- Reaktionen
- 71
Hi zusammen.
Ich möcht mir vielleicht doch mal nen 2.-PC anschaffen. Für Office, Internet und "Peripherie" (mp3-player, web- und digicam, etc.). Er soll trotzdem mal ein wenig aufrüstbar sein. Und vor allem erstmal leise. Das Wichtigste im PC soll deswegen geringe Hitzeentwicklung sein.
Und das soll rein:
Also, was für Tipps habt ihr für mich, insbesondere bzgl. Festplatte, GraKa und MoBo?
Ich möcht mir vielleicht doch mal nen 2.-PC anschaffen. Für Office, Internet und "Peripherie" (mp3-player, web- und digicam, etc.). Er soll trotzdem mal ein wenig aufrüstbar sein. Und vor allem erstmal leise. Das Wichtigste im PC soll deswegen geringe Hitzeentwicklung sein.
Und das soll rein:
- xp1700+ JIUHB DLT3C (läuft stabil auf 1,15 Volt)
- Als CPU-Kühler/Lüfter vielleicht einen SLK900 mit 5V-92mm-Papst, vielleicht aber auch nur ein 3V AC Coppersilent
- RAM: Werden wohl 512MB langsamer Marken-RAM von Ebay.
- Billig-Netzteil <300 Watt (modde ich mit leisen Lüftern)
- Die leiseste Festplatte wo gibt. Kleine Größe (unter 40GB) reicht vollkommen. Muss nicht schnell sein. Wird zusätzlich noch entkoppelt. Wird ggf. meine "alte" Barracuda IV 40GB.
- Mainboard:
- Soll sehr niedrige Voltages unterstützen (wenigstens 1,25V, lieber drunter. Vielleicht das abit nf7 v.2, das kann bis 1,1V. (Hat nen aktiven Chipsatz-Lüfter drauf, der müsste ausgetauscht werden.) Lieber wäre mir aber was Billigeres.
- Soll t-bred B und Barton-CPUs unterstützen
- Muss wenigstens 2xUSB haben.
- Sollte LAN onboard haben. Der Rest ist egal. - Grafikkarte:
- Muss natürlich kompatibel zum MoBo sein
- Minimum 32MB RAM, eher 64
- Muss DVI-Out haben. Am besten auch mit ViVo.
- Muss günstig sein (<100€, am besten nicht mehr als 50€)
- Muss von vornherein passivgekühlt und sollte Zalman Heatpipe-kompatibel sein um die Temp noch ein paar Grad weiter zu senken - Mein momentanes DVD-Laufwerk als einziges CD/DVD-Laufwerk
- Gehäuse:
- Stabil!
- Günstig
- möglichst klein (muss aber nicht leicht sein)
- mind. 3 5,25"-Schächte
- braucht keinen 3,5"-Schacht
- halbwegs nette Optik
- muss dämmbar sein
Also, was für Tipps habt ihr für mich, insbesondere bzgl. Festplatte, GraKa und MoBo?