• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leiseste HDD, kühlste GraKa, billig-MoBo mit 1,2V-Core Möglichkeit?

Reaktionen
71
Hi zusammen.
Ich möcht mir vielleicht doch mal nen 2.-PC anschaffen. Für Office, Internet und "Peripherie" (mp3-player, web- und digicam, etc.). Er soll trotzdem mal ein wenig aufrüstbar sein. Und vor allem erstmal leise. Das Wichtigste im PC soll deswegen geringe Hitzeentwicklung sein.

Und das soll rein:
  • xp1700+ JIUHB DLT3C (läuft stabil auf 1,15 Volt)
  • Als CPU-Kühler/Lüfter vielleicht einen SLK900 mit 5V-92mm-Papst, vielleicht aber auch nur ein 3V AC Coppersilent
  • RAM: Werden wohl 512MB langsamer Marken-RAM von Ebay.
  • Billig-Netzteil <300 Watt (modde ich mit leisen Lüftern)
  • Die leiseste Festplatte wo gibt. Kleine Größe (unter 40GB) reicht vollkommen. Muss nicht schnell sein. Wird zusätzlich noch entkoppelt. Wird ggf. meine "alte" Barracuda IV 40GB.
  • Mainboard:
    - Soll sehr niedrige Voltages unterstützen (wenigstens 1,25V, lieber drunter. Vielleicht das abit nf7 v.2, das kann bis 1,1V. (Hat nen aktiven Chipsatz-Lüfter drauf, der müsste ausgetauscht werden.) Lieber wäre mir aber was Billigeres.
    - Soll t-bred B und Barton-CPUs unterstützen
    - Muss wenigstens 2xUSB haben.
    - Sollte LAN onboard haben. Der Rest ist egal.
  • Grafikkarte:
    - Muss natürlich kompatibel zum MoBo sein
    - Minimum 32MB RAM, eher 64
    - Muss DVI-Out haben. Am besten auch mit ViVo.
    - Muss günstig sein (<100€, am besten nicht mehr als 50€)
    - Muss von vornherein passivgekühlt und sollte Zalman Heatpipe-kompatibel sein um die Temp noch ein paar Grad weiter zu senken
  • Mein momentanes DVD-Laufwerk als einziges CD/DVD-Laufwerk
  • Gehäuse:
    - Stabil!
    - Günstig
    - möglichst klein (muss aber nicht leicht sein)
    - mind. 3 5,25"-Schächte
    - braucht keinen 3,5"-Schacht
    - halbwegs nette Optik
    - muss dämmbar sein

Also, was für Tipps habt ihr für mich, insbesondere bzgl. Festplatte, GraKa und MoBo?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
als graka würd ich dir dann ne kleine geforcefx empfehlen. die sind passiv gekühlt.

Reaktionen
0
Festplatte: Samsung Spinpoint SV1604N
160 Gbyte / 5.400 U/min / 1,9 Sone / ca. 30 MByte/s
~ 90 €

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10256769.html

was ich mal fragen wollt ist folgendes:
wieviel sone schluckt ein gut gedämmter tower und kann mir jemand so vor-preparierte tower empfehlen oder lohnt das nicht und man sollte die lieber selbst dämmen?

Wiseguy3

Guest
Mal abgesehen davon, dass du eigentlich auch n iBook kaufen könntest (hat in etwa dieselben Hardwareeigenschaften ausser dass es nicht ohne USB- Geräte aufrüstbar ist), fehlt mit in deiner Konfiguration da oben irgendwie n Firewire Port. Denk' mal drüber nach (kleiner Insider für die Heise Leser hier...).

Wiseguy3

Guest
nochn test (bitte nicht löschen, will checken ob mein browser irgendwas mit der forensoftware anstellt)

Reaktionen
71
Könntet ihr eure "Testposts" vielleicht im OT-Forum machen?

Habe auch die Samsung SV1203N (120GB 5400upm). Die ist im Leerlauf ungefähr genauso laut wie die Barracuda IV, bei Schreibzugriffen aber zum Kotzen laut. Laut Chip ist es die leiseste Platte überhaupt im Leerlauf --> vertraue niemals Chip.

