• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lernen mit PowerPoint umzugehen

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets _kostenlose_ Workshops o.ä. um sich mit den Grundzügen von PowerPoint vertraut zu machen?

Danke schonmal!

Reaktionen
273
Die Grundlagen von Powerpoint sind die selben wie die Word grundlagen. Spiel einfach ein bischen damit rum, das lernt sich von selbst...

Reaktionen
0
geh in ne bibliothek und leih dir n buch - besser imho.
die meisten webdinger find ich sehr unkomfortabel.
(bin gerade auf dem sprung n excel buch zu holen...)

ausserdem gibts in ner bibliothek auch noch andere schöne sachen, wenn man schonmal da ist.

€ und das selbst lernen reicht für den anfang aus. allerdings seh ich gerade mit eigenen augen, dass viele höchstens 30% der fähigkeiten des officepaketes nutzen, obwohl sie täglich damit ihr geld verdienen. drum leih ich mir jetzt bücher!

Reaktionen
105
Habe auch mit Null bei Powerpoint angefangen, außer halt die simpelsten Standard-Sachen wie Formatierungen usw., aber ich finde, dass die Einarbeitung schnell geht.
Was für dich am Wichtigsten sein könnte, wären einfach Formatierung (Textfelder setzen, in die später Über- und Unterschriften kommen), das Einfügen von Grafiken und Tabellen, was dank veränderbarer Rahmengrößen genauso bequem wie in Word, OpenOffice Writer usw. geht. Muß auch sagen, daß in dem Bereich (OpenOffice Impress) Microsoft Office gegenüber OO die Nase vorn hat, noch ;)
Effekte gar nicht erst angucken - viele sehen zwar nett aus, aber häufig völlig fehl am Platz bzw. hier an der Uni benutzen selbst Dozenten wie Studis so gut wie nie diese ... sowas lenkt eben häufig ab bzw. fällt dann eher auf, wenn eine mittelmäßige Präsentation dadurch mehr positiver auffallen soll, aber das meistens dennoch auffällt, was an Inhalt wiederum fehlt.

Alternativ lade dir auch einfach mal eine einfache bestehende Präsentation in deiner Uni/Betrieb usw. herunter, du wirst sehen daß es in der Tat wirklich recht schnell geht, wenn man mit Office-Programmen an sich gut umgehen kann.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Danke für die Antowrten!

Ich hatte halt auf eine Art Crashkurs gehofft.

Mir wurde neulich ein sehr lukratives Projekt abgeboten, die Ergebnisse müssten aber halt mit PP präsentiert werden.

Ich werde mich dann wohl reinfummeln müssen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Die Grundlagen von Powerpoint sind die selben wie die Word grundlagen. Spiel einfach ein bischen damit rum, das lernt sich von selbst...

beste was du machen kannst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum PowerPoint? Wenn du eh quasi bei Null anfangen musst/willst, dann nimm gleich LateX. Die Beamer Class ist nicht zu verachten und sieht auch noch um einiges besser aus als PowerPoint. Mal abgesehen davon, dass deine Präsentationen dann auch auf Rechnern angezeigt werden können, die kein PowerPoint / OO Impress haben. PDF halt.
Beamer Class Beispiele

Reaktionen
0
problem bei latex (zumindst bei uns im büro): wir verschicken auch "infos" als präsentationen, so dass die dann das ding aufmachen und bearbeiten können. da kommt man um PP nicht herum.

für ne seminarbeitspräsentation nehm ich auch latex...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Warum PowerPoint? Wenn du eh quasi bei Null anfangen musst/willst, dann nimm gleich LateX. Die Beamer Class ist nicht zu verachten und sieht auch noch um einiges besser aus als PowerPoint. Mal abgesehen davon, dass deine Präsentationen dann auch auf Rechnern angezeigt werden können, die kein PowerPoint / OO Impress haben. PDF halt.
Beamer Class Beispiele

und wenn man milch braucht holt man sich gleich ne kuh... :rolleyes:

ansonsten paar gestalterische tipps:

- KONTINUITÄT! nichts ist schlimmer als ein feuerwerk an "effekten", sowas sieht einfach scheußlich aus. ich nutze meist nur nen simplen blendin - einfach, schlicht und erfüllt seinen zweck. ansonsten denk dir vorher noch paar konventionen zur gestaltung aus (schriftart, überschriften fett größe 14 usw usf). aber wie gesagt - in pp kann man sich auch ohne bücher relativ schnell einarbeiten, die basics kriegts in weniger als ner halben stunde raus ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
und wenn man milch braucht holt man sich gleich ne kuh... :rolleyes:
Latex, und eben die Beamer Class, ist genau dafür gemacht. Wo bitte ist das oversized? Der Vergleich den du da anstellst ist absoluter Blödsinn.

Original geschrieben von bLiTzY
Weil das von mir verlangt wird ;)
Und genau dich fragte ich auch...

Reaktionen
0
achja? wenn ich mir mal das beispiel angucke im vergleich zu powerpoint, wo er im prinzip nur klicken und plaintext tippen muss. Zumal er ja schon nach nem PP Tutorial fragt, und dann willst ihm noch latex andrehen?...

ist doch net böse gemeint, nur kriegen das document wohl auch leute in die hand die wohl komplett unfähig sind und latex höchstens mit kondomen assoziieren können. von dem her find ich den vergleich absolut gerechtfertigt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Man sollte wenigstens eine Alternative kennen, wobei LateX eigentlich keine ist; PP / OO Impress ist nichtmal ansatzweise so gut und mächtig.
Wer hinterher das PDF in die Hand bekommt ist doch wurscht. Editieren kann man es sowieso nicht so einfach und normalerweise will man ja auch nicht, dass andere die eigenen Sachen editieren.

Das bringt uns jetzt aber vom eigentlich Thema ab. Dass er lieber die Augen zu macht und nur ihm bekannte Sachen benutzt, auch wenn sie qualitativ minderwertig sind, hat er ja mit seinem Post bewiesen. Über Latex vs MS Office sollten wir hier nicht sprechen.

Oben