• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Liebe Terraner

Reaktionen
0
Wieso lasst ihr euch von den Protoss so verarschen?

80% der Protoss Gegner wählen gegen uns Luna, und dies aus gutem Grunde, diese Map ist total imba.

Eine riesige freie Fläche in der Mitte der Karte wo die Hauptschlachten ausgetragen werden (nichtmal Turrets kann man da bauen und der Protoss kann die terranischen Einheiten perfekt surrounden), die Exen sind ewig weit von einander entfernt, so dass die imobilen terranischen Einheiten sie kaum verteidigen können und zu guter letzt kann man nicht einmal einen Choke bauen.

Mir fallen noch viele zusätzliche Punkte ein, wobei diese hier meiner Ansicht nach die ausschlaggebensten sind.

Ich für meinen Teil verliere 70% der tvp auf dieser map und auf anderen Maps nicht.

Findet ihr nicht auch, dass es Zeit ist diese Map zu boykottieren?

Wer Luna nicht kennt, hier ein Bild:

Luna%20The%20Final_g.jpg

wearYELLOW

Guest
ich fand die map schon immer scheisse..und zwar noch viel beschissener als lt

daher spiel ich sie eh ned ^^

aber man muss mit den gegebenheiten eben zurecht kommen

lt zb is terran im vorteil so is das halt was willste machen

Reaktionen
0
ich bin zwar auch nich sooo der fan von luna, halte sie aber für recht ausgeglichen.

Die exen sind zwar relativ weit von einander entfernt, aber an den brücken hat der p eher schlechte karten.
Is halt so ne typische Makro map und nen langsamen push vom t aufzuhalten is für den p da auch nich so einfach.

wearYELLOW

Guest
naja ausgeglichen is sie sicherlich nicht die mitte is so gross z> alles

Asta Khan_inaktiv

Guest
Trotzdem hat Luna die ausgeglichensten Stats von allen Maps. Leider ist PGT down; hat noch jemand die Statistiken?

Wie gesagt, TvP muss man halt langsam pushen an den Rändern entlang. Für Timing Pushes ist die Map wahrscheinlich nicht so toll.
TvZ ist ziemlich balanced, seit Terras FE spielen, weil die nächste Gas Exe für den Z immer recht weit weg ist.

Reaktionen
0
also soo krass ist das nun wirklich nicht imba - gerade wenn man nicht cross startet kann der t schön an der seite lang pushen. außerdem gibt es immer wege für die adler.

kein choke war ja wohl ein witz, da man den bei der entfernung wirklich nicht braucht.

Reaktionen
3.184
Ohne auf dein Imbageschwafel einzugehen sage ich einfach mal, dass du viel zu spaet kommst: die Map Luna hat den Zenit ihrer Popularitaet schon _lange_ ueberschritten, also vollkommen uninteressant.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
Ohne auf dein Imbageschwafel einzugehen sage ich einfach mal, dass du viel zu spaet kommst: die Map Luna hat den Zenit ihrer Popularitaet schon _lange_ ueberschritten, also vollkommen uninteressant.

spielt doch noch jeder... und auf turnieren auch überall startmap, was redest du da?

Reaktionen
3.184
Guter Anhaltspunkt fuer sowas ist immer wie viele Replays gepostet werden. Aktuell in diesem Moment z.B. auf GGnet sind von den ersten zehn Replays zwei auf Luna (davon auch nur eins TvP). Vor 1-2 Jahren waren es oft eher Richtung 80%+. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Es ist inzwischen einfach wirklich so, dass es eine breitere Vielfalt an viel gespielten Maps gibt.

nA.bw[fbi]

Guest
Jo hab die gleiche meinung...
TvP is auf Luna einfach imba für P.
Zumindest wenn der T ganz normal spielt.
Allerdings find ich bunkern die meisten T`s dann auf Luna weils ebn sone kackmap für den T im tp is. Und das suckt dann auch wieder nur
dann gibts lauter bunker TvP`s :(
Und die ganzen p heulen dann und sagen LT wär so imba
und wenn man sie nach Luna fragt sagen die meisten "ach luna die is doch nich imba".
Nya wiegesagt Luna und TvP= suckage

Flopgun

Guest
Juhu ich bin nicht der einzige mit der Meinung :top2:

Es ist ja nicht nur das es viele Nachteile gibt, sondern es gibt noch nichtmal nen kleinen Vorteil der das wieder etwas ausgleicht z.B. ne insel oder ein cliff. Die "Brücken" sind ja mal ein Witz und auf cross position überhaupt nicht einsetzbar.

Die Zeit wo Luna auch noch als firstmap eingesetzt wurde sind ja zum Glück vorbei. Der Grund dafür das es überhaupt dazu kam ist wohl das viele orgas selbst p sind und es ihnen deswegen gar nicht auffällt wie sehr die map sich gegen terra richtet. Die zerg Spieler haben vom balance standtpunkt auch nichts dagegen weil sie immer schön fe spielen können und dann später die großen fights in der schön offenen Mitte stattfindet. Im europäisch/amerikanischen raum sind die Zahl die terraner Spieler im vergleich zu den anderen Rassen etwas kleiner wodurch halt die protoss/zerg Spieler mehr zu sagen haben.

In die ganzen mappacks von pgt/wgt/bwcl usw soll die map von mir aus rein aber dann nicht bei nw/cw usw als firstmap gesetzt sein.

Reaktionen
0
Man muss sich eben weitestgehend anpassen und ich denke das auf manchen maps gewisse defiziete ganz gut sind, sonst hätte eine rasse gereicht. So allerdings muss man gerissen sein, natürlich wird einer benachteiligt, oder meint es zu sein, aber ich meine spätestens im LC nimmt er dann ne map die wiederum für den anderen imba ist...also passt euch an...meiner meinung nach gefällt mir luna mehr als lt, und das nicht weil ich p spieler bin, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich lt überspielt habe. :/
An erster Stelle stehen sowieso maps wie Forte, Azalea, Incubus und weitere. Bin da auch gerne zu neuem offen ;) Soviel dazu...

xeXistenZx

Guest
Also was mich immer ankotzt, wenn der T auf luna erstmal bunkert, schnell die mins only nimmt und bis auf 200 erst mal pummt was er meist mind. so schell wie der p beisammen hat und dann go macht, ist nicht so leicht das zu halten. Also ich finde die Map ncht wirklich imba

babyball12

Guest
wäre die map so imba, wäre sie nie so populär geworden. vielleicht bekommen die 0815 terras es nur aufs maul, weil sie lt mit ihren "imba" cliffs und inseln gewöhnt waren.

chimp.

Guest
Vorteil auf Luna für Ts ist, dass sie viel mit Aldern nerven können. Da zum Beispiel die Minonlyexen von 2 Seiten zu erreichen sind und die Mitte sehr großflächig ist.

Die Map finde ich ganz und gar net Imba, dass man kein Wallin bauen kann behindert nun wirklich nicht das Spiel. Es sei denn man schafft es ohne Wallin net zu gamen, aber das hat ja mit dem persönlichen Skill zu tun und net mit der Map.

Also T-Gamer braucht man auf Luna halt einfach nur gutes Macro. Auf LT kann man fehlendes Macro durch Map"abuse" wegmachen.
Cliffdrops -> besser Verteidigung der Exen -> Inseln, wo man eben mal mit dem Gebäude hinfliegen kann.... etc....

Die Map is sehr ballanced und darum auch zu recht eine Standartmap geworden.

-OdiN-

Guest
rofl, wie schlecht. ich spiele 100 mal lieber maps wie r-point, da sich der t ab und an ma zum pushen traut. luna ist ne 200 supply go map. die meisten turteln rüber zu ihrer min only. dann wird fleißig gepumpt. und dann wird sich ma raus getraut. wenn das nicht wirkt. einfach 1000 minen in die mitte, 20 tanks dahinter und 3-4 golis gegen dropshuttles ( nicht mal die bräuchte man, bei den massen an vults).
gibt sicher tosse die mit dem 200er go stil von den ters besser klar kommen, vor allem weil mein spielstil wohl sehr veraltet ist. zu meiner zeit waren arbiter ein gosu move, heute ja schon fast standard.
und träger waren verpöhnt, weil man jeden ter auch ohne carrier kancken konnte. ist leider heute alles nicht mehr so der fall. das die tosse aus den top rängen verschwinden liegt mit sicherheit auch daran, dass sich tvp sehr sehr verändert hat. diese alte aggression vom terran ist nicht mehr zwingend notwendig. man kommt durch die massen vults so schnell auf ein hohes supply...
das einzige ma, wenn ich terrans noch verlieren sehe ist entweder wenn sie im early nen schnitzer machen oder den toss auf 8++ carrier kommen lassen. ya dick.
also hör bitte auf über die map zu heulen, warum du aufs maul bekommst liegt eher daran, dass du nicht den richtigen spielstil auf die map anwendest.