Firewire hab ich im Erst-PC und wenn ich meine SB Live dann in den Zweit-PC packe auch dort.

ibook will ich nicht. Ich will Windows und einen Tower. Und ich habe jetzt keine Lust das breit zu begründen oder darüber zu argumentieren. Ich hab mich recht lange mit dem Thema ibook auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht als Ersatz dieses Zweit-PCs in Frage kommt.

@Diablo2/Gedämmte Gehäuse: Das kommt auch auf dein handwerkliches Geschick an und was für einen Tower du möchtest. Noiseblocker macht die beste kommerzielle Schalldämmung (Evolution EQ), und wenn du mit einem CS-601 zufrieden bist, dann kommst du da auch recht gut weg.
Wenn du aber nicht gerade zwei linke Hände hast, ist das separate Kaufen von Tower und Schalldämmung meist günstiger und verarbeitungstechnisch auch nicht schlechter.

Sas~iN~LoVe

Guest
gibts nich auch passiv gekühlte netzteile? ich glaube doch...

Reaktionen
71
Dem aufmerksamen Leser ist womöglich schon aufgefallen, dass ich nicht nur auf Lautstärke, sondern auch auf einen günstigen Preis Wert lege :o
Wozu 200€ für ein passives Netzteil ausgeben, wenn ich für unter 20 ein "so-gut-wie" lautloses bekomme (die passenden Lüfter hab ich schon zu Hause)?

Reaktionen
0
jo, aber so eins kostet dann soviel wie seine ganzen anderen komponenten zusammen. ich hab ein einfaches 300 watt nt mit einem 12db papst drin, ist auch (fast) unhörbar.

Reaktionen
0
HEC hat gute netzteile

nochmal zu chip - ich schätze die seite eigentlich sehr und wüsste nicht inwiefern ich ihr nicht vertrauen sollte :P
ct' kann man online ja nicht lesen und pc welt zb hat bei festplattentest nichtmal die latustärke getestet...

laut test hat die platte 1,9 sone - wieviel schätzt du denn das sie hat?

thx schon mal für die dämm info smarty - aber wieviel sone oder db schlucht jetzt son gedämmter tower wirklich?
die 1,9 sone zb - würde man die dann überhaupt noch hören?

xenoon2

Guest
Original geschrieben von Smarty
[*]Die leiseste Festplatte wo gibt. [...] Wird ggf. meine "alte" Barracuda IV 40GB.
also ich habe die alte und die neuere barracuda IV version (beie 40gb), die eine ist die lauteste komponente in meinem rechner, weswegen ich sie demnächst versteigern oder verkaufen werde und die andere is so gut wie lautlos. also man hört sie nur bei offenem gehäuse, wenn man sich ihr auf 5cm mit dem ohr nähert :)

Reaktionen
0
wo willst du auf einer 40gb platte deine mp3's unterbringen? hat ja nicht mal die "eiserne reserve" drauf platz LOLOL

Reaktionen
0
wieviel sone hat denn die leise barracuda das muss ja ne ganz krasse sein ^^

kokett

Guest
die 80GB modelle von seagate sind
anscheinend die leisesten, die es so gibt
(JA, leiser als die 40er, bevor ich geflamed werde).
:8[:

Reaktionen
71
Das sind ja alles tolle Behauptungen die ihr hier aufstellt (unterschiedlich laute gleiche Modelle, 80GB Barracuda IV leiser als 40GB Barracuda, etc), aber könnt ihr die auch irgendwie belegen?
Ich hatte auch zwei Barracuda IV 40GB, die ganz offensichtlich aus komplett unterschiedlichen Chargen stammten (eine hinten schwarze Anschlussleiste, die andere braun) und auch 4 Monate verschieden alt waren. Waren trotzdem exakt gleichlaut.

@diablo2/chip: Die Seite ist kommerziell. Das macht mich von vornherein extrem misstrauisch. Die Seite ist nicht für den Profi, sondern für den Normalmensch (-->kommerziell) geschrieben, das ist das Zweite. Und ich habe schon des Öfteren gegenteilige Erfahrungen zu Chip-Artikeln gemacht. Das ist die Hauptsache.

