• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leises, günstiges Notebook mit SC2 Notlaufeigenschaften

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich brauche nen neuen Rechner und möchte damit folgendes machen:

-Office (zu Hause mit Peripherie und unterwegs ohne)
-Filme gucken, Musik hören (mit Peripherie)
-ebooks lesen im Bett
-Starcraft 2 auf niedrigen bis mittleren Settings

Ausgeben möchte ich 300-600 Euro, je nachdem was ich dafür bekomme.
Monitor, Stereoanlage, Maus, Tatatur und Windows 7 sind vorhanden. Akkulaufzeit, Display, Tastatur und Boxen des Notebooks sind zweitrangig, sonstige Spiele möchte ich damit auch nicht zocken.

Wichtig ist mir, dass er im Office-Betrieb und bei HD-Filmen (von Platte, nicht DVD oder Blu-ray) schön leise ist. Trotzdem sollte SC2 auf niedrigen bis mittleren Settings flüssig laufen. Soweit ich weiß, belastet SC2 nicht so sehr die Grafikkarte, sondern mehr den Prozessor, gerade bei vielen Einheiten (3v3) und niedrigen Settings.

In anderen Threads habe ich gesehen, dass die meisten grundsätzlich nen Desktop-PC zum zocken empfehlen und zusätzlich ein Notebook für unterwegs. Laut dem Thread Der ideale Gaming-PC muss man aber für nen Gaming-PC mindestens 350,- hinlegen und bekommt dann z.B. kein USB3 und nur 2GB Ram. Wenn ich mir hingegen bei notebooksbilliger.de die Notebooks ohne Windos angucke, bekomme ich schon für wenig Geld meiner Einschätzung nach ganz passable Notebooks:

Fujitsu Lifebook AH530 für 299,-
Der soll laut Testbericht von notebookcheck.com flüsterleise sein. Die Starcraft-Performance der Intel HD Graphics (Sandy Bridge) wird laut der Grafikkarten-Übersicht von notebookcheck.net zumindest bei niedrigen Einstellungen als grün eingestuft.

Acer Aspire 5750G-2414G50Mnkk für 499,-
Hier sind ein Intel Core i5 Prozessor und eine NVIDIA Geforce GT 540M verbaut, die laut notebookcheck.net sogar bei hohen Einstellungen flüssiges spielen erlaubt. Außerdem hat er USB3 und 4GB Ram. Allerdings soll das Lüftergeäusch laut Testbericht der PC-Welt schon etwas lauter sein.

Gibt es noch passendere Angebote für meine Anforderungen? Für einen flüsterleisen Rechner mit USB3 und guter top SC2-Performance würde ich bis zu 600,- ausgeben, könnte das Geld aber auch anderweitig gebrauchen und mit niedrigen Settings spielen.

Reaktionen
0
Wieso musst du bis zu 600€ für top Sc2 Perfomance ausgeben? Das stimmt doch gar nicht. Du willst doch auf Low-Middle spielen!? Dafür brauchst du kein I5 oder mehr. Weiterhin bekommst du Usb3 nur bei dem letzten Model, aber zahlst halt 500€, statt 300€.

Brauchst du den Usb3 (1x wohl gemerkt) so dringend? Und wär das unterwegs benutzen beruflich, oder nur so privat um mal im Netz zu surfen oder Filme zu gucken? Du schreibst ja Officebetrieb, und das kann ja fast alles sein.

Wenn du es nicht beruflich brauchst, hol dir lieber nen Fest Pc. Je nachdem wo der Pc steht, z. B. im Schlafzimmer, kannst du ja nen Tv/MOnitor da easy mit dem Pc (Hdmi) verbinden und so Filme bequemer schauen als am Laptop - Ebook im Bett fällt dann zwar aus, aber glaube das kann man verkraften. Und 2gb Ram kosten auch nicht die Welt - Lasse z. B. das Dvdlaufwerk weg (Braucht man das heut zu tage noch gross? Und du hast 1x Ram) Monitor und co. hast du ja schon.

Aber wie gesagt, entscheiden musst du das alleine. Wenn dann würde ich nur den letzten Laptop nehmen und ihn z. B. mit den externen Monitor betreiben. Ah und das Lüfterproblem wird nicht behoben - Ist leider so bei Acer, das die Lüfter bei den etwas schnelleren Modellen extrem laut sind :(.

