• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lidl Targa Databox [edit: close plz]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
71
Hi,
ich hab mir vor ca. 2 Monaten bei Lidl die 300GB externe Festplatte gekauft und war sowieso schon drauf und dran sie wieder zu verkaufen, weil sie am USB-Port nur maximal 15MB/s schreibend schafft. Weil ich jetzt aber sehr viele Daten auf einmal kopieren muss, hab ich die blanke Platte intern eingebaut (ist ne normale OEM Seagate Barracuda 7200.8, ATA), aber Pustekuchen: Sie macht trotzdem nur 12-15MB/sek! Vom BIOS und Windows wird sie ganz normal erkannt, und auch ansonsten kann man ja nicht so sehr viel falsch machen beim Festplatten-Einbau. Aufgefallen ist mir aber noch, dass der aktuelle DMA-Modus der Platte in Windows "Multiword-DMA-Modus 2" ist - der maximal 16,7MB/s macht.
Wurde die Platte also von Seagate künstlich und irreversibel gedrosselt, oder was ist los? Oder gibt's noch ne Möglichkeit die Platte mit U-DMA/6 laufen zu lassen?

Reaktionen
71
Aua, bitte nicht hauen ob meiner Doofheit. Ich hatte alle IDE-Kanäle (außer den meines DVD-Brenners) auf Disabled gestellt, damit er sich beim Booten nicht tot sucht. Offenbar hat Windows dadurch auf diesen merkwürdigen DMA-Modus geschaltet.

Läuft jetzt einwandfrei auf UDMA/5. Close plz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben