanmates oder Public und es joinen selbst bei den verrücktesten Maps immer Spieler.

Reaktionen
0
@Horror-T
Original geschrieben von iNfeRnaL

Glaub mir, wen dein Macro stimmt dann juckt es dich nicht mehr ob der Toss eben mal 4 Zeals ausm Shuttle droppt...

---> Damit meine ich wen du mit 30 Vult + 10 Tank go machst (also gutes Macro hast) juckt es dich nicht.

Klar tut es weh wen die Tanks schön auf'm Haufen stehn, aber man kann ja z.b. auch unsiegen wenn die Zeals grad rauskommen, es reicht ja schon kurz entsiegen und sofort wieder Siege... ansonsten kriegen 4 Zeals bei mehr als 20 Vults echt garnix kaputt imo.

wolke

Guest
kritik an luna mag nicht unwillkommen sein, aber der name "dackel" als threadersteller entkräftet schonmal jedes argument. luna ist sicher nicht imba, sondern langweilig.

CyberbobTheSame

Guest
lt hatte die imbanis gekillt weil terraner viel mehr klicken mussten
und so war das spiel balanced mitlerweile sind die protossgamer so verwöhnt und auf eine spielart vernart das sie normale maps als inbalancend ansehen ^^

sehr toll leute weiter so ^^ was garitmo dieser kor ultrapro schon damals sagte das die ps einfach nicht einfallsreich spielen und sich auf ihr pumpen verlassen dann isses doch klar das ihr auf anspruchsvollen karten verliert ^^ nicht weinen jungs die wahrheit macht stark

for glory ! ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von CyberbobTheSame
sehr toll leute weiter so ^^ was garitmo dieser kor ultrapro schon damals sagte das die ps einfach nicht einfallsreich spielen und sich auf ihr pumpen verlassen dann isses doch klar das ihr auf anspruchsvollen karten verliert ^^ nicht weinen jungs die wahrheit macht stark

for glory ! ^^

Das Problem ist, dass man DAS GENAU GLEICHE ARGUMENT gegen uns Terraner aufbringen kann, wenn wir uns über Luna beschweren, nicht? Es ging mir persönlich bei dieser Karte nicht um Turrets alleine oder sonstwas, sondern dass ich persönlich den Eindruck habe, dass man eine gewisse Macro-Spielweise durchspielen muss um erfolgreich zu sein. Was mir fehlt ist die Variabilität. Mag aber gut sein, dass vielen Terras eben genau diese Risikobereitschaft fehlt, halt 30 games gundam zu üben oder sonstwas, ka. Mir kommt diese Map halt wie ein riesiges Gepumpe und geturtle vor, bei der am Ende gigantische Armeen aufeinandertreffen.

-OdiN-

Guest
glaubst du die mapcreater bauen euch lauter solche paradiese wie r-point oder paranoid android? toss muss mit sovielen anderen maps auskommen, die für ihn meist wirklich krass nachteilhaft sind. also beschwert euch nicht auf ner map, die mal wirklich sogut wie balanced ist, nur weil ihr euren spielstil aendern müsst. manche gamen im pvz auch lieber 2 gate, aber die wege sind einfach zu lang und das choke so breit dass man fast fe gamen muss, selbst spieler die es hassen...

Reaktionen
0
wie viele posts mit der selben aussage willst du eigentlich noch in diesem thread machen odin?

Evildad

Guest
Könnte man nicht den Thread einfach closen?

Dackel bringt ja keinerlei Argumente mehr und egal was man ihm versucht zu sagen, wird von ihm ignoriert.
Hat also keinen allzu grossen Sinn mehr hier weiterzumachen.

sPuNkBuBbLeS

Guest
von mir aus :-)

ich würde aber gerne diese replay kurz kommentieren:
Anhang: 2434nw_vs_hun_1v1_1.rep

Beide Spieler sind sehr gut! Das Rep als Beispiel zu nutzen ist eine genauso schlechte Wahl gewesen wie mein Rep.

zumal :
Beide Spiele sich 14 Minuten nicht berühren
Der Toss mehr damit beschäftigt war mines zu räumen und generell jede Chance zu verpennen um sim-city zu spielen.

vielleicht liegst am skill level das man sich nix mehr tut bis man 3 - 4 volle Gruppen hat um es erst dann mal drauf ankommen zu lassen aber ich bekomme nie solche Protoss Gegner auf Luna!

also kann ich das replay als solches generell nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen vergleichen, wo ein toss 14 Minuten lang unsichtbar bleibt und mich einfach machen lässt ......

Vielleicht lag es auch daran das der Toss im REP einfach zu viel "Respekt" vorm Terra hatte, aus was auch immer für Gründe?!?

Reaktionen
0
keine ahnung wie sich luna so als standard etablieren konnte.
keine cliffs, nichtmal inselexen, das ist fast so spannend wie hunters. wobei, vielleicht ja gerade deswegen ...

June_inaktiv

Guest
Das is kewl !

Alle mit nem T Avatar sagen die Map is imba.
Alle mit nem P Avatar flamen, weil sie sagen die mit dem T Avatar sind dumm.
Alle mit nem Z Avatar halten sich neutral

:hammer:

Und weil ich ein T bin:

P > T @ Luna !!

Keine Wall !
Keine Hitpoints !
Große Mitte !
Keine Turrets in der Mitte !
Exen zu weit auseinander !
Keine Cliffs !

So jetzt habt ihrs

Reaktionen
1
Original geschrieben von June

P > T @ Luna !!

Keine Wall !
Keine Hitpoints !
Große Mitte !
Keine Turrets in der Mitte !
Exen zu weit auseinander !
Keine Cliffs !

So jetzt habt ihrs

Wo steht geschrieben, dass Wall PvT balanced macht ? Wo steht geschrieben, dass die map keine große Mitte haben darf ? Turrets in der Mitte bauen zu können macht TvP also fair ? Ohne Cliffs ist PvT nicht fair ??

Alles was du schreibst, ist was eine map für P gegen Terra fair macht. Wenn das was du erwähnst nicht der Fall wäre, hätten wir eine map wo Terra bevorteilt ist. Auf Luna kommt es nämlich genau nur auf macro / micro an. Strategie rückt zum Teil in den Hintergrund. Ich mach Luna nicht, aber es ist eine sehr faire map für alle match ups. Wobei PvT eh auf den meisten maps fair ist und es keine richtigen imba PvT maps gibt.

Wer jetzt noch viel Luna spielt ist eh ein noob. R Point, Arcadia , Arkanoid , Blitz , RoV , Rush Hour , ect.. sind doch eh beliebter mitlerweile.

So jetzt hast dus

sPuNkBuBbLeS

Guest
ich denke damit wäre alles gesagt oder?

ich habe hier noch zu meinem persönlichen abschluß zum thread noch ein nettes rep gefunden.

Nada spielt (P) auf Luna und so wie das game für den Terra aussieht sehen 80% meine TvP MU's auf Luna aus.

Ich finds dabei wirklich beeindrucken wie Nada als (P) sämtliche schwächen des T's gnadenlos ausnutzt und damit als Programm-pur game locker davon kommt.

Für mich persönlich ist dieses .rep ein gutes beispiel dafür was einem terra auf Luna alles passieren kann wenn man auch alles richtig macht.

Es gibt nicht viele reps von Nada das (P) spielt, aber ich denke das er damit sehr gut demonstriert womit er es auf LUNA zu tun hatte.

xeXistenZx

Guest
Wenn ich jetzt ein rep poste, wo der P verliert ist es dann wieder ausgeglichen?
Ein rep sagt GARNICHTS aus. Eher der gesamte Mapdurchschnitt, welcher hier schon mehrfach gepostet wurde.
in einem bo 5 hatte White-ra Daze 3:1 gepownt, Daze hatte gg ihn nur auf LUNA win. Soll das jetzt heißen, dass T bevorteilt ist auf Luna? Denn auf Rush Hour und R-point, die mehr als T map gelten, hatte Daze komischerweise Loss. Nach deiner krassen Theorie schon.

Reaktionen
0
quelle tl

I. The Data

So according to bill, u need about 2000 games on a map to have it's statistics with some reliability.