Edit: Was für das selber zustammenstellen auch noch spricht, ist: Das du dir die Komponenten selber aussuchen kannst nach Lautstärke. Es gibt ja verschiedene Kartenhersteller und auch Lautstärke variiert. Beim Laptop bist fest genagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
Danke für die Einschätzung, aber ein Desktop-PC allein kommt nicht in Frage, ich möchte ihn auf jeden Fall unterwegs nutzen können. USB3 wäre nice to have, aber 200,- Preisunterschied nicht wert.

Ist die Geräuschentwicklung bei weniger leistungsfähigen Acer-Modellen denn deutlich besser? Was ist zum Beispiel mit diesen beiden Kandidaten?

Acer Aspire 5742G-374G50Mnkk für 399,-
Intel Core i3 370M Prozessor 2x 2,40 GHz
4096 MB RAM
NVidia GeForce GT 520M

Acer Aspire 5750G-2314G50Mnkk für 449,-
Intel Core i3 (2. Generation) 2310M Prozessor 2x 2,10 GHz
4096 MB RAM
NVidia GeForce GT 520M
USB 3.0

Kann jemand einschätzen, wie sich die unterschiedlichen Prozessoren auf die SC2-Performance auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Usb3 würde ich komplett streichen.

hm Auf Low müsst es klappen (Bei 3vs3 seh ich schon schwarz), aber es ist nicht viel Platz nach oben und die Geforce ist halt extrem der Flaschenhals. Und wenn du dir das 350€ System von Computerbase nimmst, es deinen bedürfnissen anpasst, und versuchst dadurch noch den Preis zu drücken, und dir für 200-300 nen gebrauchten oder einfachen Laptop/Netbook holst? Dürfte von der Akkuleistung für Unterwegs, des Gewichtes und vom Lärm her, viel angenehmer sein als die beiden obrigen Modelle.

Ist aber nur ein Vorschlag! Ich schau mal ob ich bei Google noch was finde. Der i3 ist ja relativ ''neu'' da gibt es noch nicht so viel zu :(

Edit: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-520M.43103.0.html

Geh mal ganz nach unten, da ist auch der Acer Laptop (Der 2) gelistet. Und sie sagen mit minimum kommste da auf gut 140fps.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also den hier Acer Aspire 5750G-2414G50Mnkk für 499,- hab ich... Ich find ihn toll... Starcraft 2 geht ohne Probleme (Ich habs da zwar nicht drauf, aber CoD6 läuft auf Hoch ^^), ist ja auch nicht FullHD, sondern weniger ^^
Also ich finde ihn top und er ist wirklich nicht laut... Der Prozessorlüfter meines AMD Phenom II x4 955 Black Edition bei meinem Tower heult dagegen geradezu.
Kaufempfehlung :)

Achja, das steht da auf der Seite iwie nich.. das Ding hat Optimus, d.H. wenn du keine Spiele laufen hast verbrauchts weniger Strom ;)

Reaktionen
8
Findet jemand nen Haken bei dem hier?

HP G6-1023SG für 339,-?

Die Graka sollte SC2 ja auf mittleren Einstellungen mitmachen, Prozessor und Lautstärke kann ich nicht so richtig einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Drei kleine Worte: Mac Book Air.

Reaktionen
0
noch besser- festrechner für 350€. damit kannse sogar sc2 auf high spielen und ein netbook für 200€ für unterwegs+ebooks lesen+surfen auf couch/bett+office

350€ fest rechner
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

netbook 220 euro dual core
http://www.es-mobilfunk.de/Computer...m_(10,1)_Etch_white_Windows_7_i239_1194_0.htm

Dit sage ich auch schon die ganze Zeit. Besser kommt nicht raus aus der Sache. Vor allem has du mit dem 350€ Rechner noch bißchen Luft nach oben.

Reaktionen
0
die 10€ aufpreis für 4 gb ram beim computerbase festrechner solltest du aber einplanen

Reaktionen
0
und die 17€ für Dvd Laufwerk (Braucht ja nicht jeder heutzutage) kannste auch wieder abziehen ;).

Reaktionen
0
Findet jemand nen Haken bei dem hier?

HP G6-1023SG für 339,-?

Den hatte ich aktuell auch schon im Blick, aber ich habe nun schon an mehreren Stellen (Shopseite, Amazon..) gelesen, dass nicht die beworbene Radeon HD6470 im Rechner zu finden sei, sondern nur eine Radeon HD 4250.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
für 339 euro wird sicher keine 6470 verbaut sein.

Oben