TheRine

Guest
achso, tvp is auf lt neuerdings imba?

die cliffs kann p genauso usen, schon mal was von psi drops gehört?

außerdem kosten dropships mins+gas, shuttles nur mins. und p hat eh den shuttle tech, während t extra port bauen muss.
dann kann man noch carrier erwähnen.. sehr nice mit den cliffs.

aber auf luna ist eindeutig p im vorteil. viel spass wenn er erstmal eine weitere main poss zu geext hat und dort massig produziert und dann deinen push von 2seiten angreifen kann bzw direkt in deine base läuft.

meiner meinung ist die mitte einfach zu groß.

Reaktionen
7
ich find das die map etwas zu macrolastig ist.
ich finde auch als t muss man sich auf solch einer map was anderes einfallen lassen, als den üblichen push.
der p kann einen push eigentlich immer gut von 2 seiten angreifen.

Reaktionen
0
Luna ist einfach derbst langweilig.Ausserdem is momentan eh Rush Hour die meistgespielte map vor Luna.

Rush Hour 4 Standart Map!:top2:

Reaktionen
0
Ich bin soweiso dafür, die gute alte LT only Zeit wieder einzuführen. Es war doch so schön :cry:

chimp.

Guest
Original geschrieben von TheRine
achso, tvp is auf lt neuerdings imba?

die cliffs kann p genauso usen, schon mal was von psi drops gehört?

Weil du auch so Psidrops machen kannst und die easy durchbekommst, aber drop mal 2 Tanks net auf den Cliff sondern in die Eco. Das bringt nichts...
Cliffs sind schon enormer Vorteil für T. Ist fakt!

Odin Zeiten und Styles ändern sich. Das ist nunmal einfach so!

Reaktionen
0
Original geschrieben von violett
ich find das die map etwas zu macrolastig ist.
ich finde auch als t muss man sich auf solch einer map was anderes einfallen lassen, als den üblichen push.
der p kann einen push eigentlich immer gut von 2 seiten angreifen.

normalerweise kann man den rassennachteil auf einer map mit kreativen strategien ausgleichen, allerdings lässt luna nun wirklich kaum strategien zu.

Guckt euch die luna replays an, da sieht doch fast jedes tvp gleich aus.

Reaktionen
0
luna ist ganz klar die ausgeglichenste map ever im 1on1! als 2on2map ist sie hart scheiße

Reaktionen
0
Aber man muss zugeben, dass luna derbe Pos imba is. Der weg zum choke is bei manchen mains so verschieden,da koennt man kotzen.

Reaktionen
0
lol dackel du spinnst doch :D anstatt solche postings zu machen lern lieber tvp auf luna. die stats waren schon immer am ausgeglichensten auf luna und auch tvp is sehr wohl balanced. mag viell auf low skill level ein bisschen schwer sein weil du keinen wall in machen kannst - hilft wohl nur trainieren.

Reaktionen
0
luna is überspielt und ne macro map
aber trotzdem nich wirklich imba oder son scheiss
strats anpassen hat noch keinem geschadet, üben auch net
nur weil du dich nichmehr langsam vorturlen kannst, die map in 2 hälften teilen und den p dann langsam vernichten kannst...

es gibt echt wesentlich weniger balancte maps als luna, also bitte

Reaktionen
0
nur weil jetz mal auf einer map p>t, wenn überhaupt, muss man sie nicht gleich verbieten ^^

sPuNkBuBbLeS

Guest
mein P ist wirklich grotten schlecht im vergleich zu T (main) .

ich muss Dackel recht geben. als P auf luna sind gleichstarke T einfach zu 80% opfer der map.

