Re: Re: Leistung von Perl/CGI/C-Skripts
Original geschrieben von voelkerballtier
ansonsten wären ein paar mehr infos was denn genau gemacht werden soll hilfreich
Ich baue (bzw. moechte bauen
![::]: ::]: ::]:](/forum/data/assets/smilies/pleased.gif)
) momentan eine webbasierte Umsetzung meines Programms 'Evolution Forge' (evolutionaere Algorithmen zur Berechnung einer optimalen Baufolge

), d.h. eine eher rechenintensive Geschichte.
Soweit ich die Beschreibung von CGI verstanden habe, kann ich kompilierte C-Skripte auf meinem Server (momentan ein nicht-root Server) laufen lassen, die Kompilierung an sich stellt sich jedoch (soweit ich das verstanden habe) als Problem heraus, ich muesste ja fuer das selbe Zielsystem kompilieren (moeglich ist das schon, aber relativ umstaendlich ohne root-Zugriff).
Clientseitig mit Java habe ich mir auch schon ueberlegt, allerdings gibt es da mehrere Probleme bezueglich Sicherheit der Daten, des Codes und zusaetzlichem Programmieraufwand
Nach den Benchmarks ( :wave: The_Company ) zu urteilen ist PHP doch noch relativ schnell und der einzige wesentliche Unterschied dort besteht, wo die Programme vorkompiliert werden (nur ~20x langsamer als ein C Programm). Und da ich die Ergebnisse in einer Datenbank zwischenspeichern kann und bei spaeteren Anfragen z.T. wiederverwenden kann, wird es fuer's erste hoffentlich reichen, wenn ich es erst einmal in PHP inklusive Schnittstelle baue und dann den kritischen Teil spaeter in C auslagere. Langfristig werde ich wohl einen eigenen Rootserver dafuer aufstellen und es entweder in Java oder C++ dort laufen lassen
@voelkerballtier:
Sicher, dass die Schleife in dem Fall nicht einfach wegoptimiert wurde und tatsaechlich 100.000 Operationen durchgefuehrt wurden?