@diablo/Dämmung: Das kann man pauschal nicht sagen, wie viel Sone so eine Dämmung schluckt. Hochfrequente Geräusche (Festplatten, GraKa-/Chipsatz-Lüfter) werden allerdings stärker geschluckt als tiefe. Und deswegen dürfte die sone-Zahl normalerweise ziemlich hoch sein.

xenoon2

Guest
Model: ST340823A (U Series 5)

img1038223495.gif

Model: ST340016A (Barracuda IV)

lab46-25.jpg

ok, erstere ist doch keine barracuda IV :)
letztere ist trotzdem verdammt leise :cool:

Reaktionen
71
Original geschrieben von xenoon
ok, erstere ist doch keine barracuda IV :)
letztere ist trotzdem verdammt leise :cool:
Ich weiß, ich hatte ja zwei Stück davon (und hab noch immer eine). Aber vielleicht gibt's ja noch leisere, und die such ich :)

xenoon2

Guest
wenn du eine gefunden hast, sag mir bescheid, dann kann ich die alte endlich versteigern :)

Reaktionen
0
wieviel db sind ein sone?
und wie laut ist jetzt die barracuda verglichen mit den spinpoints?

hier mal die chip bestenliste:

29 Festplatten finden sich im aktuellen Ranking. In der Tabelle finden Sie alle Testwerte in den Kategorien Transferrate (Trans.), Geräusch (Ger.), Leistungsaufnahme (Leist.), Datenbank (Daten.) und Zugriffszeit (Zugriff.).

Die besten Festplatten (IDE)

Rang__Produkt____________Preise_____Geräusch (100 = max. -> am besten)
1 Samsung Spinpoint SV1604N 115 €____96
2 Samsung Spinpoint SP1614N 150 € ____66
3 Seagate Barracuda ATA IV ST380021A 115 €____87
4 Samsung Spinpoint SV1204H 90 € ____100
5 Samsung Spinpoint SP1604N 135 €____66

komischer weise finde ich bei chip keienn test von der barracuda und bei toms hardware keinen test von der samsung

Reaktionen
0
ein sone entspricht 40 dezibel

"Für die Messung von Schallquellen ist die Einheit dBA (Dezibel (A)) gebräuchlich. In dieser Einheit misst man den Schalldruckpegel, wobei eine dem Frequenzgang des menschlichen Ohres angepasste Bewertungskurve die tatsächliche physiologische Empfindung nachbildet. Das Dezibel ist ein logarithmisches Maß. Eine Verdoppelung des Schalldruckpegels schlägt mit +6 dBA zu Buche, eine Halbierung mit -6 dBA. Diese Pegeländerung nimmt das menschliche Ohr aber nicht als Lautstärkeverdoppelung wahr - es ist je nach Frequenz und Lautstärke unterschiedlich empfindlich. Die Einheit Sone trägt dieser Eigenschaft Rechnung: Verdoppelt sich die Lautheit einer Schallquelle, so misst man auch den doppelten Sone-Wert [14].

Sone und dBA sind über frequenzabhängige Kennlinien miteinander verknüpft. Unsere Tabelle zeigt einige Richtwerte. 1 Sone entspricht dabei 40 dBA, oberhalb davon nehmen Menschen einen um 10 dBA stärkeren Schalldruckpegel doppelt so laut wahr - deshalb verdoppelt sich auch der zugehörige Sone-Wert. Die Tabelle zeigt auch, dass Menschen bei niedrigen Geräuschpegeln von unter 40 dBA besser hören. Von 35 dBA oder 0,5 Sone ausgehend, reichen schon 5 dBA mehr für einen doppelt so lauten Schalleindruck. Das entspricht der Erfahrung aus schlaflosen Nächten, wo einen das sonst unbemerkte Weckerticken in den Wahnsinn treiben kann. "

quelle: http://www.google.de/search?q=cache.../ct/01/17/112/+sone+dezibel+ct&hl=de&ie=UTF-8

Oben