Ich habe mir den zugelegt, nachdem sich mein alter Eizo Flexscan F57 mit einer kleinen Blitzwolke

verabschiedet hat.
Er ist nicht so schnell wie ein Röhrenmonitor(Test: Textfenster auf dem Bildschirm hin- und her bewegen), aber mir reicht es für BW und sogar für Ballerspiele.
Der Standfuß lässt sich für mich bei weitem nicht genug nach vorne kippen. Ohne Improvisation würde deshalb durch den suboptimalen Betrachtungsblickwinkelbereich die Helligkeit und Farbdarstellung stark über den Bildschirm schwanken je nach Blickwinkel.
Die Helligkeit ist gut. Ich kann jetzt Licht durch mein Fenster lassen und gegen die Sonne gucken und trotzdem am Monitor arbeiten

. Der Optimale Blickwinkel scheint mir etwas über Rechwinklig auf die Mitte zu liegen. Der Schwarzwert ist natürlich schlechter als beim einem Röhrenmonitor - Schwarz ist bei wenig Umgebungslicht eher dunkelgrau. Der horizontale Kontrast ist aber besser.
Die Bedienung des OSD erfolgt über 6 Tasten - Ich hätte sie mir schon mit Dreien effizienter aufbauen können
. Zum Glück ist es nicht nötig oft etwas einzustellen, außer mal den Auto-Adjust Knopf zu drücken.
Broodwar sieht auf volle Auflösung interpoliert recht schlecht aus - verwischt und verzerrt und dabei ginge es mit 1280 * 960 Teilausnutzung des Bildschirms ohne Qualitätsverlust.