A 22.6% PGT - R - Point 1.0 [06] 132798
A 20.6% PGT - Rush Hour 2.0 [06] 120992
A 19.3% PGT - Luna The Final [06] 113356
A 16.7% PGT - Neo Forte 2.1 [06] 98433
A 08.8% PGT - Lost Temple 2.4 [06] 51818
A 05.2% PGT - Gaia 1.0 [06] 30375
F 02.7% PGT - Blade Storm 1.5 [06] 15979
F 01.9% PGT - Ride of Valkyries [06] 11182
F 00.5% PGT - Plains to Hill 2.1 [06] 2895
F 00.4% PGT - Neo Requiem 2.0 [06] 2324

So I can look at the relative balances between these, as I did with PGTour.

PvZ Blade Storm 44.6
PvT Blade Storm 52.9
TvZ Blade Storm 55.0

PvZ Gaia 45.6
PvT Gaia 50.1
TvZ Gaia 52.4

PvZ Lost Temple 46.2
PvT Lost Temple 49.1
TvZ Lost Temple 52.2

PvZ Luna 44.8
PvT Luna 54.4
TvZ Luna 49.1

PvZ Forte 47.7
PvT Forte 55.6
TvZ Forte 53.5

PvZ Requiem 47.4
PvT Requiem 66.7
TvZ Requiem 49.0

PvZ Plains to Hill 47.3
PvT Plains to Hill 55.0
TvZ Plains to Hill 53.2

PvZ R - Point 46.7
PvT R - Point 50.1
TvZ R - Point 55.5

PvZ Ride of Valkyries 45.7
PvT Ride of Valkyries 54.9
TvZ Ride of Valkyries 51.9

PvZ Rush Hour 43.9
PvT Rush Hour 52.3
TvZ Rush Hour 53.5

II. The Matchups

We can see which map is "hardest" and "easiest" for each matchup by sorting them by matchup.

(worst for toss)
PvZ Rush Hour 43.9 (-6.1)
PvZ Blade Storm 44.6 (-5.4)
PvZ Luna 44.8 (-5.2)
PvZ Gaia 45.6 (-4.4)
PvZ Ride of Valkyries 45.7 (-4.3)
PvZ Lost Temple 46.2 (-3.8)
PvZ R - Point 46.7 (-3.3)
PvZ Plains to Hill 47.3 (-2.7)
PvZ Requiem 47.4 (-2.6)
PvZ Forte 47.7 (-2.3)
("worst" for zerg)

(worst for toss)
PvT Lost Temple 49.1 (-0.9)
PvT Gaia 50.1 (+0.1)
PvT R - Point 50.1 (+0.1)
PvT Rush Hour 52.3 (+2.3)
PvT Blade Storm 52.9 (+2.9)
PvT Luna 54.4 (+4.4)
PvT Ride of Valkyries 54.9 (+4.9)
PvT Plains to Hill 55.0 (+5.0)
PvT Forte 55.6 (+5.6)
PvT Requiem 66.7 (+16.7)
(worst for terran)

(worst for terran)
TvZ Requiem 49.0 (-1.0)
TvZ Luna 49.1 (-0.9)
TvZ Ride of Valkyries 51.9 (+1.9)
TvZ Lost Temple 52.2 (+2.2)
TvZ Gaia 52.4 (+2.4)

TvZ Plains to Hill 53.2 (+3.2)
TvZ Rush Hour 53.5 (+3.5)
TvZ Forte 53.5 (+3.5)
TvZ Blade Storm 55.0 (+5.0)

TvZ R - Point 55.5 (+5.5)
(worst for zerg)

III. Absolute "Fairness"

We can judge the various imbalances if we sort by "difference from 50."

The "obviously fair" means that it was in favor of the race even though it was their "worst", i.e. they won more than they lost, despite it being their "worst."

