Didier
Guest
Eine der Hauptsorgen aller erwartungsvollen Fans ist die Frage, ob Starcraft II balanced sein wird. Wie wir alle wissen, ist es Blizzard gelungen in Starcraft eine geradezu einzigartige Balance zwischen den Rassen herzustellen.
Nichtsdestotrotz laesst die Balance zwischen den Einheiten zu wuenschen uebrig. Jede Rasse verfuegt ueber einige Einheiten, die im ernsthaften Spiel keinerlei Daseinsberechtigung finden.
Deshalb stelle ich die Frage, was ihr davon halten wuerdet, die Community das Spiel balancen zu lassen. Um dies zu realisieren fallen mir zwei Moeglichkeiten ein:
A. Die radikale Variante:
Blizzard stellt einen Editor zur Verfuegung, in dem man alle zentralen Eigenschaften der Einheiten/Gebaeude, wie Kosten, Mana, Manakosten, Schaden, etc. einstellen kann und dann die Rassen aehnlich wie Maps speichern. Anschliessend waehlt man beim Erstellen des Spieles einfach eine Rassenkonfiguration aus.
B. Die evolutive Variante:
Die Idee basiert darauf, dass Blizzard beobachtet, wie haeufig die verschiedenen Einheiten gebaut werden. Waehrend jedes Ladderspieles laeuft einfach ein Zaehler fuer jede gebaute Einheit und anschliessend wird das ganze an eine zentrale Datenbank geschickt. Die Ergebnisse werden nun nach Spielstaerke veroeffentlicht. Ist es nun der Fall, dass eine Einheit ueber alle Spielstaerken hinweg massiv unter-/ ueberrepraesentiert ist, wird sie entsprechend mit einem kleinen Patch veraendert. Die Rassenausgeglichenheit kann man mit der gleichen Methode ueberwachen, indem man einfach aufzeichnet, wie oft welche Rasse auf den verschiedenen Spielstaerken gewaehlt wird.
Was haltet ihr davon? Meint Ihr eine der beiden Methoden ist erfolgsversprechend und wie bekommen wir Blizzard dazu sie umzusetzen?
Edit: Das sollte eigentlich eine Umfrage werden. Kann bitte ein Mod eine Umfrage erstellen, mit den Auswahlmoeglichkeiten: A find ich gut, ne B ist besser oder alles Schwachsinn erstellen. Vielen Dank!
Nichtsdestotrotz laesst die Balance zwischen den Einheiten zu wuenschen uebrig. Jede Rasse verfuegt ueber einige Einheiten, die im ernsthaften Spiel keinerlei Daseinsberechtigung finden.
Deshalb stelle ich die Frage, was ihr davon halten wuerdet, die Community das Spiel balancen zu lassen. Um dies zu realisieren fallen mir zwei Moeglichkeiten ein:
A. Die radikale Variante:
Blizzard stellt einen Editor zur Verfuegung, in dem man alle zentralen Eigenschaften der Einheiten/Gebaeude, wie Kosten, Mana, Manakosten, Schaden, etc. einstellen kann und dann die Rassen aehnlich wie Maps speichern. Anschliessend waehlt man beim Erstellen des Spieles einfach eine Rassenkonfiguration aus.
B. Die evolutive Variante:
Die Idee basiert darauf, dass Blizzard beobachtet, wie haeufig die verschiedenen Einheiten gebaut werden. Waehrend jedes Ladderspieles laeuft einfach ein Zaehler fuer jede gebaute Einheit und anschliessend wird das ganze an eine zentrale Datenbank geschickt. Die Ergebnisse werden nun nach Spielstaerke veroeffentlicht. Ist es nun der Fall, dass eine Einheit ueber alle Spielstaerken hinweg massiv unter-/ ueberrepraesentiert ist, wird sie entsprechend mit einem kleinen Patch veraendert. Die Rassenausgeglichenheit kann man mit der gleichen Methode ueberwachen, indem man einfach aufzeichnet, wie oft welche Rasse auf den verschiedenen Spielstaerken gewaehlt wird.
Was haltet ihr davon? Meint Ihr eine der beiden Methoden ist erfolgsversprechend und wie bekommen wir Blizzard dazu sie umzusetzen?
Edit: Das sollte eigentlich eine Umfrage werden. Kann bitte ein Mod eine Umfrage erstellen, mit den Auswahlmoeglichkeiten: A find ich gut, ne B ist besser oder alles Schwachsinn erstellen. Vielen Dank!