Wenn man als T nicht wirklich 100% save spielt ist das MU für den T sehr früh verloren.

mein gefühlte analysevon LUNA ist:

wenn ich als P vs mich selbst spielen müsste, obwohl meine main T ist, könnte ich als P RINGE um mich selbst laufen ohne wirklich richtig in schwitzen oder bedrängnis zu kommen.

-OdiN-

Guest
dann solltest du deine main switchen, denn die map ist nicht imba...
wenn leute schon immer heulen anfangen, weil sie keine turrets bauen können. junge junge...

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
dann solltest du deine main switchen, denn die map ist nicht imba...
wenn leute schon immer heulen anfangen, weil sie keine turrets bauen können. junge junge...

deine main ist?

-OdiN-

Guest
spiele random, in letzer zeit meistens terran. und ich verliere nicht, weil die map scheisse ist, sondern weil entweder ich scheisse baue ode rmein gegner schlichtweg besser ist. ist schon ne seltenheit das ich wegen mapbegebenheiten games verliere...

sPuNkBuBbLeS

Guest
spiele random, in letzer zeit meistens terran. und ich verliere nicht, weil die map scheisse ist, sondern weil entweder ich scheisse baue ode rmein gegner schlichtweg besser ist. ist schon ne seltenheit das ich wegen mapbegebenheiten games verliere...

R vs ?? auf Luna ja klar du held, du bist PRO,

EDIT
komisch das ich auf LUNA auch nur noch Random zocke mit einer 1 zu drei chance das ich nicht Zerg bekomme .... und mehr games dadurch auf luna gewinne als wenn ich T gewählt hätte....

-OdiN-

Guest
das artet hier nur in ne große flamerei aus wenn ich darauf antworte.
alles was ich meine ist, dass du aufhören sollst die map für deine loses verantwortlich zu machen, v.a. wenn unzählige spieler vor dir das gegenteil bewiesen haben...

sPuNkBuBbLeS

Guest
das artet hier nur in ne große flamerei aus wenn ich darauf antworte.
alles was ich meine ist, dass du aufhören sollst die map für deine loses verantwortlich zu machen, v.a. wenn unzählige spieler vor dir das gegenteil bewiesen haben...

#
dein Ton = DU SOLLST

Du könntest das dir mal abgewöhnen dann regieren LEUTE und vorallem ich anders auf das was du zu sagen oder zu vermitteln hast.

DU SOLLST ...... OMG was ist das?
Wer bist du das du von sollen redest?

-OdiN-

Guest
ich bin jmd, der dir sogar im schlaf den arsch vermöbelt obwohl er seit 2 jahren inaktiv ist.

und Du sollst damit aufhören hier rumzuheulen genauso wie dieser dackel, weil es schlicht weg peinlich ist, sich über ne map auszulassen die seit jahren etabliert ist...

sPuNkBuBbLeS

Guest
ich bin jmd, der dir sogar im schlaf den arsch vermöbelt obwohl er seit 2 jahren inaktiv ist.

und Du sollst damit aufhören hier rumzuheulen genauso wie dieser dackel, weil es schlicht weg peinlich ist, sich über ne map auszulassen die seit jahren etabliert ist...

ich sags ja Du bist es man, nur Du mir einem passenden alibi für den Fall das du dich irrst. ein echter und warer Pro

ich verehre deinen Skill du held.

EDIT//
Ich kann 100% nachvollziehen was dackel meint.

Wenn irgendjemand hier leute als heuler beschimpfen darf, dann bestimmt nicht ein RANDOM zockender Typ, mit einem 2jahre alibi für den Fall der Fälle. Und einem RAtschlag das man dann doch lieber die Rasse wechseln SOLLTE.

Also wenn du kein wählender TERRA auf Luna bist ...... bleib einfach mal ruhig und behalte deine Weisheiten für dich.

Reaktionen
0
ich hab aus langeweile einfach aus dem öden twilight eine jungle luna gemacht ^^

mit dem unterschied, dass nun ein wallin geht
dlt sie mal und sagt mir wie ihr die map findet :D

Oben