PvT Requiem 66.7 (+16.7) worst TvP for terran
PvZ Rush Hour 43.9 (-6.1) worst PvZ for toss
PvT Forte 55.6 (+5.6) 2nd worst TvP for terran
TvZ R - Point 55.5 (+5.5) worst ZvT for zerg
PvZ Blade Storm 44.6 (-5.4) 2nd worst PvZ for toss
PvZ Luna 44.8 (-5.2) 3rd worst PvZ for toss
PvT Plains to Hill 55.0 (+5.0) 3rd worst TvP for terran
TvZ Blade Storm 55.0 (+5.0) 2nd worst ZvT for zerg

PvT Ride of Valkyries 54.9 (+4.9) 4th worst TvP for terran
PvT Luna 54.4 (+4.4) 5th worst TvP for terran
PvZ Gaia 45.6 (-4.4) 4th worst PvZ for toss
PvZ Ride of Valkyries 45.7 (-4.3) 5th worst PvZ for toss
PvZ Lost Temple 46.2 (-3.8) 5th worst ZvP for zerg obviously fair
TvZ Forte 53.5 (+3.5) 3rd worst ZvT for zerg
TvZ Rush Hour 53.5 (+3.5) 4th worst ZvT for zerg
PvZ R - Point 46.7 (-3.3) 4th worst ZvP for zerg obviously fair
TvZ Plains to Hill 53.2 (+3.2) 5th worst ZvT for zerg
PvT Blade Storm 52.9 (+2.9) 5th worst PvT for toss obviously fair
PvZ Plains to Hill 47.3 (-2.7) 3rd worst ZvP for zerg obviously fair
PvZ Requiem 47.4 (-2.6) 2nd worst ZvP for zerg obviously fair
TvZ Gaia 52.4 (+2.4) 5th worst TvZ for terran obviously fair

PvZ Forte 47.7 (-2.3) worst ZvP for zerg obviously fair
PvT Rush Hour 52.3 (+2.3) 4th worst PvT for toss obviously fair
TvZ Lost Temple 52.2 (+2.2) 4th worst TvZ for terran obviously fair
TvZ Ride of Valkyries 51.9 (+1.9) 3rd worst TvZ for terran obviously fair
TvZ Requiem 49.0 (-1.0) worst TvZ for terran
TvZ Luna 49.1 (-0.9) 2nd worst TvZ for terran
PvT Lost Temple 49.1 (-0.9) worst PvT for toss
PvT Gaia 50.1 (+0.1) 2nd worst PvT for toss obviously fair
PvT R - Point 50.1 (+0.1) 3rd worst PvT for toss obviously fair

IV. Interpretations

1. We can try to get a grasp on this by looking for opinions that are consistent with these stats:
"Rpoint is imbalanced TvP for T." (ManaBlue) Well, it's the 3rd worst map for TOSS, not TERRAN, out of these maps, and that's by a 0.1% advantage (plus whatever the margin of error may be). The OGN stats say it is fair, and so do the PGT stats now.

2. Many people cry that Luna is super balanced, and others whine. We can see why, for both.
PvZ Luna 44.8 (-5.2) 3rd worst PvZ for toss
PvT Luna 54.4 (+4.4) 5th worst TvP for terran
TvZ Luna 49.1 (-0.9) 2nd worst TvZ for terran

What you could say is that 5.2% is not unfair by today's standards, and certainly 4.4% isn't. Compare this to Gaia, another map loved for its balance:
PvZ Gaia 45.6 (-4.4) 4th worst PvZ for toss
TvZ Gaia 52.4 (+2.4) 5th worst TvZ for terran obviously fair
PvT Gaia 50.1 (+0.1) 2nd worst PvT for toss obviously fair
While Gaia may have two "closer" matchups, the point is that 4.4% is accepted.

What's interesting to note is luna's PVZ. If it is considered fair at 5.2%, the 3rd worst PvZ for toss out of these maps (and why not? it's not much different than toss's BEST PvZ in this list), should we accept 5.2% in general? less conclusive.

3. People have agreed there is a slight Z>P on LT, and a slight T>P.
PvZ Lost Temple 46.2 (-3.8) 5th worst ZvP for zerg obviously fair
TvZ Lost Temple 52.2 (+2.2) 4th worst TvZ for terran
PvT Lost Temple 49.1 (-0.9) worst PvT for toss

The obviously fair meant for Zerg, since it's their 5th worst Z/P MU, despite still having a 3.8% advantage. Point is, in this world, zerg having a 3.8% advantage is relatively good for toss, better than at least 5 other maps in this list! So we should accept 3.8% as fair, in general? It may be slight anti-P, but it's standard. Zerg would bitch about 0%, maybe? And all of these advantages are under 4.4%, which we agree is fair.

4. Ride of Valkyrie is considered "slightly toss:"
PvT Ride of Valkyries 54.9 (+4.9) 4th worst TvP for terran
PvZ Ride of Valkyries 45.7 (-4.3) 5th worst PvZ for toss
TvZ Ride of Valkyries 51.9 (+1.9) 3rd worst TvZ for terran

So either that refers only to PvT, where "4.9%" means slight, or it means that toss having a 4.3% disadvantage vs zerg actually feels pretty good, which is believable. The question is, do terrans bitch about this map vs toss or not? If so, 4.9% is sufficient to cause bitching. If not, we're doing okay.

It seems, so far, that 4.4% or lower do not cause bitching but rather, allow happiness. Above this (5.2%, 4.9%) are inconclusive at this point.

5. People say requiem is free win in PvZ and PvT.
PvT Requiem 66.7 (+16.7) worst TvP for terran
PvZ Requiem 47.4 (-2.6) 2nd worst ZvP for zerg obviously fair
TvZ Requiem 49.0 (-1.0) worst TvZ for terran

The 16.7% advantage is set far apart from the pack, so there's no question of an imba for TvP.

PvZ, while looking slight (a 2.6% disadvantage for toss, actually), may actually be considered "too hard" for zerg? This is interesting, but let's just say that statistically, zerg need to accept this map. They still have the advantage. Why would it be unfair for them?

6. People say bladestorm is too hard for zvt, and also "gay tvp" whatever that means.
PvZ Blade Storm 44.6 (-5.4) 2nd worst PvZ for toss
TvZ Blade Storm 55.0 (+5.0) 2nd worst ZvT for zerg
PvT Blade Storm 52.9 (+2.9) 5th worst PvT for toss obviously fair

So terran having a 5.0% advantage is unacceptable according to good players. Now we're getting somewhere.

And again we see a race complaining of their advantage not being high enough. What does that mean? A 2.9% advantage in PvT is "unfair" for toss?

Maybe margin of error can explain these oddities but I suspect it is just a double standard, one race being expected to win more in a given matchup (BW is traditionally thought of as slight Z>P, slight P>T).

Bladestorm is also the 2nd worst for toss PvZ, at 5.4%. But is this still considered fair and standard?

7. Everyone says P2H is a great, unique map with good balance.
PvT Plains to Hill 55.0 (+5.0) 3rd worst TvP for terran
TvZ Plains to Hill 53.2 (+3.2) 5th worst ZvT for zerg
PvZ Plains to Hill 47.3 (-2.7) 3rd worst ZvP for zerg obviously fair

Toss have a 5 point advantage over terran, but as we have seen, toss are _expected_ to have some advantage so maybe this is why the 5 points is accepted, while in other matchups it's not.

5th worst is pretty good, for ZvT. Zerg only are down 3.2 points to T. We saw people complain about 5. But 3.2 is acceptable. Again, with the margin of error here this might make more sense.

The PvZ falls within the standard we see above. Toss have a slight disadvantage (2.7) but this is relatively a hard map for zerg in this matchup.

So this is what a fair map looks like. Slightly P>T, slightly Z>P, slightly T>Z. but only slightly. These are what people accept. If you saw a map that was opposite these biases, it would be considered "extremely" unfair. P>Z SUCKS, T>P SUCKS, Z>T SUCKS. The community chooses to err on one side in these matters.

We still need to add in "margin of error."

Metatron.GoD

Guest
ich bin terra
ich choose tvp ... LUNA

schnell 2. exe dann weiterexen langsam aufbauen 200 supply weiterbauen alla oov und dann entsiegen und p totstampfen

also komm ich find die map ist sau gut für terra xD

Reaktionen
1
Original geschrieben von Metatron.GoD
ich bin terra
ich choose tvp ... LUNA

schnell 2. exe dann weiterexen langsam aufbauen 200 supply weiterbauen alla oov und dann entsiegen und p totstampfen

halt bitte deinen Mund

HoRRoRTeRRaN

Guest
Original geschrieben von Metatron.GoD
ich bin terra
ich choose tvp ... LUNA

was ein verkackter nub style :->

Reaktionen
1
Worums eigentlich ging war folgendes : Sicherlich spielt das oov so. Und auch erfolgreich, aber wenn Metatron.God behauptet, so die Tosses auf Luna zu verhauen, spielt er einfach gegen schlechte Tosses. Auf Luna is TvP leichter Vorteil für P. Rush Hour halte ich z.b. für Terra vs Toss um einiges besser für den T als PvT auf Luna für den P. Aber egal.

Luna is eh langweilig. Luna is mitlerweile wie LT.
Rush Hour, Arcadia , Rov, R Point , Blitz , Arkanoid , ect.. sind alle besser und beliebter

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Worums eigentlich ging war folgendes : Sicherlich spielt das oov so. Und auch erfolgreich, aber wenn Metatron.God behauptet, so die Tosses auf Luna zu verhauen, spielt er einfach gegen schlechte Tosses.

ahja du behauptest also das oov mit dieser Strat immer nur gg schlechte Toss damit gewinnt oder wie? klar.
ich wette die Tosse sind alle so viel besser als du.

Reaktionen
1
Original geschrieben von xeXistenZx

ahja du behauptest also das oov mit dieser Strat immer nur gg schlechte Toss damit gewinnt oder wie? klar.
ich wette die Tosse sind alle so viel besser als du.

Bist du deppert ?

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL

Bist du deppert ?

was für ein toller post.

du hast oben gesagt, dass oov sicherlich so spielt, aber dass meta mit der taktik wohl nur gg schlechte Toss gewinnt. Das involviert nun mal das Oovs Takik dann wohl scheiße sein muss und er anscheinend nur gg schlechte Toss auf Luna gewinnt, was aber nicht so ist.

Eigentlich viel zu viel Text für deinen 3-Wörter flame.

HoRRoRTeRRaN

Guest

was für ein toller post.

du hast oben gesagt, dass oov sicherlich so spielt, aber dass meta mit der taktik wohl nur gg schlechte Toss gewinnt. Das involviert nun mal das Oovs Takik dann wohl scheiße sein muss und er anscheinend nur gg schlechte Toss auf Luna gewinnt, was aber nicht so ist.

du solltest bissl mehr texte verstehen^^
die hauptaussage ist: oOv kanns viel viel besser umsetzen wie meta und winnt dem entsprechend viel mehr gegen viel höher.

Reaktionen
39

was für ein toller post.

ich hoffe du stellst dich nur so dumm...oov macht das auf hohem niveau, der typ der oben gepostet hat und meint er mache es auch so, is vom skill her wohl deutlichst weiter unten anzusiedeln, und ob die strat auf dem niveau gegen gleichgute tosse genauson erfolg hat möchte ich doch bezweifeln

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
rofl, wie schlecht. ich spiele 100 mal lieber maps wie r-point, da sich der t ab und an ma zum pushen traut. luna ist ne 200 supply go map. die meisten turteln rüber zu ihrer min only. dann wird fleißig gepumpt. und dann wird sich ma raus getraut. wenn das nicht wirkt. einfach 1000 minen in die mitte, 20 tanks dahinter und 3-4 golis gegen dropshuttles ( nicht mal die bräuchte man, bei den massen an vults).
gibt sicher tosse die mit dem 200er go stil von den ters besser klar kommen, vor allem weil mein spielstil wohl sehr veraltet ist. zu meiner zeit waren arbiter ein gosu move, heute ja schon fast standard.

ich weiß jetzt nicht genau was oov styl ist, aber ich verstehe jetzt das darunter. und dieser Styl hat so ziemlich jeder kor auf pgt auf Luna gespielt. So schlecht wird es wohl nicht sein.

und oov hat ein höheres Niveau, echt jetz? quellen plz...
Es ist mir schon klar, dass man das nicht so nachspielen kann.

Oben